Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 23:33 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2019, 22:59
Beiträge: 64
Hi Folks,

Ich möchte Euch hier auch meinen Matra zeigen, da hier definitiv mehr die Modellbauer zu finden sind.

Ich hatte den MS120 schon einmal 2010 gebaut. Heute stehen mir andere Fertigkeiten und auch Möglichkeiten zur Verfügung, also habe ich die gesamte Motorsektion im CAD neu entworfen und mittels Resinedrucker erstellt. Das Ergebnis kann sich m.E. durchaus sehen lassen und ist ein schönes Beispiel dessen, was heute so möglich ist.

CAD:
Bild

Fertiges Modell:
Bild

Weiter Bilder und Details zu dem Fahrzeug findet Ihr auf meiner Homepage unter
https://www.scalemodelracing.com/matra-ms120-v2/

Gruß,
Thomas

_________________
Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Mär 2021, 23:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 07:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr schönes Auto. Mich würden noch ein paar Details zu, Fahrwerk und speziell zur Motorhalterung interessieren. Hast Du das alles mit einem Resinedrucker (DLP?) gemacht?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 13:43 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2019, 22:59
Beiträge: 64
Hi Namensvetter!

Schön, dass er gefällt!

Zunächst zum Fahrwerk:

Bild

Dieses Fahrwerk wurde von Wolle Küls zusammen mit Ronald Eidecker entwickelt und kann gefedert, mit/ ohne Wackel oder starr verwendet werden. Es ist mit schmaler oder breiter Grundplatte bei Ronald erhältlich. Das Fahrwerk besteht aus einer Messinggrundplatte, einer Fahrzeugabhängigen GFK-Frontschüppe sowie Vorderachshalter und kombiniertem Motor-/ Hinterachshalter aus Alu. Ich habe lediglich den Hinterachshalter abgerundet wegen der Optik bzw. um störende Elemente zu minimieren..

Zum Thema Resinedruck:

Ja, hier habe ich einen DLP Drucker verwendet. Ich habe u.a. auch einen SLA Drucker, finde aber, dass gerade die Qualität des DLP Drucks mit den neuen Mono Druckern massiv an Qualität zugenommen hat. Daneben gibt es andere Vorteile. Während ein SLA Drucker quasi jeden einzelnen Punkt mittels Laser belichtet, wird beim DLP schichtwese vorgegangen. Anhand der Matrateile mal der Zeitvergleich, SLA knapp 8 Std, DLP 55 min. Und ganz ehrlich, die Qualität kann sich sehen lassen und das obwohl es sich um so einen 700,-- Drucker handelt, mein SLA hat 2000,-- gekostet. Natürlich hat SLA auch Vorteile, die liegen aber eher bei sehr, sehr, sehr feinen notwendigen Schichthöhen (<10 micron).

Die Teile sind übrigens alle selbst, also "scratch" aus dem Nichts gezeichnet um mal eine gestern gelesene Diskussion anzuführen, weiter möchte ich auf dieselbe nicht eingehen.

_________________
Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 19:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Thomas,

mega klasse Arbeit, händisch in solch einer Qualität wohl kaum machbar

Das Endergebnis überzeugt absolut!

Deiner oder Ronald?


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 19:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo Thomas

Klasse geworden. Sehr detailreich.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 20:11 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2019, 22:59
Beiträge: 64
LMK hat geschrieben:
Hi Thomas,

mega klasse Arbeit, händisch in solch einer Qualität wohl kaum machbar

Das Endergebnis überzeugt absolut!

Deiner oder Ronald?


Gruß
LMK


Meiner einer seiner!

...aber via Ronald als Kit erhältlich.

Bild

Auch die Decals...

Bild

Schön, dass er auch Euch gefällt!

_________________
Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 20:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Gefällt mir, sehr schön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mär 2021, 11:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Moin, Männers!

Na, Thomas, das ist doch ein Car ganz nach meinem Geschmack! Da ärgert es mich fast, dass ich das 1:24-racing im allgemeinen und die Classic Formula Days im besonderen aufgegeben habe.
Super detailliert umgesetzt! Man sieht da, dass der 3D-Druck vieles möglich macht, was man sich auf herkömmliche Art tatsächlich kaum (@Leo: ich sage extra auch nur "kaum", nicht "gar nicht" -Du beweist ja selbst immer wieder, was mit herkömmlichen Mitteln alles geht) erarbeiten kann.
Vielleicht, wenn Frank B. es schafft, irgendwann nach Corona den geplanten "Formel-Tag" zu organisieren, habe ich ja die Möglichkeit, das Car mal live zu sehen. Das würde mich sehr freuen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2021, 22:16 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2019, 22:59
Beiträge: 64
Nabend, Taffy!

Danke für die Blumen!

Naja, Du kannst ja jederzeit wieder zu einem Rennen dazustoßen...Ich hab hier noch den MS11 und den Lotus 49B mit hohem Flügel in der Mache...

Und zum Formuladay sehen wir uns definitiv!!!

Gruß,
Thomas

_________________
Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Matra MS 650 Courte, Sebring 1970
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: VRC&G
Antworten: 13
Matra 660 Langheck Le Mans 1970 !!!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 39
Lotus 72 für die Classic Formula Days
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Mali
Antworten: 2

Tags

Bau, Essen, Haus, Mode, Modellbau, NES, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz