Hi Slotracer und Scratchbuilder
Der Ford MKIV…………
……. war 1967 brandneu und eine konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Ford GT40 der zwar weiterhin die Chassis-Basis lieferte, aber obendrauf war eine neue Aluminium-Karosserie die für mehr Abtrieb sorgte und eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.- also genau das Richtige für LeMans.
Für die nötige Power schlug im Heck ein gewaltiges Herz mit stattlichen 7.4l Hubraum
Der Intern als GT40 „J“. bezeichnete Wagen war ausgiebig getestet worden wo es schon tragischer Weise den ersten Toten gab und der langjährige Ford-Werksfahrer Ken Miles bei einem schweren Unfall ums Leben kam.
Vier dieser neuen Rennwagen sollten 1967 in LeMans starten, zwei bei Ford Shelby Racing und zwei bei Holman Moody,
doch bei dem LeMans Rennen von 1967 lief für die Ford Crew vieles anders als erwartet und von Unglück, Desaster, Sieg und Rekorde sollte dieses Rennen für den neuen Ford MKIV alles parat halten.
Wer darüber etwas lesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden ... _Mans_1967Solch ein schöner und renomierter Rennwagen gehört natürlich in meinen Fuhrpark und ausgerechnet das Unglücksauto des Holman Moody Team mit der Startnummer 3 hat es mir wegen seiner irren Farbgebung angetan.
http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... 0moody.jpghttp://img683.imageshack.us/img683/1971 ... 3lm679.jpgAlso fleißig rechergiert………. und dann genauso fleißig gewerkelt, im Ergebnis sollte ein schönes und detailliertes Slotcar entstehen was mit guten Fahrleistungen aufwartet und in die gängigen Reglements passt.
Die LMK Karosserie ist ein GFK Laminat und entspricht den von Holman Moody eingesetzten Ford MKIV welche in einigen Details etwas anders waren als die Ford Shelby Racing Wagen.
Mit 14g ist sie ein recht guter Mix aus leicht und stabil.
Um den Ford möglichst detailliert und scale aufzubauen waren noch jede Menge Anbauteile aus Resine und Tiefziehteile aus Lexan und ABS nötig was einiges an Formenbau notwendig machte. Auch scratch wurden noch etliche Anbauteile und zahllose Kleinteile gefertigt, als Material dafür wurde Aludraht, Polystyrol, Acrylstäbe und was mir sonst noch so in die Finger kam verwendet. Für ein schönes Finish wurden an der Drehbank wieder Lampengehäuse hergestellt und natürlich war noch ein bisschen was an Fotoätzteile nötig um das von mir angestrebte Finish am Modell zu erreichen.
Hier mal das Cockpit, die Verwandschaft zum GT40 ist unverkennbar
und Teile für die Motorartrappe mit ihrer sehr aufwendigen verschlungenen Krümmeranlage und den 2 Holleyvergaser die unter einer durchsichtigen Haube sitzen werden und sich ihre Atemluft über durchsichtige Ansaugrohre holen.
und wie das Original Triebwerk soll das dann zusammengebaut aussehen
Da die von Kupfer bis rot changierende Farbe des original Rennwagen auf so ziemlich jedem Bild anders aussieht und auch langes durchforsten von Internet und diverser Bücher kein brauchbares Ergebnis brachte - was bleibt? ………. man wendet sich an den der das wissen muss - das Rennteam.
Was soll ich sagen…….. einen Tag später kam eine Antwort e-mail von Lee Holman persönlich über den großen Teich zurück mit allem an Info was das Modellbauer Herz begehrt und nach ein wenig suchen war auch ein Lackhändler gefunden der mit dem alten amerikanischen PPG Farbcode etwas anfangen konnte…… und endlich waren 250ml der original Farbe in meinem Besitz…….
………. ein Teil davon kam natürlich umgehend von der Dose in die Airgun und von dort auf mein Model
Parallel wurde für das Auto ein Chassis gefertigt, aber diesmal ist neben den üblichen technischen Merkmalen meiner LMK Chassis noch ein besonderes Schmankerl verbaut und eine recht umfangreiche Beleuchtung wird der Ford auch haben
……… aber davon ein anderes Mal etwas mehr
Beste Grüße und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
LMK