Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Renntruck soll entstehen
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013, 17:26 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Der Eine oder Andere hat diesen Bericht vielleicht schon in einem anderen Forum gelesen. Trotzdem will ich ihn diesem Scratchbuildforum nicht vorenthalten.

In den Facebookgruppen kam man auf die Idee, auch mal mit den Renntrucks um die Bahnen zu heizen. Ziel ist es, die Slot-Renntrucks den tatsächlichen Renntrucks vom Fahrverhalten nahe zu bringen, die Technik so einfach und den Kostenaufwand am Ende so gering wie möglich zu halten. Sozusagen wird ein Einheitsfahrwerk angetrebt.

Der Maßstab sollte 1:24 sein. Man erkannte aber schnell, dass es wenig Bahnen in der Republik gibt, auf welchen die Trucks im Maßstab 1:24 wegen den Brücken/Unterführungen gefahren werden können. Ein Renntruck im Maßstab 1:24 erhebt seinen Anspruch auf Platz in der Höhe. Ein Slotcarlaminierer hatte bereits schon seit längerer Zeit einen Mercedes Renntruck in seinem Shop. Deklariert als Maßstab 1:24. Berechnungen ergaben jedoch, dass es weniger ein 1:24iger ist, sondern sich im Bereich zwischen 1:30 und 1:28 bewegt. Ebenso befindet sich wohl noch nicht so lange ein MAN in seinem Angebot. Dieser hat m. E. jedoch mit Renntruck gar nichts zu tun. Ein zweiter aufgelegter MAN kommt dabei einem Renntruck schon näher.

So entschloss ich mich mal wieder, einen Renntruck im etwas größeren Maßstab zu bauen. Ziel soll mal wieder der MAN Renntruck des Europameisters Jochen Hahn sein. Klick, the way to the picture.

Angefangen habe ich mit 2 mm Polystyrolplatten.

Bild


Ich erkannte schnell, dass das nicht wirklich gut aussieht. Also eine zweite Platte gefertigt. Das Ergebnis von den Proprotionen war schon besser.

Bild


Richtig zugesagt hat es mir aber auch nicht. Eigentlich hatte ich schon wieder den Entschluss gefasst, dass ich das Projekt einstelle. Weitere Gruppendiskussionen und ein Bild eines Mitglieds brachten mich auf die Idee.

Ich erinnerte mich an den Bau des Jochen Hahn Renntrucks im Maßstab 1:32 incl.Trailer. Vom Trailer hatte ich ja noch die Zugmaschine im Keller stehen. Ab geflitzt und schnell mal entstaubt.

Bild


Puhhh,..... jede Menge Arbeit die da vor mir steht. Okay, Schraubendreher angesetzt, Bodywatching betrieben und mit dem Dremel ging es ans Werk. Das Dach wurde abgenommen und an der Frontschürze der untere Teil komplett entfernt.

Bild


In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frontscheibe gekürzt. Mit dem Aufbau war ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Na dann noch schnell die Rückwand ausgetrennt und nach vorne versetzt. Die Metallkaro wurde zudem noch vom lästigen Lack befreit. Die Radläufe wurden aus 3 mm Polystyrol gefertigt und derzeit kann auf der Forderachse ein 29iger Rad bei etwa 2-3 mm Bodenfreiheit gefahren werden.

Bild


Der vorläufige Bauszustand ist auf dem folgenden Bild zu sehen. Alles wurde mit 2K Kleber zusammengebracht und steht nun kurz vor dem verspachteln

Bild


Die erste Spachtelmasse wurde aufgebracht und mit den Schleifarbeiten begonnen.

Bild


Heute Morgen ging es mit Spachteln weiter und um mal zu sehen, wo man steht, habe ich einen billigen Füllprimer aufgesprüht.

Bild


An diesem Tag wurde die Frontschürze angespachtelt und verschliffen, sowie die Ausschnitte in der Front eingearbeitet. Auf dem Dauch wurden Versteifungsrippen mit Polystyrol angedeutet. Die Radläufe hinten wurden geformt und die Seitenplanken ausgeschnitten. Alles wurde mal lose zusammengestellt. Radstand 125 mm.

Bild


Bild


Die zu sehende Figur ist im Maßstab 1:24. Der Truck selbst sitzt aber auf dem Bild auf. Er wird sich später noch um 2-3 mm in die Höhe bewegen.

Bild


Hier der Vergleich zum Flytruck.

Bild


Und noch die bisherige Heckansicht.

Bild


Mit den Proportionen bin ich bislang zufrieden.

Die Fahrerkabine ist im groben soweit durch und die Seitenplanken wurden auch angepasst. Vom Originalwagen wurde der hintere Träger mit Sattel ausgedremelt und mal alles grob zusammen gestellt.

Bild


Bild


Vielleicht hat ja wer von euch noch einen LKW Motor, bevorzugt eines MAN rumliegen.

Der Unterfahrschutz ist fertig und an den Radläufen hinten wurden die Belüftungseinlässe eingesetzt und verspachtelt. Nächster Schritt wäre dann die Verbindung der Radkästen hinten mit späterer Aufnahme der Stoßstange. Das ganze gilt es dann noch so zu gestalten, dass die Karo für Rennen stabil bleibt und alles gut laminierbar ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Truck ist von meiner Seite aus fertig. 2 mm Bodenfreiheit. Felgeneinsätze von der Originalzugmaschine abgedremelt auf 20 mm. Felgenbreite vorne 10 mm, hinten 16 mm. Gesamtlänge 200 mm, Spurbreite hinten 89 mm, vorne 87 mm. Höhe bei 2 mm Bodenfreiheit 85 mm. Reifendurchmesser dürfte im Rennzustand bei 29 oder 30 mm (nicht von den kleineren Reifendurchmessern auf dem Bild täuschen lassen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die letzten Arbeiten an meinem ersten Urmodell sind getan. Jetzt noch bruchfest verpacken und dann geht's auf die Reise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und noch ein Bild vom zukünftigen Inlet.

Bild


Was nachher im Gesamten geht und was nicht? Schauen wir mal ..... Zwischenzeitlich steht der Truck beim Formenbauer und Laminierer. Ersten Signalen zur Folge kann man mit dem Modell was anfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13. Sep 2013, 17:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Renntruck soll entstehen
BeitragVerfasst: 14. Sep 2013, 17:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki1971

viel Arbeit für solch ein Nischenprodukt - aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hoffentlich hast du dir die mega Arbeit in erster Linie für dich gemacht und nicht weil bei Facebook irgendwelche Leuts so was gerne hätten......... bei den Meisten sind die Augen nämlich deutlich größer als der Geldbeutel ;-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Renntruck soll entstehen
BeitragVerfasst: 14. Sep 2013, 17:22 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Hi Leo,

ob jetzt Nischenprodukt oder nicht, mir hat es vom Grundsatz her viel Spass bereitet, in diesem Sinne mein erstes Scratchmodell zu erstellen. Das die Augen bei vielen größer sind als bekanntlich der Hunger, ist mir klar und wenn man den Worten vieler Glauben schenken würde, dann wäre man schon fast ein "reicher" Mann.

Sei es darum, wie gesagt Spass machen tut es und sicherlich war es nicht das letzte Modell. Vor allem geht es mir darum, dass ich mich selbst auch immer weiter verbessere und vielleicht mal irgendwann solch geniale Modelle wie Du auf die Beine stellen kann. Der nächste Schritt wäre mal etwas kleines, um mich dann auch mal im Laminieren zu üben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Renntruck soll entstehen
BeitragVerfasst: 15. Sep 2013, 09:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Das Laminieren an sich ist nicht so kompliziert, probiere es einfach mal aus!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein Renntruck soll entstehen
BeitragVerfasst: 15. Sep 2013, 19:09 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Okt 2006, 11:01
Beiträge: 56
Wohnort: Frankfurt/Main
LMK hat geschrieben:
Hoffentlich hast du dir die mega Arbeit in erster Linie für dich gemacht und nicht weil bei Facebook irgendwelche Leuts so was gerne hätten......... bei den Meisten sind die Augen nämlich deutlich größer als der Geldbeutel ;-)


Ist 'ne sehr kleine Gruppe, die auf diese Größe (bzw. noch größer) steht. :wink:

Gruß,

Frank

_________________
Mache alles mit... nur nix richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichteinsatz abformen bzw. soll ich einfach LED rein kleben
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: dvd3500
Antworten: 7
VW Bus, Bulli Revell T3 soll auf die Strecke
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: T-quila
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz