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 Betreff des Beitrags: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 19. Dez 2012, 17:30 
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Hallo Gemeinde

Nach einer kleinen Pause hab ich mich auch mal wieder an die Autos gemacht.
Der Bausatz ist von Arii. Der wurde erst ein paar mal in Resine abgegossen.
Da die hintere Verbreiterung für meinen Gescmack etwas zu schmal zum ende hin ausgelaufen ist, hab ich die erst mal geweitet. Den Spalt hab ich mit Harz ausgegossen.

Hier erst mal die Bilder vom Original und Abguss

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Die Decals sind teilweise vom Decaldoc (Gösser Beer) die "fehlenden Decals hab ich selbst gemacht.

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Hier mal der Umbau zum Turbo

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Decals hab ich dafür sind auch schon fertig und ausgedruckt! :-)

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Im Moment ist der 3,0 CSL dran.

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So, das wars erst mal wieder. Wenn der 3,0 fertig ist, ist auch noch der mit der kleinen Radlauf Verbreiterrung und der Schnitzer mit den gezogenen Radläufen geplant.

VG, e34


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Verfasst: 19. Dez 2012, 17:30 


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 19. Dez 2012, 22:13 
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Hallo e34,

klär mich mal bitte über die B-Säule auf :?:

Beste Grüße,

ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 19. Dez 2012, 22:38 
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Hi ecki

Meinst Du, weil da eine ist?
Der Turbo, den ich da mache (Peterson / Nilsson, No 1, Silverstone 6 Hours 1976) hatte kein Dreiecksfenster, sondern einen Fensterrahmen und eine Scheibe zum schieben.

Hier mal Fotos vom Original.

http://www.racingsportscars.com/photo/1 ... 09-001.jpg
http://www.racingsportscars.com/photo/1 ... 9-001a.jpg

VG, e34


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 20. Dez 2012, 22:22 
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Hallo e34,

danke für den Hinweis. Bin halt kein BMW Fachmann :wink: .

Beste Grüße,

ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 14:22 
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Hallo

Jetzt Nr. 4 mal ganz ohne! (Zumindest im Moment :schwitz )

@ecki: ist mir auch erst später aufgefallen :roll:. Davon gab es auch nur zwei.

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VG, e34


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 20:20 
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Das wird eine tolle Reihe von BMW!
Hast Du Bilder von den Zwischenschritten?
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 20:44 
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Hallo Thomas

Ich hab schon mehr Bilder :D. Ist nur ganz schön umständlich die zu verkleinern, dann bei Image Shark hochladen und hier einzubinden. Falls Dich bestimmte schritte Interessieren, kann ich die noch hier hochladen.

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 22:34 
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Hier nochmal ein paar Bilder.
Letztes Bild ist der aktuelle Stand!

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VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 23:09 
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Interessanter Weg von der breiteren auf die schmalere Version. Entsteht da ein BMW auch ganz ohne Verbreiterung?
Grus,
Thomas
PS: Du kannst die Bilder auch in Originalgrösse hochladen und von Imageshack runterrechnen lassen z. B. auf die 800 Pixel Bildbreite.


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 28. Dez 2012, 23:53 
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Original ist ein "muss". :D
Ein guter Freund und ehemaliger Arbeitskolege hat einen 3.0CSI in der Garage und den wollte ich noch nachbauen.
Der alte Schnitzer / Alpina kommt auch noch.

Schnitzer:
http://www.racingsportscars.com/photo/1 ... 08-016.jpg
Alpina:
http://www.racingsportscars.com/etcc/19 ... 4-064a.jpg

Bilder verkleinere ich immer vorher mit ACDSee auf 800x600.

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 09:32 
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e34 hat geschrieben:
...

Bilder verkleinere ich immer vorher mit ACDSee auf 800x600.

VG, Stephan


Mach ich auch, grundsätzlich. Manche Bilder sind wirklich viel zu groß.


[OFF TOPIC]
Wenn jemand unbedingt auf einen Pixel reinzoomen oder Drucken will, kann man die Originalgrösse ja nachliefern.
Das ist heute das Problem. Die Hardware gibt ja alles her, keiner macht sich mehr Gedanken. Kleine Bilder? Ladezeiten? Zugemüllte Laufwerke/ Server? Hab doch die ultimative Rennmaschine...

Damit es nicht wieder Mißverständnisse gibt: Ich hab nichts gegen neueste Technologien. Im Gegenteil. Nur nicht planlos einsetzen...
[/OFF TOPIC]

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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 09:47 
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Sollte nur der Hinweis sein, dass man das auch von Imgeshack machen lassen kann.
Gruss,
T.


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 10:16 
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Moin

Ich muss mal schauen, wie das mit Imageshark geht. Wusste nicht, dass man es da auch machen kann.

OFF Dings Bums:

Kommt halt immer darauf an, wofür die Bilder gebraucht werden. Hatte vorher ne 3,2 MP Kamera, und die Bilder konnte ich auch in DIN A4 ausdrucken, und die waren scharf. Heute mit über zehn MP bekommt man immer wieder zgezeigt, wo man wieder mal gepfuscht hat :roll:

Dings Bums aus......

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 12:15 
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Ist ja alles richtig; es sollte jetzt auch keine neue Grundsatzdiskussion werden. Ich ärgere mich halt z.B. darüber, wenn ich eine Mail mit riesigen Fotos bekomme...elendig und nur zum Ansehen völlig unnötig...

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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 31. Dez 2012, 12:00 
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Moin,

So was ärgerliches. Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass die andere Seite ja noch nicht bearbeitet wurde. :-(
Nachdem ich die zweite Seite jetzt soweit hatte, kam noch der neue Heckspoiler dran.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass sich beide Seiten "ähnlich" sehen. Das werde ich aber erst nächstes Jahr machen. ;-)


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Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch!

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 14:46 
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Moin, moin

Es geht mal wieder weiter!
Ich hab mich jetzt mal an das Inlet gemacht. Wanne und Amaturen getrennt in Lexan 0,2mm
Soweit hats geklappt.

Jetzt mal ne Frage an die Profis. Wie macht Ihr das mit Dem Fahrer? Auch in Lexan in einzelteilen, oder ist da Resin besser. Wobei ich da befürchte, dass die durch vibrationen schnell wieder abreißen, oder das Lexan das nicht lange mitmacht.

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VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 19:14 
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Hi,

also für absolute Leichtgewichtfreaks ist natürlich die Lexanfigur das Optimum - die sieht aber nie so gut aus wie eine Resine Figur.
Resine lässt sich durch ausschleifen auch recht leicht bekommen - mit Kopf 1,5g bei einer großen Figur mit Beinen und Sitz ist eigentlich no problem

Wenn du die selber gießen möchtest ist das schon ein bisschen lernintensiv wo du die Form trennst und wie und wo du Steiger und Verbinder an den Fingern anbringst damit die Ausschußrate gering wird.

Ansonsten schaue mal bei Jens Scaleracing.... da gibt es recht gute und bezahlbare Figuren wo die Arme schon dran sind.

Dein Inlett............. soweit so gut - aber ein bisschen tiefer könntest du das schon machen.
So 1 bis 2mm Platz über dem Chassis sind völlig ausreichend zumal die Anschlusskabel vom Leitkiel zum Motor nicht stören da der Wellentunnel vom Inlett drüber lang läuft.......... dann passt eine komplette Figur mit Sitz und allem drum und dran.

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 20:02 
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Hi,
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Also, so leicht muss es für mich eigentlich nicht sein, da ich nur auf meiner Heimbahn fahre. Habs mal mit Tiefziehen der Figur probiert, bin selber aber von dem Ergebnis nicht so begeistert. Hatte nur bedenken, dass Resin dafür zu schwer würde, aber wie Du ja geschrieben hast, geht ausschleifen ja auch. Danke für den Tip.
Ich komme zwar nicht ansatzweise an Deine Fahreranstze ran, es sollte aber schon vernünftig aussehen.
Das mit dem Inlet tiefer ist so ne Sache. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich das dann noch faltenfrei hin bekomme, zum anderen brauche ich noch Platz für den Digital Decoder.

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 20:54 
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Hi,

oK........... Digidecoder ist ein Argument, der braucht natürlich auch ein bisschen Platz. Es wirkt halt mit jedem Millimeter den du tiefer gehst schöner und lässt dir mehr Platz für die Figur.

Beim tiefziehen geht schon einwenig an Tiefe ohne Falten, ich bevorzuge da ABS mit einer Dicke von 0,3mm - das geht recht gut faltenfrei auch bei Inlett mit 3 oder 4cm Tiefe und lässt sich zudem prima lackieren.
Problematisch werden kleine Vertiefungen wie z.Bsp wenn du einen Sitz gleich mit in den Tifezug machst und dann zwischen dem Sitz und der Seitenverkleidung oder dem Wellentunnel nur wenige Millimeter an Breite das Material runter soll - also eine Art Tasche ins Inlett soll. Das kann faltig oder auch zu dünn werden.
Einfach mal ein bisschen ausprobieren wo du bei deinen Möglichkeiten an die Grenzen kommst und es anfängt Falten zu werfen.

Eine halbwegs ansehnliche Figur ist auch tiefgezogen möglich - der Körper aus Lexan und die Arme und Kopf aus Resine an diesen angeklebt.
Ist aber dann von unten bzw. hinten komplett offen und dadurch schlecht zu befestigen.
...... für eine Einsparung von vieleicht weiteren 0,3g :roll:

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 21:32 
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Sicher wirkt es schöner, umso tiefer man geht. Ich werde es dann auch mal testen (alle Autos müssen ja auch nicht auf die Bahn :-) )
Ich benutze 0,2mm (Inlet) & 0,4mm (Scheiben) Mobile Folie (PVC). Geht eigentlich damit auch recht gut, und die Grundierung hält darauf auch sehr gut.
Nochmal zu der Figur: Wegen 0,3 gr.?!? Denke mal Resin ist da die bessere Wahl. Das Das Amaturenbrett wollte ich auch nochmal in Resin machen (Hohl). Sieht dann auch beser aus.
Hab vorhin nochmal bei Deinem GT geschaut.......klasse Arbeit!
Vor allem das beleuchtete Cockpit. Der kommt aber bestimmt nicht auf die Bahn, oder?
Ich hatte mir mal extra kleine SMD LED´s bestellt......Naja, die waren 2x1mm
Nach ei paar Versuchen hab ich es tatsächlich geschafft, da Kabel anzulöten. Hobby wird das aber keins von mir :schwitz

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 22:25 
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Hi,

yes.... nur versuch macht kluch....... einfach mal an einem Inlett testen was bei deinen Möglichkeiten was wird und was nicht

Manche Teile sehen in Resine einfach besser aus - ein Armaturenbrett gehört da sicher auch dazu denn die dort üblichen Details kommen im Tiefzug einfach nicht.
Ich tendiere da auch fast immer zu schöner anstatt leichter zumal der Gewichtsunterschied ja meistens sehr gering ist und ich ohnehin immer etliche Kompromisse zu gunsten der Performance mache, aber an einem Bestimmten Punkt ist dann Schluss.

... und der Ford fährt..... sogar sehr gut - aber natürlich fahre ich den nicht permanent auf der letzten Rille und quetsche das letzte Hundertstel raus.
Das mit den beleuchteten Armaturen ist übrigends garkein großer Akt...... aber wenn keiner fragt gehe ich davon aus das es keinen interessiert

SMD gehen sogar noch wesentlich kleiner als 1mm, werde das beim Ford event. noch zeigen - ich sach mal " Startnummernbeleuchtung " 8-)
SMD bekommst du aber auch fertig konfektioniert - kostet zwar einwenig mehr aber das fummelige Löten dieser Miniteile entfällt.

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 22:55 
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Noch kleiner???
Was bleibt denn dann noch?

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Ich muss mir nur noch Lackdraht besorgen. Damit müsste aber schon die Startnummern Beleuchtung zu realisieren sein.........wenns nicht so ein gefummel wäre. :cry:

Das mit der Cockpitbeleuchtung ist schon Interessant. Eventuell werde ich auch mal ein Standmodell machen um zu gucken, was (oder zumindest mir) möglich ist.

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 14. Jan 2013, 10:10 
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SMD geht noch vieeeeel kleiner

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 14. Jan 2013, 19:00 
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@stefan,

Oder du nimmst lichtleiterkabel, da kannst du sogar Fender an alten Autos beleuchten,- hab das mal an nem allard gemacht. oder wie bei meiner Bergvette, hab da auch etwas rumgespielt und das Armaturenbrett beleuchtet.

Upps fast vergessen. Die sind beide 1/32

Mit etwas guten Willen geht das schon

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 14. Jan 2013, 20:05 
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Hi,

Ich hab ja meine ganzen Fly Capris & M1 und andere mit Decoder und Licht umgebaut. Da ging das von der größe her noch. Aber zum löten ist es doch sinnvoll, wenn ich die LED´s wenigstens noch sehe, die ich verlöten will... :shock:
Ihr habt da bestimmt ein ruhigeres Händchen wie ich. Ich probier aber trotzdem immer wieder gerne aus wo meine Grenzen liegen. Woher sollte ich sonst wissen wo die liegen!

VG, Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 15. Jan 2013, 11:14 
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Hi,

die ganz kleinen SMD mit einer Größe von 0,5 oder 0,3mm kannst du m.W. nur konfektioniert kaufen.... soll heißen fertig verkabelt mit Lackdraht

Nicht das diese wegen der geringen Größe unter einem Vergrößerungsglas gelötet werden müssten, das Risiko diese beim löten durch zuviel Hitze zu zerstören ist einfach viel zu groß.

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: BMW 3,5 CSL & seine Ableger
BeitragVerfasst: 22. Feb 2013, 18:41 
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Hallo,
Ich hab jetzt mal einen mit Decals versehen.
Leider hab ich zum abformen NV Silicon verwendet. Das war so "steif", dass die Form schon nach dem zweiten Abguß den Geist aufgegeben hat. :cry: .....und da ich für das Modell schon drei weitere Decalsätze fertig habe, werde ich den wohl nochmal abformen müssen......

Garage Du Bac 1978
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VG, Stephan


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