Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 19:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

freut mich natürlich sehr wenn Euch mein Modell von dem Aston Martin DBR1 gefällt...... liegt aber hauptsächlich an dem sehr schönen Original das die Engländer damals auf die Räder gestellt haben.

Mir ging es übrigens ähnlich, ich war auch erstaunt wie unglaublich gut der in seiner grünen Farbe auf dem Chassis wirkt......... der wird übrigens in etwa dieser Höhe eingeklebt.

Ich denke im nächsten Part gibt es Bilder vom fertigen Auto

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Feb 2014, 19:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 11:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi LeMans und Aston Martin Fans

Ich habe für den Aston Martin DBR1 noch einige Kleinteile angefertigt, neben den zu der Karosserie gehörenden Teilen wie z.Bsp. einen Kühler, die Rücklichter oder das Seitenlicht auch noch ein bisschen Zubehör für den Fahrereinsatz damit dieser nicht so naggisch daher kommt, da hatte der DBR1 eine Batterie und kleinen Öltank in der Fahrgastzelle, für die kleinen Tankverschlüsse habe ich mich im 1:32 und 1:43 Regal bedient…… natürlich alles X3

Bild



Für die Herstellung habe ich wie immer Polystyrol verwendet um die Masterteile zu basteln. Einige Fahrer hatten damals in Lemans eine kleine Schippe dabei falls sie mal eine Kurve nicht bekamen und so in einem der vielen aufgeschütteten Sandhaufen steckten - das habe ich für meinen als kleinen Gimmick gebastelt.

Ein kleines Stäbchen 1mm Polystyrol Rundmaterial und 0,3mm Plattenmaterial = Schippe

Bild



Damit das nach richtig Schippe ausschaut braucht man nur noch etwas Baremetall Folie, ein Tröpfchen beige Farbe und Klarlack. Hier mit den anderen Kleinteilen für das Interieur

Bild



Nachdem alle Teile in das Interieur eingeklebt waren schaut das einbaufertig dann so aus
( das Schippchen liegt rechts neben dem Fahrer )

Bild



Der aus Aluminium gefräste Grill für die Front wurde für eine stimmige Optik auch noch etwas überarbeitet

Bild



Das waren so ziemlich die Arbeiten vom Master bis zum fertigen Slotcar ……… und so sieht der Aston Martin DBR1 fertig gebaut aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Auto hat eine Dauerbeleuchtung für alle Scheinwerfer und Auspuffflammen


Ich hoffe das Modell und der kleine Baubericht dazu gefällt

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 13:03 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Also ich weis jetzt nicht so genau wie ich es sagen soll, aber erst mal zu deinem Modell : 200 von 100 möglichen Punkten.
Immer wenn ich solche Modelle betrachte habe ich das Gefühl ich bin ein grobmotorischer Bewegungslegastheniker :shock: :cry: .
Ich kann einfach nicht begreifen wie man das so hinbekommt und das dann auch noch mehr als eine Runde bei 3 Volt Bahnspannung aushält ohne auseinander zu fallen.
Wie hast du nur die Abdeckung der Beifahrerseite so hin bekommen und das auch noch ohne sichtbare Klebestellen ? Wie hält so was mehr als eine Berührung des Autos aus ohne zu zerfleddern ?
Das eingesetzte Lüftungsgitter, ist das angeklebt ? Wie geht das ? Die Scheinwerfer, ich verstehe das nicht. Wenn ich so was mache, sieht das im vergleich dazu einfach nur gemurkst aus. Und auch wenn es jetzt bei einfachen Lackierungen besser geworden ist, von dem was du da zeigst, bin ich, bei meinem Lernfortschritt vermutlich in 100 Jahren noch nicht da angekommen. Ich kann mir noch so Mühe geben, irgend was geht immer schief und sieht nachher auch entsprechend aus. Es ist ja nicht nur so das dein Auto gut aussieht (das schaffen die normalen Modellbauer zum Teil ja auch) es hält ja auch noch das Slotten aus !!!!!!!!!!

Ich lasse mich jetzt trotzdem nicht davon abhalten es weiter zu versuchen, aber es ist schon manchmal etwas deprimierend, wenn man dann im Bastelkeller vor seinem Machwerk steht und die Bilder hier einem vor dem inneren Auge vorbei ziehen.

Aber ich will nicht weiter jammern und einfach Danke sagen, das du uns mit gugge :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: lässt :danke :daumen2

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Ecki,

freut mich das dir meine Arbeit gefällt.

An dem Beispiel Scheinwerfergläser schreibe ich dir gerne wie ich das mache, aber eines ist dabei besonders wichtig - du musst dir bei solchen Arbeiten genügend Zeit nehmen und wenn es beim ersten Mal nicht gut genug aussieht die Gläser gleich wieder entfernen und das halt nochmal machen........ und zwar direkt im Anschluss

Eine wirklich " unsichtbare " Klebestelle bekommt du nur hin wenn du die Gläser mit Klarlack befestigst - das hält aber einem Rennbetrieb als Slotcar nicht stand und ist eher für die Heimbahn oder die Vitrine geeignet.

Also......... das Scheinwerferglas wird angepasst und bekommt einen schmalen Streifen Tape um es am Auto zu fixieren. Dann nehme ich UHU Flex & Clean und mache davon einen dicken Tropfen auf ein Blatt Papier. Das Scheinwerferglas halte ich mit einer Pinzette, nehme auf einen Zahnstocher einwenig Kleber von dem Papier und bestreiche damit dünn nur die Kante / Klebestelle am Glasteil.
Das Glasteil wird mit der Pinzette aufgelegt und mit dem Tape über Nacht fixiert - hält sehr gut und kann auch mal einen Crash in die Bande ab ohne das man nach dem Rennen 10 Mal um die Bahn läuft und die Glasteile sucht.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 19:08 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Respekt Leo, Einer deiner Schönsten Wagen, PERFEKT.
Und ich möchte mich Ecki anschließen, ich fürchte das ich nicht Alt genug werde um das je zu erreichen, bin normal kein Freund der Lobhuddelei, aber Ehre wem Ehre gebührt, ich neige mein Haupt vor diesem Auto. :danke :danke :danke

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 07:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Leo,

......der bayer würde sagen, da legs´t di nieder.......und der rest ist staunen............ :bravo

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 13:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Ne edle Geschichte haste da auf Leitkiel gelegt, Respekt. Da zeigt sich wieder, wie gut sich arbeiten lässt, wenn man alle Arbeiten vernünftig durchziehen kann und sich nicht erst noch um so Kleinigkeiten wie einen sauberen Arbeitsplatz, das richtige Werkzeug oder Material kümmern muss sondern sich nur auf´s Bauen konzentrieren kann.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 21:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ach, was soll man dazu noch sagen?
Von vorne bis hinten ein tolles Werk, alleine der Lack ist schon sündhaft schön!
Die Schaufel als Detail ist natürlich ein Highlight. Eine Frage habe ich noch. Du fertigst die Kleinteile aus PS und igiesst die dann ab? Mit was? Sieht ein bisschen aus wie Epoxy.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 21:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

danke für Eure anerkennenden Zeilen, freut mich auch wenn ich einige aus unserem Hobby für diese betagten Autos begeistern kann.

Die Fahrleistungen solcher Autos sind auch garnicht so ohne, gut aufgebaut lassen sich diese schnell und sicher bewegen - auf der 31m Holzbahn der IG Wiesbaden waren die schnellen Fahrer bei der LMC mit Rundenzeiten von etwa 6,5sec unterwegs - Spaßfaktor...... sehr hoch

@ Tomato,
sehr kleine oder sehr dünne Teile mache ich immer aus Pattern Resin da diese dann einfach stabiler sind..... soll heißen ein dünner Kühler biegt sich nicht schon beim lackieren durch oder bei einem Feuerlöcher bricht nicht bei der kleinsten Berührung der Betatigungshebel ab

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 21:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Muss mich outen. Was ist Pattern Resin?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 22:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Tomato

Pattern Resin wird überwiegend in der Dentaltechnik verwendet
http://www.gcamerica.com/lab/products/PATTERN_RESIN_LS/

Die zwei Komponenten sind Pulver und Flüssigkeit wie du es wahrscheinlich von Stabilit kennst.
Das Zeug wird sehr schnell sehr hart was das gießen eines Kühlergitter in der Dicke von Fotoätzteilen möglich macht.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 18:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Das Auto ist der Mega Hammer :shock: ! Echt krass .
:danke

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 15:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo LMK,
ich kann den anderen hier nur zustimmen.Wenn man deine Wagen so sieht,denkt man,daß man direkt vor einem Original steht.Du hast die kleinsten Details umgesetzt.Einfach perfekt.

Beste Grüsse von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 17:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Leo,

es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was ein Könner im Maßstab 1:24 an Details herausarbeiten kann. Wenn ich allein die "Fahrgastzelle" sehe, das Armaturenbrett mit all den Schaltern und (wahrscheinlich auch beleuchteten) Anzeigen, das ist allerhöchstes Standmodell-Ausstellungs-Niveau.

Mir gefällt auch, dass Du die Karo nicht so ultratief eingeklebt hast, sondern einen sehr guten Kompromiss zwischen originalgetreuer Fahrbarkeit und bestmöglicher Performance gefunden hast.

Wie ich in meinem aktuellen Thread ja schon schrieb, ist der DBR1 in 1:32 auch schon länger auf meinem Building board. Ich habe eine OCAR-Karosse als Vorgabe, die aber leider alles andere als stimmig war. Nach einigen Kreuz- und Quer-Schnitten habe ich eine Karo, die dem Original zumindest entfernt ähnlich sieht. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Als Farbe werde ich die Nr. 30-57 von Duplicolor nehmen, der Ton kommt gut hin und es ist eine gute Alternative zu den HIRO-Farben. Habe die Dose schon länger und schon den einen oder anderen klassischen Aston damit lackiert.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 20:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Schön das der Aston bei Euch so gut ankommt.... freut mich sehr

@ Taffy

wenn ich solche Autos einklebe orientiere ich mich daran wie am Vorbild die Achsnaben stehen.
An den Slotcars sind aus Gründen der Fahrbarkeit die Reifen fast immer einen Ticken kleiner und so kommen die Autos dadurch meistens 0.5 bis 1mm tiefer als es für scale passend wäre...... ich denke mehr muss nicht sein und tut der Optik auch nicht gut.

Bei den Farben habe ich sonst immer aus dem british met.green vom Werk und silber met. einen Farbton gemischt der zumindest für mein Empfinden zum jeweiligen Aston passend war

Beim DB4Z war das was ich gut fand doch einen ganzen Ticken dunkler als das grün von Zero Paints was auf dem DBR1 ist, hier die LeMans Flotte kurz bevor der Klarlack drauf kam

Bild

Heute würde ich den Lack von Zero Paints auf jeden Fall vorziehen.

Spraydosen verwende ich so gut wie garnicht, der Lackauftrag ist mir einfach zu dick.
Ohne eine Airgun geht das natürlich nicht anders und die Duplicolor Farben sind dann sicher eine recht gute Wahl

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 10:58 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Sep 2011, 19:55
Beiträge: 12
So, damit der Leo hier nicht so alleine unterwegs ist, will ich hier auch mal meine Kreation des Aston Martin vorstellen.
Es ist einer von den dreien, die extra für die LMC aufgebaut wurden.
Bild

Bild

Das tolle an dem Wagen ist, dass es einen Riesenspass macht damit zu fahren, der Wagen liegt absolut sicher und schnell ist er auch noch.
Im nächsten Jahr wird der hier direkt nochmal zum Rennen eingestezt.

...und hier nochmal alle 3:
Bild

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 16:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Mann, Mann, Mann! Ich schreibe ja manchmal ganz schönen Mist. Zwar lese ich mir immer erst nochmal durch, was ich da verzapfe, bevor ich den "Absenden"-Knopf drücke, aber hier ist es mir bei "originalgetreuer Fahrbarkeit und bestmöglicher Performance" nicht aufgefallen. Sollte natürlich "originalgetreue Optik und bestmögliche Fahrbarkeit/Performance" heißen, sorry!

Jürgen, ich kann nur sagen, da habt Ihr ein ganz heißes Trio auf die Bahn gebracht. Ich habe in 1:24 mal einen DBR1 von Resilient Resins auf die Speiche gestellt, leider hatten diese Karos nur eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Original.... aber fahren tat der auch überdurchschnittlich gut (bezogen auf meine anderen Machwerke)

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 2. Jun 2014, 07:17 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Taffy hat geschrieben:
Ich habe in 1:24 mal einen DBR1 von Resilient Resins auf die Speiche gestellt, leider hatten diese Karos nur eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Original.... aber fahren tat der auch überdurchschnittlich gut (bezogen auf meine anderen Machwerke)

Gruß, Taffy


Genau der liegt bei mir noch auf Lager, aber zum Einen ist der nicht so der Hit (ist etwas Bröckelig das Teil und ich hab beim ansehen schon Angst das er zerbricht) und zum Anderen wenn ich die Bilder von Leo so anschaue, verlässt mich etwas der Mut. :schwitz

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 2. Jun 2014, 16:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Peter, da kann ich Dir die Angst nehmen: die Resilient-Resins-Karossen sind, nein, waren, muss man ja sagen, da der Schöpfer vor ein paar Jahren sehr plötzlich verstorben ist (was mich damals sehr bestürzt hat, stand nämlich zu der Zeit in sehr nettem mail-Kontakt mit ihm), aus einem zwar irgendwie merkwürdigen, aber ziemlich unkaputtbaren Material gemacht. Ich habe die Erfahrung erst vor kurzem wieder einmal machen können, als mir mein Lister Jaguar mit RR-Karosse von der Bahn durch die geöffnete Dachbodenluke gesegelt war und mit einem Kampfgewicht von 180g nach drei Meter freiem Fall auf dem Fliesenboden aufprallte. Außer zwei kleinen Materialausbrüchen und natürlich erheblichen Lackabplatzern aufgrund der Verformung beim Aufprall ist nichts passiert. Die Ausbrüche lassen sich unterfüttern und nach einer Neulackierung wird das Car wieder proper dastehen (wenn auch nicht auf Leo-Müller-Niveau :-))

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DBR1
BeitragVerfasst: 2. Jun 2014, 20:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Leuts,

Jürgen ist auch ein 100% selber bastler.... da ist jede Arbeit an dem DBR zu 100% von ihm ausgeführt..... und das sehr gut :daumen


:danke für die schönen Bilder


Von Resilent Resine hatte mir mal vor etlichen Jahren ein Bekannter einen Honker vermacht,
der war so gruselig das er direkt in die Tonne gewandert ist.... ich hoffe euer Aston ist da um einiges besser.

@ Taffy
Lister Jaguar..... eines meiner absoluten Lieblingsautos, da überarbeite ich gerade eines meiner Modelle.......... tja..... bei dem Hobby geht einem die Arbeit wahrscheinlich nie aus

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aston Martin DB4 GT Zagato
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 43
Aston Martin V8 Vantage Young Driver
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: JoGo
Antworten: 2
ASton Martin DBR1 1958
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 5
Aston Martin DB5 convertible 1964
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 9
Aston Martin Project 214
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 13

Tags

Auto, Bau, Bild, Mode, NES, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz