Hi Scratchbuilder und Lotus Fans,
kleines Auto…….. kleiner Motor……… aber dennoch unter den Rennwagen ein ganz großer….. der Lotus XI
Traumhafte Karosserielinien und ein Hintern der mich einwenig an ein Flugzeug erinnert…… da war ich schon lange hinter her und vor etwa einem Jahr hat doch tatsächlich einer aus meinem Dunstkreis den Profil 24 Body ausversehen in Sillikon fallen lassen. Den habe ich natürlich solange belabert bis er sich dazu hat breitschlagen lassen mir eine Karosserie zu vermachen.
Tja….. manchmal bettelt man halt um Arbeit und da saß ich nun mit der Karosserie und einer Lexanscheibe….. erinnert mich an den FD Lotus wo ich auch nicht vielmehr hatte…….. aber ein bissi scratchen macht Spaß und hat zudem den Vorteil das am Ende alles ( eventuell / vielleicht / hoffentlich ) so wird wie man sich das vorstellt.
Die Karosserievariante des Profil 24 Standmodell fuhr in LeMans…… also werde ich eine Variante bauen mit der 1957 das Team Lotus Engineering in Le Mans in der Klasse bis 1100ccm gestartet ist, dieser hatte die Startnummer 62 und war natürlich in dem klassischen dunkelgrün der frühen Lotus lackiert und hatte Speichenräder montiert.
Also die GFK Karosserie sauber ausgeschnitten………. danach bleibt von dem Leichtgewicht kaum etwas spürbares in der Hand……… ob meine Waage da ins Minus läuft?…. nun ja.… die Anzeige ist einstellig geblieben.
An der Karosserie war ein bisschen Spachtel- und Schleifarbeit nötig und bei dieser Gelegenheit habe ich erstmal die über die ganze Karosserie verteilten Nietmarker entfernt……. ich mag so viele Nieten nicht auf den kleinen Autos….. die sehen dann immer aus als wären sie mit leicht feuchtem Lack in eine Knäckebrot Packung gefallen und viele der Lotus XI hatte die Nieten ohnehin verschliffen.
Dann Maß genommen für das Chassis…….. der Radstand ist ja recht akzeptabel, aber die Spurbreite mit so irgendwas um die 57mm hinten und etwa 61mm vorne….. da werde ich wohl etwas spezielles aus meinem LMK EVO HC fräsen müssen, denn zwei Reifen a`11mm plus Spurzahnrad macht schon ca. 28mm - das wird dann für den FOX I mit Kabel und Ritzel verdammt eng
In der Zwischenzeit ist Zeit für Lack……. die Karosserie wurde mit Kent grau grundiert, der Farblack ist Tamiya British Green und der innere umlaufende Rand im Cockpit und die Schweller wurden mit Baremetal Folie beklebt um einwenig das Aluminium-Finish wiederzugeben. Da innerhalb von 10 Tagen die Decals aus dem Land der Koalas und Kängerus im Briefkasten steckten kamen diese auch noch gleich auf die Karo.
und ein Fahrereinsatz muss mal wieder gebastelt werden, wie ich das mache……. dazu habe hier im Forum vor kurzem einen Threat in der Resine Ecke erstellt. Bei dem Lotus XI ist der Fahrereinsatz aber schon eine kleine Herausvorderung da der Motor genau dort platziert ist wo eigentlich der Fahrer sitzen soll, zudem ist die Karosserie sehr flach gehalten und das Auto lag trotz des historischen Baujahrs für die damalige Zeit sehr tief über dem Asphalt……. aber das menschliche Auge lässt sich schon einwenig beschubsen und ich baue so etwas nicht zum ersten mal.
Die Wanne für den Fahrereinsatz soll natürlich möglichst wenig wiegen und wird daher aus 0,2mm Polystyrol gefertigt und unumgänglich ist in solch einem Fall das anfertigen von dementsprechend nicht sehr tief bauenden Sitzen und einer sehr flach gehaltenen Fahrerfigur die auch zum Vorbild passt. Sehr flach baut das wenn man Figur und Sitz als ein Teil fertigt.
Die Karosserie bekam noch ein Paar kleine 0,3mm Nietkügelchen an den Scheibenrand damit wenigstens ein Paar Nietnachbildungen an der Karosserie sind und dann zwei Schichten 2K Klarlack drauf.
Sieht schon nach legger Lotus aus
Nun kommt das angefertigte Interieur mal komplett zusammengesteckt zur Passprobe in das Auto und auf das inzwischen gefräste und montierte LMK Chassis……… passt, wackelt, hat Luft und die Figur sitzt vorbildgerecht im Auto.
Und hier mal noch ein Bild vom Chassis…… war schon ziemlich tricky das passend zu fertigen
Jetzt geht es an die Farbgestaltung vom Fahrereinsatz und ein Armaturenbrett wird noch gebastelt, mit den Lotus typisch roten Teilen setzt das schöne farbliche Akzente. Bei dem Lotus kommen gleich noch die Kleinteile wie Feuerlöscher und Schaltknüppel mit in das Cockpit da es vor dem verkleben der Karosserie mit dem Chassis fest im Auto montiert wird -
eine spätere Montage ist mit in die Seiten geklebten Fahrwerkshalter nicht mehr möglich.
Seitenansicht mit Fahrer - Sitzhöhe und höhe der Karosserie auf dem Chassis schaut recht gut aus, platz für Karosseriespiel und Federung ist auch genügend vorhanden
Ich hoffe das was ich da so bastel gefällt Euch soweit, eingeklebt ist der Kleine inzwischen und ich habe das supern begonnen..... geht also demnächst weiter …… Zündschlüssel steckt jedenfalls schon
Beste Grüße
LMK