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 Betreff des Beitrags: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 18:59 
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Frei nach dem Motto „Nach dem Formelrenner ist vor dem Formelrenner“ habe ich unmittelbar nach der Fertigstellung des Amon-Ford mit dem Aufbau eines Cars für die neugeschaffene Klasse „Formula 75“ der CLASSIC FORMULA DAYS begonnen. Nachdem Peter Hartmann und ich die Leitung der Serie in die Hände von Ronald Eidecker und Pascal Kißel abgegeben haben, wurde das Reglement ein wenig umgestrickt, die bisherigen Klassen Formula 65 und Formula 70 in der neuen Klasse Formula 68 zusammengefasst und eben die Klasse Formula 75 für Formel- und Indycars bis Baujahr 1975 (Flügel obligatorisch) neu geschaffen.

Hierfür hatte es mir der McLaren M16 angetan, den man in verschiedenen Ausführungen bauen kann. Entsprechende Decalsätze sind z.B. bei INDYCALS erhältlich. Ich fand diese Ausführung sehr schick und habe mit etwas anderem Grundfarbton (ich hatte ja schon gesagt: hellere Cars für ältere Augen...) dann dieses Car aufgebaut:

Bild

Bei den Classic Formula Days werden Inliner-Chassis gefahren, was der im Heckbereich recht schmalen Form des Mc-Laren-bodys entgegenkommt. Allerdings musste ich die Getriebeatrappe selber stricken, da gab es nichts von der Stange. Ansonsten war der Aufbau business as usual, mit allerlei kleinen Nervereien: die GFK-Karosse litt etwas unter pinholes, die sich leider auch im Lackaufbau wiederfinden. Den Begriff „Porenwischfüller“ hatte ich bis dato nicht gehört, jetzt muss er her, um bei der nächsten GFK-Karo das gleiche Desaster zu verhindern. Na gut, man sieht die Pinholes nicht mehr so, denn die Decals haben dann unter dem Klarlack gekrinkelt. Jaaa, ich mach das nicht erst seit gestern, jaaa, ich weiß, man sollte die Decals mit dem Klarlack erst erproben, jaaa, ich bin ein Depp. Gut, fürs nächste Car weiß ich, was ich besser machen muss.
Für das Ankleben der Scheibe habe ich mal den UV-Licht-härtenden Kleber „Soliq+“ verwendet. Das macht die Scheibenkleberei, sonst mein absolutes Hassthema, zu einer etwas entspannteren Sache, da man partienweise arbeiten kann. Ob es auch gut hält, wird der Praxistest am kommenden Samstag erweisen. So, genug geschwätzt, seht selbst:

Bild

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Gruß, Taffy

P.S. Das schwarze Gekräusel auf dem linken Lufteinlass ist kein Damenbart, sondern Klettband für die in dieser Serie verwendeten Spurnummern....

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Verfasst: 27. Mai 2015, 18:59 


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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 07:36 
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Bildschönes Auto, die Farbkombination gefällt mir besonders. :daumen2

Gruß Homer


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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 10:50 
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Schönes Modell ! :daumen2

Taffy, gibt es irgendwo Bilder von diversen aktuellen Chassis aus dieser Serie ?

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 11:48 
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Danke für Eure Kommentare!

Roland, es werden u.a. in der Serie die Chassis von SOLID gefahren, grundsätzlich ist die Chassiswahl frei (auch Eigenbauten), solange das Chassis starr ist, also keine Federung oder Torsionsmöglichkeiten aufweist. Das ist eine Einschränkung, die historische Gründe aus dem Beginn der Serie hat, aber möglicherweise in der nächstjährigen Saison geändert wird.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 13:23 
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Danke, Taffy.

Dann wäre also ein Funktionsprinzip wie das des Flexiboard - Chassis des letztjährigen 32er Formel - Proxy nicht zugelassen, richtig ?

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015, 21:09 
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Ja, Roland, so ist es. In dieser Serie soll das Chassis starr sein, ohne eine irgendgeartete Torsion oder Federung.

Rennergebnis des 2. Classic Formula Day: ich habe den 3. Platz erreicht.
Als Fahrer ist dieser Podiumsplatz hinter zwei sehr schnellen Jungs für mich eines der besten Ergebnisse seit Jahren. Der McLaren lief sauber und wie am Schnürchen...
Ein sehr glücklicher Tag für mich...

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015, 07:07 
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Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 2. Jun 2015, 08:41 
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Hallo Taffy,

da bist du ja ein sehr beherztes Rennen gefahren, aber der Wagen lag ja auch gut. Herzlichen Glückwunsch. :clap2 :daumen2

Ich hoffe mal, dass die Chassis in der CFD auch starr bleiben. Nur so können alte Modelle auch nach Jahren noch wettbewerbsfähig betrieben werden. Bestes Beispiel sind die Storkschen Nascarserien, die seit sehr vielen Jahren mit konstantem Reglement betrieben werden. Daher sind ältere Modelle heute immer noch einsetzbar.

Weiteres "Kaufchassis" ist z. B. http://www.slotpoint.de/Vintage
Das ist ein schönes Messingchassis weiterentwickelt aus den früheren Blechchassis von Schoeler.

Gruss
Holger





Taffy hat geschrieben:
Ja, Roland, so ist es. In dieser Serie soll das Chassis starr sein, ohne eine irgendgeartete Torsion oder Federung.

Rennergebnis des 2. Classic Formula Day: ich habe den 3. Platz erreicht.
Als Fahrer ist dieser Podiumsplatz hinter zwei sehr schnellen Jungs für mich eines der besten Ergebnisse seit Jahren. Der McLaren lief sauber und wie am Schnürchen...
Ein sehr glücklicher Tag für mich...

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 6. Jun 2015, 19:11 
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Hi Taffy,

hübsch hübsch der Mc....... und in der Farbgebung mal was ganz anderes im Starterfeld

kloiner Tipp wenn du mit Decals unsicher bist..... Gunze matt aus der Dose über die decalierten Bereiche, das können i.d.R alle Decals ab und machen diese safe. Wenn der Gunze trocken ist den 2K Klarlack drüber.

Beste Grüße
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: McLaren M16 1975
BeitragVerfasst: 14. Jun 2015, 20:52 
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Hallo, Jungs,

@Holger: vielen Dank für die Blumen :-)

Santazwerg hat geschrieben:
Ich hoffe mal, dass die Chassis in der CFD auch starr bleiben. Nur so können alte Modelle auch nach Jahren noch wettbewerbsfähig betrieben werden. Bestes Beispiel sind die Storkschen Nascarserien, die seit sehr vielen Jahren mit konstantem Reglement betrieben werden. Daher sind ältere Modelle heute immer noch einsetzbar.

Diesbezüglich bin ich ganz Deiner Meinung. Die Einführung der neuen Klasse F75 finde ich dagegen durchaus gut. Aber das diskutieren wir vielleicht kommende Woche in Mündelheim nochmal...
Santazwerg hat geschrieben:
Weiteres "Kaufchassis" ist z. B. http://www.slotpoint.de/Vintage
Das ist ein schönes Messingchassis weiterentwickelt aus den früheren Blechchassis von Schoeler.

Vielen Dank für diesen Hinweis!!


@Leo: auch Dir vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich ausprobieren!

Gruß, Taffy

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