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 Betreff des Beitrags: Bausatz Trucks zum Slotten bringen
BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 08:38 
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Moin zusammen,
war schon lange nicht mehr hier im Forum. Im Moment sind bei mir hauptsächlich die alten C124 angesagt :wink:

Aber mit meinem neusten Flohmarkt Fund, bin ich hier doch genau richtig. Ist zwar nicht ganz 1:24 aber so gut wie :wink:

Hat schon mal jemand von Euch die beiden Trucks zum slotten gebracht? Gibt es vielleicht ein Fahrwerk, was passt oder ist hier Selbstbau angesagt?

Bin für alle Tipps dankbar, bevor ich die alten Schätzchen ruiniere.

Thx und Gruß
Christian

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Mär 2012, 08:38 


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BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 18:34 
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Hallo Christian,

interessantes Projekt. Aber ich denke, da wirst du dir für das Fahrwerk selber was tüfteln müßen. Vielleicht kannst du ja auch mit den Fahrwerksteilen aus dem Bausatz etwas anfangen. Zeig doch mal Bilder davon.

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 19:47 
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Hallo auch,
zum Thema Fahrwerk:
Ich würde das wie folgt lösen. Auf der nächsten Slotmesse/treffen ein günstiges C. Universal Chassis besorgen (Hinterachse, Motor und Schwingarm sollten drin sein) und zwar wegen der 3mm Hinterachse( da kann man eine beliebig längere einsetzen) und der Inlineranordnung! Als Motor würde ich einen aus einer gebrauchten KFZ-Leuchtweitenregulierung nehmen(das Ritzel vom Uni, wegen dem Modul), die kriegt man für lau beim nächsten Schrottplatz oder in einer KFZ-Werkstatt. Diese Motoren (als Beispiel 3er Golf, da weiß ich´s) laufen an 12 Volt mit verhaltener Drehzahl, haben aber ein hohes Drehmoment. Ich hab das mal bei einem Traktor in 1:32 probiert, da stimmt dann auch die Geschwindigkeit. Soweit zum Antrieb. Die Stromabnahme würde ich wegen der Höhe mit dem Schwingarm machen, da ist sie dann auch sicherer, die Länge des Modells könnte bei einem starren Abnehmer Probleme bei Unebenheiten oder Steigungen machen. Als Leitkiel gibt es für den Uniarm auch Zweileiterversionen zum Umbauen (das sehen die Unileute aber gar nicht gern :mrgreen: ). Der Leiterrahmen des Modells könnte tatsächlich als chassis dienen , ich würde aber die Querträger zusätzlich aussteifen. Räder? Würde ich die Bausatzfelgen von hinten mit Acryl auffüllen und auf der Drehbank eine Achsbohrung herstellen. Als Reifen der Einfachheit halber selber was aus Moosgummi schnitzen, da die Größe wohl schwer in Gummi zu kriegen sein wird.
Soweit mal als Anregung.
WoBl

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 12. Mär 2012, 08:50 
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Hallo !
Oder gleich die Originalreifen verwenden, falls die noch nicht zu alt und spröde sind. Da finden sich dann bestimmt auch Alufelgen passender Größe. Ich würde auf alle Fälle beide Hinterachsen antreiben.
Viele Grüße
Wolfgang

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BeitragVerfasst: 12. Mär 2012, 20:10 
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Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback.

@Wolfgang,
die Reifen sind ziemlich hart - die werden keine Haftung mehr aufbauen.
Beide HA's antreiben :shock: oh weia ....

@WoBI,
Uni-Umbausätze habe ich noch .... psssst..... hat ja kein Uni Sammler gehört :lol:
Werde mal schauen ob eines meiner Uni Fahrwerke passen könnte - aber ich vermute fast, es wird wohl in Richtung Fahrwerk vom Bausatz gehen.

@Ecki,
hier Bilder vom Fahrwerk - da sieht man mehr als nur bei den Einzelteilen. Könnte schwierig werden, den Motor zu verstecken :shock:

Gruß
Christian

PS: Ich glaube mein Brücke ist nicht hoch genug :( :o :shock:

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BeitragVerfasst: 12. Mär 2012, 20:46 
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Fahrwerk vom Bausatz ist schon klar, aber ich würde den Technikteil von nem Uni einfach druntersetzen.

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 12. Mär 2012, 23:19 
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Hallo Christian,

das wird ein Stück Arbeit. Ich würde den Motor im Leiterramen zwischen den Tanks unterbringen. Damit bringst du etwas Gewicht von vorne zur Antriebsachse und der ist da auch nicht so auffällig. Gerade der Frightliner wird sicher sehr Kopflastig. Wenn du beide Achsen hinten antreiben willst wird es sicher kompliziert. Ich würde bei der ersten der beiden hinteren bleiben und versuchen die Bauteile zu verwenden. Vielleicht kannst du in die Bausatzachse Metallager einsetzen und die Getriebeglocke an der Achse gibt die Möglichkeit her ein Kronrad einzubauen. So brauchst du lediglich den Motorhalter einzupassen. Oder du treibst die letzte Achse an, setzt den Motor zwischen die davor liegende Achse, die Räder befestigst du an Achsstummeln damit sie sich unabhängig voneinander drehen können. Dann hast du eine noch bessere Gewichtsverteilung und der Motor dürfte zwischen den Rädern auch nicht so sehr auffallen.

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 13. Mär 2012, 08:28 
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Hallo !
Wie groß sind denn die Reifen? Passt da vielleicht ein Motor mit Motorachse auf beiden Seiten zwischen die Achsen? Dann vorne und Hinte je ein Ritzel drauf und fertig ist der Doppelachsantrieb. Und weil oben die Platte für den Auflieger draufkommt, sieht man den Motor fast gar nicht mehr.
Viele Grüße
Wolfgang

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BeitragVerfasst: 15. Mär 2012, 05:25 
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Moin zusammen,

sorry - hatte die Beobachten Funktion nicht aktiviert und gar nicht mitbekommen, dass Ihr schon geantwortet habt. :?

Die Reifen sind schon recht groß und ziemlich hart - denke mal, wenn es keine Reifen in der Größe gibt, brauch ich erst gar nicht damit anzufangen :roll:
... oder was meint Ihr .... sind Euch Reifen in dieser Größe bekannt? :shock: Im Vergleich mal daneben ein C124er Standard Reifen.

Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: 15. Mär 2012, 09:42 
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Hallo !
In der Größe wirds wohl schwierig. Aber nimm doch die Originalfelgen und schau Dich mal bei den Fahrradersatzteilen um. Es gibt Moosgummigriffe fürs Velo, die sollten mit etwas Überredung auf die Felgen passen. Sind bestimmt auch nicht teuer.
Manchmal gibts auch Moosgummiersatzummantelungen für Werkzeug, könnte auch gehen.
Ein Motor passt jedenfalls zwischen die Achsen. Ach ja, falls Du dann auch längere 3mm Achsen brauchst : in nahezu jedem CD ROM Laufwerk sind 3mm Achsen in Überlänge drin.
Viele Grüße
Wolfgang

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BeitragVerfasst: 15. Mär 2012, 23:35 
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Juch-hu, hier kann ich mal helfen (wie lange habe ich darauf gewartet!!!)!
Schau mal bei den Jungs vim Slotkeller vorbei. Die basteln ihre Moosis selber.
(Slotkeller.de).

Ich stanze inwischen meine Reifen. Dazu gibt es im Baumarkt bei den Sachen zum Verputzen
Moosgummimatten (meine sind von der Toomhandelsmarke Merox).
Zum stanzen habe ich mir eine Lochpfeife gekauft (2mm kleiner als die Felge) und für
den Außendurchmesser habe ich ein Rohr (3-4mm größer als der Außendurchmesser) angeschärft.


Nun stanze ich mir zwei Ringe pro Rad (Die Matte ist leider nur 5mm dick) und verklebe sie mit
Patex (für Schuhsohlen). Mit Patex habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit flexiblem Sekundenkleber.
Da der Patex felxibler ist. Solltest Du Dich daher für die Methode a la Slotkeller entscheiden, würde ich
Patex nehmen. Gut anhärten lassen und dann erst zusammenfügen. Geschliffen merkste kein Hoppeln
oder sonstiges!

Grüße,
Diogenes - der nun froh ist, hier auch mal einen Beitrag leisten zu können!


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BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 05:59 
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Hi Diogenes,

danke für den Tipp.

Da werde ich doch mal beim nächsten Baumarktbesuch die Augen offen halten :daumen

Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 16. Mär 2012, 12:07 
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Jo, das geht gut und es sollte wirklich der von Diogenes vorgeschlagene Kleber sein, da bist du auf der sicheren Seite, ich verwende die Moosgummimatte auch für die Karosseriemontage. Die findest du bei dern Reibebrettern für Putz, die gibt es da ohne Brett als Ersatz zum nachrüsten :mrgreen:.

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 20. Mär 2012, 20:38 
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Aber aufpassen, die gibt es in zwei verschiedenen Qualitäten: grob und feinporig.
Das feinporige Material sieht zwar besser aus hat aber den schlechteren Grip.
Für Reifen mit gutem Grip solltest du das grobporigere Material nehmen!

Grüße,

Bjön


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BeitragVerfasst: 20. Mär 2012, 21:07 
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Hi,

so ein Rohmaterial such ich für PU' Reifen, "Rundstangen", die man eventuell Abdrehen kann...Hab noch nichts im Netz gefunden (oder falsch gesucht)...

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BeitragVerfasst: 21. Mär 2012, 18:41 
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Meiner einer hat sich im 1-Euro Laden Flip-Flops in schwarz gekauft und die Sohle davon zweckentfremdet. So hab ich jetzt fast 2cm dickes Material, das zwar nicht so extrem gut haftet wie Moosgummi und auch etwas gröber ist aber für meine Zwecke schon lange ausreicht. Reifen fertige ich dann wie folgt, mit einem scharf geschliffenen Stück Rohr erzeuge ich erst mal die Innendurchmesser und löchere die Sohle. Von Loch zu Loch lasse ich genügend Abstand und säge dann mit der Laubsäge die Aussendurchmesser grob aus. Auf der Drehbank spanne ich dann ein entsprechendes Stück Rundmaterial auf, stecke die Rohlinge drüber und schleife sie mit dem Schleifklotz bis zum gewünschten Durchmesser ab. Fertig.

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BeitragVerfasst: 21. Mär 2012, 18:48 
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wobl hat geschrieben:
Meiner einer hat sich im 1-Euro Laden Flip-Flops in schwarz gekauf...spanne ich dann ein entsprechendes Stück Rundmaterial auf, stecke die Rohlinge drüber und schleife sie mit dem Schleifklotz bis zum gewünschten Durchmesser ab. Fertig.

Nicht zu fassen. Ich merk mir das mal. 8-)

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 07:35 
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ich bezweifle mal das die Flipflops aus China (vermutlich von KiK) überhaupt Gripp haben und warum überhaupt Moosgummi?
Ein Moosgummi braucht keinen starken Anpressdruck und bei 40-45mm Durchmesser drückt es weiche schon erheblich zusammen.
Von welcher Gewichtsklasse reden wir den hier beim Truck?

Mach eine Silikonform von 2 Hinterreifen und ich gieße Dir anständige PU-Reifen - schreib mir ne email bei Interesse.

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