Parallel zum blauen Forum, zeige ich hier mein erstes Fahrzeug, dass ich für die DSC und nach dem DSC Reglement aufbauen möchte. Wie Peter schon geschrieben hat, die Cobra ist ein Traumwagen, neben den vielen anderen histroischen Rennboliden, an denen ich immer mehr Gefallen finde.
Was ist mein Ziel? Natürlich irgendwann mal einen 20 Punkte Pass in den Händen halten und Stolz darauf sein, was man Geschaffen hat. Es geht aber nicht ohne die entsprechenden Tipps und Tricks und auch nicht ohne die nötige Kritik.
Grundlage war nun beim ersten Fahrzeug einen Bausatz zu nehmen, um mich daran zu üben, bevor ich irgendwann mal auf die Resinekaros umsteige. Im Keller liegen zwei Bodies aus Resine, ein McLaren M6B und eine Corvette Roadster. Mit dem Fertigen von Silikonformen und Resinegießen hatte ich im 1:32iger Bereich schon Erfahrungen gesammelt. Das war aber alles für die Heimbahn. Die Zeiten sind vorbei.
Nun gut, zurück zur Schlange, ähmm Cobra. Dieses mal habe ich zwei unterschiedliche Farbhersteller miteinander vereint. Das Grün aus dem Hause Revell Aqua Color und das Silber von Schmincke. 80% zu 20 % (so steht es in der Bausatzbeschreibung). Die Frage war, geht das gut! Ja hat suppi funktioniert.
Jetzt kam im nächsten Arbeitsschritt das Aufbringen der Decals aus dem Bausatz. Alter Schwede! Da passt ja garnichts! Dann noch die extreme Schwierigkeit mit dem Aufbringen auf der Hutze sowie dem Übergang an den Seitenwänden zum hinteren Kotflügel. Marker und Softer waren die primären Flüssigkeiten, um den einzelnen Decal um die Kurve zu bringen. Puhh geschafft. Zufrieden? NEIN, aber jetzt ist es eh zu spät. Der Klarlack kam wieder aus dem Hause Mipa.
Zwischenzeitlich habe ich für mich herausgefunden, dass es dem Klarlack sehr gut tut, wenn man ihn nach dem Sprühen in die Sonne stellt. Dazu bediene ich mich der alten Verpackung der Mini-Z Karos. Deckel drauf und ab in die Sonne. Durch die Stauwärme habe ich das Gefühl, dass der Lack nochmals schön fließt. Manchmal zuviel des Guten, was man an der Motorhaube sieht.
Das Armaturenbrett sowie das Lexaninlett habe ich mit dem Schwarz von Fascolor eingesprüht. Die Armaturendecals wurden aufgebracht und und Fotoätzteile darum aufgebracht. Beim Lenkrad wollte ich für mich was besonderes. Auf der VErpackung sah ich, dass die Cobra wohl ein Holzlenkrad besitzt. Beim ersten Versuch nahm ich Pappelsperrholz. Futsch, kaputt und ab in den Müll. Für den zweiten Versuch nahm ich ein Stück Hartholz. Aus dem Vollen und von Hand gedremelt, mit dunkler Beize eingelassen und ein Schuß Klarlack darüber. Die Lenkradspeichen stammen aus dem Bausatzlenkrad.