als begeisterter Slotter baue ich auch so das ein oder andere. Meine Slotcars entsprechen aber nicht Jederman`s Vorstellung daher weiß ich nicht ob ich hier richtig bi. Nichts desto trotz, möchte ich hier mein aktuelles Projekt einmal präsentieren und wenn ihr interesse habt, berichte ich weiter.
der LT ist noch nicht ganz fertig. Wenn er fertig ist fährt er auf dem normalen Carrera 124 Track. Fahrwerk, Karosse und Aufbau sind komplett "scratch" gebaut. Ich versuche mal ein Bild des Fahrwerks einzustellen....
LMK @ Na ja, das Projekt habe ich vor einigen Jahren gestartet, ohne zu wissen ob was daraus wird. Ich wollte erst einmal schauen ob eben generelles Interesse besteht, Detailfotos auch von letzteren Bauschritten hab ich sicher noch.
Mal eine andere Frage, kann ich Bilder auch direkt in dieses Forum laden, oder geht das nur über eine Verlinkung ?
slotmotion hat geschrieben:...der LT ist noch nicht ganz fertig. Fahrwerk, Karosse und Aufbau sind komplett "scratch" gebaut. Viele Grüße Alex
Hallo Alex,
das hört sich vielversprechend und ganz im Sinne des Namens dieses Forums an. Ich bin gespannt auf Detailaufnahmen und weitere Arbeiten von Dir. Der 356 sieht auch Hammer aus!
Hallo Alex, der LT ist spannend, sehe auch gerne neue Dinge. Ein paar Informationen zum Ausgangsmodell und natürlich Detailfotos zum Fahrwerk wären schön! Den 356 hast Du ziemlich in die Mangel genommen, ich hoffe, der ist nicht auf dem Weg zum Schrottplatz. Da kommt auf den Restaurator einiges an Arbeit zu. Gruss, Thomas
vielen Dank für euer Interesse. Ich werde versuchen, heute Abend ein paar Bilder vom Fahrwerk einzustellen, von der Federung und der Lenkung. Übrigens vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Transporter (Hanomag Kurier) in der Car on line, Ausgabe 138
@Thomas: Was meinst Du mit Ausgangsmodell ? Der Porsche ist ein Fujimi der LT ist selbst gebaut, da gab es keinen Bausatz.. mal abgesehen vom Fahrer. Ich habe mir da im Netz ein paar Anregungen geholt was den Aufbau angeht.
ich beziehe das mit der mehr Info eher auf noch eventuell / hoffentlich folgende Bastelberichte von dir.
Wir sind doch alle neugierig
Der abgerockte 356.... klasse! Auch solche Kleinigkeiten wie der fehlende Türgriff, die blanke Haube ect. - das machts aus Auch die Schrammen in der Tür und der kleine Frontschaden sind sehr gut gemacht
............. wo sich gleich die Frage nach dem wie stellt
... also, mit solchen "Modifikationen" habe ich mich schon länger beschäftigt.... bis ich auf der Intermodellbau Dortmund den Detlef vom Dortmunder Modellbauclub getroffen habe (ich hoffe ich erinnere das richtig) Seine Werke waren / sind absolut perfekt. Ein Schrottplatz mit extrem verbeulten Ami-Schlitten (Als Foto nicht von der Realität zu unterscheiden) und als Krönung eine Ford Sierra Crash-Test. Er hat die stabile Alufolie (z.B. Iglo Fisch-Cuisine) genommen und die Karossen Stück für Stück abgeformt und dann das Modell in Alu nachgebaut. Jeder Crash hat dann eine realistische Verformung zur Folge. Nur Blech verformt sich wie Blech, Kunststoff-Karossen Warmverformen klappt einfach nicht realistisch, zumindest sehe ich das so.
Bei einem Slotcar habe ich eine erweiterte Vorgehensweise erprobt. Karosse bzw. besagte Stelle mit dem stabilen Blech abformen, dann den Bereich mit dem Dremel heraustrennen. Als nächstes Alublech mit Klebeband fixieren und Slotcar vorsichtig crashen. Dann die Alufolie von hinten mit z.B. Polyesterhart / Glasfasermatte aus dem Autozubehör stabilisieren. Je nachdem kann dann die Folie entfernt und die Übergänge beigearbeitet werden.. lackieren _altern-fertig.
Gerne, die Bilder sind es wert! Bei Abload funktioniert das ganz gut. Beim Hochladen Grösse der Bilder in der Anzeige angeben und dann einfach den Direktlink für Foren einfügen.
Dein LT dürfte ganz gut fahren. Das Messingfahrwerk bringt Gewicht, wie wirkt sich die Federung aus?
Eine Probefahrt hatte er leider noch nicht. Coronabedingt ist das Renncenter, in dem ich manchmal Gast bin leider zu.
Es ist aber immer ein Glücksspiel, die richtigen Federn zu finden, die in Größe und Härte passen. ich habe mal einen Chevy G20 mit Autotransportanhänger gebaut, der Wippt arg mit Hänger gehts....
Bei meinem Kurier sieht man die Federwirkung realistischer, auch ob mit oder ohne "Ladung". Der neigt sich in den Kurven, also schnelles Fahren ist da eher nicht angesagt
aber hallo, .... du bringst mich zum staunen........, chapeaux ! Wunderbare fotos deiner modelle. Und der unterbau zum -VW- transporter verlangt mehr als nur kenntnisse im umgang mit einem lötkolben.......
Bei Federn.... hast du schonmal geschaut was es im 1:24er RC Bereich gibt?
Und der Hanomag........ Extraklasse! Auch die Details wie die Auffahrrampenbefestigung ect... schaut alles supi!
Was mir auch außerordentlich gut gefällt ist bei deinen Aufbauten dein gutes Händchen für sehr zeitgemäße Farbgebungen.
Die Zwillingsreifen hinten sehen bei dem Hanomag sehr gut aus... da fallen im direkten Vergleich die vom Bulli etwas negativ auf Eventuell mal mit der gewünschten Reifengröße direkt beim Ortmann anfragen... der hat sehr viele Reifen mit Profilierung im Sortiment.
Und mit dem Wort von Harald Lesch
Übrigens.............
Sehr schöne Bilder deiner Modelle............ gerne mehr davon
Ja bei den Reifen hast Du natürlich recht. Die Reifen vom Hanomag sind die original Carrerareifen der 62ér Corvette. Die Felgen habe ich mir passend gedreht (damit sie in die Nut im Reifen passen). Vorn der Größe her war das ok. Bei dem LT wären die zu groß gewesen, deshalb habe ich andere verwendet, da passt das mit den Flanken und Profil nicht so. Die fehlende Ruhrslot, auf der Herr Ortmann ja persönlich verkauft, macht sich da bemerkbar..... Die Reifengröße bei dem LT ist nicht so weit von der Realität weg, meine ich zumindest. Beim "Großen Bruder" , dem VW MAN der ja mit nahezu gleicher Kabine unterwegs ist, sind die Proportionen andere, dadurch wirken die vom LT aber vielleicht zu klein. Ich werde das Thema aber noch einmal angehen.
offensichtlich verwende ich die falsche Cloud, oder bin einfach zu blöd, die Bilder vernünftig einzubinden. Daher mal drei Links, zur Gestaltung der Rücklichter. Viele Grüße Alex
>> Dank des Hinweises von Duffyhs, hab ich jetzt wohl raus
Rücklicht und Nummernschild sind montiert.
…… richtigerweise muss die Nummer noch auf 72 geändert werden
Das "Rohmaterial" ist Abfall aus der Kunststoffverarbeitung
wie Du Dir denken kannst , fahre ich auf Deine Transporter total ab! Eine schöne Feinmechanikerarbeit! Der Kurier gefällt mir noch besser, aber beide sind richtig urig! (Im übrigen, ich sehe im Augenblick den Hanomag gar nicht. Da war doch die Tage ein Bild!?) Hoffentlich bekommst Du bald Gelegenheit, den VW mal auf die Schiene zu setzen.
sowohl der LT als auch der Hannomag sind erste Sahne! Chapeau!
Du schreibst:
slotmotion hat geschrieben:als begeisterter Slotter baue ich auch so das ein oder andere. Meine Slotcars entsprechen aber nicht Jederman`s Vorstellung daher weiß ich nicht ob ich hier richtig bi.
was andere denken, weiß ich nicht, jedenfalls entspechen deine Modelle auf jeden Fall meiner Vorstellung!
Eine Frage hätte ich:
du schreibst, dass du die Karo "gescratcht" hast. Darf ich fragen, wie?
Hintergrund meiner Frage: Ich bin schon ist ewiger Zeit auf der Suche nach einer 1:24 ´er Karo eines MB 100, möglichst des Mopf Modells, also mit den großen Scheinwerfern. Mittlerweile ist ja das "Drucken" up to date, aber alle, die hier oder in anderen Foren ihre wahrlich meisterlichen Druckkünste vorstellen, zum Teil sogar selbst konstuiert, drucken entweder nur in 1:32 oder können oder wollen nicht auf meine Anfrage eingehen. Nun ist der MB 100 ja ein relativ einfaches "rechteckiges" Modell, wie hast du denn den LT gebaut?
vielen Dank für Dein Lob. Die Modelle sind ein guter Mix aus Allem.
Das Thema 3D Druck ist so eine Sache.... so ein LT wirkt ja weiß Gott auch nicht wie ein Colani-Truck. Mann fängt an und stellt fest, hier und da sind auch ein paar fiese Freiformflächen versteckt, die einem den letzten Nerv kosten bzw. wieder zum konventionellen Modellbau mit ABS-Platten bringen. Bei einem Kutter ist das sicher ähnlich, finde ich aber trotzdem auch ein sehr spannendes Projekt.
Drucken ist das eine, viel wesentlicher ist aber der zugrundeliegende Datensatz. Die Arbeit die es bedeutet, einen entsprechenden Datensatz zu erzeugen ist nicht so trivial, wie das viele glauben. Übrigens, wenn der Datensatz vorliegt, ist der letztendliche Massstab ziemlich wurscht.
Eine entscheidende Entwicklung sind hier 3D Scanner. Wenn Scanner mit einer passablen Auflösung erschwinglich werden, kannst Du jedes Diecast Modell scannen und im gewünschten Massstab drucken. Mit einem gewissen Maß an Invest geht das im Bereich professioneller Dienstleistung heute schon....
slotmotion hat geschrieben: Bei einem Kutter ist das sicher ähnlich, finde ich aber trotzdem auch ein sehr spannendes Projekt.
Oh, du kennst den Begriff "Kutter"? Interessant.....
slotmotion hat geschrieben:Hi Gunther,
. Übrigens, wenn der Datensatz vorliegt, ist der letztendliche Massstab ziemlich wurscht.
Das hatte ich, Laie wie ich bin, auch gedacht. "Einfach den Massstab ändern" Aber mir wurde von "Könnern", die auch hier anwesend sind, gesagt, dass dies nicht so einfach wäre bzw nicht geht....
slotmotion hat geschrieben:Eine entscheidende Entwicklung sind hier 3D Scanner. Wenn Scanner mit einer passablen Auflösung erschwinglich werden, kannst Du jedes Diecast Modell scannen und im gewünschten Massstab drucken. Mit einem gewissen Maß an Invest geht das im Bereich professioneller Dienstleistung heute schon....
Ich habe aber weder einen Scanner noch einen Drucker und will auch diese Investition nicht tätigen.
Deshalb stelle ich noch mal meine Frage etwas um: Hast du gedruckt oder hast du mit ABS oder ähnlichem gearbeitet.
mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage ins Land gegangen......
Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Ist nun aber auch egal, denn ich habe in der zwischenzeit einen Slotcarfreund finden können, der es "gewagt" hat, anhand eines Datensatzes aus dem Internet einen MB 100 in 1:24 zu drucken. Lt. seiner aussage wr das alles kein Problem, es hat halt nur gedauert. Mit dem Endergebnis des Drucks bin ich sehr zufrieden, nun steht halt die Umbauarbeit von "Altschnauzer" auf "Neuschnauzer" an. Doch dazu später mehr.
Aber nun mein anderes Hauptanliegen:
ich möchte mich auch mal an einem Chassis aus Messing versuchen, ähnlich deinem LT. Hast du noch mehr Bilder? Leider kann man die Anklenkung der Lenkung nicht erkennen, hast du da ein paar mehr Detailbilder?