Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsche 908-3 von 1973 für die DSC
BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 15:36 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich hier schon eifrig mit und habe mir auch schon einige gute Anregungen geholt...

Jetzt will ich mal selbst mein neuestes Projekt hier vorstellen:

Bin gerade dabei einen Porsche 908-3 von 1973 aufzubauen.
Als Vorbild dient hier die Variante, wie sie in Le Mans an den Start gegangen ist und dort den 5. Platz gemacht hat.

Bild

Basis für dieses Modell ist ein bereits modifizierter Carrera body.
Angepasst werden musste noch der Cockpitausschnitt, die Türen, die hinteren Radläufe, das Heck und die Scheinwerfer.

...und so sieht er momentan aus:

Bild

Bild

Bild

die Lampen werden noch mal geändert, damit die Abdeckungen später auch einwandfrei montiert werden können (hier nochmal ein Dank an den Tip von Leo, alias LMK).

Wenn der Master fertig ist, kommt er ins Silikonbad und wird danach in GFK laminiert (dauert aber noch was 8-) )

Mehr Bilder vom Bau findet Ihr hier: https://picasaweb.google.com/105700239235520830967/Porsche9083Toblerone#

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24. Aug 2012, 15:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 18:31 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
So, die Lampen hab ich jetzt nochmal angepasst :shock:
Dazu hab ich zuerst die bereits eingebauten Lampenfassungen abgeformt und dann 2 Resineteile daraus gemacht, die dann von hinten durch die Lampenöffnung in die Karo geschoben werden (Tip von Leo :clap2 )

Bild

Die bereits eingebauten Lampenfassungen wieder rausgeschnitten und die Lampenausschnitte soweit vergrößert, dass der Einsatz grade so reinpasst.

Bild

Dadurch hat man jetzt automatisch eine saubere Auflage für die Lampenabdeckungen und muss diese nicht umständlich irgendwie an der Karo festkleben.

Bild

Die beiden Teile sind nur eingeschoben und noch nicht verklebt, das kommt dann, wenn ich die Abdeckungen gemacht habe, dann kann ich die Lampenfassungen exakt einpasen.

Demnächst mehr...
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Aug 2012, 20:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi............. schön das du hier auch ein bissi aktiv wirst, nur 3 Seiten 1:24 ist eindeutig zu wenig 8-)

ich sehe............ das wird :daumen2

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Sep 2012, 20:08 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
So, da ich momentan nicht so viel Zeit habe und den Porsche nur nebenbei mitlaufen habe, geht es entsprechend langsam voran :cry:
...aber was die Scheinwerferabdeckungen angeht, bin ich jetzt soweit fertig. Die ersten Teile sind aus 0,3mm Folie tiefgezogen und sie passen ziemlich gut.

Bild

Bild

Jetzt kann der Wagen nochmal geschliffen werden, die Front gespachtelt, die Scheinwerfereinsätze werden verklebt und dann geht es in Richtung Silikonbad...

Nebenbei hab ich schon mal mit einem 1970er 908/3 angefangen (in GFK), der als Basis für den obigen Umbau gedient hat, der kommt dann in klassischer Gulf Lackierung daher :lol:

Bild

Demnächst mehr hier zu den beiden.
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Sep 2012, 19:12 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Jürgen,

der gefällt mir, wird ein schöner Wagen. Die Lampeneinsätze sind dir sehr gut gelungen :daumen

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 12:47 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
So, nachdem nun eine wirklich lange Zeit vergangen ist, konnte ich den Porsche endlich soweit fertig stellen und da wollte ich hier mal ein paar Details zeigen:

Das Heckgestänge hab ich aus 1mm Messingrohr gelötet und mit Licht versehen:
Bild

Die Instrumententafel ist beleuchtet:
Bild

Startnummernbeleuchtung gibts auch:
Bild

Und so sieht er komplett aus:
Bild

Jetzt muss nur noch das richtige Chassis drunter und dann ist er bereit für seinen ersten Einsatz.
An dem Wagen hab ich so ziemlich alles verbaut, wozu ich modellbauerisch in der Lage bin, hoffe er gefällt.
Werde in der nächsten Zeit auch diverse Varianten davon bauen, mal sehen...

Alle Bilder hier:
https://picasaweb.google.com/105700239235520830967/Porsche9083EcurieTibidabo?authuser=0&feat=directlink

Viele Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 13:24 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Klasse, gefällt mir, ok über die Instrumentenbeleuchtung kann man streiten, das is für meinen Geschmack etwas übers Ziel hinaus, aber die Spiegelhalter zB. einfach lecker, Alles in Allem ein Super Auto, wobei der Toblerone noch G..... aussieht, is der auch fertig? wenn ja lass mal sehn.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 13:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi grulz,

soweit sehr schön......... ich weiß ja für was er ist und wo dann Abstriche bei der Originalität gemacht werden müssen

Aber ein Paar Anmerkungen nimmst du mir sicherlich nicht krumm ;-)

Bei der Armaturenbeleuchtung würde ein geschwärzter oder abgedeckter Rand diese nicht so aufdringlich strahlen lassen
Sind bei den anderen Anzeigen die Birnchen futsch :?: 8-)

Bei der Heckatrappe....... und der Mühe die du dir gegeben hast...........
Bitte Bitte das komplette Getriebe mit allem was dran hängt in grau matt
und die Auspuffrohre gehen m.M. bei einem 908 garnicht, dafür hatten diese zu typische Endrohre.

und wenn du schön die Radlaufentlüftung nicht öffnest dann schwärze die doch wenigstens einwenig......... wirkt dann gleich wesentlich besser.

Da ich ja deine Arbeiten recht gut kenne weiß ich das diese kleine Änderungen Dich nicht überfordern

ansonsten ist dein 908....... :daumen2

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 12:45 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
Hi Leo,
nee, das nehm ich Dir nicht krumm (naja, vielleicht den Kommentar mit den kaputten Birnchen :D )
Es sind doch genau diese Hinweise, die dazu führen, dass ein Wagen noch schöner wird und da werd ich jetzt mal dran gehen.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 14:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich finde persönlich den 908 in der Variante mit Scheinwerfern superspannend.
Nach meinem Kenntnisstand ist der so zu der Zeit auch nicht oft bei einem 24h Rennen in Le Mans angetreten. Der 908 war ja eher der Wagen für die engen und kurvigen Strecken. Die Schokovariante ist aber echt lecker, das könnte man sich direkt einmal in 1:32 vornehmen. Dann allerdings ohne die Tachobeleuchtung. :schwitz
Die bekomme ich in 1:32 nicht hin. Kann das sein, das die auf dem Foto wesentlich besser schtbar ist als beim Original und in Live?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 15:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi grulz

lass dir doch mal von MS oder so die Decals für die LM72 Tergal Variante machen damit ich dir endlich so nen Kit abschwätzen kann :mrgreen:

@ Tomato,

die geniale Bauart der 908/3 mit ihrer einmaligen Gewichtsverteilung für Straßenrennen wie z.Bsp. die Targa Florio war nur der Anfang der 908-3 wo das noch kleine Würfelchen waren.
Da passt in 1:32 der Fly recht gut, in 1:24 der Wiesel

Schaue dir mal die Auswüchse an die dieses Auto über seine lange Einsatzzeit bei Rennen bekommen hat...... bestes Bsp. sind die Jöst Interserie Wagen von 73

Da passt dann keines der oben genannten Modelle

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 18:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo die herren,

.....Ihr dachtet an diese variante des 908/3............, aber der ist halt im falschen masstab....... :wink:

Bild

( -Fly -serienmodell- 2007 ?, LM`72 )

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 19:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
hi claus,

höchstens falsches Unterforum....... Audole ist genau richtig

der Maßstab stört mich nicht im geringsten, drehe auch sehr gerne mit den 1:32er ein Paar Runden und habe da den ein oder anderen in der Vitrine stehen

aber den in 1:24.......... da könnt ich nur schwer wiederstehn :roll:

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 08:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
@Leo,
die ganze Entwicklung beim 908 in den ganzen Karrosserieformen und die irrsinnig lange Verwendung in Rennen macht den 908 so spannend wie den 917. Dieser hat aber eben damals Le Mans gewonnen...

Den Joest hat Gerhard in 1:32 schon einmal vorgestellt:
94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/porsche-908-03--und-quotturbo-und-quot-liqui-moly-und-quot-auf-fly-ba-t1170.html
Meiner ist allerdings immer noch nicht weiter :cry:

@claus,
der Fly ist auch schön, aber eben ohne echte Scheinwerfer. Unter den Decals ist vermutlich kein Scheinwerferglas.
Schau doch mal nach! :wink:

Merke gerade, dass wir den Thread endgültuig gekapert haben. Sorry!

Schöne Auto!

Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 11:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Das manko am -Fly- ist die scheinwerfergestalt, keine klarsichtabdeckungen.
Wenn der so perfekte scheinwerfereinbauten wie der vom - Jürgen - hätte, ............
Ich bitte schon jetzt um nachsicht, dass ich nochmals einen kommentar im -grossen masstab- abgesetzt habe. :wink:


Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 22:20 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
hallo zusammen,
kein Problem wg. den Kommentaren, dafür ist der threat doch da...

Der Fly hat leider noch ein paar andere Mankos neben den fehlenden Scheinwerfern, das Heck müsste anders gestaltet sein (der hatte ein Spritzschutz über den Rädern) und der Fahrerausschnitt passt auch nicht.
Das Design ist allerdings klasse, da werd ich demnächst wohl auch noch mal rangehen, von den Tergal Varianten gab es immerhin einige...

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 23:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi grulz,

Fly hat es sich leider bei einigen Porsche Modellen zu einfach gemacht um ein Paar Euro mehr zu verdienen
Der 908-3 LM72 von FLY ist voller Fehler, auch die gesamte Linienführung ist mega daneben
http://www.lemans-history.com/imagens/1972/72lm05.jpg

aber wenn du den machst........ dann denke mal an mich

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 20:56 
Offline
Newcomer

Registriert: 26. Feb 2013, 20:47
Beiträge: 1
Hi Jürgen,

schöne Wagen für übernächstes WE!

Freu mich schon Deine 2013 Flotte live zu sehen.

Du machst wirklich tolle Projekte!

. . . und die Baudokus und Bilder auf Picasa sind auch Super für Anregungen!

See U in Track

LG

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 21:58 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
Hi Stefan,
ja, wird Zeit, dass es wieder los geht, ich freu mich schon aufs erste Rennen :D
Wir treten mit 4 Neuwagen und 2 Jahreswagen an, aber im Laufe der Saison wird da schon noch was neues dazu kommen.

Bis übenächstes WE
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lotus 72E, Ronnie Peterson 1973
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 39
Opel Commodore Monte Carlo 1973
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sidevalve
Antworten: 10
Renault R12 Gordini Monte Carlo 1973
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sidevalve
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz