Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Bahnentwurf
BeitragVerfasst: 25. Nov 2007, 15:42 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Nov 2007, 15:16
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich ja nur stiller Mitleser hier - ich muss sagen ich bin doch sehr beeindruckt von dem was man hier so geboten bekommt, Hut ab!

Ich möchte euch meinen ersten Entwurf meiner zukünftigen halbstationären UNI-Bahn zeigen:

Bild

Da ich mit meiner Liebsten in einer Mietwohnung ohne Keller bzw. brauchbarem Dachboden wohne fällt eine fest installierte Anlage flach. Deswegen möchte ich oben abgebildete Bahn auf ca. sechs einzelne Platten montieren, um den Auf- und Abbau in erträglichen Zeiten durchführen zu können.
Die Bahn verläuft auf zwei Ebenen, der im Bild linke Teil verläuft ca. 15cm höher als der Rest, die Verbindung sind die beiden parallelen Geraden.

Hier sollen in Zukunft dann Fahrzeuge in 1:32 und auch 1:24 fahren.

Ich weiss, diese Bahn kann mit anderen hier vorgestellten sicher nicht konkurrieren, aber ich denke um ein wenig Fun zu haben sollte es allemal reichen, oder?

Bin für konstruktive Kritik natürlich offen ...

Beste Grüße aus Bochum,

Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Nov 2007, 15:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dez 2007, 10:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2006, 16:16
Beiträge: 104
Wohnort: Detmold
Hallo Marcus,

schön, noch jemanden aus dem UNI-Lager hier zu finden.
:welcome
Tja, wenn der Raum fürs Hobby knapp ist...
Aber Du hast es ja geschafft, auf beengterem Raum eine interessante Streckenführung zu realisieren.
Einzig die kurze Strecke zur Verwindung der Fahrbahn aus der Steilkurve in die Ebene scheint mir etwas problematisch.

Wie hältst Du es mit dem Fuhrpark? Fährst Du mit den Uni-Originalen? Mit Umbauten? Baust Du Dir Deine Wägelchen selber?
Lass doch kurz hören.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2007, 07:40 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Nov 2007, 15:16
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Hallo Jürgen,

schön das doch noch jemand antwortet, hatte eigentlich damit gerechnet das der Post langsam aber sicher nach unten durchgereicht wird. :wink:
Der Entwurf ist mittlerweile auch schon wieder obsolet, habe aus einem Nachbarforum eine sehr großzügige "Spende" erhalten, sodaß ich nicht nur auf K0 angewiesen bin und stattdessen auch mehr K1 & 2 einsetzen kann - ich stricke gerade an einem neuen Entwurf, die ersten Probebauten laufen. Sollte ich da alsbald zu einem greifbaren Ergebnis kommen werde ich den sicher auch hier veröffentlichen.

Was den Fuhrpark angeht:
Fahrbereit sind derzeit zwei originale, im Zustand dem Alter entsprechende Ferrari und Porsche, deren Grundüberholung steht auch bald an, vielleicht finde ich ja über die Weihnachtsfeiertage etwas Zeit.
Parallel dazu schraube ich an einem Revell-Citroen um das allgemeine Umbauen einfach mal sanft anzugehen.
Allerdings möchte ich dann mittelfristig meinen Schwerpunkt auf den 1:24er Maßstab umstellen - ich finde das Angebot hier, was umbautaugliche Modelle für den Scale-Bereich betrifft, für meine Verhältnisse irgendwie brieftaschenfreundlicher und allgemein vielseitiger - zumindest was die kurzfristigen Beschaffungsmöglichkeiten angeht ohne Ebay oder Onlineversandhäuser bemühen zu müssen ... :wink:

Grüße aus Bochum,

Marcus
In 1:24 werden in absehbarer Zeit wahrscheinlich auf die Piste kommen:
Audi R8, El Camino und Chevy Impala - wahrscheinlich auch in der Reihenfolge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2007, 15:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Marcus,

für 1:24 ist das hier nicht so das ideale Forum.
Was mich aber doch interessiert ist, wie du 1:24er Autos auf einer Uni-Bahn fahren willst?
Willst du die Stromschiene umlöten oder 1:24er mit dem Uni-Schleifer versehen?
Die Fahrbahn (Slotabstand) dürfte für 1:24 viel zu eng sein.

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 08:48 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Nov 2007, 15:16
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Hi Ronny!

Ja ich bin mir bewusst dass das hier ein 1:32 Scratchbuilt Slotcar Forum ist - aber ich möchte ja auch "nur" den Schwerpunkt auf 1:24 setzen, ich werde also den 1:32er Maßstab nicht völlig ignorieren.

Was den Umbau angeht: ich versuche den UNI-Schleifer in die vorhandenen Chassis zu implantieren oder mir gegebenenfalls ein Chassis selber zu bauen. Wo es mich genau hinführen wird kann ich noch gar nicht so genau sagen, sitze gerade vor der Materie wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum und sehe immer mehr Möglichkeiten die sich mir bieten - ich lasse mich da also ein wenig treiben.
Außerdem habe ich das Gefühl, das ich nicht unbedingt die hochgezüchteten Rennboliden auf die Bahn stellen will sondern vielmehr eher in die Scale-Ecke tendiere: angetriebene, detaillierte Modelle, nach Möglichkeit noch mit Motorattrappen etc. . Da gilt es wohl einen Kompromiss zu finden ...

1:24er passen schon auf die UNI-Piste, allerdings geht es dort sehr, sehr eng zu - die Randstreifen müssen anders dimensioniert werden und es ist eine vorausschauende Fahrweise gefordert. :wink:

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Beste Grüße,

Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 09:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Marcus,

ich glaube, dass die Randstreifen das geringste Problem sind.
Hast du mal den Slotabstand auf der Uni-Schiene gemessen?
Bei Exklusiv/Evo. sind es 9,9cm und das ist z.B. für die Corvette C6 in 1:24 und Kurve 1 schon fast zu eng.
Wenn bei diesem Brocken von Auto, zwei Autos gleichzeitig in die Kurve null auf Unischienen wollen, dann geht das nicht gut. :wink:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 11:02 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Nov 2007, 15:16
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Hi Ronny,

mich interessiert nur was von der Motorhaube bis zur B-Säule läuft - alles andere ist Sache das Hintermannes. :mrgreen:

Im Großen und Ganzen müsste es schon gehen, ansonsten habe ich ein paar schöne Vitrinenautos gebaut und kehre reumütig zum 1:32er Maßstab zurück ... :wink:

LG, Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pontiac GTO 1968 - erster Eigenbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 22
Erster Eigenbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Porsche 911 GT3 Pink Pig - mein erster selbstlackierter
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: abusas
Antworten: 12
Mein erster 1:32 Eigenbau,- Aston Martin Ulster
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Aussenseiter
Antworten: 15
Erster Versuch ein 1/43 Fahrzeug zu bauen
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Duffyhs
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz