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BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 17:40 
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Hallo Jungs,

ein Bekannter bat mich um Unterstützung, er möchte gerne diesen 917 K mit den beiden auffälligen Schnorcheln realisieren:

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Das Auto an sich liegt ihm von FLY bereits vor, nur mit den Anbauteilen hapert's. Ich bin nun selbst nicht gerade der begnadete Resine-Giesser, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie die Dinger herzustellen wären. Graham würde sicherlich ein Master aus Balsaholz schnitzen und dann abformen und in Resine giessen... Könnte sich jemand ggf. bereit erklären, einen solchen Job zu übernehmen? Ist ja 'ne recht überschaubare Arbeit. :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

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Verfasst: 18. Dez 2010, 17:40 


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BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 18:17 
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Matthias hat geschrieben:
Hallo Jungs,

ein Bekannter bat mich um Unterstützung, er möchte gerne diesen 917 K mit den beiden auffälligen Schnorcheln realisieren:

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Das Auto an sich liegt ihm von FLY bereits vor, nur mit den Anbauteilen hapert's. Ich bin nun selbst nicht gerade der begnadete Resine-Giesser, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie die Dinger herzustellen wären. Graham würde sicherlich ein Master aus Balsaholz schnitzen und dann abformen und in Resine giessen... Könnte sich jemand ggf. bereit erklären, einen solchen Job zu übernehmen? Ist ja 'ne recht überschaubare Arbeit. :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

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Am besten macht man sowas aus 1mm Polystyrol, weil man da zum einen gleich etwas Dünnwandiges hat, zum Anderen kann man von Innen entlang der Klebekante Backpulver und Sekundenkleber oder Dental - Acrylpuver -Kleber auftragen und dann die KLanten von auße abrunden ohne befürchten zu müssen durch zu schleifen.

Procedere :

-vermessen am Foto
-Rohskizze auf Papier ( eine Seitenwand reicht aus ), mehrfach ausschneiden
-dranhalten wie es aussieht und zurechtschneiden
-Rohmodell aus Papier
-dranhalten und anpassen
-übertragen auf polystyrol
-verkleben etc. siehe oben

Die meiste Arbeit macht das Vermessen und Berechnen der Proportionalität.

Roland

n.b.: Bei Bedarf könnte ich noch neun Fotos zur Verfügung stellen, die die Form der Schnorchel gut zeigen - auch von oben.
Allerdings sind sie da auf einem 917 mit den Flügeln oder Ohren oder wie auch immer - ich habe keine Ahnung von der Typenkunde Porsche

Gerade habe ich auch noch eine ganze Serie von dem Martini 917 K mit Schnorcheln gefunden - zwar ein Modell, aber ein sehr gutes und realistisches, also kann man die Bilder schon als Vorlage nutzen.
Und da sieht man auch richtig, dass die Schnorchel aus Polystyrolplatte gut machbar wären.

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BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 21:27 
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Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen . Sieht so aus ,als beide Schnorchel ziemlich identisch sind. Da würde es sich doch anbieten, nur einen Schnorchel zu bauen und den dann abzuformen. Das wiederum hätte zum Vorteil, dass man die Teile aus originalgetreuem Material gießen könnte und sie dann auch nach unbehandeltem GFK aussehen ,nämlich gelblich durchscheinend bzw. würd ich die Teile dann aus Nagelacryl machen und das Pulver entsprechend gelb -gold abtönen.

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 19:35 
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Passend zu Blacky's Antwort hätte ich noch ein paar Polystyrol-Reste rumliegen, biete ich auch im Shop an:

http://www.slot-stop.de/epages/62811071 ... cts/100174

0,5mm wäre das Zeugs dick!
Wenn Interesse besteht dann sag mir mal wieviel du etwa brauchst, also wie gross die Platte sein sollte, ich würd dir dann dementsprechendes zusenden!

Per Brief, versteht sich, und WOW, sogar kostenlos ;-)
Weisst doch, alles für den Dackel, alles für den Club ;-)

Grüßle

Daniel

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BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 22:38 
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Siescher, siescher, Daniel!

Das ist aber echt voll kumpelig von dir! Supergroßes "Danke"! Hast grad 'ne PN bekommen.

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 29. Dez 2010, 16:10 
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Hallo Matthias,

habe grade die Mail bekommen, es ist alles gut bei Ihm angekommen!
Dann bin ich mal gespannt was das gibt!
Kannst dich ja mal melden wenn das alles Fertich ist =)

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BeitragVerfasst: 31. Dez 2010, 01:08 
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Hallo Zusammen,

ich bin der "Hilfesuchende" für den Matthias freundlicherweise die Anfrage gestellt hat, da ich noch nicht hier angemeldet war.

Nun hab ich es gewagt um euch einen kurzen Bericht des "Schorchel-Baus" für den Porsche 917K Brands Hatch 1971 #9 zu zeigen!

Die Schnorchel sind sicherlich nicht perfekt geworden, aber für mich ausreichend. Das größte Problem ist die farbliche Gestaltung, da man die Semi-Transparenz des GFK schlecht hinbekommt. Also hab ich mir einen hellen Beige-Ton gemischt und die Schnorchel ein wenig "verdreckt".
Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Schnorchel noch in weiß

Bild
Hier in hellem Beige

Bild
beide Schorchel "verdreckt" + verbunden!

Bild
Hier das bedecalte Autofür die die Schnorchel gedacht sind

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe und die nette Polystyrol Lieferung von Daniel!

Schönen Gruß,
sheeny


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BeitragVerfasst: 31. Dez 2010, 14:24 
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Hi Sheeny,

herzliches :willkommen im Forum! Schön, dass du dich traust, deinen Bau hier offiziell vorzustellen. Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass ich dein "Erstlingswerk" richtig gut finde und die Vorbildwahl absolut außergewöhnlich ist! Obwohl ich schon so viel mit dem 917er zu tun hatte, ist mir diese Variante noch nie untergekommen. Vielleicht hat jemand von den Kollegen ein paar Hintergrundinformationen? Ich stelle mir vor, dass es dem 917er ähnlich ging wie dem Ferrari 512 S, der - ebenfalls mit einer Luftansaughutze, oder einem "Schnorchel" - im Jahre 1971 zum 512 M mutierte ("M" wohl für "modificata"?).

Wir sind alle sehr gespannt, was du uns in Zukunft präsentieren wirst! Nur Mut! Die Hilfe der Kollegen hier ist dir gewiss!

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 31. Dez 2010, 16:40 
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Hallo Sheeny,

Ersteinmal herzlich :willkommen hier im Forum. Freut mich dass auch du den Weg zu uns gefunden hast!
zu dem Schnorchel:
das schaut doch klasse aus, für den "Anfang" mehr als gut!
Auch die GFK-"Maserung" schaut brilliant aus!
Ich bin gespannt wie der Porsche ausschaut wenn alles dort ist wo es hin soll!

Allerbeste Grüße und viel spass weiterhin mit der Bastelei =)

Daniel

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BeitragVerfasst: 12. Jan 2011, 17:23 
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Hallo Zusammen,

möchte euch den fertigen Porsche 917K 1000km Brands Hatch 1971 "Schnorchel" zeigen!

Bild

Bild

Bild


Ich finde den Schnorchel noch ein bißchen zu hoch, wede ihn noch ein wenig runterschleifen.
Ansonsten gefällt er mir ganz gut. Mein Ziel ist es 917er zu bauen die es von Fly (oder anderen Herstellern) nicht gibt.

Das nächste Projekt ist diese Testversion:

Bild

Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen wie baut man am besten Lampeneinsätze, Scheinwerfergläser und Küklerattrappe für den 917K? Oder kann man das irgendwo kaufen, bsp. aus Lexan??? Hintergrund ist der: ich habe einige Fly Rohkarossen mit Lexan-Inlet und Lexan-Scheibeneinsatz. Nur die genannten Teile habe ich nicht. Gibts natürlich auch nicht als Ersatzteil von Fly!!!
Stellt jemand sowas her? Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Oder muß ich einen neuen "Suche" Thread aufmachen???

Schönen Gruß,
sheeny


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BeitragVerfasst: 12. Jan 2011, 17:54 
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Hallo Sheeny,

ich würde mal schauen ob du evtl. nich besser beide schnorchel miteinander anpassen kannst.
die rundungen und die front zum beispiel sind bei beiden unterschiedlich, wenn du beide zusammen anpassen würdest denke ich wäre das ganze noch wesentlich stimmiger!


Grüßle

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BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 09:46 
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Hallo Sheeny,

Die Farbgestaltung ist dir wirklich gut gelungen. Bezüglich der Ansicht von vorne würde ich die Einlaßkanten noch etwas nacharbeiten. Bei dem Linken sieht es noch etwas rund aus. In der Seitenansicht scheint es, das der vordere Schnorchel etwas nach hinten gekippt ist und dadurch nicht in die Linie des hinteren kommt. Vielleicht kannst du da noch etwas korrigieren, Das fällt bei einer so genauen Aufname natürlich eher auf als am Original. Die Erfahrung haben hier wohl die meisten schon gemacht :D .
Deine Idee zu diesen Umbauten find ich klasse, bleib drann :daumen .

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 09:49 
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hallo shenny,

sehr interessantes fahrzeug ist das geworden. :D
neben den bereits erwähnten kleineren verbesserungern zum schnorchel würde ich
- zur weiteren annäherung an das originalfahrzeug- den scheibenrahmen der grossen frontscheibe
erstellen . ( mattschwarze linie ca. 1 mm breite, entlang scheibenrand, aufspritzen ) und
die fahrerfigur wirkt doch ein wenig abgetaucht.

zum scheibenrand ein beispiel des 917/k -gulf - # 19, lm 1971 ( basis fly )

Bild

schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 15:20 
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Hallo Claus,

es ist ein sehr, sehr kleiner Fahrer...!
Werde versuchen ihn ein wenig höher zu bekommen.

Die beiden Schnorchel sind leider nicht identisch, hab das bei dieser kl. Fummelarbeit noch nicht hinbekommen. Klappt beim nächsten Mal sicher besser.
Versuche noch ein wenig nachzuarbeiten.

Die Idee mit der schwarzen fenster-Linie ist klasse, nur wie macht man das??? So eine dünne Linie abkleben und lackieren??? Stell ich mir sehr schwierig vor. Wenns nicht klappt ist die Scheibe ruiniert!!!

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben!

Beste Grüße,
sheeny


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BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 16:40 
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hallo sheeny,

die sache mit dem scheibenrahmen :
ich habe die scheibe ( einbauteil -fly -) zunächst ober- und unterseitig abgeklebt. jetzt den rand mit einer bleistiftlinie
( randabstand ca. 1mm zum kantenprofil ) auf der abgeklebten scheibe vorzeichnen und
mit einem scharfen cutter händisch nachschneiden. die so entstandene schnittlinie abziehen; den rahmen nun entweder mit
mattem decklack spritzen oder per pinsel erstellen.
leider ist es auch genau so wie du vermutest: es darf beim schnitt auf der abklebung möglichst nichts danebengehen........sonst.............
vielleicht hast du eine -scheibenleiche- oder ein gebogenes stück plexi, wo du das probieren kannst...............

schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 18. Feb 2011, 17:01 
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Hi Sheeny,
wegen Lexan - meinst du sowas z.B. ?
Einmal siehst du die Scheibe und einmal Lampen-unterbau-Gläser, Motoratrappe.
Inlet in einer flachen Ausführung hätte ich auch. Foto kann ich noch machen - sowie ich es tiefgezogen habe.
Falls Interesse schick mir ne PN.
Gruß Ralf

Äh, wie bekomme ich hier ein Foto rein - HILFE !!
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BeitragVerfasst: 19. Feb 2011, 09:47 
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Hallo,

es wäre schön wenn Du eine Sache einmal erklären würdest :

Um einen Scheibeneinsatz so zu ziehen, dass er wirklich genauso exakt wie das dicke Original in die Karosserie passt, muss man den Ziehstempel entweder selbst ganz neu erstellen oder aber, wenn man die Originalscheibe als Stempel verwendet, diese rundherum entlang des Einpass - Absatzes erst einmal um die Dicke des Ziehmaterials und noch ein, zwei Zehntel mehr abarbeiten. Wenn man über dem Originalteil zieht, wird die Einfassung zu groß und die gezogene Scheibe passt nicht in die Karosserie - wenn beim Original alles "saugend" eingepasst war.

Wie machst Du es ?

Gruß Roland

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BeitragVerfasst: 19. Feb 2011, 20:03 
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Hi,
im ganzen hast du recht. Aber wenn ich die Scheibe + Karosse habe, wo ich dann selber sehe wie "stramm" die Scheibe sitzt entgrate bzw. schleife ich die Kante etwas ab um Platz für das Lexan zu haben. Leider habe ich nicht alle Scheiben so bearbeitet weil ich bei einigen nicht die Karosse hatte.
Gruß Ralf


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