hallo lm-enthusiasten,
am rennen 1958 nahm - porsche - u.a. mit zwei fahrzeugen des bautyps 718 rsk teil.
beide erreichten das ziel als dritt und viert plazierte.
der von -proto-slot- aufgelegte kit zeigt das teilnehmerfahrzeug von -fere/barth. #31.
seitens -psk- ist das modell für ein inliner-chassis und entsprechender abdeckplatte
der motorposition über dem cockpitausschnitt ausgelegt.
da ich diese lösung im modell mit einem flachen cockpit und fahrerbüste gerade bei den offenen rennsportwagen,
wo die einsehbare aufsicht ein wesentliches detail darstellt, für unbefriedigend halte, habe ich
ein chassis mit sidewindermotorposition verbaut, sodass platz für gewünschten plastischen cockpiteinbau
geschaffen wurde. das fahrwerk wurde mit entsprechenden änderungen einem -scalextric- mini-cooper entnommen.
im cockpit (beifahrerposition) wurde die regelelektronik für die beleuchtung untergebracht.
noch eine erfahrung, die ich im zusammenhang mit dem einbau der windschutzscheibe/cockpitabdeckung
berichten möchte.
die windschutzscheibe wurde als sehr dünnes transparentes formelement geliefert. diese war, wie üblich, aus dem
formstück auszuschneiden und dem cockpitausschnitt der karosse anzupassen. soweit nichts neues.
weil jedoch das ausschneiden und das anpassen an die einbauposition die stabilität der windschutzscheibe sehr
schwächten und ein sauberes einkleben dieses bauteiles grössere probleme erwarten liess, ging ich diesmal dazu über,
eine umlaufende nut - entlang des cockpitausschnittes - anzulegen, wo ich die scheibe/abdeckung
nun von oben einstecken konnte. die nut selbst, breite ca. 1mm, ist teil der armaturenbrettabdeckung bzw. der türverkleidung.
damit war die scheibe perfekt geführt und ein punktförmiges verkleben an der unterseite machte keinerlei probleme.
jetzt noch einige fotos vom fertiggestellten modell
schöne grüsse
claus