Die kleinen Maßstäbe
Antwort schreiben

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 06:42

für 1/43er auf einer 24m Holzbahn - nein.
Ich habe zwar eine gemacht, aber die Bahn läuft ohne den geringsten Unterschied auch ohne die Zusatzeinspeisung. Welche übrigens keinen nennenswerten Mehraufwand darstellt. Für 3 Spuren in 10 minuten fertig.

10. Okt 2012, 06:42

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 13:59

Ich vergesse immer, daß über ein Labornetzteil ja genug nachgespeist wird. Ein 3A- Netzteil ist da wohl völlig ausreichend. Länger wird meine Bahn auch nicht werden.

Deine Bahn sieht gut aus, trotzdem stört mich die Kupferfarbe doch etwas...Blei wär ja eine Alternative.

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 14:26

Aber ist Blei auf Dauer nicht zu weich ?

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 14:36

Möglich.

Bin so gut wie bei der Litze...

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 21:01

Grandpa hat geschrieben:Möglich.

Bin so gut wie bei der Litze...


Eigentlich sollte das mit dem Bleiband ein Scherz sein. Ich ging davon aus, dass man heutzutage um die Gefahren weiß, die von Blei ausgehen. Außerdem bildet es äußerst schnell eine Oxydschicht, die der Stromübertragung nicht gerade dienlich ist.
Es bliebe zu eruieren, inwieweit Brünieren die Konduktivität negativ beeinflusst. Aber wozu eigentlich. Litze sieht genauso unrealistisch aus wie CU - Tape. Ist alles eine Sache des Geschmacks, der Ansprüche und des Pragmatikgrades.

Wenn Du "so gut wie..." bist und noch keine hast, meine Litze steht wirklich zum Verkauf.

Roland

Re: ProNoMag 2012

10. Okt 2012, 21:59

Ich bin da bei Roland. Weder das Kupferband noch die Litze sehen realistisch aus. Selbst Strassenbahnschienen sehen anders aus...
Für die Litze sprechen die Haltbarkeit, gegen die Litze der höhere Aufwand bei der Verlegung.
Gruss,
Thomas

Re: ProNoMag 2012

11. Okt 2012, 04:43

Ich hab bei mir 2 Bahnen stehn, Große Holzbahn mit Litze und kleine Rallybahn mit Kupfertape, daher würd ich Eindeutig sagen Litze, is einfach besser, bei Kupfertape spart man sich zwar die Ausfräsung aber leichter zu verlegen ist das Zeug auch nicht, grad eben weil die Ausfräsung fehlt, die Litze ist wenn die Fräsung past dagegen Supergut und leicht zu verlegen, Kleber drauf Litze gut einlegen und mit Andrückwerkzeug drüber gehn, Haltbarer ist sie auch. Das Kupfertape auf meiner Bahn bildet zB jetzt nach einigen Jahren Wellen und optisch find ich die Litze auch schöner, Einzig was nach meiner Meinung gegen die Litze spricht ist der Preis, Litze ist eben doch deutlich teurer als Kupfertape.

Re: ProNoMag 2012

11. Okt 2012, 14:20

Mal gugge...

Re: ProNoMag 2012

11. Okt 2012, 17:28

pet-tho hat geschrieben: Das Kupfertape auf meiner Bahn bildet zB jetzt nach einigen Jahren Wellen .........., Einzig was nach meiner Meinung gegen die Litze spricht ist der Preis, Litze ist eben doch deutlich teurer als Kupfertape.


Ersteres hängt meines Erachtens sehr stark davon ab, wie konstant Temperatur und Feuchtigkeit des Bahnraumes sind.
Das mit dem Preis ist mit Sicherheit ein Argument. Schaut man bei Oldslotracer rein fällt auf, dass Viele, die ihre Bahnen vorstellen, von der "zweiten, dritten, x -ten" sprechen. Mach das mal mit Litze, da haut Dir Mutti aber das Nudelholz über die Rübe.
Und Litze mehrmals verwenden - ich habe ein mal eine Clubbahn ab - und mit der alten Litze wieder aufgebaut.

NIE WIEDER !!!

Insofern - der Preis spricht fürs Tiffanyband.

Aber Litze hat noch einen sehr bedeutenden Vorteil - man kann sie besser reparieren, z. B. mal ein angefressenes Stück austauschen.
Mittlerweile gibt es zwar auch Kupferband mit leitender Klebeschicht, aber das wäre zu probieren.

Roland

Re: ProNoMag 2012

28. Okt 2012, 15:52

Ergebnisse hier:

http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=65995

Re: ProNoMag 2012

28. Okt 2012, 19:02

Hallo !
Klasse, darauf freu ich mich schon das ganzen Wochenende. Und beim nächsten mal gibts was Flacheres und schnelleres.
Aber wenigstens nur ein Rad verloren, ich hatte schlimmeres befürchtet ;) Aber jetzt, nachdem alles gelaufen ist, hab ich meinen 0,9mm Imbus wiedergefunden....
Klasse Aktion, vielen vielen Dank dafür
Viele GRüße
Wolfgang

Re: ProNoMag 2012

30. Okt 2012, 07:54

Hallo Wolfgang,
freut mich, das es Dir gefallen hat und danke dafür, das ichs nicht komplett übersetzen mußte!
Die Cobra läuft gut, aber leider eben zu hoch und zu schmal ...
Schauen wir mal, ob es 2013 wieder ein ProNoMag gibt, irgendwie waren 23 Autos schon eine Aufgabe. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon zuviel über das Rennen schreibe.

Ciao,
Peter

Re: ProNoMag 2012

30. Okt 2012, 18:23

pfuetze hat geschrieben:Die Cobra läuft gut, aber leider eben zu hoch und zu schmal ...
Schauen wir mal, ob es 2013 wieder ein ProNoMag gibt, irgendwie waren 23 Autos schon eine Aufgabe. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon zuviel über das Rennen schreibe.
Ciao,
Peter


Ich hoffe man darf sich als Nicht - Teilnehmer "einmischen".

Cobra - zu hoch ? Höher als die geschlossenen Fahrzege, die dabei waren ? Dann kann aber doch irgendwo irgendwas mit dem Maßstab nicht stimmen.

Ansonsten - ich bewundere Dich schon seit letztem Jahr, Peter, dass Du das alles alleine machst. :clap2 :clap2

Ja, schreiben würde ich viel weniger. Endresultate, Rundengesamtsumme.

Die Teilnehmer sollten die technischen Grunddaten der Modelle auflisten - es soll doch vorwärts gehen, und das geht ohne technischen Vergleich auf Dauer nicht.
- l/b/h
- Bodenfreiheit
- Radstand
- Gewicht
- Rad-Durchmesser
- Übersetzung / Antriebsart ( inline, side, angle)
- Motor
- Nennspannung
Und Fotos der Modelle seitlich, von unten und ohne Karosserie würde ich auch von ihnen machen lassen.

Letztendlich bist du genug beschäftigt mit der Vorbereitung vom Entgegennehmen / Abholen vom Zoll mit allen eventuellen Querelen über die umfangreiche Durchführung bis hin zur Auswertung und Preisverteilung und Rücksendung. Und natürlich die Kommunikation in diversen Foren.
Dafür meinen Respekt und einfach mal Danke, denn es macht Spaß es ( wenn auch mit einem weinenden Auge :( ) zu lesen.
Viele Grüße
Roland

Roland

Re: ProNoMag 2012

4. Nov 2012, 21:20

Hi Peter,

pet-tho hat geschrieben:Ich hab bei mir 2 Bahnen stehn, Große Holzbahn mit Litze und kleine Rallybahn mit Kupfertape, daher würd ich Eindeutig sagen Litze, is einfach besser, bei Kupfertape spart man sich zwar die Ausfräsung aber leichter zu verlegen ist das Zeug auch nicht, grad eben weil die Ausfräsung fehlt, die Litze ist wenn die Fräsung past dagegen Supergut und leicht zu verlegen, Kleber drauf Litze gut einlegen und mit Andrückwerkzeug drüber gehn, Haltbarer ist sie auch. Das Kupfertape auf meiner Bahn bildet zB jetzt nach einigen Jahren Wellen und optisch find ich die Litze auch schöner, Einzig was nach meiner Meinung gegen die Litze spricht ist der Preis, Litze ist eben doch deutlich teurer als Kupfertape.


Ich hab das alles nochmal überdacht. Erstmal hast Du natürlich recht. Mittlerweile weiß ich aber, daß es verzinnte Kupferband gibt. Das fällt nicht so auf wie die Kupferfarbe. Da kosten 132m knapp 70 Euro. Ist ein Argument.
Das Zweite ist - weniger Arbeit. Und dann hab ich noch einen speziellen Grund, Tape zu verwenden: Ich habe über 50 GO- Fahrzeuge, die zwar nach und nach holzbahntauglich umgebaut werden sollen. Aber bis dahin braucht's magnetische Unterstützung. Der Junge möchte die ja auch bewegen, wie jetzt auch auf der EVO.

Sind irgendwann (ja, wann???) alle Cars umgebaut, kann die nicht- magnetische Litze nachgerüstet werden. Ich denke, so mach ich's.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz