Hi Jaguar Fans,
nicht das der Eindruck entsteht ich würde nur englische Autos bauen.... von denen die ich baue bieten sich diese halt sehr gut für das Forum an........ also mal wieder was von der Insel......... denn da stehen noch einige auf meiner Jaguar-habenwill-Liste.
Ende der Fünziger / Anfang der Sechziger…… der Jaguar MKII war eine Weiterentwicklung des MK der durch den MKII im nachhinein die I an seine Bezeichnung angehängt bekam.
Das Gewicht des MKII war für eine 4 Türige Limosine der gehobenen Mittelklasse recht niedrig und das Rohrrahmenchassis sehr steif, mit dem neuen größeren und starken 3,8l Motor bot er sich sehr gut für den Rennsport an. Natürlich kamen die rennsportbegeisterten Engländer nicht umhin Anfang der Siebziger auch den MKII für ihre Modsports Rennen aufzupimpen……. und das trifft meinen Geschmack auf den Punkt……..ein must have
Die MKII wurden bis hin zu Gruppe 4/5 Verbreiterungen bestückt, ich habe mich für mein Modell an einer etwas zahmeren Variante orientiert.
Als Basis dient der sehr gute Tamiya Bausatz, zwar schon einige Zeit nicht mehr im Handel aber immer noch recht gut und für einen vernünftigen Kurs zu bekommen ( schon wegen der sehr schönen Speichenräder ist der Bausatz ein Geheimtipp )
Die Arbeiten an dem Karosseriemaster hielten sich in Grenzen, aus Polystyrolstreifen wurden die Verbreiterungen gebaut und die hintere Tür im Radlaufbereich neu graviert……… bei dieser Gelegenheit habe ich alle Gravuren noch etwas tiefer gezogen. Damit kleinere Anbauteile beim Renneinsatz nicht so leicht verloren gehen kamen diese vor dem abformen an den Master.
Der fertige Master
Die Felgeneinsätze sind von meinem Pearson XK140 und passen auch zu diesem Modell perfekt.
Ein Interieur braucht der Gute auch noch und in diesem Fall muss ein neues gebaut werden das einem Rennwagen entspricht was mit den Bausatzteilen nicht möglich ist. Da auch das Modell für den Renneinsatz gedacht ist gilt es beim Masterbuild das Gleiche zu beachten wie beim Interieur des E-Type.
Um zu sehen wie ein für Rennen umgebautes Auto ohne Rücksitzbank, Teppich ect, von innen aussieht empfiehlt es sich bei der Fahrzeugsuche im Internet das Wort “ rollcage “ in die Suchanfrage zu Tippen…… da hat man eigentlich immer Erfolg
Und so sieht mein gebauter Interieurmaster für den MKII aus
Zu guter letzt wurden noch das Armaturenbrett und der Sitz angepasst, auch diese Teile werden diesmal tiefgezogen um das recht große Interieur vom Gewicht möglichst niedrig zu halten.
Mittlerweile bin ich beim Figurenbau angekommen
passt alles schon sehr vielversprechend
Nun geht es an die Farbwahl……… mal sehen was drauf kommt
Ich hoffe es gefällt bis hier, beste Grüße
LMK