Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 19:14 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Parallel zum blauen Forum, zeige ich hier mein erstes Fahrzeug, dass ich für die DSC und nach dem DSC Reglement aufbauen möchte. Wie Peter schon geschrieben hat, die Cobra ist ein Traumwagen, neben den vielen anderen histroischen Rennboliden, an denen ich immer mehr Gefallen finde.

Was ist mein Ziel? Natürlich irgendwann mal einen 20 Punkte Pass in den Händen halten und Stolz darauf sein, was man Geschaffen hat. Es geht aber nicht ohne die entsprechenden Tipps und Tricks und auch nicht ohne die nötige Kritik.

Grundlage war nun beim ersten Fahrzeug einen Bausatz zu nehmen, um mich daran zu üben, bevor ich irgendwann mal auf die Resinekaros umsteige. Im Keller liegen zwei Bodies aus Resine, ein McLaren M6B und eine Corvette Roadster. Mit dem Fertigen von Silikonformen und Resinegießen hatte ich im 1:32iger Bereich schon Erfahrungen gesammelt. Das war aber alles für die Heimbahn. Die Zeiten sind vorbei.

Nun gut, zurück zur Schlange, ähmm Cobra. Dieses mal habe ich zwei unterschiedliche Farbhersteller miteinander vereint. Das Grün aus dem Hause Revell Aqua Color und das Silber von Schmincke. 80% zu 20 % (so steht es in der Bausatzbeschreibung). Die Frage war, geht das gut! Ja hat suppi funktioniert.

Jetzt kam im nächsten Arbeitsschritt das Aufbringen der Decals aus dem Bausatz. Alter Schwede! Da passt ja garnichts! Dann noch die extreme Schwierigkeit mit dem Aufbringen auf der Hutze sowie dem Übergang an den Seitenwänden zum hinteren Kotflügel. Marker und Softer waren die primären Flüssigkeiten, um den einzelnen Decal um die Kurve zu bringen. Puhh geschafft. Zufrieden? NEIN, aber jetzt ist es eh zu spät. Der Klarlack kam wieder aus dem Hause Mipa.

Zwischenzeitlich habe ich für mich herausgefunden, dass es dem Klarlack sehr gut tut, wenn man ihn nach dem Sprühen in die Sonne stellt. Dazu bediene ich mich der alten Verpackung der Mini-Z Karos. Deckel drauf und ab in die Sonne. Durch die Stauwärme habe ich das Gefühl, dass der Lack nochmals schön fließt. Manchmal zuviel des Guten, was man an der Motorhaube sieht.

Das Armaturenbrett sowie das Lexaninlett habe ich mit dem Schwarz von Fascolor eingesprüht. Die Armaturendecals wurden aufgebracht und und Fotoätzteile darum aufgebracht. Beim Lenkrad wollte ich für mich was besonderes. Auf der VErpackung sah ich, dass die Cobra wohl ein Holzlenkrad besitzt. Beim ersten Versuch nahm ich Pappelsperrholz. Futsch, kaputt und ab in den Müll. Für den zweiten Versuch nahm ich ein Stück Hartholz. Aus dem Vollen und von Hand gedremelt, mit dunkler Beize eingelassen und ein Schuß Klarlack darüber. Die Lenkradspeichen stammen aus dem Bausatzlenkrad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Jun 2012, 19:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 26. Jun 2012, 20:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Ich finde das sehr schön lackiert... Auf so Riesenautos ist das ja auch leicht :wink: , aber richtig gut! Und das Cockpit ist auch klasse, ein Lenkrad zum Reingreifen. Bin gespannt wie es weitergeht...

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 04:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wie schon gesagt, Lack sieht Gut aus (is zwar etwas zu hell, was mich aber nicht stört) Decals sind auch Sauber und das Cockpit bisher Sahne, dann sieh mal zu das du das Level so halten kannst dann sollte das mit den 20 Punkten schon hin kommen. Einzig die Haube, die hab ich immer Extra lackiert bei der Cobra, warum siehst du selbst oder? um die so wie du zu lackieren hättest du sie von unten spachteln müssen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 07:43 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Ehrlich gesagt wollte ich zuerst, dass die Haube im fertigen Zustand zu öffnen ist. Davon wurde mir aber schon abgeraten. Das mit dem extra Lacken der Haube hätte ich auch machen sollen, oder zumindest nach dem Klarlack die Cobra so positionieren, dass der Lack gleichmässig in die Sicke läuft und sich nicht an einer Seite sammelt.

Die Schwierrigkeit für mich beim Lack ist immer genau den Farbton zu treffen. Ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich nur mit den Farben auf Wasserbasis lacke und da ist eben Mischen angesagt. Es gibt zwar von Schmincke auch eine Tabelle um verschiedene Farbtöne zu mischen, aber dort findet man z. B. auch nicht das british racinggreen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 08:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi jeki

bei vollendeten Tatsachen lässt sich leider nur schwierig helfen ohne das du eventuell etwas zweimal machst

Die AC Cobra Motorhaube passe ich vorab immer komplett neu ein und graviere die Sicke neu da ich es nicht so mag wenn die Sicken von Motorhaube, Kofferaumdeckel und Türen unterschiedlich breit und tief sind und vorallem die unscharfen und fast runden Kanten bei dieser Motorhaube verursachen das mal schnell zuviel Klarlack in die Sicke läuft

............. ist bei deiner Cobra natürlich jetzt rum.

Viele die DSC Autos bauen machen dies nach dem Motto: je einfacher die Lackierung umso geringer die Gefahr diese nicht perfekt hin zu bekommen.
Also drei Startnummern drauf und fertig - dein Weg mit den Bausatzdecals ist gerade bei diesem Auto undankbar........... aber man sollte schon immer das bauen was einem persönlich gefällt.

Für die AC Cobra gibt es unzählige Decalvarianten - aber eine mit Mittelstreifen...... da ist es besser diesen zu lackieren als aus zig Decals zusammen zu frickeln.

Je nachdem an wen du beim Concour kommst kann das mit 20 Punkte eng werden - der Concourbogen gibt, wenn die Lackierung ansonsten passt, aber eigentlich noch drei Punkte dafür her, lässt sich aber anhand von Fotos nicht wirklich sagen - nur - alles andere muss dann sauber gebaut, passend und stimmig sein.......... sonst reicht es auch mit zwei zugedrückten Augen nicht für 20 Points.

Dein Armaturenbrett finde ich nicht so prikelnd da alles sehr sehr eng und gequetscht beieinander sitzt so das du einen der Ringe schon gekappt hast damit es passt.

Schaue mal im Netz mit Google ect. und " AC Cobra Dashboard " was dir da zusagt - die Auswahl sollte riesig sein

mein Tipp wäre links und rechts neben der Lenksäule / Lenkrad großer Tacho und Drehzahlmesser, in der Mitte 3 kleine Armaturen oben und zwei kleine drunter - so solltest du ausreichend Platz für die Armaturenringe haben.
Beim verglasen der Armaturen nehme nur den 2K UHU schnellfest ( ist der blaue )
So ziemlich alle anderen vergilben in kurzester Zeit.
Noch zwei oder drei kleine Schalter und Warnlämpchen - zumindest eine rote für Öl

Schaue unbedingt vorher ob alles passt!!!!!!!!!!!!!!!!
Also den Fahrereinsatz komplett mit Fahrer und allem zipp und zapp mal in die Karosserie stecken und diese dann auf ihr fertig aufgebautes Chassi.
Gerade bei der AC Cobra mit dem weit hinten sitzenden Fahrer gibts sonst schnell eine Überaschung - und zwar das alles nicht so passt wie du es gerne hättest

Kommt auf das Auto die kleine Windschutzscheibe?
welches Chassis?
Radgrößen?

Gruß
LMK

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 12:17 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Danke Leo für die Info's. Ich werde das Armaturenbrett aus dem Bausatz raus werfen. Wenn ich das Armaturenbrett neu mache habe ich die Möglichkeit auf Polystyrol zurückzugreifen oder die Möglichkeit eines aus Holz zu machen. Was halltest Du für sinnvoll. In Holzoptik würde es bestimmt sehr geil kommen. Nur ist die Frage, ob zur damaligen Zeit die Rennboliden mit einem Holzarmaturenbrett an den Start gingen. Was die Anordnung der Armaturen anbelangt habe ich mal gegoogelt und das folgende gefunden, das meiner Ansicht nach zu Deiner Beschreibung passt und welches ich auf sehr schön finde.

Bild


Das Holzlenkrad hat "Nieten" so wie ich das sehe. Wie bekomme ich die am Besten hin? Soll ich mit einem 0,5er Bohrer die Löcher bohren, oder mit Farbe die Punkte aufsetzen?

Die schreibst, dass Du die Sicken gravierst! Welches Werkzeug nimmst Du dafür und geht das einfach so frei Hand? Eine Frage habe ich noch zum Inlet und zwar ist an dem Bestellten keine Rückenlehne dran. Wäre es sinnig, wenn ich vom Bausatzsitz mir von der Rückenlehne eine Resineguß erstelle?

Als Winschutzscheibe kommt die "kleine" dran. Chassistechnisch wurde mir bislang das Solid Backforce oder ein Schöler empfohlen. Was die Radgröße angeht muss ich noch die Reifen aus dem Bausatz ausmessen.



Gruß Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 12:30 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich hab unter meiner Cobra ein Schöler drunter das läuft da sehr Gut, Radgröße hab ich 25mm

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 15:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi jeki,

yepp - so meinte ich das mit dem Armaturenbrett da dir diese Variante einiges an Spielraum lässt

Als Material wäre eine Möglichkeit Polysterol - lackiert, mit Baremetal oder Holzdecal
oder........ 0,3mm Alublech

beim Lenkrad kannst du die Nieten mit Farbpünktchen setzen oder - was halt aufwendig ist - anbohren und mit 0,5mm Metallkugeln verzieren

Resine am Inlett vergesse mal ganz schnell wieder - das wird zu schwer und zu dick und bei diesem Auto ist zudem extrem wenig Platz zum Motor und Spurzahnrad
- besser ist 0,3mm Lexan oder ABS

Baue alles so leicht wie nur irgend möglich, den Fahrer solltest du auch restlos aushölen ect, solch ein kleines Inlett bekommst du mit allem drum und dran locker unter 3g gebaut.

Wenn bei dir mehr Leuts ein Schöler fahren dann solltest du so eins nehmen um möglichst viel Hilfe bekommen zu können - ich kenne mich zwar mit den Schöler nicht ganz so gut aus aber eine 50mm Platte aus 1,5mm Messing solte das richtig sein.

Radgröße solltest du 15' Felgen von Jens nehmen - für hinten ohne Bund! Außendurchmesser ist das max. 26mm hinten und 24mm vorne - alles andere hebt dir die Karo zu hoch und wird für den FOX bei 10V auch zu schwer = zu langsam
Schöner und auch scaler ist das Auto natürlich mit wesentlich größeren Räder, schaue dir mal hier im Forum die von Bosmeck an - so muß das eigentlich aussehen
Kannst du bei der DSC aber direkt vergessen

Bei der kleinen Scheibe geht bei der AC Cobra kein Scheibenwischer und eine Motoratrappe gibt das Auto nicht her - das beißt sich einwenig mit dem veralteten Concourbogen der DSC im Abschnitt " Details " wo durch diese beiden Dinge 2,5 Punkte nicht vergeben werden können und es so schwierig ist auf die vollen vier Punkte in dieser Sparte zu kommen wenn der welcher den Concour macht die Punkte einfach runterzählt.
Da kannst du aber dem Concourrichter einen Ball zu spielen der ihm eine Möglichkeit einräumt: Gimmicks........... das macht einen weiteren Punkt möglich was reicht
Das wäre z.Bsp bei deiner Cobra eine schöne Persenning........... vieleicht noch ein schön angeschlossener Kühler mit Lüfter in der Front

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 15:37 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Bei mir ist ein 48iger 1,5mm Messing Schöler verbaut und wie gesagt past das wunderbar zum Auto, Inlet ist aus Lexan und der Fahrer ein Hohlkopf, Dann etwas Arbeit in ne schöne Persenning und nen Kühler gesteckt also genau wie Leo es sagt, der Wagen hatte so vor Jahren mal Volle Punkte bekommen, leider ist der Zustand mitlerweile nimmer so das man das Auto zeigen kann, zigmal geflickt und ausgebessert was jedoch nix dran ändert das der Wagen noch immer oft und gerne gefahren wird. Ich überlege auch schon länger genau die Version wo du grad baust zu machen um die Karo dann zu ersetzten, Vom Bausatz liegen schon 2 Stk im Lager.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 20:46 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Die ist ja mal wirklich schön.
Aber wo find ich den das genaue Reglement der DSC? So eine Cobra würde sich auf meiner Bahn gut machen, in diesem Maßstab hab ich die noch nicht.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 21:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

alles wissenswerte um die DSC findest du hier:
http://www.deutscheslotclassic.de/

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 13:58 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Heute habe mal wieder ein wenig am meiner Cobra geschitzt. Und zwar sprichwörtlich geschnitzt. Nämlich das Armaturenbrett aus Vollholz. Die Armaturen wurden neu angeordnet und mit Klarlack versehen. Zum Schluß noch je ein Tropfen 2K Kleber auf die Armaturen.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 17:21 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2012, 13:32
Beiträge: 62
Sieht Super aus!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 19:02 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Jungejunge, wie g... ist das den :daumen :daumen :daumen
Das Armaturenbrett find ich jetzt Hammer, mach so weiter und mit der Cobra must du dich gewiss nicht verstecken.

Beste Gruesse,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 2. Jul 2012, 09:51 
Offline
Member
Member

Registriert: 30. Mai 2011, 08:57
Beiträge: 30
Moin Ron!

Sieht cool aus, vielleicht lässt sich drüber streiten, ob das in die Cobra passt, aber ich finds super. Alleine die Frickelei mit dem Lenkrad...sehr cool!!!

Gruß
GErd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 16:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Heute fand ich mal wieder Zeit für meine Cobra. Also das Inlet ist ja eine extreme Fummelarbeit. In der Stadt habe ich mir heute Stecknadeln aus dem Nähgeschäft geholt und damit ein paar Befestigungsnieten für die Persenning gesetzt. Unschwer ist zu erkennen, dass ich mir hierbei einen ganz groben Kratzer im Lack eingehandelt habe, da der Bohrer im Dremel abgebrochen ist (shit). An der Haube habe ich zwei Verschlüsse eingebaut, damit die zu öffnende Motorhaube beim Fahren tatsächlich gegen Aufspringen gesichert ist. Beim Gurt habe ich mal wieder meine Leukoplastmethode angewandt und mit der Pinzette und Lupe die Gurtschlösser eingefädelt.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 18:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

der Kratzer ist ärgerlich - aber deckt den die Persenning nicht ab?

so... jetzt zum Teil der ungeschönten Wahrheiten

- Köpfe der Abstecknadeln zu groß........ kleinere nehmen
- Fahrer sitzt im Inlett und nicht auf einem Sitz.......... Sitz drunter bauen
- Fahrer sitzt viel zu tief und die Fahrerfigur hat unpassende Proportionen zum Lenkrad und Auto.......... durch einen Sitz und eine von der Größe besser passende Figur zu ändern
- - Helmschild unsauber lackiert........ neu machen
- Figur nicht so dolle bemalt.......... neu machen
- Gurte so nicht i.o. .......... neu machen, es gibt Gurtschlösser wo die Schlaufen für die Gurte dran sind - das ist einfacher zu händeln und bei einer AC Cobra reicht eigentlich auch ein Beckengurt

ich hoffe du kannst mit meiner Kritik umgehen - bei einem Auto was für einen Concour gebaut wird ist die aber vorher besser angebracht wie hinterher ;-)

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 19:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Was hat denn der Fahrer auf den Backen?
wenn das ein Bart sein soll, kann ich dir nur Ölfarbe dafür empfehlen.
Auf die feuchte Grundfarbe etwas grau setzen und nass in nass vermalen, das sieht dann eher wie ein bartschatten aus.
Ansonsten finde ich das Auto sehr gut.
Zu den Sachen die Leo geschrieben hat, kann ich mich nicht äußern, dafür ist er der Spezialist.

Gruß

Michl

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 09:15 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Klar Leo kann ich mit Deiner Kritik leben. So wie Du selber schreibst, vorher ist besser als nachher. Und die Kritik ist ja auch angebracht. Selber sieht man es auch gar nicht so, wie jetzt in dem Fall Du oder die Anderen als Aussenstehende.
Also ich werde versuchen, Deine Anmerkungen umzusetzen. Hast Du mir einen Link von den beschriebenen Gurtschlössern und ggfls. auch mal ein Bild von einem Inlet von Dir (gerne auch per PN). Bilder sagen oftmals mehr als 1000 Worte und schon allein vom Sehen kann man viel lernen.

@Michl: Danke für Deinen Tipp, werde ich mal versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 09:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

schön das du es positiv aufnimmst - ich bin auch nicht so der Tipper am PC und in einem Gespräch würde das sicher nicht so direkt sondern etwas anders und helfender rüber kommen

aber " Top Top Top " schreiben wie so manche die 0,0 Plan haben und ihre Autos fertig kaufen weil sie selber 0,0 bauen können ist halt garnicht mein Ding, entweder schreibe ich nix..... oder halt Klartext

schaue dir mal auf der WERK Seite unter Werkswagen die AC Cobra von M.Parke an - besonders Inlett und Fahrer - bei diesem die Größe und Sitzposition
Da wirst du zugeben müssen das die von dir verwendete Figur nicht so der Hingucker ist und in der Größe und mit den eingefallenen Schultern eher wie eine 1:28er Figur in einem 1:24er Auto wirkt. Bei einer AC Cobra sollte der Fahrer so hoch sitzen das die Schultern schon noch einwenig über den Rand der Karosserie rausschauen.
........... da kannst du auch mal schauen wie das Inlett ansonsten gestaltet ist, also Sitze, Feuerlöscher ect.

Bei den Fotoätz-Gurtschnallen von Jens / Parke sind die Ösen für die Gurte schon am Schloß - das geht das mit dem angurten ohne viel gefummel und sieht sauber aus:
http://www.scaleracing.de/alles-zum-sup ... klein.html

Du hast es auch einfacher den Fahrer am Lenkrad zu positionieren wenn du das Armaturenbrett unter der Lenksäule öffnest und das Lenkrad am Fahrer befestigst.

Und Achtung!! - bei einigen Autos bekommst du nach dem einkleben vom Chassis den Fahrereinsatz nur ohne den Fahrer oder ohne Fahrerkopf ins Auto geschoben weil die Verbindungsplatten für das Chassis den Platz einschränken....... also klebe den Fahrer erst ein wenn du weist wie das alles passt.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 16:48 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Heute stand die Arbeit an der Persenning an. Die gestern gesetzten Nieten habe ich dazu nochmals alle rausgerissen und die Köpfe auf anraten etwas kleiner geschliffen. Die im Bausatz beiligende Persenning aus Plastik habe ich auf Echtleder übertragen und ein klein wenig größer geschnitten, um damit meinen Kratzer im Lack zu verdecken.

Bild

Bild


So und nun kümmere ich mich mal um den Überrollbügel. Zwei Arten stehen zur Wahl. Was meint ihr dazu?

den hier: http://www.flickr.com/photos/27666849@N04/2993337915/ oder lieber den Runden hinterm Fahrer mit der Strebe in den Fußraum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 18:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

ich kann ja deine Überlegungen etwas besonderes zu machen nachvollziehen - bei deiner Persenning ist das Leder 1:1 auf einem 1:24er Modell......... das passt nicht da so die Maserung viel zu grob ist und das Leder viel zu dick ist

wenn du kein dünn geschabtes Leder hast kannst du dir auch mit Stoff aushelfen den du von unten mit einem klar austrocknenden Kleber wie z.Bsp. Ponal ect. bestreichst wodurch dieser in Form fest wird

der extrem tief sitzende Fahrer kann nicht nur weniger Punkte sondern auch Mecker geben....... muss nicht...... aber kann

beim Überrollbügel muss du entscheiden was du besser findest - beides ist da o.K.
....... aber falls meine Meinung interessiert: ein kleiner Bügel nur hinter dem Fahrer ist die häufiger verwendete Variante bei diesen Autos da die AC Cobra doch ein recht altes Auto ist und die größeren Bügel erst in den späten Fünfziger vereinzelt aufkamen. Ein kleiner Bügel stört auch die Linie des Autos nicht so sehr wie ein breiter Bügel da er weniger aufällt.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 19:23 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Feines Schmirgelpapier sieht auch sehr nach Leder aus, wenn man es schwarz anmalt.
Oder die Methode mit den Bonbonpapieren, die hier mal jemand vorgestellt hat.
Ich würde für den runden Überrollbügel plädieren, mit einer Verstrebung in den Beifahrerfußraum. Der gehört einfach zur Cobra. In den 60ern ging das.
Ansonsten gefällt mir das Auto richtig gut und vielleicht lässt der Fahrer ja seinen großen Bruder ran.
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 21:59 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
So nun habe ich doch nochmals die Persenning herunter gerissen und mit dem Rasierer bearbeitet. Sieht gleich besser aus, wenn sie nicht mehr so dick ist. Dünner geht jetzt nicht mehr, sonst bin ich durch. Die Sidepipes entstanden auch wieder in komplettem Eigenbau, um nochmals zusätzlich Gewicht nach unten für die spätere Performance zu bringen. Wohl dem der eine Drehbank zu Hause stehen hat. So blieb mir nichts anderes über, als die 5 mm Messingstange in die Bohrmaschine zu spannen und mit der Feile zu bearbeiten. Durch diese Bauart geht natürlich ein ganz schönes Stück an Orginalität verloren, da es mir nicht möglich ist die einzelnen Krümmer, die auf eine Sidepipe kommen, darzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 15. Jul 2012, 23:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

so sieht deine Cobra schon um einiges besser aus.......... so langsam wird das :daumen

denke noch an den Feuerlöscher

Mit den 5mm Messing......... wird der Body da nicht zu schwer? Denke daran das außer etwas Kleinkram noch Halter in die Karo kommen. Die 44g Karogewicht solltest du versuchen wenn möglich nicht zu überschreiten.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 13:35 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
So, ich bin ich der Ansicht, dass ich mit meiner Cobra was die Karo anbelangt soweit fertig bin. Noch einmal kräftig aufpolieren, damit sie schön glänzt. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas auf. Nur zu. Ach ja, die Reifen und Felgen sind aus dem Bausatz und bleiben natürlich nicht. Die sind nur fürs Bild gestellt worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 16:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

also wenn du jetzt noch die Räder anständig machst und das Auto in natura sauber im Lack steht und auch nirgends Kleberflecken ect. zu finden sind sollte einer richtig guten Bewertung eigentlich nix im Weg stehen

falls die für den Mitte Lauf in Karlsruhe ist wird dein Auto D. Jens oder A.Fuchs bewerten - die lesen beide im blauen mit und wissen hoffentlich die Decalarbeit von dem nicht einfachen Decor und vorallem deinen Enthusiasmus um ein schönes Auto mit ein Paar ausgefallenen und nicht alltäglichen Arbeiten zu schätzen

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 18:23 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Jeki,

Hut ab, das sieht super aus. Da ist es richtig schade den auf der Bahn möglicherweise in Kampf um eine gute Plazierung zu verheitzen. Ich drücke dir die Daumen, das das so klapt wie du dir das Vorgestellt hast. Bei der Mühe die du dir gemacht hast, hättest du es dicke verdient :daumen :daumen :daumen. Was für Felgen/Einsätze willst du verwenden?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 17. Jul 2012, 20:39 
Offline
Member
Member

Registriert: 8. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 50
Als Erstes Mal einen herzlichen Dank an Leo für die vielen Tipps und Hinweise, ohne die es aus meiner Sicht nicht möglich gewesen wäre, das Auto entsprechend aufzubauen.

Mein Fazit zum Bau eines DSC Fahrzeuges das später der Concours d'elgeance unterzogen werden soll:

Es macht rießen Spass. Es ist aber auf keinen Fall einfach. Ein Auto lackieren und ein Auto lackieren sind schon zwei paar Stiefel. Die Detailarbeiten sind ebenso nicht zu verachten. Mit Sicherheit wird beim Bau weiterer Fahrzeuge der eine oder andere Handgriff leichter fallen. Ohne die Hilfe Anderer ist die Verwirklichung solcher Projekte als Anfänger ebenso nicht durchführbar und deshalb ist es meiner Ansicht nach ganz wichtig, in entsprechenden Foren, wo eben auch die entsprechenden Leute mitlesen und Hilfe stellen, seine Projekte vorzustellen.

@LMK: Ich wäre gerne bei der DSC Mitte in KA gestartet, zumal es meine Heimbahn ist. Leider kam ein familiärer Termin dazwischen, so dass ich leider verzichten muss.

@ecki: Da ich noch nie ein DSC Rennen gefahren bin, werde ich bei meinem ersten Rennen ganz gemütlich hinter her fahren und durch Zuschauen von den Anderen lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AC Cobra 427 für die DSC
BeitragVerfasst: 17. Jul 2012, 21:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Jeki,

habe dir gerne geholfen! ......... und du hast dir ja auch viele der Ratschläge zu Hezen genommen und das auf deine Art bzw. nach deinem Geschmack umgesetzt

für das erste DSC Auto kann sich dein Ergebniss jedenfalls sehen lassen!

und es ist auch Klasse das du dir eine AC Cobra zum bauen ausgesucht hast..... dieses extrem schöne und legendäre Auto ist Heute leider beid er DSC wegen der Übermacht der federleichten 12g GFK Body so gut wie nichtmehr zu sehen.

Das mit dem Kofferraumgriff und dem Loch ist eigentlich nicht tragisch - exakt gesehen ist das sogar richtig
Da saß die Nummernschild-Beleuchtung ( und natürlich beim Original mit Loch im Blech für die Kabeldurchführung ;-)
Diese Nummernschild-Beleuchtung kannst du nachbilden oder das Loch so mit der Stecknadel als Blindnietimitat verschlossen lassen.

Auch wenn du den DSC Lauf nicht mitfahren kannst........ ein sehr schönes Auto mehr hast du jedenfalls im Koffer

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo gibt es (noch) 1:24 Decals für 289 Cobra
Forum: Tipps und Technik
Autor: -mo-
Antworten: 6
Big-Block-Cobra
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 7
Daytona Cobra Team France
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 15
AC Cobra von MRRC
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Duffyhs
Antworten: 2
Revell Easy Kit Cobra für UNIversal
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Husky
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz