Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 21. Dez 2012, 22:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Slotracer und Scratchbuilder


Der Ford MKIV…………

……. war 1967 brandneu und eine konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Ford GT40 der zwar weiterhin die Chassis-Basis lieferte, aber obendrauf war eine neue Aluminium-Karosserie die für mehr Abtrieb sorgte und eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.- also genau das Richtige für LeMans.

Für die nötige Power schlug im Heck ein gewaltiges Herz mit stattlichen 7.4l Hubraum

Der Intern als GT40 „J“. bezeichnete Wagen war ausgiebig getestet worden wo es schon tragischer Weise den ersten Toten gab und der langjährige Ford-Werksfahrer Ken Miles bei einem schweren Unfall ums Leben kam.

Vier dieser neuen Rennwagen sollten 1967 in LeMans starten, zwei bei Ford Shelby Racing und zwei bei Holman Moody,
doch bei dem LeMans Rennen von 1967 lief für die Ford Crew vieles anders als erwartet und von Unglück, Desaster, Sieg und Rekorde sollte dieses Rennen für den neuen Ford MKIV alles parat halten.

Wer darüber etwas lesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden ... _Mans_1967

Solch ein schöner und renomierter Rennwagen gehört natürlich in meinen Fuhrpark und ausgerechnet das Unglücksauto des Holman Moody Team mit der Startnummer 3 hat es mir wegen seiner irren Farbgebung angetan.
http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... 0moody.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/1971 ... 3lm679.jpg

Also fleißig rechergiert………. und dann genauso fleißig gewerkelt, im Ergebnis sollte ein schönes und detailliertes Slotcar entstehen was mit guten Fahrleistungen aufwartet und in die gängigen Reglements passt.

Die LMK Karosserie ist ein GFK Laminat und entspricht den von Holman Moody eingesetzten Ford MKIV welche in einigen Details etwas anders waren als die Ford Shelby Racing Wagen.
Mit 14g ist sie ein recht guter Mix aus leicht und stabil.

Bild


Um den Ford möglichst detailliert und scale aufzubauen waren noch jede Menge Anbauteile aus Resine und Tiefziehteile aus Lexan und ABS nötig was einiges an Formenbau notwendig machte. Auch scratch wurden noch etliche Anbauteile und zahllose Kleinteile gefertigt, als Material dafür wurde Aludraht, Polystyrol, Acrylstäbe und was mir sonst noch so in die Finger kam verwendet. Für ein schönes Finish wurden an der Drehbank wieder Lampengehäuse hergestellt und natürlich war noch ein bisschen was an Fotoätzteile nötig um das von mir angestrebte Finish am Modell zu erreichen.

Hier mal das Cockpit, die Verwandschaft zum GT40 ist unverkennbar

Bild


und Teile für die Motorartrappe mit ihrer sehr aufwendigen verschlungenen Krümmeranlage und den 2 Holleyvergaser die unter einer durchsichtigen Haube sitzen werden und sich ihre Atemluft über durchsichtige Ansaugrohre holen.

Bild

und wie das Original Triebwerk soll das dann zusammengebaut aussehen

Bild


Da die von Kupfer bis rot changierende Farbe des original Rennwagen auf so ziemlich jedem Bild anders aussieht und auch langes durchforsten von Internet und diverser Bücher kein brauchbares Ergebnis brachte - was bleibt? ………. man wendet sich an den der das wissen muss - das Rennteam.
Was soll ich sagen…….. einen Tag später kam eine Antwort e-mail von Lee Holman persönlich über den großen Teich zurück mit allem an Info was das Modellbauer Herz begehrt und nach ein wenig suchen war auch ein Lackhändler gefunden der mit dem alten amerikanischen PPG Farbcode etwas anfangen konnte…… und endlich waren 250ml der original Farbe in meinem Besitz…….

………. ein Teil davon kam natürlich umgehend von der Dose in die Airgun und von dort auf mein Model

Bild

Parallel wurde für das Auto ein Chassis gefertigt, aber diesmal ist neben den üblichen technischen Merkmalen meiner LMK Chassis noch ein besonderes Schmankerl verbaut und eine recht umfangreiche Beleuchtung wird der Ford auch haben

Bild

……… aber davon ein anderes Mal etwas mehr


Beste Grüße und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Dez 2012, 22:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 09:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Leo,

laß uns jetzt nicht im Regen bzw. Schnee stehen... :shock:

Haste wieder mal fein gemacht. Doch ist das - wie immer - mehr als "nur Slotracing", es ist mehr High- End- Modellbau für bewegtes Material...
Ich stell' mir grad vor, wie so ein "Modell" ohne Rücksicht auf Blessuren um den ersten Platz kämpft...oder nur um den besten Vitrinenplatz? :wink:

Wünsch Dir auch schöne Feiertage.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 10:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Grandpa,

natürlich wird der Threat von mir fortgesetzt und falls zu bestimmten Dingen, Sachen oder wie immer man es nennen mag Fragen sind...... dann nur zu - ich werde versuchen das so gut wie möglich zu erklären

aber........... ich bin auch kein Profi in Sachen Modellbau sondern Didakt und das können einige andere viel viel besser
Soll heißen: so wie ich manches mache muss das nicht immer richtig sein oder der Weisheit letzter Schluss. Ich versuche das halt in für mich ausreichender Qualität zu bauen....... lerne selber aber gerne was dazu..... dann muss ich vieleicht so manches nicht X Mal machen bis es mir gefällt :schwitz

Gefahren wird der natürlich und der fährt auch richtig gut und recht flott aber ich hoffe natürlich das meinem Slotcar nicht das Schicksal des Originals bevorsteht - den ein Ende so wie in dem obig von mir eingefügten Link............ ei.... da bräuchte ich schon mehr als ne Packung Tempos

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 12:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Leo,

Fragen kommen mit Sicherheit, steh' ich doch erst am Anfang... :cry: ...bin ja auch - wie wohl viele - Autodidakt...Und diesen allerfeinsten Kernschrott wünsche ich natürlich keinem Slotter :roll:

Den Unfallwagen als Deko nachzubauen wäre eine interessante Aufgabe...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 14:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
LMK hat geschrieben:
Hi Grandpa,

.....und falls zu bestimmten Dingen, Sachen oder wie immer man es nennen mag Fragen sind...... dann nur zu - ich werde versuchen das so gut wie möglich zu erklären

Gruß
LMK


Wie wäre es mit einer Fotostrecke über die Entstehung der Karosserie ? Vom Foto / Dreiseitenriss zum spritzfertigen Rohling würde ausreichen.
Eine derartige Präzision in Linienführung und Proportionalität rundherum frei Hand ist toll.

Ich denke mal, auch eine Fotostrecke die zeigt, wie Du die Kleinteile dieses Modells geätzt hast, würde viele interessieren - auch hier, vom Entwurf bis zum fertigen Ätzrahmen.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 16:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi blacky,

so eine Fotostrecke habe ich mal fürs Freeslotter gemacht um zu zeigen wie man Lufteinlässe setzt, Schlitze und Sicken an der Fräse macht ect. - das war mit reichlich Aufwand verbunden der ziemlich nervig und sehr zeitraubend war

permanent aufhören und mittendrin die Arbeit unterbrechen, das Modell ein bisschen reinigen, leicht grundieren positionieren ausleuchten und fotografieren....... und mit Finger voll Schleif oder Frässtaub packe ich meine Digikamera auch nicht gerne an.

Anders wirst du auf den Fotos nur kaum was erkennen und man kann sich das Foto sparen, so ein weißen Body zu fotorgafieren ist nämlich ( zumindest für mich ) nicht so einfach

und nicht zu vergessen...... wenn ich hier ein Rohkarosse auf der Fräse zeige kommen die erhobenen Finger das dies kein Scratchbuild ist - ein Grund weshalb hier im Forum von mir noch kein Chassis zu sehen war - zu solchen Diskussionen habe ich weder Lust noch habe ich das nötig.

mal schauen.... im Januar plane ich einen Maserati A6GCS als Rohling zu fräsen, eventuell lichte ich den mal ab, wird aber nur passieren wenn ich Muße dazu habe und es sich bei der Arbeit ergibt. Gespritzt wird da übrigends nix, die Rohlinge sind aus Resine, werden nach fertigstellung abgeformt und in dieser Form entstehen die GFK Laminate.

Ferner sind nicht alle meine Autos komplette eigenentwürfe, wenn es was bezahlbares passendes gibt was sich umarbeiten lässt - also z.Bsp einen Mc Laren M1B von Mini Exotic als schnäppchen in der Bucht den man zum M1C umarbeiten kann dann setze ich dem ab den Türen ein neues Heck an und spare es mir das Auto komplett zu bauen oder wenn es was brauchbares in Lexan gibt wird auch das umgearbeitet - habe ich mal mit ner King Cobra von Lancer gemacht.......
und Autos die es als Slotcars in brauchbarer Qualität gibt - die kaufe ich und gut is - hatte ich bei dem Ford auch so gemacht - nur das was dann bei mir im Paket ankam entsprach gelinde gesagt nicht meinen Vorstellungen.

Fotoätzteile ätze ich übrigends nicht selber, wenn diese für ein Auto nötig sind lasse ich die machen, das gleiche gillt für Decals - diese lasse ich im Digitaldruck erstellen........... manches überlasse ich lieber denen die das perfect können.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 20:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Danke für die Antwort, das reicht mir schon aus.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Modelle, die Du hier vorstellst, komplett Handarbeit sind - zumindest was Karosserien und Ätzteile betrifft.
Das hat sich bestätigt.

Welche Software verwendest Du ?

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 2. Jan 2013, 13:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Slotracer und Scratchbuilder,

Erstmal Euch allen ein gutes neues Jahr


Weiter geht es im Thread mit den Innereien des Ford MKIV…….. diese in fast fertigem Zustand denn einige Detailarbeiten können erst im eingebauten Zustand gemacht werden.
Bei den Teilen war immer wichtig “ so leicht wie möglich “ und daher wiegt das alles trotz recht hoher Detailierung nur wenige Gramm.


Nach der Lackierung bekamen die Seiten des Inlet noch einen Überzug mit Baremetall Folie und die Fotoätz Revisionsdeckel und Tankentlüftungen aufgeklebt. In den Beifahrersitz wurde der große Feuerlöscher eingelassen welcher noch mit einem Fitting und einer Leitung versehen wurde.
Ziemlich aufwendig war die Anfertigung des Käfig da dieser dem Original nachempfunden exakt zu den Karosserielinien passen sollte wo er sich in die A Säulen der Karosserie schmiegt

Bild


An der Motoratrappe bekamen die Ventieldeckel einen metallischen Überzug und die Krümmeranlage in Alu gebürstet.
Bei der Vergaseranlage habe ich mich für die kleinere Variante der Holleyvergaser entschieden da dies noch etwas Spielraum für Details wie Zuleitung und Gasgestänge ließ……….. weitere Details wie z.Bsp. die Ansaugrohre für die Zuluft folgen

Bild


So sehen die Teile als Einheit aus die sie nach der Montage im Auto bilden

Bild



Und die Teile für den Heckbereich, auch diese wurden mit reichlich Baremetall verkleidet

Bild


………. mehr zu dem Ford…………. demnächst

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 16. Sep 2013, 11:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ford und LeMans Fans,

diesen Threat sollte ich ja auch mal langsam etwas weiter führen


Wie schon erwähnt habe ich für dieses Modell ein etwas aufwendigeres Chassis konstruiert und gefertigt, die Grundplatten-Geometrie stammt von meinem EVO wo nur der vordere Bereich passend zu dem neuen Mittelträger abgeändert wurde. Der Mittelträger ist komplett neu, ebenso die dafür notwendigen Vorderradfelgen welche innen und außen einen Lagersitz für die notwendige Einzelradaufhängung haben.

Bild
Bild
Bild

Die ganze Mimik hat beabsichtigt minimal Vorspur und funktioniert hervorragend, möglicher Radius….. C Schiene K1 innen geht problemlos………. und der verstellbare Anschlag ließe noch deutlich engere Radien zu.



Nach dem einkleben des Chassis konnte langsam mit dem Zusammenbau begonnen werden. Die Aludrehteile kamen an ihren vorgesehen Platz und die Lichtanlage konnte teilweise montiert werden, bei diesem Auto kommen für das Fahrlicht LED zum Einsatz, vorne warmweiß, hinten rot.

Bild
Bild


Auch Fahrereinsatz, Heck- und Motorartrappe wurden eingebaut und konnten endlich ihre weiteren Teile bekommen wie z.Bsp. die Motorartrappe die teilweise durchsichtigen Zuluftrohre

Bild

Es sind noch viele Kleinteile und noch viel Feinarbeit an dem Auto nötig,
deshalb………. mehr zu dem Ford…………. ein anderes Mal


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 18:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ford und LeMans Fans,

mal wieder ein Paar Zeilen und Bilder zu meinem Ford MKIV

Auch wenn es so ausschaut wie das Einbiegen auf die Zielgerade - so ein Slotcar wie dieses wird eigentlich nie fertig, immer wieder finden sich Ideen wo man etwas basteln könnte….. öffnende Türen z.Bsp………. aber da werde ich eventuell noch den blauen mit der Startnummer 4 bauen müssen.

Für meinen kupferfarbenen wurden noch ein Paar Kleinteile gebastelt, z.Bsp. die Auspuffanlage für das Heck aus zwei Aderendhülsen, ein Stückchen Polystyrol Rundstab, Moosgummi und Farbe.

Bild



Dann waren auch noch etliche kleine Korrekturarbeiten fällig wie z.Bsp. an den Lampenschalen die Ränder noch sauber mit dem Pinsel in matt schwarz nachziehen und die Blinker einkleben

Bild



Apropos Lampen……… die Instrumentenbeleuchtung wurde nach dem Einbau kontrolliert und passend abgedunkelt....... ich hoffe man sieht es gut genug auf dem Foto

Bild



Lange halten natürlich die Feinarbeiten der Detaillierung auf, da wären das einpassen, verzieren und kleben sämtlicher Glasteile, Rückspiegel wurden aus Alu gefertigt, einiges an Fotoätzteile wie Gitter für Kühlereinlässe und diese schwarz hinterlegen, Scheibenwischer, Haubenverschlüsse mussten aufgeklebt werden. Die Räder bekamen noch den perfekten Flankenschliff, ihre Deals, Ventiele und Zentralverschlüsse, der Krümmeranlage ein bisschen Anlauffarben verpassen……. oder am Heck das setzen der Nieten samt Beilagscheiben am Heckspoiler

Bild



Alles in allem sieht der Ford inzwischen aber schon nach Auto aus……… mal ein Paar Tageslicht-Bilder

Bild

Bild

Bild

..... man bedenke: diese Karosserie mit ihren traumhaft fließenden Linien wurde vor fast 50 Jahren entworfen!

Ich hoffe mein Scaleracer gefällt Euch einwenig

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 21:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo LMK,

Mann o mann ist der schön geworden, bewundernswert !!
:clap2 applaus wem applaus gebührt, deine liebe zum detail ist bewundenswert.

Eine klitze kleinigkeit,.... die mir im zusammenhang mit der frontbeleuchtung auffällt:
(- da ich bei meinen kleinen auch mit dem -problem- konfrontiert bin......... ) -
sollte nicht die LED spitze, die du in ein reflektorprofil eingesteckt hast, nicht mit einem -streuglass- abgedeckt sein.
Am modell wirkt es, als hätte schon 1967 die derzeitige scheinwerfertechnologie einzug ins rennauto gehalten.

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 21:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Claus,

freut mich sehr das dir mein Ford gefällt....... zumal du ja gerade bei deiner Leidenschaft LeMans Wagen sicher mit fachmännischem geschultem Modellbauer-Adlerauge hinschaust

Bei den Frontscheinwerfer sind die Drehteile passend für Streuscheiben der Fujimi 917 gedreht da ich diese schonmal für meine Matra 670 dupliziert habe.
Beim Ford eingebaut............ Proberunde.......... und in der Ersten Kurve war Ende mit fahren da die Räder beim einschwenken an den LED hängengeblieben sind. Wäre nur mit SMD zu lösen und das gefällt mir eigentlich noch weniger wie die jetzige Lösung.

Mal schauen ob ich da noch eine Lösung finde zumal ich an die Beleuchtung eh nochmal dran muss wenn meine aus Acryl gefertigten Startnummernbeleuchtungen fertig sind........ die sollen ja schließlich auch funktionieren.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 22:46 
Online
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
LMK, ist der schön geworden! Der Lack ist überirdisch gut geworden, schön glänzend aber nicht wie meine Speckschwarten viel zu künstlich.
Alle die Details am Wagen zu suchen und zu studieren macht wirklich Spass.
Zu den LEDs. Was haben die für einen Durchmesser? Kannst Du nicht die LEDs grösser im Durchmesser wählen und vorne abschneiden und mit Schmirgel in Form bringen. Damit sparst Du Dir die Streuscheibe und gleichzeitig schrumpft die Länge über alles wieder etwas.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 06:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo LMK;

Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist die einbausituation bei den 1/32 igern doch oftmals deutlich beengter;
insofern überrascht mich deine aussage, dass die pole der leds am rad schleifen. Die lassen sich doch unmittelbar am ende des glaskörpers
abknicken und -in form - bringen. Ich denke, dass wird bei den 5mm durchmessern, die du wahrscheinlich verwendest, auch nicht viel anders sein.
Damit ich eine steulinse vor die led´s bringen kann, kürze ich den glaskörper in der länge; polire die schnittkante; und habe mir damit
den benötigten platz ( 2 mm wirken wunder....) geschaffen, eine streuline vor das led zu setzen, bzw. in deinem fall in die refelektorscheibe einzusetzten.
Man sieht ja im foto sehr schön, dass die reflektoren der beiden scheinwerfer schon einen falz zum einlegen eines transluzenten abdeckung aufweisen.
Bleibt nur das problem, das was passendes für die streuscheiben zu finden.........

Thomas: die streuscheibe ist nicht als technische notwenigkeit zu verstehen -auch wenn der name das vorgibt-
sie dient vorallem dazu, die formale erscheinung des scheinwerfers möglichst realistisch im modell wiederzugeben.

LMK, was ich gerne noch erfahren würde: wie sind die scheibeneinfassungen ( schwarzes deckprofil mit schraubenstruktur ) gemacht ?
( schwarze randstreifen auf scheibe gespritzt und decals aufgelegt oder...........)

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 09:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Claus,

wenn ich eine Streuscheibe einsetze steht fast die komplette LED nach hinten raus, 4 gekürzte LED habe ich schon hier liegen um das demnächst mal zu probieren. Geht das auch nicht kommen wohl SMD zum Einsatz. Wie schon erwähnt - die passenden Streuscheiben für die Aludrehteile liegen schon parat.

Die Scheibenrahmen sind Decals, Einzelnieten als Decals sind nur auf den Scheinwerferabdeckungen.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 18:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Tomato,

dich habe ich irgendwie vergessen....... soll nicht wieder vorkommen

Im Ford sind 3mm LED verbaut

Ich bin bei der Optik ganz bei claus...... scale Streuscheiben sehen am besten aus

Problem ist die Beleuchtung in Verbindung mit den gelenkten Vorderräder
Schaue mal bei meinen Bilder vom Chassis - Mittelachse vom Drehpunkt auf dem Mittelträger bis Außenkante Rad ist der Weg den das kurvenäußere Rad bei einlenken vorschwenkt.
Wenn eine 3mm LED fast gänzlich nach hinten raussteht reicht der Platz bei weitem nichtmehr aus.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 23. Okt 2013, 18:35 
Online
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo LMK,
Kenne ich aus dem täglichen Leben, nicht schlimm... :roll:
Du hast natürlich recht, Streuscheiben sind die optimale Lösung. Habe nur wie Claus gedacht, dass Du mit gekürzten LEDs eine gute Optik und ausreichend Platz für die Vorderräder findest.
Gruss,
Thomas
PS: Habe erst jetzt die gelenkte Vorderache mit der einstellbaren Spur gefunden. Wow!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 24. Okt 2013, 16:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Hi Leo,

wie immer bei dir, absolut spitze die Arbeit!

zu den LEDs fällt mir ein:
du könntest den Glaskörper abschleifen, sodass diese nicht so weit herausstehen..
wie viel weg kann weiß ich nicht, ich hab nur mal die spitze etwas angeschliffen, vielleicht 2mm, mehr brauchte ich nicht..
versuch wäre es wert..

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 24. Okt 2013, 19:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

jo.... so etwas gekürzte LED habe ich schon liegen....... mit ein bisschen Glück reicht das auch vom Platz ( obwohl.... bei meinem Glück bestimmt Mal wieder nicht )

Ihr wisst ja sicher wie das ist........ geklebte LED rausknacken....... neu rein....... testen........ wenn es funkt dann alle 4 LED raus.... umlöten............ Lampengläser runter und Streuscheiben wieder reinkleben, Lampengläser wieder drauf kleben............ beten das bei keiner der Arbeiten Lack abplazt

:shock:

......... da brauche ich schon so nen Tag wo ich denke........ o.K. Heut geht's und ich dachte den hatte ich schon mehrmals......... Ford auf den Tisch.......... 30 Minuten angeklozt und wieder weggestellt :roll:

übrigens....... merci an alle für das positive Feedback zu meinem Auto

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 16:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Hallo Leo,

eines muss ich dir lassen. Deine Autos sind wunderschön. Ich finde diesen Ford noch schöner als deinen Alfa. Allein die lenkenden Vorderräder sind ein Traum. Nur noch den Schlüssel rumdrehen und Motor starten.
Danke das du uns hier an deinen Projekten teilnehmen lässt.
Fährst du deine Schätze auch alle?
Wann geht es bei deinen GT 40 weiter, meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen?

Gruß

Michl

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford MKIV
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

freut mich das dir der Ford so gut gefällt

Über die Jahre und Menge gebauter Autos kommt immer mal wieder die ein oder andere Idee, der Ford war vom Aufbau eine recht gute Gelegenheit davon etwas umzusetzen.

Fahren tue ich definitiv alle meine Autos, ich baue die auch alle mit ziemlich guten Fahreigenschaften damit die dementsprechend Spaß machen und trotz gutem Speed sicher im Slot sind. Ich fahre auch gerade die richtig schönen Autos am liebsten, denn auf der Bahn kommen die erst richtig zur Geltung. Sind halt inzwischen ziemlich viele wodurch jeder Einzelne recht selten auf die Bahn kommt.

Für die Vitrine würde ich komplett anders bauen und auch in einem größeren Maßstab.

Mit dem GT40 geht es weiter sobald die neuen Tiefziehteile fertig sind, dauert nicht mehr lange.


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz