Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

29. Mär 2010, 16:02

http://666kb.com/i/bhwo4ei44y4vtadlt.jpg

http://666kb.com/i/bhwo6ofb9cpjudj6p.jpg


Warum sieht man selten viertürige Rennfahrzeuge, bei denen die schweren Türen "zugemacht" wurden. Vor der Verwendung von Kunststoffhauben und Plexifenster würde ich doch dort 30 Kg rausholen???

Selbst optimierte Simca 1000 haben vier fuinktionsfähige Türen. Warum???

29. Mär 2010, 16:02

Re: SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

29. Mär 2010, 17:28

Hallo wollie69,

der Grund dafür liegt in der Homologation der Fahrzeuge. Die jeweiligen Fahrzeug
Hersteller müssen für Ihre Fahrzeuge bei der FIA in Paris eine Zulassung für den
Motorsport beantragen - die Homologation. Es wird ein Homologationsblatt mit
den "Ansichten" des Fahrzeugs und allen technischen Daten erstellt. Das muss
der Fahrer bei der Abnahme zu einer Rennveranstaltung vorlegen können um den
Nachweis der serienmässigkeit des Fahrzeugs zu dokumentieren.
Ist ein Fahrzeug als viertürig homologiert - so darf es normalerweise nicht auf
2-türig umgebaut werden. Eine Verwendung von z.B. Kunststofftüren muss
seitens des Reglements ausdrücklich erlaubt oder freigestellt sein - dann darf man
auch solche Teile einsetzen. Einfach mit Plastikplatten oder GFK zuschmieren
ist nicht erlaubt.
Jeder Fahrer wird natürlich einen 2-Türer einem 4-Türer vorziehen - es sei den
wie z.B. beim Simca 1000 - es gibt keinen 2-Türer.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß

gerhard :D

Re: SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

29. Mär 2010, 18:01

http://666kb.com/i/bhwqxwtcqd1lpf3hd.jpg


Danke, damit ist meine Frage beantwortet. Nur in "hohen Klassen" sind mir nämlich Umbauten auf Zweitürer bekannt, Beispiel Gruppe B Lancia Delta S4 oder Gruppe 5 der Seat 1430 von Zanini.

Re: SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

30. Mär 2010, 13:49

Wobei der von dir erwähnte Lancia aber gar kein richtiger Delte mehr war. Der hatte lediglich die Silhouette des Delta. Der S4 war eine Gitterrohrkonstruktion mit komplett entweder den Vorderwagen oder das Heck abdeckenden, aufklappbaren Camshells.

Insofern waren hinten natürlich keine Türen verbaut. Wofür auch, da wo die hinteren Türen beim S4 waren (beim Peugeot 205 Turbo 16V übrigens auch), war hier ja schließlich der Motor.

joustel

Re: SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

30. Mär 2010, 17:20

[img][img]

Re: SCX SEAT 1430 oder doch Lada oder vielleicht Fiat 124

5. Apr 2010, 12:51

Hallo Wollie,
ich bin jetzt nicht der Rennfahrer, aber was ich so mitbekomme, es scheint sich nicht zu lohnen finanziell und auch vom Gewicht her nicht. Meines Wissens mit der Ausführung Schiebefenster kann man 4 KG pro Türe sparen. Bei nem Kaufpreis von über 1000 Euro. Außerdem liegen die Fahrzeuggewichte eh schon unterhalb des Reglements, soll heißen es werden noch Zusatzgewichte eingelegt. Also warum noch investieren wenn man es eh wieder wo reinlegt.
Und die originalen Türen sind eh schon ausgeräumt wenn sie noch aus Blech sind.


So ist es bei den NSU.

Gruß
Stefan
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz