Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotus XI
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 20:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Scratchbuilder und Lotus Fans,

kleines Auto…….. kleiner Motor……… aber dennoch unter den Rennwagen ein ganz großer….. der Lotus XI

Traumhafte Karosserielinien und ein Hintern der mich einwenig an ein Flugzeug erinnert…… da war ich schon lange hinter her und vor etwa einem Jahr hat doch tatsächlich einer aus meinem Dunstkreis den Profil 24 Body ausversehen in Sillikon fallen lassen. Den habe ich natürlich solange belabert bis er sich dazu hat breitschlagen lassen mir eine Karosserie zu vermachen.

Tja….. manchmal bettelt man halt um Arbeit und da saß ich nun mit der Karosserie und einer Lexanscheibe….. erinnert mich an den FD Lotus wo ich auch nicht vielmehr hatte…….. aber ein bissi scratchen macht Spaß und hat zudem den Vorteil das am Ende alles ( eventuell / vielleicht / hoffentlich ) so wird wie man sich das vorstellt.

Die Karosserievariante des Profil 24 Standmodell fuhr in LeMans…… also werde ich eine Variante bauen mit der 1957 das Team Lotus Engineering in Le Mans in der Klasse bis 1100ccm gestartet ist, dieser hatte die Startnummer 62 und war natürlich in dem klassischen dunkelgrün der frühen Lotus lackiert und hatte Speichenräder montiert.

Also die GFK Karosserie sauber ausgeschnitten………. danach bleibt von dem Leichtgewicht kaum etwas spürbares in der Hand……… ob meine Waage da ins Minus läuft?…. nun ja.… die Anzeige ist einstellig geblieben.
An der Karosserie war ein bisschen Spachtel- und Schleifarbeit nötig und bei dieser Gelegenheit habe ich erstmal die über die ganze Karosserie verteilten Nietmarker entfernt……. ich mag so viele Nieten nicht auf den kleinen Autos….. die sehen dann immer aus als wären sie mit leicht feuchtem Lack in eine Knäckebrot Packung gefallen und viele der Lotus XI hatte die Nieten ohnehin verschliffen.

Dann Maß genommen für das Chassis…….. der Radstand ist ja recht akzeptabel, aber die Spurbreite mit so irgendwas um die 57mm hinten und etwa 61mm vorne….. da werde ich wohl etwas spezielles aus meinem LMK EVO HC fräsen müssen, denn zwei Reifen a`11mm plus Spurzahnrad macht schon ca. 28mm - das wird dann für den FOX I mit Kabel und Ritzel verdammt eng

In der Zwischenzeit ist Zeit für Lack……. die Karosserie wurde mit Kent grau grundiert, der Farblack ist Tamiya British Green und der innere umlaufende Rand im Cockpit und die Schweller wurden mit Baremetal Folie beklebt um einwenig das Aluminium-Finish wiederzugeben. Da innerhalb von 10 Tagen die Decals aus dem Land der Koalas und Kängerus im Briefkasten steckten kamen diese auch noch gleich auf die Karo.

Bild


und ein Fahrereinsatz muss mal wieder gebastelt werden, wie ich das mache……. dazu habe hier im Forum vor kurzem einen Threat in der Resine Ecke erstellt. Bei dem Lotus XI ist der Fahrereinsatz aber schon eine kleine Herausvorderung da der Motor genau dort platziert ist wo eigentlich der Fahrer sitzen soll, zudem ist die Karosserie sehr flach gehalten und das Auto lag trotz des historischen Baujahrs für die damalige Zeit sehr tief über dem Asphalt……. aber das menschliche Auge lässt sich schon einwenig beschubsen und ich baue so etwas nicht zum ersten mal.

Die Wanne für den Fahrereinsatz soll natürlich möglichst wenig wiegen und wird daher aus 0,2mm Polystyrol gefertigt und unumgänglich ist in solch einem Fall das anfertigen von dementsprechend nicht sehr tief bauenden Sitzen und einer sehr flach gehaltenen Fahrerfigur die auch zum Vorbild passt. Sehr flach baut das wenn man Figur und Sitz als ein Teil fertigt.

Bild


Die Karosserie bekam noch ein Paar kleine 0,3mm Nietkügelchen an den Scheibenrand damit wenigstens ein Paar Nietnachbildungen an der Karosserie sind und dann zwei Schichten 2K Klarlack drauf.

Sieht schon nach legger Lotus aus

Bild


Nun kommt das angefertigte Interieur mal komplett zusammengesteckt zur Passprobe in das Auto und auf das inzwischen gefräste und montierte LMK Chassis……… passt, wackelt, hat Luft und die Figur sitzt vorbildgerecht im Auto.

Bild


Und hier mal noch ein Bild vom Chassis…… war schon ziemlich tricky das passend zu fertigen

Bild


Jetzt geht es an die Farbgestaltung vom Fahrereinsatz und ein Armaturenbrett wird noch gebastelt, mit den Lotus typisch roten Teilen setzt das schöne farbliche Akzente. Bei dem Lotus kommen gleich noch die Kleinteile wie Feuerlöscher und Schaltknüppel mit in das Cockpit da es vor dem verkleben der Karosserie mit dem Chassis fest im Auto montiert wird -
eine spätere Montage ist mit in die Seiten geklebten Fahrwerkshalter nicht mehr möglich.

Bild


Seitenansicht mit Fahrer - Sitzhöhe und höhe der Karosserie auf dem Chassis schaut recht gut aus, platz für Karosseriespiel und Federung ist auch genügend vorhanden

Bild


Ich hoffe das was ich da so bastel gefällt Euch soweit, eingeklebt ist der Kleine inzwischen und ich habe das supern begonnen..... geht also demnächst weiter …… Zündschlüssel steckt jedenfalls schon ;-)

Bild


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13. Mai 2013, 20:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 21:56 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Wow :daumen :daumen :daumen genial. Dieser Typ ist zwar nicht mein Geschmack aber genial gemacht. Tolles Fahrwerk, würden mich da mehr Details (Abmessungen und Gewicht) und Bilder (auch von oben und unten) dazu interessieren. Sieht hinten sehr Massiv aus. Ist der Motor noch mal auf einer separaten Messingplatte montiert und wenn ja wieso ?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 22:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ecki,

im hinteren Drittel ist auf dem Chassis eine 1mm dicke Messingplatte die ein Motorenfenster hat - also um den Motor drum herum geht. Das zusätzliche Gewicht ist nötig um das Chassis auf sein Gewicht von 116g zu bringen - verlangt das Reglement wonach der kleine fahren soll.
Für eine Feintrimmung verbleiben noch etwa 3g die ich kleben kann um das Chassis an die jeweilige Bahn anzupassen.

Ist so halt viel anmutender von der Qualität und viel gleichmäßiger als eine Trimmung mit aufgebappten Bleigewichten die zudem noch verloren gehen können. Da man fast eine zweite Grundplatte fräsen muss ist das natürlich recht aufwendig.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 04:30 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich schliesse mich da jetzt Ecki an, vom Bau her wie immer bei dir ne Meisterleistung, da is nix zu finden was man bemängeln kann, vom Vorbild her is es jedoch ne sehr Eigenwillige Kiste die ich selbst jetzt nicht unbedingt bauen wollte.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 07:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Genial geworden der Kleine!
Habe noch nie ein Slotcar mit Zündschlüssel gesehen, lässt sich der auch drehen?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 10:51 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
tomato_007 hat geschrieben:
Habe noch nie ein Slotcar mit Zündschlüssel gesehen, lässt sich der auch drehen?


Würde mich bei der Quallität von Leo`s Arbeiten nicht wundern.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 11:35 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Aug 2012, 19:45
Beiträge: 42
Hallo,

tolles Gerät, super gebaut! Was ist eigentlich der große silberne Teil an den Flanken?

Liebe Grüße
Sliderman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 12:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Sliderman,

die seitlichen Bleche waren bei den meisten Lotus Eleven nicht lackiert - wahrscheinlich weil es so recht gut ausgesehen hat. Einige der Lotus Eleven waren sogar im blanken Alublechkleid unterwegs, zum Teil hochglanzpoliert, die sehen sensationell aus. Es gab auch recht geil lackierte Varianten wie z.Bsp. der von J. Hall...... ich habe mich erstmal für die langweile LeMans Variante entschieden. ( muss ja nicht bei einem bleiben 8-) )

...... und der Zündschlüssel........... ich habe auch schon mal bei einem für die DSC gebauten Auto ein Duftbäumchen an den Innenspiegel gehängt :mrgreen:

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 19:52 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
LMK hat geschrieben:

...... und der Zündschlüssel........... ich habe auch schon mal bei einem für die DSC gebauten Auto ein Duftbäumchen an den Innenspiegel gehängt :mrgreen:

Gruß
LMK


Danke für die Info und nach dem was ich gesehen habe traue ich dir das auch zu :mrgreen: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 16:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Lotus Fans,

hat ein Weilchen gedauert den kleinen fertig zu bekommen, zum einen waren die kleinen Details doch recht zahlreich und auch fummeliger anzubringen als erwartet

……. und wohin das Gewicht um den kleinen Body auf 44g zu bringen ( Reglement ) ….. es war schon nicht easy über 15g Blei und Wolfram an die richtigen oder wenigstens keine ungünstigen Stellen zu kleben denn der Kleine ist mit dem 50mm breiten LMK Chassis nahezu völlig ausgefüllt.

vorab noch ein Paar Sätze zu den Anbauteilen:
Der Auspuff ist ein 2mm Polystyrolstab der mit einer Feile einwenig in Form gebracht wurde, abschließend noch halbiert um eine Klebefläche zu bekommen und mit Baremetal beklebt und klarlackiert.

Die Windschutzscheibe bekam ihren Mittelstreifen, dieser besteht aus einem 2mm breiten 3M Klebestreifen der in british green lackiert wurde, die Persenning wurde dunkelblau lackiert, mattiert und genietet wo noch zwei Nieten fehlen. Der Rückspiegel wurde angebohrt und ein Stückchen Kabel eingeklebt um ihn flexibel befestigen zu können, noch mit Baremetal beklebt und eine Spiegelfläche aufgebracht. Der Scheibenwischer ist ein Fotoätzteil und eine 1,5mm Beilagscheibe.

Aus Weißmetall wurden ein kleiner Tankdeckel und passende Scheinwerfereinsätze für vorne gefertigt. Die Rückleuchten sind von Profil 24, bei den roten wurde der farbige Aufsatz mit einem Skalpell abgetrennt und der verbleibende Chromring bekam sehr vorsichtig ein 1,5mm Loch verpasst und das rote Käppchen wieder angeklebt.

Der Aufwand wurde natürlich nicht grundlos gemacht

Bild

Die mittlere Schlussleuchte / Nummernschildbeleuchtung ist aus einem Stückchen Rahmen von einem Fotoätzbogen und einem Stückchen von einem Gussast von Bausatz-Glasteilen wo die Teilenummer draufsteht. Ein wenig in Form gebracht, verklebt und clear red lackiert.


Noch ein Paar Bilder von dem Kleinen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Fahrer hat natürlich immer alles im Blick 8-)
Bild


Ich hoffe der kleine Bastelbericht hat Euch gefallen…… da ich bestimmt wieder einiges vergessen habe und ihr Fragen habt….. nur zu

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 21:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Gefällt mir schon - nur nicht die abgeklebten Scheiwerfer. Das würde mich so auch in 1:1 stören. Das Klebeband kann man doch in einem Zug herumlegen.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 08:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Grandpa,

das Klebeband musste schon sauber aufgebracht sein um bei hohen Geschwindigkeiten und jedem Wetter perfekt zu halten, in einem um den Scheinwerfer rum geht das anscheinend nicht was sich daraus erklärt das nahezu alle Autos so an den Scheinwerfer abgeklebt waren.

Daher habe ich das an dem Modell natürlich auch so gemacht.

Bild

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 12:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Na, dann hast Du das ja richtig gemacht... :roll:

Einen "Concourse d'Elegance" gibt (gab) es bei einem in 1:1- Rennen ja nicht...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 13:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Grandpa,

die Teams haben das meist nicht so genau genommen, z.Bsp gibt es von den Lotus Bilder wo alle drei Autos nebeneinander stehen und noch die Folientape für den ersten Tagstint drauf haben, da hat jedes Auto ein etwas anderes Tape von grau bis weiß. Ich glaube die haben da genommen was gerade mal im Schrank greifbar war.

Mit viel suchen findet sich da ab und an ein Rennwagen wo man wenigstens versucht war farblich einen Treffer beim Tape zu landen
http://www.src-stuttgart.de/src_stuttgart/was/2010/ssr/img/Kyalami.jpg

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 08:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Leo,

geht doch, die haben sich ja etwas Mühe gemacht...Mich hat nicht das Tape selbst gestört, sondern die Überlappungen der einzelnen Streifen. Andererseits hast Du das für eine authentische Umsetzung ja gut hinbekommen.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 18:52 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Grandpa,

in Anbetracht des gezeigten Modells ist mir die Diskussion um das Tape jetzt zwar etwas peinlich, aber wie Leo bereits geschrieben hat, soll das Ganze ja auch bei Wind und Wetter im Renneinsatz halten. Das die da kein Malerkrepp verwendet haben erklärt sich daher gewissermaßen von selbst :mrgreen: und Gewebebänder lassen sich nicht in Kurven kleben. Kannst du ja mal versuchen :mrgreen: :wink:

Hallo Leo,

da die Diskussion um das Tape nun mal entbrannt ist, hätte ich jetzt noch eine (zugegebener Massen) etwas erbsenzählerische Frage. Die Breite deines Tapes scheint mir in Relation zum Modell und auch zu dem original Foto etwas stark. Wie gesagt, keine Kritik, nur mein empfinden bei der Betrachtung der Bilder.
Grundsätzlich wieder mal ein wunderbares Modell mit tollen Einzelheiten, ich staune immer wieder, was man mit etwas Geduld, Zeit und Geschick so alles zu Wege bringen kann :bravo :daumen2
Ich freue mich schon jetzt auf dein nächstes Modell, das wir hier zu sehen bekommen :danke

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 22:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi ecki,

erstmal........ du hast recht.... ist ein ticken zu breit das Tape

ich habe diese 3M Folien auf DIN A4 Bögen geplottert in Streifen, das schwarze klebt sehr gut und ist schön elastisch aber die farbigen 3M Folien lassen da etwas zu wünschen übrig.
Ich hätte gerne das etwas schmalere genommen....... wenn du dir mal die Seitenansicht von meinem Lotus ansiehst kannst du sehen das daß breite Tape schon nicht gescheit hält und unten am Scheinwerfer absteht ( und ich habe das bestimmt schon 10 mal wieder angerieben )

Mit 1 und 1,5mm breiten Tape hatte ich das probiert....... no Chance
Ich werde da aber noch ein bissi rumprobieren da mir das auch zu breit ist und gerade mit dem silber auf dem dunkelgrün wirkt das noch extremer.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 17:10 
Offline
Newcomer

Registriert: 3. Jul 2012, 21:16
Beiträge: 1
Bin hier zwar nur stiller Mitleser und hol mir schon mal die ein oder andere Idee und Tip für meinen Modellbereich 1:18 Umbau. Da ich Zeitzeuge dieser kleinen Renner bin , muß ich Dir ein besonderes Lob für den Lotus Eleven zollen. Ich bin so frei und stell mal ein Bild von mir von 1000 km Rennen 1959 dazu ein, der Streckenabschnitt ist Ausgangs Nordkehre bevor es über die Brücke geht.
Bild

Zu dem damals verwendeten Tap. Die waren so starr und fest und ließen sich keinen Millimeter seitlich bewegen,klebten aber wie der Teufel. Beim Lösen hatte man auch immer den Lack dran hängen. Zum Befestigen von dünnen Streifen nehm ich schon mal Anlegemilch zu Hilfe. Das ist ein milchartiger Kleber den die Blatt Vergolder auch verwenden. mit einer Nadel ganz fein und dünn aufbringen,ca 10-15 min ablüften lassen und anreiben, hält bombig. Damit kleb ich auch Alufolie.

Gruß Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 14:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Is ja gut, Schluß jetzt... :wink:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Sep 2013, 19:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hi, Leo!

Muss jetzt auch mal was zu den "großen" Rennern sagen. Du befeuerst diesen Teil des Forums ja heftig, und Deine Cars vom Sportprototypen bis zum Formelrenner sind eine echte Augenweide. Im größeren Maßstab hat man doch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Du nutzt sie ja so ziemlich alle...

In den kleinen Engländer hier habe ich mich besonders verliebt, das 60er-Jahre-feeling kommt mit dem sehr authentisch rüber. Die Scheinwerfer hatten die damals gelegentlich sehr "rough" abgeklebt, da stört mich die Breite des von Dir verwendeten tapes nicht. Bezüglich des Glanzgrades vom Lack sind wir ganz sicher unterschiedlicher Auffassung, ist aber müßig, darüber zu diskutieren, denn jede Seite (viel Glanz oder eher matt) kann treffende Beispiele für die eigene Position vorbringen. Außerdem hängt es ja auch immer vom Reglement der Serie ab, in der die Cars fahren sollen, welcher Glanzgrad gefordert wird und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack.
Davon einmal abgesehen, ist der Detaillierungsgrad des Lotus (und Deiner anderen Cars) wirklich geradezu unglaublich. Ich mag auch detaillierte Bauberichte, denn dadurch kann man am besten dazu lernen. Die Beleuchtung ist klasse, die Rückleuchten wirken mit dem Chromring sehr original. Es fehlt jetzt nur noch, dass die Instrumente auch noch beleuchtet sind. (Sag nicht, das ist so, dann fall ich vom Stuhl :-) )
Die Fahrerhände wirken ein wenig groß, selbst wenn man berücksichtigt, dass der noch Handschuhe trägt. Aber das ist an so einer Figur auch nicht leicht zu ändern.

Werde mich auch wieder in 1:24 tummeln (mit den Classic Formula Days tue ich das ja ohnehin und baue auch gerade wieder an zwei entsprechenden Formelrennern), denn ich bin diesmal bei Ronalds Carrera PanAmericana wieder dabei. Leider werden meine Cars aber weder Deinen Detaillierungsgrad noch die Performance Deiner Cars erreichen....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Sep 2013, 20:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Taffy,

erstmal............ rücke dich nicht in zu dunkles Licht...... du hast hier auch schon ein Paar ziemlich geil gebaute Modelle mit viel scratch vorgestellt.

Wenn man routiniert baut wird halt leider vieles selbstverständlich und es ist einem garnicht klar das zu vereinzelten Themen Fragen kommen könnten. Ich versuche immer ein wenig Text mit ein Paar Tipps zu meinen Beiträgen hinzuzufügen und wenn Fragen komme diese möglichst erklärend zu beantworten...... ob mir das immer gelingt?..... wohl eher nicht

Freut mich natürlich sehr das dir der kleine gefällt...... ich liebe dieses Zwockelche, und der fährt zudem noch supi.
Die Detailierung versuche ich eigentlich nicht zu übertreiben da meine Autos bis auf ganz wenige ausnahmen Slotcars zum fahren sind und eventuell auch mal für ein Rennen herhalten müssen.... wie auch der Lotus

die kleinen ( glänzenden ) Originale
Bild

und 2013 von uns einwenig nachgestellt bei der Historic Challenge auf der Spa Bahn in Swisttal
Bild
Bild
einfach klasse die Drei

Licht in den Armaturen findest du bei dem Ford MKIV ( da fällt mir ein das ich den Baubericht auch mal fertig schreiben muss )

Beste Grüße
LMK

....... so authentisch verschmutzte Renner....... sowas gefällt mir auch richtig gut ( wenn es gescheit gemacht ist )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 15:50 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Hi Leo,

muss den Thread nochmal pushen, weil mir die Karre nicht aus dem Kopf geht.
Der Deckel ist ja nun wahrlich kein Raumwunder, von daher: siehst du da irgendeine Chance einen 18D zu verbauen?
In meine Chettah hab ich mit einem passenden Inlet auch einen reinbekommen, aber ich glaube hier ist es auch wohl damit nicht getan. :(

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 19:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Toto,

also so wie ich den kleinen gebaut habe gibt es da no Chance für eine 18d

aber wenn er nicht so detailiert sein soll........... dann könnte das eine Herausvorderung sein

Als Überlegung:

- 18D als Inliner - anders geht das nicht wegen der Breite

- Chassis zur not mit einer 1mm tiefen Wanne unter dem Motor um diesen etwas tiefer zu bekommen

- und natürlich wäre nur noch ein sehr flacher Fahrereinsatz mit einer Büste als Figur machbar

......... aber so könnte das eventuell funzen........ Basteltalent vorausgesetzt 8-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 10:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Apr 2007, 10:06
Beiträge: 38
Wohnort: Warendorf
Moin Leo :)

LMK hat geschrieben:
Hi Toto,

also so wie ich den kleinen gebaut habe gibt es da no Chance für eine 18d


Das ist jetzt genau DIE Antwort, die ich nicht hören wollte :(

LMK hat geschrieben:
- und natürlich wäre nur noch ein sehr flacher Fahrereinsatz mit einer Büste als Figur machbar


Das scheidet definitiv aus. So ein Auto,........und dann ohne kompletten Fahrer :shock:

LMK hat geschrieben:
......... aber so könnte das eventuell funzen........ Basteltalent vorausgesetzt 8-)


Basteltalent :roll: naja,.....

Ich seh schon, wenn dieses Auto bei mir auf dem Basteltisch liegt, dann wohl eher nicht, um damit bei uns im Club an irgendeinem Rennen teilnehmen zu können.

Dann schon eher just for fun, mit nem 13D, einfach nur zum cruisen.

Erstma Danke, Leo!

Gruß Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz