Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 14:16 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Auch hier im Forum will ich euch meinen Genie Ford MK10 als DSC Kl. 2 Wagen nicht vorenthalten. Ich hatte ihn zwar schon wo anders gepostet aber eure Fachmeinung interessiert mich dann doch sehr. Hier ein Bild vom Originalwagen, wobei ich auch nur zwei Bilder im Netz bislang gefunden habe (die auf meinen Bildern zu sehenden Reifen und Felgen bleiben nicht).
Bild


Grundlage war ein GFK Kit von Völkl, der leider nicht vollständig war. Motorattrappe und Inlet fehlte. Am GFK Body musste ich ordentlich das Schmirgelpapier arbeiten lassen, bevor ich nur einen Tropfen Farbe aufbringen konnte. Die Attrappe vom Motor habe ich mir selber aus Biresin G27 gegossen. Im jetzigen Zustand warte ich noch auf das Inlet, bevor ich weiter machen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Aug 2012, 14:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 15:40 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Farbe wirkt sehr sehr Gut, is das wieder ne Schmincke Mischung? Was mich aber stört is das die seitliche Startnummer deutlich zu Groß ist, das is aber wohl nicht mehr zu ändern. Alles in Allem wird das aber wohl wieder ein schöner Wagen von dir.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 16:06 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Ja Peter, ist wieder eine Schmincke Mischung. Dieses mal 1 Teil Saphirblau und 1 Teile Schwarz und eine Spur Silber. Mit der seitlichen Nummer hast Du recht. Was habe ich mir den A... abgesucht da was passendes zu finden. Hätte ich wohl eher auf die Größe 1:32 zurück gegriffen. Aber wie Du schon bemerkt hast Peter. Eine Änderung ist nicht mehr drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 18:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

du möchtest ja gerne scale bauen, postest ein Vorbildfoto...... und erwartest Kritik und Fachmeinung

oK.......... ich bin bei den CanAm vom Fach..... aber es wird nicht sonderlich gut was ich jetzt loslasse - ist aber nicht böse gemeint sondern halt ehrliche Kritik

das fängt mit dem Völkl Kit an - dafür kannst zwar du nichts, aber sicher hast du dir das Bild mit dem Original einwenig angesehen und dir wird wohl aufgefallen sein das die Karosserie mit dem Original mal absolut 0,0 gemein hat und die Bezeichnung Modell da in keinster Weise angebracht ist

Den Lack hast du, was man auf Bildern sieht, sehr gut aufgebracht - das Metallic finde ich aber einwenig zu grob....

viel schlimmer sind die Nummerndecals die du gewählt hast, seitlich wirkt es wie 1:18, auf der Mittellinie wie 1:32, das sieht vom Gesamteindruck nicht gerade dolle aus sondern eher nach: mir doch egal wie das aussieht, da kommt drauf was ich in der Kiste über habe.
Das Vorbild hat übrigends den weißen Mittelstreifen und die Nummern mit hellblauen Outlines versehen

D. Jens hat doch den pseudo Ford im Shop........ da hättest du doch mal anfragen können das er dir für die geplante Variante einen Decalbogen mit wenigstens halbwegs passenden Nummern raussucht

.......... passt aber so alles zur Völkl Karosserie.......... meilenweit weg vom Original

Bei der Motoratrappe hast du dir soviel Arbeit gemacht..... aber ein schwarzer 0,3mm Cheet, Löcher gebohrt und Aderendhülsen eingeklebt hätte es auch getan
Die Aderendhülsen gibt es übrigends auch in passendem Maß für die Auspuffrohre.
Deine Arbeit mit dem Resineguss bringt nur unnötiges Gewicht an die höchste Stelle des Autos........... sieht aber ganz anständig aus

der Fahrer...... da hast du ja den Filzstift mächtig geschwungen
Ist aber unpassend zu solch einem alten CanAm, die hatten sehr einfache Rennoveralls in beige, weiß oder hellblau und Streifen an der Seite...... das kam erst recht spät und diese zu 90% in rot

CanAM und Kurzärmelig...... ich habe unendlich viele Bilder und Bücher ohne Ende, aber so aus dem Kopf ist mir nicht ein einziges Bild eines CanAm Renners bekannt wo der Fahrer kurzärmelig fährt - wenn dann ist das sehr selten und untypisch
.........roten Lippenstift haben die Rennfahrer in den sechzigern übrigends auch keinen benutzt

so..... genug gemeckert......... jetzt bin ich mal auf das Interieur gespannt was du bastelst

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 19:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hallo,

LMK hat geschrieben:
...aber ein schwarzer 0,3mm Cheet...

Ist "Cheet" ein Kunstwort Eingeweihter aus der Slotter- Sprache oder sollte es (Polystyrol-) "Sheet" heißen? Suchmaschinen = Nix...Hab nicht lange gesucht, möchte aber doch mitreden können...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 19:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

yepp........ Polystyrol........ hatte da auch einen kleinen Tippfehler drinne
werde mich demnächst exakter ausdrücken

das " Polystyrol " lässt sich sogar jodeln :mrgreen:

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012, 20:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Ein Vertipper macht doch nix...hätte aber auch ein "Fachausdruck" sein können...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 00:06 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Hi Leo,

ich nehme Dir die Kritik in keiner Weise übel. Ganz im Gegenteil. Das war ja auch der Grund, warum ich ihn dann hier gepostet habe, um tatsächlich von Fachmänner wie u. a. von Dir zu erfahren, was alles falsch ist bzw. was man besser machen muss und was grundsätzlich zu berücksichtigen wäre.

Gut das mit den Startnummern auf den Seitenkästen gebe ich Dir vollkommen recht, die sind zu groß und im Gegensatz die auf der weißen Mittellinie dazu zu klein. Den Bogen mit weißen Zahlen habe ich extra bestellt und da stand 1:24 dabei. Das mit den blauen Outlines ist auf den beiden Bildern die ich bislang zur Verfügung hatte nicht erkennbar gewesen, sonst hätte ich diese bei der weißen Linie mit Sicherheit lackiert und mir die Zahlen selbst gezeichnet und drucken lassen.

In Bezug auf den gewählten Bausatz des Herstellers kann ich nur soviel sagen, dass dies der erste Deckel war und soweit ich weiß, auch nur von diesem Hersteller der Genie Ford erhältlich ist. Es gab von Revell mal einen Lexandeckel des Genie, aber Lexan brachte mich bei meinem Wunschmodell auch nicht weiter.

In Bezug auf die Befestigung der Motorattrappe und das Bemalen des Fahrers ist ja Gott sei Dank noch Potential da, um das Angesprochene um zu setzen. Was das Inlet anbelangt bin ich ganz schön aufgeschmissen, da ich davon noch kein Bild gefunden habe. Vielleicht hast Du ja auch in Deinen Büchern ein Bild eines solchen und könntest es mir zu Verfügung stellem und hier posten. Das wäre ganz Klasse, bevor mein Inlet nach her aussieht wie ein Vesperbrett.


Gruß Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 06:02 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Findest du die Farbe echt zu Grob Leo? ich find die richtig Gut, aber ok is natürlich schwierig und wenn man`s Scale sieht is sie klar zu Grob geht ja nicht anders, aber wie gesagt ich find sie wirkt Gut und is sauber lackiert.
Zum Bausatz kann ich nix sagen und anhand des Bildes oben sind gravierende Formmängel des Völkel Kits nicht auszumachen, bin aber auch nicht so der CanAm Profi. Wobei ich die Völkel auch meide weil ich sie von der Sauberkeit nicht so mag, die ich bisher in der Hand hatte hätten Tage des schleifens und versäuberns gebraucht was nicht so zu meinen Lieblingsarbeiten gehört.
Und je länger ich das Auto ansehe desto mehr muß ich leider sagen stört die Nummer, die macht den gesamten Eindruck kaputt, Ron dir geht das lackieren doch leicht von der Hand oder? ich würd da an deiner Steller die Nummer nochmal runter rubbeln und neu lacken, das wird dich sonst denk ich ewig ärgern und du hast nie freude an dem Auto, ich weis das is immer ein harter Schritt überhaupt wenn der Lack wie hier recht gut ist, aber wie gesagt die Riesen Nummer geht garnicht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 09:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Pet-tho

ich finde die Farbe auch klasse....... aber das Metallic einwenig grob

andererseits hatten die Amis gerade zu dieser Zeit sehr ausgefallene Metallic-Lackierungen auf den Rennwagen
............... und in den Clubräumen wo wir unsere Modelle fahren ist eh meist nicht soviel Sonnenlicht das so eine Lackierung ihr feuer entfaltet 8-)

Zu dem Ford
schaue dir an wie tief beim Original des Heckmittelteil ist und über die Räder ansteigt, schaue dir den seitlichen Schwung der hinteren Kotflügel an wie das runter zu den Türen geht und dabei insich eine Welle hat - siehst du schön bei der 8 von der Startnummer
Diese Welle geht in die Türen über die nach hinten dazu einwenig abfallen.
Vorne sind die Kotflügel innen viel steiler, die Groundeffektöffnung ist viel weiter vorne und vorne an der Front kann ich keine Flachstelle ausmachen.............. und diese komischen Völkl typischen Verbreiterungen über den Rädern sehe ich beim Original auch nicht.
Wenn dann waren die Genie Ford bei späteren Einsätzen verbreitert, das sogar ziemlich heftig aber völlig anders - siehe den weiß / lila Nickey Wagen

......... das waren jetzt mal auf die schnelle ein Paar Anmerkungen von heftigen Unterschieden die eigentlich sofort zu sehen sind

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 09:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Peter, bevor ich die Nummer nochmals runter rubbel stelle ich den Wagen dann lieber in die Ecke. Beilackierungen habe ich noch nie gemacht und stelle ich mir auch nicht einfach vor. Das Ergebnis würde eher sein, dass ich die komplette Karo abschleifen müsste und das ist mir zu heavy. Dazu kommt dann bei einer Beilackierung noch, dass ich den jetzigen Farbton nie mehr so treffen würde und wenn der Klarlack draufkommen würde, hätte ich da bestimmt einen Absatz am Übergang drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 09:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi jeki

du baust ja gerne nach Vorbild......... finde ich klasse und helfe dir deshalb gerne

wie du an dem Bild gesehen hast sieht die von dir gewählte Variante eigentlich noch 1000X geiler aus - ob du den mit Nitro abziehst und nochmal neu lackierst.............. das kannst nur du alleine entscheiden

Für das Inlett....... schaue mal hier
http://www.conceptcarz.com/events/event ... &catID=768

Da kannst du beim bauen die Seiten und den Fußraum mit Baremetall bekleben - wirkt immer viel besser da du mit keinem Lack so ein Alufinish hinbekommst und gerade das wirkt bei dem dunkelblau extrem gut.


Aber denke daran...... leichtbau 8-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 14:02 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Wenn ich die Karo nun mit Nitro reinige, soll ich die dafür erst eine Zeit drin liegen lassen oder mit Nitro einpinseln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 14:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
nicht reinlegen - auch GFK kann Nitro nur begrenzt ab ohne Schaden zu nehmen

Pinsel und los geht es - geht ratz fatz und zumindest das können GFK Laminate locker ab
sollte bei der recht einfachen Karosserieform in max 10 Minuten wieder dastehen wie neu

falls du es in erwägung ziehst deinen Ford Neu zu lacken noch ein Basteltipp:
die Groundeffekt Öffnung in der Front kannst du anders auskleiden - wenn du noch so eine altertümliche Diskette in irgend einer Ecke rumliegen hast, diese haben einen Sicherungsschieber aus dünnem Edelstahl woraus du sowas super basteln kannst


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 21:56 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Jetzt könnt ihr mich für verrückt erklären, aber ich habe mich entschieden, die Karo nochmals zu lacken. Also habe ich mir die Mühe gemacht und mit Nitro der Karo auf den Leib gerückt. Satz mit X das war dann nix. Der Mipa Klarlack ist so "gut", dass der Nitro dem nichts anhaben kann. Ich habe jetzt bestimmt 10 Minuten auf der Stelle immer und immer wieder mit Nitro gearbeitet. Da geht nichts. Und Abschleifen kommt nicht in Frage. Ein Sandstrahlgerät habe ich auch nicht. Tja das war es dann wohl. Tschüss Genie Ford. Vielleicht habe ich ja mal das Glück und komme nochmals an einen ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012, 23:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

also verrückt? Ich würde sagen völlig normal 8-)

Nitro geht nicht? Oha...... dann halt mal mit Aceton den Klarlack anlösen - bei Aceton muss auch der Mipa nachgeben ist ja nix großartig anderes wie andere 2K Klarlacke
Das letzte säubern dann wieder mit Nitro

Notnagel: mit einer Drahtbürste über die Karo um den Klarlack zu verletzen damit das Lösemittel drunter kann,

muß gehen......... nicht so schnell aufgeben

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2012, 05:04 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Und wenn garnix geht schick mir das Teil dann strahl ich da mal drüber.
@Leo, mit deiner Beschreibung und dem Bild von Ron in Größer sieht man schon das da Vieles nicht past, trotzdem kann man jedoch ein ansehnliches Auto bauen aus der Karo (is halt kein Genie Ford :lol: ), aber in die Tonne muß er meider Meinung nach nicht.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2012, 08:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
pet-tho hat geschrieben:
Und wenn garnix geht schick mir das Teil dann strahl ich da mal drüber.

man sieht.......... die scratcher halten zusammen und es wird promt Hilfe angeboten
SUPI :daumen2


pet-tho hat geschrieben:
trotzdem kann man jedoch ein ansehnliches Auto bauen aus der Karo

ich denke mal das jeki genau das vor hat......... Ehrgeiz und Können ist dafür bei Ihm auf jeden Fall genug vorhanden

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2012, 19:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
längere Zeit ist es nun her, dass ich mich um meinen Genie gekümmert hatte. Dank Leo habe ich den Wagen komplett entlackt. Was für ein Theater. Aceton war das einzige was geholfen hatte. Die Nummern habe ich mir nun extra wegen den Outlines drucken lassen. Die Outlines im Weiß musste ich mit der Hand aufpinseln. Ich hatte mir zwar die blaue Linie auch als Decal drucken lassen, den aber aufzubringen war jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute kümmerte ich mich um den Klarlack aber das wollte auch nicht so recht. Dreimal hatte ich ihn angeschliffen und eine neue Schicht aufgebracht. Jetzt habe ich die Sch... voll. Ich hoffe, dass ich mit Politur noch den einen oder anderen kleinen Pickel herauspoliert bekomme. Ich glaube so langsam, dass auf dem Wagen ein Fluch liegt. Fertig bauen werde ich ihn auf jeden Fall, aber der Concours werde ich ihn nicht unterziehen, es sei denn, dass es bis zu meinem ersten DSC Lauf der einzige Klasse 2 Wagen ist. Wenn Morgen schönes Wetter sein sollte, dann mache ich noch Bilder in der Sonne, damit der Metaliceffekt besser zu erkennen ist.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 04:57 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sieht doch nun um Klassen besser aus, grad die kleinere Nummer an der Seite macht viel aus, aber etwas Viel Klarlack is jetzt drauf, sieht aus als wäre er aus Porzellan. Aber er wird jetzt sicher ganz Gut und Arbeit hat sich gelohnt.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 05:43 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Viel Klarlack würde ich nicht sagen, der glänzt nur wie ein Affenar... unter dem Licht. Beim Anschleifen musste ich nämlich immer aufpassen, dass ich nicht die Farbe darunter an-/wegschleife.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 06:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Jeki,

womit schleifst Du an? Mit einem weichen Pad?

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 08:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

........... schon wesentlich besser

die Nummer auf der Seite hätte zwar ein bissi größer sein können aber die geschwungenen mehrfarbigen Nummern gefallen mir richtig gut, das ganze Auto wird so deutlich mehr her machen.

Du schleifst denLack und polierst den anschließend? ............ was ne Action

Aber bei dem Ford.......... was ist das unten an den Türen?
Bitte schreibe jetzt nicht das du dem dort Nieten gesetzt hast

Gruß
Leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 08:44 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
@Micha: Ist ein 4000er Pad.

Zitat:
Aber bei dem Ford.......... was ist das unten an den Türen?
Bitte schreibe jetzt nicht das du dem dort Nieten gesetzt hast

Ja, sind Nieten oder wie man das dann nennt. Auf den Bildern hat er dort 4 Stück sitzen.

Hier das http://www.sportscardigest.com/wp-content/uploads/440_Huffaker-Genie_1964_Mk-10_USRRC-Sports-Racer_H120_900.jpg dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 08:54 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
hier noch Tageslicht taugliche Bilder. Den Metalliceffekt erreichte ich diesesmal nicht durch Beimischung von Silber, sonder von Schmincke gibt es Silver Shine. Damit habe ich die Karo nach der Farbe eingenebelt. Ich finde ist jetzt nicht mehr ganz so grob.

Die Rückleuchten entstanden aus Fotoätzarmaturenringen, Silber, Tamiya ClearRed und einen Tropfen 2K Kleber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 09:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

ich kann dein bauen mit dem Wunsch nach Vorbildtreue schon gut nachvollziehen, bei den ersten DSC Autos ist das halt nicht so einfach da man erst nach einigen ein gewisses Gespür für Detailnachbildungen entwickelt und auch der Fundus an Zubehör in der Kiste erst mit der Zeit wächst.

Also wie immer........ nur gaaanz wenig als Kritik sondern mehr als Ratschläge oder Tipp's gedacht:

Schaue dir mal die Schanierbefestigung auf den Bilder des Original an und wie fein die Nieten sind, am Modell in 1:24 gehen da Nieten mit einer Kopfgröße von 0,5mm
Die von dir wirken auf den Bildern fast so dick wie die Achsenden und sind umgerechnet in 1:1 fast so dick wie Nieten von der Golden Gate Bridge.

Stellt man solche Details nach ist auch zu überlegen die Schwellerblech-Vernietung nachzubilden da diese etwa der gleichen Größe entsprechen.......... oder halt alle weglassen.

Für solche feine Nieten die einen Runden Kopf haben sollen ein kleiner Tipp......... Metallkügelchen in 0,5mm, viel einfacher vom Handling und wesentlich günstiger zu bekommen. Da bohrst du die Karo nur leicht an und setzt diese mit Klarlack, zum Schutz kann man noch die letzte dünne Klarlackschicht drüber ziehen.
Spezielle Formen wie z.bsp. Sechskant-Schraubenköpfe geht natürlich nur mit dementsprechenden Nachbildungen die nicht ganz billig sind.

Für Rücklichter Nachbildungen auch noch ein Tipp........ 3mm Loch bohren, Amaturenringe mit der Rüchseite nach vorne aufkleben um die glatte glänzende Oberfläche als Sichtfläche zu haben und eine rote LED einkleben.

Aber prinzipiell gefällt mir dein Genie Ford schon ganz gut, zumal der ja erst richtig wirken wird wenn er komplett ist da sich diese Hardbody Scalecars dann nochmal heftig verändern

wir haben alle mal angefangen........ wird mit jedem Auto besser ;-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 12:36 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Hi Leo,

da gebe ich Dir recht, mit der Zeit wächst auch mein Fundus an Bastellzubehör im Keller.

In Bezug auf die Nieten an den Türen bin ich wie folgt vorgegangen. Ich hätte die Möglichkeit mit den Nadelköpfen und abschleifen gehabt, aber dann fiel mir ein defektes Kugellager ein. Das habe ich zerlegt und tatsächlich kamen da so Minikügelchen heraus. Optisch auf den Fall passend. An der Karo habe ich im Bereich der Türen mit einem 0,5er Bohrer kleine "Ansenkungen" gemacht, worin die Kügelchen eingebettet werden sollten. Die Kügelchen habe ich tatsächlich mit Klarlack eingesetzt. Später kam dann der Klarlack im Gesamten über die Karo. Ich hätte aber wohl besser hergehen sollen und erst nach dem Klarlack die Kügelchen einsetzen sollen, dann würden sie nicht so wuchtig aussehen.

Das mit dem 3 mm Loch und der roten LED werde ich im Kopf behalten und bei Bedarf an einem späteren Wagen so anwenden.


Gruß Ron

PS: Danke für die Tipps und als Kritik habe ich es nicht verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Okt 2012, 18:57 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
etwas später etwas später. So ist der derzeitige Stand der Dinge bei meinem Geniechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2012, 20:26 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Chic, Chic, Chic, ich finde besonders den Lack G... :daumen

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corvette 12h Sebring 1967
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2008
Autor: Road Runner
Antworten: 7
CD 66 SP CD-Peugeot LM 1967
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 8
1967 Mercury Cougar - Neu!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: dreinecke
Antworten: 9
Costin-Nathan Le Mans 1967
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 13
1/32 1967 Indy Coyote slot car
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: bosmeck
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz