Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MARCH
BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 12:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Scratchbuilder, CanAm und Interserie Fans

Ich kann es nicht lassen……… schon wieder ein Brite……… March



Wie immer........ eine kleine Einleitung:

1970.…… die Epoche der Big Banger war gerade im Anbruch und genau zu dieser Zeit schickte March ( Max Mosley, Alan Rees, Graham Cocker, Robin Herd ) mit dem Typ 707 seinen ersten Gruppe 7 Wagen ins Rennen, dieser Rennwagen war nicht nur das breiteste was bis dato auf dem Asphalt mit einem unglaublich leistungsstarken Motor seine Runden drehte, er besaß auch alle technischen Errungenschaften dieser Zeit…….. sogar eine Halon Löschanlage hatte dieser verbaut was vorher nur vereinzelt bei Formel 1 Renner zu sehen war. Weitere Anleihen aus der Formel 1 bezogen sich auf die Aerodynamik und waren dem Wagen schon von weitem anzusehen, hatte er doch für viel Abtrieb eine Front ähnlich der Formel 1Rennwagen was ihm schnell den Nickname Hammerhaed einbrachte.

3 Stück dieser Rennwagen wurden gebaut, in good old Germany saß Helmut Kelleners bei der Interserie hinter dem Steuer, bei der CanAm pilotierte den Renner Chris Amon.

Das bei den Gruppe 7 Rennwagen nicht alles so funktioniert wie bei den damals fast gleich schnellen Formel 1 Rennwagen merkte man wohl recht schnell denn für die Saison 1971 wurde der Wagen von Helmut Kelleners überarbeitet und als Typ 717 bezeichnet. Am auffälligsten war das die außergewöhnliche Front fehlte und dadurch die Wasserkühler nach hinten neben den Motor wanderten wodurch das Heck nun von Oben betrachtet große Öffnungen zierten um den Kühlern genügend Frischluft zuzuführen.


Beide Fahrzeugtypen gab es als hervorragende Slotmodelle in 1:24 von Fein-Design-Modell

den 707 hatte ich im Spätsommer 2009 gebaut

Bild



den 717 im Frühjahr 2010

Bild



Schon lange wollte ich unbedingt noch einen weiteren March bauen und seit geraumer Zeit hatte ich dafür einen Fein-Design Bausatz im Hochregal eingelagert. Für das diesjährige Fein Design Meeting Ende September erfülle ich mir den Wunsch und gehe diesen endlich mal an

Der Bausatz von Fein-Design-Modell

Bild



Neben einer sehr gut gemachten Karosserie…….

Bild



…….. beinhaltet der Bausatz ganz FD Typisch alle eigentlich notwendigen Bauteile von hervorragender Qualität und Passgenauigkeit um ein sehr detailiertes Modell bauen zu können

Bild





Der Baubeginn


Fein Design Meeting 2014 - March 707 / 717 LMK Special



……. und dafür habe ich den Bausatz noch ein kleinwenig erweitert

Aus einem Accurate Miniatures Corvette Bausatz ein Paar Kleinteile gemopst, zusätzliche Fotoätzteile von FD organisiert, ein Paar Resineteile gefertigt und einiges an Kleinzaugs wie zusätzliche Tankdeckel, einen anderen Verteiler ect. aus meinem Fundus zusammengesucht……….man kennt das ja....... das Übliche halt

Bild



Das ein oder andere zusätzliche oder zu ändernde Teil wird sich sicher noch beim Aufbau ergeben


Ende September soll der March beim Fein-Design Meeting auf der Spa Bahn in Heimerzheim seinen Renneinsatz haben. Eigentlich noch mehr als genügend Zeit das Auto zu bauen, ich fange damit lieber einwenig früher an….. denn gut Ding braucht Weile….. und wer weiß was alles dazwischen kommt oder schief geht


Nun denn….. erste kleine Anpassungsarbeiten an der Karosserie sind schon gemacht

Bild



Damit das auch hält kamen neben ganz feinen GFK Matten noch ein Paar Kohlefaser Rohwings zur Verstärkung an die doch sehr filigrane Verbindung. Durchtränkt mit extrem dünnflüssigem Sekundenkleber hält das bombig.

Bild



Und was für drunter damit er fährt braucht es ja auch noch….. was nebenbei bemerkt vom Hersteller beim bauen von diesem Modell anscheinend außer acht gelassen wurde da das Interieur viel zu tief baut und daher so ziemlich überall extrem aneckt, darüber hinaus geht es noch extrem weit nach vorne bis fast direkt an die Vorderachse was eine mittig sitzende Federung unmöglich macht.
Bei dem frisch in 2013 entwickelten LMK Butterfly hatte ich solche Fälle glücklicher Weise schon beim Design bedacht um bei bedarf auf eine Dreipunktfederung ausweichen zu können, also wurde eines mit leichten Modifikationen für den March gefräst.

Die Kamera von meinem antiquarischen Handy ist leider mit den Reflektionen vom Messing völlig überfordert

Bild



Also noch ein etwas schärferes Bild mit der Lumix vom Basteltisch

Bild




Da fehlen natürlich noch etliche Zutaten, aber da bin ich recht gut sortiert


Demnächst geht es weiter, soll hier ja auch im Sommerloch ab und an was zu lesen geben :wink:


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Aug 2014, 12:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 12:45 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ahhh, Ein March 707 von Fein, das wird Fein :clap2
Der March war und ist eines meiner Lieblingsautos der Carrera Universal, daher freut mich das, die Beiden bereits gebauten sind schonmal sehr Schön.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 15:23 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11. Jun 2014, 05:59
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Moin Leo,
wird das dann eine abweichende Version vom Kelleners 707,
Oder weshalb hast Du die Karosse abgeändert?

Interessierte Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 18:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
@ pet-tho

so nen Uni March müsste ich auch noch im Keller haben, da hat doch mal findulini ein richtig tolles Slotmodell daraus gebaut? - ich meine das mal hier im Forum gesehen zu haben

und der ist auf jeden Fall besser auf der C-Schiene zu fahren als der Fein Design mit seinen gut 90mm Breite....... der braucht Holz :lol:


@ mo

Der wird einwenig abweichend...... mehr wird noch nicht verraten


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 2. Aug 2014, 16:37 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Ich tippe mal auf das schwarz/rote Fahrzeug, das von Stefan Sklenar in der Interserie gefahren wurde...

Zwischenzeitlich gibt es übrigens auch einen March 707 von Proto Slot. Bin ich gerade am bauen und finde den ganz gut getroffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 3. Aug 2014, 13:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Schön sind die Proto Slot schon, die Preise sind allerdings inzwischen ganz schön gesalzen für einen Resine Bausatz. Ich will aber nicht von dem Baubericht in 1:24 ablenken, Leo baut da sicher wieder ein Sahnestück. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 4. Aug 2014, 10:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

ich habe ja eigentlich zuviel auf den Bildern gezeigt um ein wirkliches Geheimnis aus der Variante zu machen denn soviel Auswahl gibt es bei den March nicht wenn er historisch gebaut sein soll...... wenn nicht...... dann gibt es reichlich Auswahl da die Wagen bis Heute bei Veranstaltungen eigentlich permanent anders lackiert fahren

vielleicht zeigt 69maverick ja mal im 1:32er Board seinen Proto March, der ist wirklich sehr gut gelungen........ juckt mich auch in den Fingern

@ Tomato
...... ich werde mich zumindest bemühen den hübsch hinzubekommen, ob es gelingt steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Bis er fertig ist dauert es aber wohl noch ein bisschen da momentan mein Basteltisch ziemlich voll ist - ich aber andererseits gerade so eine null Lust auf garnix Phase habe.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 29. Aug 2014, 21:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,


Langsam aber stetig geht es weiter……… soll ja schließlich demnächst fertig werden.

Um das Auto aufbauen zu können muss erstmal das Fahrwerk fertig auf dem Tisch stehen, nur so sieht man ob wirklich alles passt…….. oder wo es halt klemmt. Also alle Chassisteile kontrolliert, penibel entgratet und leicht überschliffen, dann folgt der Aufbau was eigentlich recht flott geht bis auf die Sache mit den Rädern…… das macht Krach, Dreck und braucht besonders bei PU mit ansehnlicher Optik einwenig Zeit. Auch wenn man das ganz gut kann heißt das noch lange nicht das man das gerne macht.
Aber da hilft alles nix und nachdem ich mich durch frei erfundene Ausreden einige Tage drum gedrückt hatte und mittlerweile 3 Radsätze fällig waren habe ich einen Abend genutzt um die Räder zu machen damit ich das Chassis komplettieren konnte. Abschließend noch die grundlegenden Einstellarbeiten und ein Funktionstest des Chassis gemacht……. und es wurden noch ein Paar speziell angepasste Karosseriehalter aus Karbon gefräst da die Karosserie des March so breit ist das meine Standartteile nicht passen.

Das fertig aufgebaute LMK Butterfly 3sp für den March

Bild



Bei den Anbauteilen für den March habe ich mich erstmal um das tiefgezogene Interieur gekümmert.
Das wurde vorne etwas eingekürzt weil mir das so dicht an der Vorderachse nicht gefallen wollte.
Dann waren die Tamiya Spraydosen gefordert - erstmal beidseitig grau grundiert und mit 2000er Fließ leicht überschliffen, dann von unten matt schwarz und von oben den Sitz mit rubber black eingesprüht.
Da ich mich nach dem bauen des E-Type wieder mit ausreichend Baremetalfolie eingedeckt hatte kam diese auch gleich zum Einsatz. Je nach Formgebung der Wanne kann das eine ziemliche Fummelei werden…… die March Wanne gehört eindeutig in letztere Kategorie und neben der Formgebung ist auch der Karosserieausschnitt bei dem Wagen sehr groß und man kann das Interieur im Gegensatz zu einem CanAm wie dem Ferrari 612 nahezu komplett sehen was heißt das alles möglichst sehr sauber gearbeitet werden muss.

Nach gefühlten 5 Stunden und gut 100 Flüche später sah das dann endlich so aus

Bild



Die Fahrerfigur aus dem Bausatz passt wie immer ohne Anpassungsarbeiten perfekt in den Sitz, die Füße wurden noch passend zum gekürzten Inlett amputiert und anschließend die Figur entgratet und alle Formtrennlinien verschliffen. Dann war auch hier Lack angesagt, wieder mit Tamiya aus der Dose weiße Grundierung, dann pur weiß und nach dem trocknen der Farbe noch die roten Streifen auf den Overall - diese mache ich immer mit Decalstreifen. Abschließend noch ein leichtes washing und mit Gunze matt die Figur dünn eingesprüht.

Den Fahrerhelm habe ich beim lackieren der Karosserie mitlackiert, dieser bekam noch ein Visier aus getönter Folie und ein Paar Nietchen - die sind nicht übertriebener superduper Scale-Wahnsinn sondern damit ist es viel einfacher das Visier am Helm sauber zu befestigen als das mit Kleber möglich wäre.

Bild



Noch die Gurte,…… weil es so einfach geht und gut aussieht habe ich auch hier wieder das selbstklebende 3M Gewebeband genommen. Bei der Montage lässt sich viel Gefummel vermeiden wenn man den Klebestreifen mit einer Pinzette einfädelt solange die kleinen Ätzteile noch mit dem Rahmen fest verbunden sind. Es ist auch besser das Gurtmaterial nicht mit den Fingern anzufassen da das dann nicht mehr gut klebt.

Bild



Die kleine 2 Flaschen-Löschanlage für den Fußraum ist inzwischen auch fertig lackiert, mit 0,5mm dicken Stahlflexleitungen von Scaleproduktion versehen und auf ihre Trägerplatte geklebt

Bild



Die Armaturentafel lässt sich dank sehr guter Bausatzteile recht einfach bauen, dauert aber einen Moment länger als üblich da diese aus 6 zum Teil sehr kleinen Fotoätzteilen besteht die sauber verklebt werden wollen. Nach dem lackieren noch die Nietnachbildungen auf dem Fotoätzteil vorsichtig blank schleifen und die Instrumente mit einwenig 2K Epoxy Kleber verglasen, ich habe noch ein Paar 0,5mm Löcher gebohrt um ein Paar kleine gedrehte Schalter von Hobby Design zu setzen.
Alles eigentlich recht easy da den Bausätzen immer eine gute Anleitung beiliegt……. und zwei dieser Autos hatte ich ja auch schon gebaut was noch wage in Erinnerung ist.

So sieht das in der vorbildlichen Bauanleitung aus dem Fein-Design Bausatz aus

Bild



Als kleine Ergänzung bekam das Interieur des 707 noch ein Pärchen Tankdeckel vom 717 spendiert die mir Karl Heinz Hornberg netter Weise zukommen ließ. Bei diesen wurde die Sockelplatte entfernt und durch ein Fotoätzteil ersetzt, noch mit Alufinish versehen und auf fotogeätzte Revisionsdeckel geklebt.

So sieht nun das fertige Interieur aus, auf den Seiten wurde noch einwenig Draht und Kabel verlegt da dort beim Original Tachowelle und Öldruckleitung. nach hinten geführt wurde.

Bild

Bild



Demnächst geht es mit der Motor und Heckartrappe weiter, die habe ich gerade in der Mache

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 13:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Mmmh, lecker! Mit deinen Bauten bin ich immer wieder hin- und hergerissen. Einerseits würde ich so was gerne auch mal auf die Räder stellen und mich voll bei den Details austoben, andererseits müsste ich dazu den Stammmaßstab verlassen, weil 1:32 da einfach seine Grenzen hat und in meinem Thema gibt´s noch so viel zu bauen...
Ein richtig schöner Bericht wird das hier wieder von dir, toll zu lesen und richtig klasse, wenn sich jemand eingehend mit dem Original beschäftigt hat. Ich bin froh, dass wir dieses Forum irgendwann mal auch den anderen Maßstäben hin geöffnet haben, was würde uns sonst entgehen...

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 12:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi wobl,

dein ausgesuchtes Thema ist eigentlich nur was für junge Leuts..... es braucht da nämlich Jahre ohne Ende um die ganzen schönen Autos als Slotcar bauen zu können.
Ich kann das mit dem bauen nach einem Thema nicht, dafür gibt es viel zu viele schöne Autos quer Beet durch alle Klassen und Jahrgänge.

Mit den Details ist das so eine Sache, ich habe schon Modelle gesehen wo Details umgesetzt waren die so ziemlich keiner für Möglich halten würde. Ich halte es nach dem Motto..... nicht übertreiben........ es ist nur ein Slotcar. Allerdings sind Detailarbeiten immer einfacher zu machen je öfters man das macht........ was man dadurch dann immer öfters macht weil es ja keine große Action mehr ist
:shock: was ich da wieder für Texte raushau :roll:

Ich versuche ja immer ein Paar Tipps in meine Bastelberichte einzuarbeiten und vorallem nicht immer die gleichen, Diesmal sind eher die Farben im Vordergrund wo ich bewusst mal die verwendeten Farben benenne......... was natürlich nicht heißen soll das anderweitige Fragen zwingend unbeantwortet bleiben.

Beste Grüße
LMK

ach ja...... ich finde es auch gut das hier alle gängigen Slotcar-Maßstäbe vertreten sind..... man ist ja neugierig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 18:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1331
Nicht übertreiben mit Details? Nicht übertreiben?...Hah!!! :D
Natüüürlich hast Du es in 1:24 leichter als in 1:32. Aber trotzdem: ich habe einige Jahre lang das Glück gehabt, des öfteren beim damaligen Orwell-Supersportscup im Boxenbereich herumlungern zu dürfen, weiß also ziemlich genau, wie diese Cars im Original aussehen. Lass Dir sagen, da fehlen zum Original nicht mehr wirklich viele Details...

Der March ist ein tolles Auto, im Modell wie im Original. Der Sound dieser großvolumigen Motoren hat mich immer vom Hocker gehauen. Wenn die auf der Start-Zielgeraden an Dir vorbeidonnern, und Du stehst an der Boxenmauer, das fährt Dir sowas von in den Magen, das werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

Dass ich Deine sehr detaillierten Bauberichte immer mit Interesse lese, wiederhole ich jetzt zum wievielten Mal?
Bitte höre nicht auf, uns damit zu "versorgen"!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 16. Sep 2014, 10:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

weiter geht es mit den Aggregaten


Die Motorartrappe………. diese weicht vom Kelleners Wagen stark ab und es musste eine komplett Neue gebaut werden. Wegen der recht kleinen Öffnung in der Karosserie musste diese so schmal wie möglich ausfallen was mit den Vergasern aus dem Bausatz der Acurate Miniatures Corvette einfach nicht möglich war. Im zweiten Anlauf mit Motorteilen aus einem Fein-Design Lola Bausatz hat das dann doch endlich so ausgesehen und gepasst wie ich mir das vorgestellt habe.
An der Motorartrappe verwendete Tamiya Farben:: alu silber, light gun metallic, gold metallic, chrome silber, clear red und für die Verteilerkappe wurde einwenig rot und schwarz gemischt, abschließend für das Finish noch mal dünn Gunze matt

Die lackierten Einzelteile der Motorartrappe

Bild



Die kleinen Plastiktrichter der Vergaserteile habe ich abgeschnitten um sie durch Aderendhülsen zu ersetzten, für eine bessere Verklebung dieser wurden noch ein Paar Löcher gebohrt und 2mm Stifte aus Polystyrol eingelassen. Das kürzen und polieren der Aderendhülsen war eine absolute Strafarbeit denn da diese auf der Motorartrappe direkt nebeneinander in Reihe sitzen müssen sie exakt die gleiche Länge haben und eine gerade Klebefläche braucht es dazu auch noch damit am Ende keiner der Kleinen aus der Reihe tanzt.
Zum kürzen habe ich die Aderendhülsen exakt markiert und auf eine alte Pinselspitze gedrückt, dann mit dem Dremel und einer 0,3mm Kohlefaser-Trennscheibe vorsichtig abgeschnitten.

Bild



Mit der Trennscheibe die Länge exakt bei und gerade schleifen war richtig fies, irgendwie muss man die ja festhalten damit sie sich nicht bewegen oder gar abschwirren……. und die erreichen urplötzlich in einer Millisekunde gefühlte 1000 C° was immer wieder ein au oder verdammt gemixt mit wilden Zuckungen zur folge hatte…… nach den Ersten 4 Stück sind die Fingerkuppen aber völlig gefühllos und man kann zügig werkeln :lol:


Abschließend noch die Pinselspitze in den Akkuschrauber und mit Hölzchen, Poliertuch und einwenig Monidur die Kleinen zum glänzen gebracht……… dagegen war das verkabeln des Verteiler schon fast ein Kinderspiel, aber ich denke das Ergebnis spricht für sich.

Bild

Bild



In das mittig offene Heck sollen auch ein Paar Anbauteile rein was bei einem Auto mit nahezu 0 Hecküberhang nicht so einfach ist ohne das die Teile dabei dem Chassis und Getriebe in die Quere kommen, aber eine kleine Getriebeartrappe mit Auspuffrohren, zwei Behälter und ein bisschen Heckrahmengestänge möchte ich da schon gerne einbauen und schließlich sind vom Bausatz einige Teile dafür vorgesehen die von ihrer Ausführung aber nicht exakt zu der von mir geplanten Variante passen und mit ein Paar kleinen Änderungen korrigiert werden.

Für die beiden nötigen Behälter ist eines als Fotoätzteil bei dem zusätzlichen 717 Fotoätzbogen vorhanden…. ob das Kühlwasser oder Öl ist? …… ich vermute ersteres. Das zweidimensionale Fotoätzteil wurde mittels Polystyrol erst einmal zu einem dreidimensionalen Bauteil umgearbeitet und mit Baremetalfolie überzogen. Der zweite kleine Behälter im Heck des March ist sehr wahrscheinlich der Überlaufbehälter für Kühlwasser, diesen habe ich aus Polystyrol gebastelt.

Die Aluröhrchen für die Auspuffrohre wurden für mehr Glanz etwas aufbereitet und das Grundgerüst für die Heckartrappe mit dem Dremel bis auf das Notwendigste reduziert, der kleine angefertigte Überlaufbehälter eingepasst und mit einer kleinen Schlauchleitung versehen.

Verwendete Farben sind Tamiya matt schwarz, light gun metallic, light sand und für ein gleichmäßig mattes Finish wieder dünn mit Gunze matt lackiert.

Bild



Abschließend war noch die Sissifussarbeit am Heckgestänge dran….. für die rechte Seite passen zum Glück die Teile aus dem Bausatz aber die spiegelbildlich ausgeführte linke Seite über dem großen Behälter muss neu gebaut werden und ein Paar der Schrauben-Nachbildungen am Getriebe musste ich noch versetzten da das linke neue Heckgestänge andere Befestigungspunkte bekommt.
Lackiert wurde das Heckgestänge mit Tamiya silver leaf.

So schaut das Bauteil mittlerweile aus

Bild



Von innen wurden natürlich alle Bauteile penibel ausgefräst um das Gewicht möglichst niedrig zu halten

Bild



Den Abschluss für Heute macht der Neue Überrollbügel…… ich musste feststellen das ich so manches auch schon mal besser konnte aber für mehr als zwei Anläufe ist einfach keine Zeit ( und auch keine Lust ).

Bild



Das waren grob alle Bauteile und jetzt ist erstmal zusammenbauen und Chassis einkleben angesagt


Bis demnächst, dann hoffentlich mit dem fertigen Auto

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 16. Sep 2014, 19:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 605
Wohnort: PCH-MV
Hallo LMK,

super detailiert,super Doku.Bin gespannt auf dein Endergebnis.

Gruss Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 19:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Sloti,

schon das dir mein getipptes und das Foddomaterial zusagt


bin auch schon gespannt wie der March fertig ausschaut, aber noch steht alles in Einzelteilen und es geht nur langsam voran da ich noch eine Lola T70 MK3B für das Meeting baue........ sind ja schließlich 2 Rennen :roll:

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 19:30 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Und wo bitte sind die Fotos vom T70? du möchtest uns doch nicht etwa nen Lola T70 unterschlagen, einer mein Top Lieblinge, Komm raus damit Welcher wird es? Bitte Bitte Bilder, habe erbarmen mit mir. :schwitz

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 22:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi pet-tho

ich habe schon überlegt ob ich einen kleinen Bastelbericht von der Lola mache, aber bosmeck hat eine Seite zurück schon zwei sehr geil gebaute FD Lola gepostet.
Auch wenn die Variante eine andere ist und ich auch anders baue so unterscheiden diese FD Autos sich doch nicht so stark das ich denke eine Dritte macht nicht unbedingt Sinn.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 28. Sep 2014, 17:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts, letzte Runde


Die Vorlage für meinen March ist das Interserie Auto von dem Österreicher Stefan Sklenar, als ich den Wagen das erste Mal entdeckt hatte war klar das ich diesen endgeilen Rennwagen irgendwann mal baue.


Bild



Bilder sind mehr als rar und nur sehr schwierig zu finden, ……. dieses Jahr hatte ich endlich genügend Bildmaterial zusammen um dieses Auto als Scaleracer bauen zu können.

Oben im Threat fehlen eigentlich nur noch die kleinen Talbotspiegel wo ich eine Gummivariante gewählt habe und die Felgen welche ich noch an der Fräse bearbeitet habe um die Felgenhörner durch Aluringe zu ersetzen.

Abschließend noch ein Paar Bilder meines rennfertig aufgebauten March

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das rot und schwarz ist nach eigener Rezeptur gemischt, Karlack sind 3 sehr dünne Schichten Lesonal. Alle Karosseriefarben sind mit der Airgun aufgetragen.


Noch zwei Detailbilder

Bild

Bild



Beim Fein Design Meeting holte mein March den Best of Show und im Rennen ging er extrem gut und ich konnte ihn abflugfrei hinter M. Niemas auf Platz 2 Fahren.

Noch ein Link zu den Fahrzeugen vom Fein Design Meeting, die dunkelblaue Lola T70 MK3B mit dem goldenen Mittelstreifen in der Ersten Reihe ist meine und beantwortet pet-tho seine Frage nach der Variante die ich baue
https://www.youtube.com/watch?v=-S_MWhu_JK4


Ich hoffe mein March und der kleine Thread dazu haben Euch gefallen………. und vielleicht war für den ein oder anderen ein hilfreicher Tipp dabei.



Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 29. Sep 2014, 05:20 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Glückwunsch zum Best of Show, ist aber auch verdient, wobei wenn ich mir das Video so ansehe, puh da komm ich echt ins sabbern, was da so steht und dann noch so geballt, der Wahnsinn, dann noch Danke für den Hinweis zum T70, sieht auch lecker aus und ich würde da gerne noch paar direkte Bilder sehn, ist ja eine doch seltenere Variante die du gebaut hast.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 30. Sep 2014, 15:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi pet-tho,

das war schon immer mein absoluter Favorit von den Lolas und deshalb habe ich mich vor gut 6 Wochen mit M. Schindler ( MSN ) zusammengesetzt um die Decals zu machen. ( gibt es jetzt als Siebdruckdecals in seinem Shop )

Diese Lola ist eigentlich nicht seltener als die meisten anderen auch. Das Auto ist bei einer sehr bekannten Rennveranstaltung mit langer Tradition gefahren: 1000km Buenos Aires 1970, am Steuer saßen die Formel 1 Größen Carlos Reutemann und Jackie Oliver
http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/ ... 8a9a42.jpg

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 30. Sep 2014, 19:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 605
Wohnort: PCH-MV
Hallo LMK,
Wieder mal ganz großes Kino.Super Bericht.Die Bilder sind auch wieder aussagekräftig.Gratulation.Der Sieg ist verdient.Mir gefällt deine Verliebtheit zum Detail.Der Lack ist dir auch wieder sehr gut gelungen.Gerade die aufwendige Front in rot und schwarz.
Man denkt man würde vorm Original stehen.Selbst beim vergrößern auf m Schneidebrett :D kann man da keinen Fehler entdecken.Naja,will ich ja auch gar nich,soll man erst mal besser machen.Bin auf dein nächstes Projekt gespannt.

Beste Grüße von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 1. Okt 2014, 09:45 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ok Leo, dann sag ich mal nicht so beliebte Version, was ich auch nicht verstehe da er echt Klasse ist, aber ich glaub zB Fly hatte ihn auch nicht obwohl die ja zig Varianten hatten. Mein Liebling ist der Rote Toad Hall Racing, der gefällt mir einfach mit dem Frosch.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 2. Okt 2014, 09:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi sloti,

danke dir für deine Lobenden Sätze und vorallem für das Feedback zu dem Bastelbericht - interessiert mich immer ob ich die wenigstens halbwegs gut und verständlich gemacht habe oder irgend etwas wichtiges vergessen habe.

Die Lackierung mit der ziemlich komplizierten Abklebearbeit war schon nicht ohne und da das rot zuerst lackiert werden musste weil es den weißen Untergrung brauchte wären Fehler nicht mehr korrigierbar gewesen.......... übrigens alles mit Tamiya Maskingtape abgeklebt.



@ pet-tho

Der Frosch auf der Front ist schon witzig, aber meinen Geschmack treffen die Lola T70 MK3B in rot nicht wirklich, ich mag die lieber dunkel und Edel wie z.Bsp. die Sunoco. Wäre aber auch schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und es die Lolas vielleicht nur in gelb gäbe....... bäh....... obwohl......... die 222 gefällt mir in gelb wiederum ausgesprochen gut.

Ich glaube die bei FLY haben entweder entschieden das sie genügend Lola Varianten gemacht haben oder die Lolas in Buenos Aires glatt vergessen - das Norinder Auto ist dort nicht die Einzige Lola gewesen und FLY hat keine davon gemacht.
Wenn dir rot mit weißem Mittelstreifen gefällt....... gab es bei genau dem Rennen auch, denn Teddy Pilette ist dort mit einer T70 MK3B gestartet.


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MARCH
BeitragVerfasst: 12. Nov 2014, 20:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1331
Hi, Leo,

den Preis "Best of Show" bei einem Fein-Design-Meeting kann man ja wohl mit Fug und Recht als Ritterschlag in der Modellbauszene bezeichnen. Gratulation!!

Aus Deinen Bauberichten lerne ich sehr viel über die Detailierungsarbeit, da kann ich gar nicht genug von lesen, auch, wenn ich es zu dieser Meisterschaft im Leben nicht mehr bringen werde (im Gegensatz zu tommek wahrscheinlich).

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

March 707 CanAm von Proto Slot Kit
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: 69maverick
Antworten: 8
Umbau Revell March 83G und auf Digital Scalextric
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Blackpainter
Antworten: 3
Projekt in progress "Bmw - March 73s"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Dragonforce666
Antworten: 0
March 721 - The Missing Wing
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Jürgen
Antworten: 6
March 707- aus Lexan mach GFK
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz