Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 22:37 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Jetzt hat es mich gepackt. Der zweite Wagen für die DSC ist im Bau. Wieder ein Klasse 1 Wagen. Und wieder habe ich mir einen Wagen ausgesucht, der nicht sehr oft gefahren wird, zumindest glaube ich das. Die Wahl viel auf einen BMW 507 Cabrio. Der Revellbausatz kam heute Mittag an und sodann machte ich mich an die Arbeit und setzte die Karo zusammen. Mit 1000er Naßchmiergel ging es ihr an den Kragen.

Heute Abend habe ich mich ums Verdeck gekümmert. Bei dem Bausatz habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder mit offenem oder geschlossenem Verdeck. Welche Variante ich bauen werde, entscheide ich kurzfristig. Für die geschlossene Variante habe ich das Verdeck mit doppelseitigem Klebeband belegt. Auf der Suche nach meinem schwarzen Stoff, den ich aber nicht finden konnte, viel mir ein alter Mikrofaserlappen in die Hände. Daraus schnitt ich ein Stück und klebte es auf. Mit der Airbrush ging es dem Verdeck an den Kragen und es wurde schwarz eingefärbt. Die Struktur gefällt mir ganz gut. Hier in der Makroaufnahme kommt es vielleicht ein wenig grob rüber.

Jetzt aber die alles entscheidente Frage. Hat wer ein Bild von einem original Rennflitzer eines 507? Ich habe mir schon den A... abgesucht, aber ohl bislang nicht die passenden Seiten gefunden. Wenn wer ein Buch der historischen Rennboliden hat und darin ein Bild findet, so darf er es mir gerne senden.

Hier die ersten Bilder.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Jul 2012, 22:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 05:50 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Da hast dir ein echtes Sahneschnittchen rausgesucht, ein sehr feiner Wagen, aber auch gleich ne Herausforderung, von dem Auto wurden nur knapp über 250 Stk gebaut und er war obwohl als Konkurent vom 300Sl aufgelegt so gut wie nie im Renneinsatz. Soweit ich weis fuhr ein 507 bei der Carrera Panamerica 1952 und dann gibts noch das Rote Coupe mit der 140 von Hans Stuck. Werd wenn ich Zeit hab heut Abent mal mein Panamericana Buch wälzen ob da Bilder von dem Auto drin sind.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 06:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Moin,
da hast du dir wieder einen feinen Klassiker ausgesucht. :wink:
Der BMW 507 war jetzt nicht so der ultimative Renner und wurde deswegen auch nicht so oft eingesetzt.
Der Herr Stuck hatte ihn mal auf der "Schauinsland" eingesetzt:
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:112
Auf der Mille Miglia war der 507 auch anzutreffen:
https://www.google.de/search?q=bmw+507+ ... 00&bih=770

AUF DEM BMW 507 EINGEFAHRENE SPORTERFOLGE:

1958
Roßfeld-Bergrennen 1. über 2 Liter: Hans Stuck, BMW 507
Freiburger Bergrekord 1. über 2 Liter: Hans Stuck, BMW 507

1959
Wallbergrennen 1. "GT"-Klasse: Hans Stuck, BMW 507
Roßfeld- Bergrennen 1. "GT"-Klasse: Hans Stuck, BMW 507
Freiburger Bergrekord 1. "GT" über 2 Liter: Hans Stuck, BMW 507
Gaisberg-Rennen, Österreich 1. "GT" über 2 Liter: Hans Stuck, BMW 507
Großer Bergpreis der Schweiz 1. "GT" über 2 Liter: Hans Stuck, BMW 507


Ansonsten kannst du doch auch deine Phantasie spielen lassen und einen 507er nach deinen Vorstellungen auf die Räder stellen, achte bei den decals nur auf die zeitliche Begrenzung. :wink:

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 08:54 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Freddy, die Liste wo du da hast ist immer der Gleiche Wagen, das Rote Stuck Coupe.
Einzig der Panamericana Wagen ist ein Anderer.
Die 507er von der MM sind nicht Zeitgenössisch da es Veteranrennen sind, da fahren ja immer mal welche mit, zB dieses Jahr beim Geisbergrennen in Salzburg.
Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 09:21 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Hi,
ja das ist das Coupe vom Stuck, hatte ich vergessen zu erwähnen das es sich immer um den gleichen Wagen handelt. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 28. Jul 2012, 20:38 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

ProtoSlot hatte mal einen 507 im Programm der angeblich bei der 61er Monte gestartet ist. Bilder vom Original habe ich aber nirgends gefunden.

gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 10:40 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
So Freunde, hier die letzten Bilder, die ihr von meinem BMW 507 sehen werdet. Das Projekt ist eingestellt, der Body in dem Zustand wie er auf den Bildern zu sehen ist, wurde verpackt und wird jetzt im Keller dahin fristen. Es sei denn, dass jemand Interesse an dem Body hat und ihn sich als Slotcar aufbauen möchte. Grund für meine Entscheidung! Der 507 so wie ich ihn bislang gebaut habe, hat kein Vorbild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 14:30 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
:cry: :cry: :cry:
Was soll das denn???
Hat dir einer von den "heiligen DSC-Gralshütern" gesagt, den darfst du nicht einsetzen??? :wink:
Wäre ein schönes Projekt geworden und ein schöner Kontrast zu all den plattgetretenen(nicht schön aber breit) Jaguar und Konsorten.
Schade!!!

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 16:33 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Nee, das nicht. Er ist ja in der DSC Liste aufgeführt. Aber ich will dann doch den Wagen so bauen, wie er tatsächlich gefahren ist. Und leider gibts ja keine Bilder davon. Zumindest find ich keine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 04:50 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Schade schade, is ein echt schöner Wagen und ich hätte gerne gesehn wie du ihn so langsam fertig baust, hätte ich Zeit würd ich ihn übernehmen doch leider stauben bei mir schon 4 Projekte vor sich hin. Aber das es bei dem Vorbild schwer wird hab ich ja Eingangs schon geschrieben, die Rennhistorie von dem Typ is mehr als dünn.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 14:41 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
@pet-tho: Ich hoffe, Deinem Wunsch gerecht geworden zu sein :-)

Im Blauen Forum habe ich den Wagen zum Kauf frei gegeben. Schnell fand sich jemand, der ihn haben wollte. Ich habe ihm den Wagen fertig gebaut, so dass er ihn dann auf ein Fahrwerk montieren kann. Hier das Ergebnis davon:

Anmerkung: die Reifen mit Felgen wurden nur für das Bild aufgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 14:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Schön ist er geworden auch wenn ich paar Sachen etwas anders gemacht hätte, Das Nummernschild sieht nämlich etwas blöd aus und die Startnummer is auch etwas mau, da hätte ich ein schönes H-Kennzeichen und Startnummern einer Oltimerveranstaltung gebastelt, dann wäre er Top gewesen, aber Schlecht is er auch so nicht. :daumen

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 17:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Was ist an der Kiste nun soooo verkehrt, daß man die weggibt? Außer, daß er mir zu tierf hängt, ist der für mich genau richtig. Mehr Klebebilder würden das schöne Auto nur verunstalten. Muß immer alles 200%ig nach Vorbild gebaut weden? Nein :!:

Gut, er is' weg; hab' zu lange gezögert... :cry:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 18:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Grandpa hat geschrieben:
Muß immer alles 200%ig nach Vorbild gebaut weden? Nein :!:


natürlich nicht.............. zu 100% reicht völlig 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 18:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
.
LMK hat geschrieben:
natürlich nicht.............. zu 100% reicht völlig 8-)


Für mich noch nicht einmal das!
Gut, ...Ein oder zwei dezente Firmennamen, am Heck versteckt, ok...Ich hätte die Karo wegen fehlender Fotos der Werbezüge jedenfalls nicht weggeben. Dann wär eben die normale Strassenversion draus geworden. Was nicht heißen soll, daß ich nicht auch ab und an mal ein Car "total mit Decals verunstalte". :wink:

Aber lassen wir 's gut sein. Ich weiß natürlich, worum es Euch dabei geht.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
weggeben? ...... dann besser erst garnicht kaufen

aber von dem Auto sollten sich Bilder finden da der am Berg schon öfters unterwegs war,in Amiland ist den einer bei der SCCA gefahren und in LeMans war auch mal irgendwas

wenn Jahr, Rennveranstaltung oder Fahrername bekannt sind reicht das zu googeln, da habe ich schon viel seltenere Autos recherchiert

Gruß
LMK

http://m-power.ru/forum/showthread.php?t=4125&page=2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Hallo Ron,

schön, daß du dein Auto doch noch fertig gebaut hast. So wirkt sie sehr schnittig und macht den neuen Besitzer sicher stolz.
Ist die Figur auch dabei?
Diese wirkt doch ein bißchen blass und wie "Spielzeug"
Auch wenn es offtopic ist, ich bemale meine Figuren mit Ölfarbe:
Als Hautfarbe mische ich
Lukas Sorte 1 Fleischocker 0056
zum aufhellen dazu etwas weiß geben "Schmincke" Norma Zinkweiß 103,
damit die Farbe etwas rötlicher wird, z. B. an den Wangen eignet sich sehr gut, die aufgehellte Farbe mit
Englischrot dunkel oder hell (auch Schmincke Mussini Nr. 651 oder 652) zu mischen und nass in nass zu bemalen.
um einen Bart anzutäuschen,wird dann Vandyckbraun von Schmincke Mussini Nr. 667 verwendet. Bitte wenig nehmen und wieder nass in nass bemalen.
Falten Stirnrunzeln etc. kannst du nach dem trockenen dann wieder mit der Fleischockerfarbe nachbehandeln.
Nicht vergessen, Ölfarben mit Fließmittel mischen, damit sie dünner werden. Nehme aber bitte nicht das schnelltrocknende Zeug, das hinterläßt nen glänzenden Film.

Viel Spaß beim ausprobieren :wink:

P.S. soll nur ein Tipp sein und kein Muss

Gruß

Michl

Bild
Bild

Bitte schön, ist nur ein Beispiel Ron ;)

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:41 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Leo, das war das Problem an der Sache. Ich hätte vor dem Kauf des Bausatzes nach den Bildern googeln sollen. Der 507 ist so wie ich es bislang anhand von Bildern im Netz gesehen habe, immer als Coupeversion mit Hardtop am Berg unterwegs gewesen.

Ich dachte da der 507 als Cabrio in der DSC Liste geführt ist, dass es Bildmaterial gibt. Scheibenkleister war wohl nix.

@Michl: Danke für die Tipps. Kannst Du mal Bilder von den Köpfen posten? Das würde mit brennend interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Erledigt Ron :)

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 20:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Na, der Recke kommt mir doch bekannt vor... :wink:

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 20:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Das hoff ich doch Grandpa,
sonst hat sich das bemalen nicht gelohnt :schwitz

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 20:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
:daumen

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 22:33 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
@Michl: Danke für die Bilder. Das sieht schon verdammt gut aus. Jetzt sag mir, welcher Maßstab das ist. Sicherlich nicht 1:24, oder etwa doch. Kann ich fast nicht glauben. Aber zeig mir bitte noch was in 1:24 und jeder Andere gerne auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 14:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Der Maßstab müßte 1:18 sein, bin mir aber nicht sicher, ich kann dir noch ein paar Bilder schicken in 1:32, muß die Figuren aber erst wieder rauskramen, die sind alle in eine Kiste gekommen, wie ich vor Jahren mal umgezogen bin.

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 10:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Aug 2006, 15:02
Beiträge: 50
Wohnort: Moers
Hi,

was ist denn von dem 507er in 1:43 zu halten?

Bild

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 11:28 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ja das ist das oben genannte Stuck Coupé.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BMW 507 für die DSC
BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 18:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Haben wollen...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz