tomato_007 hat geschrieben:
EDIT: Roland. Wie wäre es mit einem Tutorial über gelötete bzw. Messing Fahrwerke?
Sehr gerne.
Obwohl vor laaanger Zeit, gleich im ersten oder zweiten Jahr des Bestehens dieses Forums ja extrem ausgiebig über "Metallbau" diskutiert wurde.
Mit so etwas könnte ich dienen, das Chassis unten rechts habe ich damals als Bauserie fotografiert.
Etwas einfacher wäre dann dazu noch ein F1 - Chassis.
Mit "simplen" Chassis kann ich nicht dienen, macht aber nichts, da das Grundprocedere ja immer das Gleiche ist, egal wie komplex das Ganze dann wird.
Wo beginnen ? Mit der Konstruktion ? Oder mit der Fertigung der Einzelteile ?
Gruß
Roland
N.B: Da seit vielen Jahren solche Chassis ja in Deutschland verboten sind, baue ich natürlich heute keine mehr.
Ich bin dann umgestiegen auf Platine, was aber auch verboten wurde, obwohl es ja Plastik ist
( Reglement: " nur Plastikchassis" ).
Die Entscheidung war eigentlich sehr gut :
- Material unkompliziert zu beschaffen
- Material sehr einfach aber dabei auch sehr präzise zu bearbeiten
- Material verklebbar
und verlötbar
- Materialgewicht viel geringer, so dass man mehr variieren kann ( Trimmgewicht wo immer und wieviel )
Und deshalb baue ich bis heute aus Platine weiter.
Manchmal nutze ich einfach aus Spaß und Experimentierfreude Phosphorbronze und piano wire.
Und die 32er, die ich noch aus guten alten Zeiten mit solchen Platinenchassis habe, können mit jedem noch so gut "chancengleich zurechtgemachten" Chassis aus der Schachtel mithalten.
Chassisbauen macht, wenn man ein faible für die Umsetzung von technischen Feinheiten hat, genauso viel Spaß wie der reine Modellbau. Auch wenn es leider nur noch zum Privatvergnügen ist.
Ich frage mich zum Beispiel, warum es keine 32er NASCAR - Serie gibt so wie die von Manni Storck in 1/24. Bausätze und Fertigmodelle gibt es genug, Platine ebenfalls, wie auch den Rest.
Sellerie, wie die Franzosen zu sagen pflegen
)