Die kleinen Maßstäbe
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Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 14:30

Hannu Mikkola gewann 1970 die Worldcup Rally von London nach Mexiko mit diesem Escort.
Als Vorlage diente dieses Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ort_07.jpg
Da die Decals schon sehr alt waren, haben sie sich leider nicht gut mit dem Klarlack verstanden. Ich habe die nicht so gut gewordenen Stellen aber so gut es ging ausgebessert.

Hier ein paar Daten:
Karosse: Ford Escort Mk1 Resin-Karosse von P.Moulage
Chassis: Go Porsche GT3
Felgen & Reifen: Go Mini
Lack: Auto-K
Decals: Aus dem Bausatz von P.Moulage
Inlet: tiefgezogen von "CarGo" aus dem Carrera Go Forum

Hier ein paar Bilder:
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Gruß,

Sami

13. Sep 2011, 14:30

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 15:02

Sehr schönes Auto, allerdings scheinen mir die Räder ein bißchen groß zu sein.
Tolle Arbeit!

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 16:55

Jo, super.

Mit den Felgen sind wir 143er leider etwas "gekniffen". Ausser Selberdrehen (ich hab immer noch keine Drehmaschine) sind die Mini- Felgen schon eine gute Wahl. Die nehm ich ja auch für den 76er CSL. Und lackieren könnte man die auch, je nach Karo. Vergleicht diese Basteleien bitte nicht mit den 132ern, das geht nicht!!!

Sami, weiter so. :daumen

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 17:01

Schaut gut aus, räder sind jedoch wirklich etwas groß, ebenso sind die Streben des Kuhfängers etwas zu dick geraten.
Ansonsten sehr saubere Arbeit und schöne Lackarbeit!

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 19:11

Danke für die Blumen! :D

Das mit den Felgen ist in 1:43 immer so eine Sache. Leider sind die Mini Cooper Räder die einzigen Räder von der Go, die noch eine einigermaßen akzeptable Größe haben. Ansonsten gibt es leider nur noch bei Scala43 oder im H0 Bereich kleinere Felgen.

Gruß,

Sami

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 19:28

Wo wir wieder beim Thema sind. Ich habe gerade das gleiche Problem, wobei ich sagen muss das der Gesammtdurchmesser noch geht, wenn die Felge etwas kleiner und der Reifen dafuer etwas dicker waehre. Aber davon ab, ein tolles Autochen und ich finde auch das man nicht die 1/32er als Vergleich nehmen sollte. Unter Seinesgleichen sieht das ganz anders aus. Wie gesagt :daumen2 .

Beste Gruesse,

ecki

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 19:59

Ich weiss jetzt nicht, wie gross die Felgen beim Original- Escort waren. Ich denke mal 15". Das wären 8.86mm in 1/43.
Bei 17" sind es 10.05mm, bei 19" passt es dann: 11.2mm. Die Mini- Felge hat einen D von 11mm. Naja.

Ich hab mal F1- Vorderreifen (D=17.5mm) aufgezogen und an den CSL gehalten. Sieht auch nicht schlecht aus, obwohl die Mini- Reifen anscheinend wie Niederquerschnittreifen aussehen sollen (D=15mm). Muss halt probiert werden, was besser wirkt.

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Sep 2011, 20:50

die einzige Möglickkeit kleine Räder zu bekommen, sind die Ranch-Design Felgen. .350" sind ca.9mm , mit passenden Slicks dazu - schöne kleine Räder zu einem finde ich fairen Preis. Die Slicks kann man, wenn man die auf die Felgen klebt, auf 1mm Wandstärke runterschleifen, das sind dann Räder mit 11mm Außendurchmesser. Da wird schon das Kronrad kritisch. Also gleich eins mitbestellen ;)
Peter

p.s. der Escort hatte damals wahrscheinlich 13" Felgen.
Zitat Wikipedia: "1976 legte Ford vom RS2000 Spezial 400 Einheiten als Gruppe-1b-Homologationsversion für den Rallye-/Rennsport auf. Diese Modellvariante war mit Kotflügelverbreiterungen aus GFK und tief geschüsselten 7,5Jx13-Felgen im typischen RS-Kreuz-Design mit 235/60x13-Reifen versehen. "

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 04:52

Also mich stören die Großen Felgen jetzt nicht sooo sehr, ich find das geht noch, was mich mehr stört, was aber eben vom Vorbild her bedingt is, sind Kuhfänger und Überrollstreben am Kotflügel, hätte mir ohne besser gefallen, aber hatte eben auch das Orginal so von daher gehört das eben so.
Alles in Allem ne Super Arbeit, Toller Go-Flitzer. :daumen

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 16:07

pfuetze hat geschrieben:die einzige Möglickkeit kleine Räder zu bekommen, sind die Ranch-Design Felgen. .350" sind ca.9mm , mit passenden Slicks dazu - schöne kleine Räder zu einem finde ich fairen Preis. Die Slicks kann man, wenn man die auf die Felgen klebt, auf 1mm Wandstärke runterschleifen, das sind dann Räder mit 11mm Außendurchmesser. Da wird schon das Kronrad kritisch. Also gleich eins mitbestellen ;)
Peter

Hi Peter,
wie groß wären denn die Achsborungen?

pet-tho hat geschrieben:was mich mehr stört, was aber eben vom Vorbild her bedingt is, sind Kuhfänger und Überrollstreben am Kotflügel, hätte mir ohne besser gefallen, aber hatte eben auch das Orginal so von daher gehört das eben so.


Bald kommt ein Escort von der Rally Monte Carlo 1972. Der hat keine Kuhfänger etc. mehr...
So sieht er aus:
http://www.racingmodels.com/ekmps/shops ... 3724-p.jpg

Gruß,

Sami

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 16:53

Die Angaben zu den Achsbohrungen hatte ich auch gesucht. Irgendwo stand was von 1.5mm. Aber gilt das Mass für alle Felgen?

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 17:08

Kurze Zwischenfrage:

Weiss jemand zufällig Drehzahl/ Drehmoment der Original- GO Motoren/ Getriebe? (8:32).

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 19:39

Hallo !
ich hab da mal ein bissel gerechnet :
Auf einer Go!! Verpackung stand 720 km/h Scalespeed , also ca 17 km/h in echt
das sind ca 280 m/min, macht bei 17 mm Raddurchmesser ca 5200 Umdrehungen
Das ergibt für den Motor unter Last dann um die 20k Umdrehungen.
viele Grüße
Wolfgang

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 21:39

Sami hat geschrieben:
pfuetze hat geschrieben:die einzige Möglickkeit kleine Räder zu bekommen, sind die Ranch-Design Felgen. .350" sind ca.9mm , mit passenden Slicks dazu - schöne kleine Räder zu einem finde ich fairen Preis. Die Slicks kann man, wenn man die auf die Felgen klebt, auf 1mm Wandstärke runterschleifen, das sind dann Räder mit 11mm Außendurchmesser. Da wird schon das Kronrad kritisch. Also gleich eins mitbestellen ;)
Peter

Hi Peter,
wie groß wären denn die Achsborungen?
Gruß,
Sami


Du kannst Dir die Achsbohrung aussuchen - 0.085" (2.2mm) oder 0.093" (2.38mm) Auf Wunsch kriegst Du sogar 3mm Achsbohrung, ist dann aber wahrscheinlich ´ne Sonderfelge.

2.2 mm sollte für die Go!Achsen ja passen.

cheers,
Peter

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 21:43

Grandpa hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

Weiss jemand zufällig Drehzahl/ Drehmoment der Original- GO Motoren/ Getriebe? (8:32).


Die Werte sind von einem SCX Compact Motor, der Carrera Go! sollte aber nicht weit davon weg sein, geschätzter Unterschied max. +/- 10%

22,000 RPM/12v
33 gcm/12v, 1.8W/12v

cheers,
Peter

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 21:44

Hallo Wolfgang,

den Wert habe ich eigentlich nicht ernst genommen. Ob der 17er Reifen der Referenzwert ist, müsste man mal in Erfahrung bringen. Das wären beim Mini mit D=15mm dann knapp 24K Umdrehungen, um den Wert/ die Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich werde mal bei Gelegenheit dass Wegmess-System aus der Firma mitnehmen. Dann habe ich exakt m/s.

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 21:57

Hallo Peter,

also irgendwas geht hier beim Speichern durcheinander.

1.
2.2mm ist für ne Holzbahn eigentlich zu gross. Behält man die Carrera Hinterachse, ist der Durchmesser nach Glätten der Kordelung, um eine Felge mittels eines Adapters sauber anzuschrauben, 2.1mm. Eigentlich ist dass alles Blödsinn. Trotzdem lass ich mir von einem Kollegen die Adapter und Lagerbuchsen anfertigen. Bin gespannt, wie das Chassis fährt.

2.
Könnte bei 14.8V ja passen

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

14. Sep 2011, 22:29

pfuetze hat geschrieben:
Sami hat geschrieben:
pfuetze hat geschrieben:die einzige Möglickkeit kleine Räder zu bekommen, sind die Ranch-Design Felgen. .350" sind ca.9mm , mit passenden Slicks dazu - schöne kleine Räder zu einem finde ich fairen Preis. Die Slicks kann man, wenn man die auf die Felgen klebt, auf 1mm Wandstärke runterschleifen, das sind dann Räder mit 11mm Außendurchmesser. Da wird schon das Kronrad kritisch. Also gleich eins mitbestellen ;)
Peter

Hi Peter,
wie groß wären denn die Achsborungen?
Gruß,
Sami


Du kannst Dir die Achsbohrung aussuchen - 0.085" (2.2mm) oder 0.093" (2.38mm) Auf Wunsch kriegst Du sogar 3mm Achsbohrung, ist dann aber wahrscheinlich ´ne Sonderfelge.

2.2 mm sollte für die Go!Achsen ja passen.

cheers,
Peter


Alles klar, Danke für die Info!

Gruß,

Sami

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

25. Sep 2011, 18:43

Hallo Sami!

Ich kann vor Deinen Flitzern nur den Hut ziehen! Ich bastle im Moment in 1:32 im Schneckentempo, während du ein Auto nach dem anderen auf die Piste schickst.

Daß man bei diesem Maßstab mit den Zubehörteilen den einen oder anderen Kompromis eingehen muß íst ganz klar!

Der Escort ist jedenfalls super gelungen :daumen

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

25. Sep 2011, 20:40

Hallo jocko,
freut mich, dass dir meine Autos gefallen.
Dass ich in der letzten Zeit einige Autos fertiggestellt habe, liegt vorallem daran, dass ich die Autos vorher schon angefangen habe zu bauen, dann aber keine passenden Teile mehr für die Vollendung hatte und erst an einem Anderen weiter gebaut habe.
Zur Zeit fehlen mir leider auch wieder sehr viele verschiedene Bauteile für derzeit über 10 zum Teil angefangene Projekte. Daher wird von mir in der nächsten Zeit auch nicht mehr ganz so viel kommen.

Gruß,

Sami

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

12. Okt 2011, 20:43

Hallo Zusammen,

pfuetze hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

Weiss jemand zufällig Drehzahl/ Drehmoment der Original- GO Motoren/ Getriebe? (8:32).


Die Werte sind von einem SCX Compact Motor, der Carrera Go! sollte aber nicht weit davon weg sein, geschätzter Unterschied max. +/- 10%

22,000 RPM/12v
33 gcm/12v, 1.8W/12v

cheers,
Peter


hier der Auszug aus der Mail von Stadlbauer:

...
Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihres Mails, aber wir haben uns über Recherche bemüht, Ihre technische Frage zu beantworten.
Wir müssen Ihnen allerdings mitteilen, dass wir über die Drehzahl der GO Motoren keine Angaben haben.
Wir bedauern, hier nicht weiterhelfen zu können.
...


Ich konnt's nicht glauben... :shock:

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 02:22

:bravo

die Spielzeughersteller knallen tatsächlich da rein was grade günstig liegt und haben nicht die leiseste ahnung von dem was se reinsetzen.. ist ja Grandios :mrgreen:

:danke an Big-C *schlapplach*

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 06:29

Ok, die kaufen ein ohne zu wissen was. Noch komischer finde ich, das wohl der Lieferant produziert ohne zu wissen was. Vieleicht liegt es auch daran, das bei Carrera niemand chinesisch versteht :roll:

Beste Gruesse,

ecki

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 07:20

oder sie wollen ganz einfach keine Daten offen legen.
auch eine Art von Informationspolitik, oder?

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 15:00

pfuetze hat geschrieben:oder sie wollen ganz einfach keine Daten offen legen.
auch eine Art von Informationspolitik, oder?


Vielleicht. Der GO- Motor wird excl. nur für Carrera gefertigt, also nix mit Ersatzmotor. Da sollten die Werte doch bekannt sein...Ich habe jedenfalls genügend Motoren in der Kiste liegen.

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 16:09

ecki hat geschrieben:Wo wir wieder beim Thema sind. Ich habe gerade das gleiche Problem, wobei ich sagen muss das der Gesammtdurchmesser noch geht, wenn die Felge etwas kleiner und der Reifen dafuer etwas dicker waehre.

ecki



Nein, der Durchmesser geht so eigentlich nicht.
Wenn die Räder beim Original auch so "fast saugend" in den Radkästen gesessen hätten - gute Nacht Rallye...
Auf dem Foto hier sieht man realistische Raddurchmesser - und noch nicht einmal eine wirklich Rallye - gemäße Bodenfreiheit mit dem dadurch entstehenden Spalt in den Radkästen.
http://farm5.static.flickr.com/4108/484 ... bcf0b4.jpg

Das hier ist etwas deutlicher - wenn es mir so hoch auch als Modell nicht gefallen würde, zeigt es aber zumindest die Räder sehr schön.
http://www.prewarcar.com/images/stories ... 1204-2.jpg

Hier noch Dein Bild, etwas verdeutlicht :
Bild

Zu Deinem Modell selbst gibt es nichts zu sagen außer - wirklich schön, bis auf die Räder.

Gruß Roland

Nachsatz : Dieses Phänomen mit zu großen Rädern oder nicht wirklich passenden Proportionen Reifen/Felge bezogen auf das Modell an dem sie montiert sind fällt aber relativ häufig auf. Ist das eine spezielle Marotte der 43er, sich damit zufrieden zu geben, nach dem Motto "passt schon", oder liegt es am Mangel an passenden Extrateilen ?
Es ist manchmal richtig schade, wie ansonsten wirklich sehr schön gebaute Modelle darunter leiden, dass sie zu große Räder oder eine viel zu hohe Bodenfreiheit haben. Das sieht immer wieder aus wie das Spielzeug aus der 25 - Euro - Weihnachtspackung, die dann nach zwei Monaten wegfliegt...Ich erinnere mich an einen 911er mit der Anmutung eines Dune Buggies...

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 21:17

blacky hat geschrieben:
Nachsatz : Dieses Phänomen mit zu großen Rädern oder nicht wirklich passenden Proportionen Reifen/Felge bezogen auf das Modell an dem sie montiert sind fällt aber relativ häufig auf. Ist das eine spezielle Marotte der 43er, sich damit zufrieden zu geben, nach dem Motto "passt schon", oder liegt es am Mangel an passenden Extrateilen ?


Es liegt hauptsächlich an den fehlenden Teilen. Man muss einfach die Augenn offen halten.
Zum Escort: Der liegt gerade zerlegt auf meiner Werkbank. Ich habe bei Ebay nämlich etwas Passenderes gefunden:

Bild

Da der Achslochdurchmesser der Felge aber nur Achsen mit 1,5mm zulassen und da ich die Achse wieder zurück höher legen müsste, damit es gut aussieht, baue ich ein komplett neues Chassis.

Das gleiche werde ich demnächst mit meinem Manta A Umbau auch machen. Habe da schon gewisse Felgen in Aussicht.

Gruß,

Sami

Re: Ford Escort - Worldcup Rally 1970

13. Okt 2011, 21:23

ich denke mal das liegt hauptsächlich an den verfügbaren Felgen/Reifen, bzw. an dem, was in einem Standard Go!Autos verbaut ist. Um nicht bei jedem Auto von Null anfangen zu müssen, fange ich auch gerne mit einem Standard Chassis an. Und dann liegen nun mal irgendwann ein Haufen Standard Räder herum, die nun mal groß sind. Auch die verfügbaren Kronräder limitieren den Scale-Ansatz nunmal. Denn das Aufbohren von H0-Kronrädern ist nun mal eine reine Glückssache das ganze rechtwinkelig hinzukriegen. Und so lange gibt es die Ranch-Design Kronräder mit grub-screw nicht, die einen vernünftigen Durchmesser und standesgemäße Befestigung bieten. Außerdem bin ich irgenwann bei der Preisfrage angelangt. Kronrad 5$, Felgen 4x3$=12$, Reifen 4x1$, macht 21$ zusätzlich, irgendwann wird das nun mal unlustig ...
Ganz auf H0-Teile umzusteigen bringt auch nicht wirklich was, denn die H0-Achsen sind mir persönlich für 1/43er schon zu dünn, wenn auch die Felgen passen würden, aber die meisten H0-Felgen sind auch keine Augenweide. Außerdem kenne ich mich bei der unendlichen Vielfalt der H0er auch nicht aus. H0 Teile sind auch nicht so einfach zu bekommen.
Wobei wir wieder mal beim Teiledilemma sind ....
Peter
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