Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
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GT 40 Roadster

17. Nov 2008, 22:21

Hallo,

hab gerade einem GT 40 MK II White Plain von Scalextric das Dach aufgeschlitzt!
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Es wird ein Phantasieauto, angelehnt an den GT 40 Spyder, der 1965 an der Targa Florio teilnahm.

Gruß Jürgen

17. Nov 2008, 22:21

18. Nov 2008, 05:39

Like that? :top
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18. Nov 2008, 14:51

Hi ihr beiden,

ich hoffe nicht, dass sich Jürgen an diesem GT 40 versucht... oder doch? Ich hatte es selbst mal in Erwägung gezogen, dieses Unikat zu realisieren, aber mangels geeigneter Ausgangskarossen wieder verworfen. Aus meiner Sicht ist der Scalex-Body ziemlich ungeeignet für einen solchen Umbau. Zu groß und zu umfangreich wären die Abänderungen - leider! Aber vielleicht steht Jürgen ja total auf Spachtel- und Schleif-Jobs? :wink: Im Maßstab 1:24 gibt's genau diesen Body, ich glaube, der kam von K&B.

Jürgen, solltest du wirklich versuchen, den Scalex-GT 40 umzubeamen und brauchst noch Fotos - die Bilder von dem K&B-Body kann ich dir gerne zukommen lassen!

Herzliche Grüße

Matthias

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PS: Übrigens: Danke, Jürgen, für den Link zum Thema "Bäume" - wow, der Hammer! Aber da weiste, was auf dich zukommt, wenn du eine der Targa-Alleen mit maßstabsgerechten Zypressen und Pinien ausstatten willst... :roll:

18. Nov 2008, 16:09

Hallo Peter,

das Bild gefällt mir sehr!

Hallo Matthias,

keine Sorge, soweit geht meine Kunst nicht. Mir geht es darum, Erfahrung zu sammeln. Es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Dremel an so eine Karosse gewagt habe. Als ich zuletzt mit Decals zu tun hatte, war ich auch einige Jahre jünger... Dies Modell bekommt einen Satz der Monogram-Nachbildung von Patto drauf. Danach dient er noch als Übungsträger fürs Klarlacken.

Das "Loch" im Dach ist auch fast so, wie ich es haben wollte, der Original Rahmen sollte erhalten bleiben.

Gruß Jürgen

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Hier die Versuche der Kollegen aus dem Slotcarforum (unter anderem der Targa Florio Spyder)

http://www.slotforum.com/forums/index.p ... opic=35409

18. Nov 2008, 17:56

Hi Jürgen,

dennoch: Wenn du schon mal den Dremel ausgepackt hast, warum nicht den (Hammer-) Versuch wagen und den GT111 (Chassis-No.) realisieren? Du hast doch schon den entscheidenden Schritt getan... :wink:

Die Fotos von der Version von Derek Cooper machen mir Mut! Vielen Dank für deinen Link!

Herzliche Grüße

Matthias

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18. Nov 2008, 18:26

Hallo Matthias,

ich denke zumindest darüber nach...
Ich schau mir auch noch mal den GT 40 von Fly genau an. Da ist die Karo wenigstens aus einem Stück.
Dann schick mir doch bitte die Bilder von dem K&B-Body.

Herzlicher Gruß

Jürgen

18. Nov 2008, 18:48

Hallo Jürgen,

wird bestimmt ein nettes Teil wenn´s mal fertig ist!
Aber warum machst du dann nicht auch, so wie auf dem Foto zu sehen den Scheibenrahmen an den Seitenfenstern weg?
Oder belässt du die der Stabilität wegen stehen?

Das soll keine Kritik, eher eine Verständnisfrage sein.

18. Nov 2008, 20:38

Aussenseiter hat geschrieben:Aber warum machst du dann nicht auch, so wie auf dem Foto zu sehen den Scheibenrahmen an den Seitenfenstern weg?
Oder belässt du die der Stabilität wegen stehen?


Hallo Aussenseiter,

ursprünglich wollte ich den Originalumriss des Wägelchens beibehalten.

Gruß Jürgen

24. Nov 2008, 20:40

Hallo,

nun ist das Dach ganz ab.


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Gruß Jürgen

24. Nov 2008, 20:53

...etzat is' ois z'spat... :mrgreen:

Jürgen, du machst das schon - weiter so (aber net alles wegflexen...)! Bin seeehr gespannt auf die Fortsetzung! :top

Herzliche Grüße

Matthias

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24. Nov 2008, 21:14

Hallo Jürgen,

Feinie, feinie. Ich hätte Angst mir bei solchen Dremelaktionen die Karo zu versauen.

25. Nov 2008, 14:34

Aussenseiter hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Feinie, feinie. Ich hätte Angst mir bei solchen Dremelaktionen die Karo zu versauen.



Dremel hin, Dremel her...Das Original und seine Derivate sind doch mehr für Arbeiten im groberen Bereich sinnvoll - Stahl, Messing, Glasfaser etc.
Mir sind die 220 V- Dremel- und ähnlichen Geräte zu schwer, zu unhandlich und zu kraftvoll fürs Arbeiten an Feinheiten im Bereich Plastikmodellbau. Meines Erachtens am besten geeignet für die feinen Arbeiten sind die dünnen grünen 12V - Proxxon - Geräte oder deren preiswerte Klone. Die Dinger sind leicht, liegen viel besser in der Hand, packen nicht so brutal zu und ihre Drehzahl ist in einem für Plastikmodellbau besser geeigneten unteren Bereich regel - uind nutzbar. Die 220er setzen mit der Drehzahl verhältnismäßig hoch ein und auch schon sehr kraftvoll. Lasse ein Dremel wegspringen bei vollem Lauf oder ein kleines Proxxon - Der Unterschied ist schon gut sichtbar...
Nicht umsonst arbeitet der Zahnarzt mit Handstücken und nicht mit direkt am Motor angeflanschten Fräsern...

Roland

25. Nov 2008, 15:45

Hallo Jürgen,

es gibt überhaupt eine GT40-Roaster, zudem Deine Karosserie sehr gut passen würde. Nämlich den Sieger des 12 Stunden Rennens von Sebring 1966. Vergleiche die Karosserie mal mit Deiner. Da lässt sich was machen.

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Gruß Frank

6. Dez 2008, 12:29

Hallo Frank,

das ist eine goldene Brücke, danke!
Wahrscheinlich werde ich es so machen.
Der Weg zum Spyder 1965 wäre sonst: das Heck kurz vor dem Radkasten abzutrennen und ein neues mittleres Segment mit Überrollbügel aus Polystyrol einzusetzen sowie die Karosserie in der Breite aufzuspachteln.
Anschließend müsste die Nase mit den Kühlluftaustritten angepasst werden.
Hier mal ein Bild vom 1:1 Auto:

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Das Alles ließe sich mit der Fly Bais des GT MK I wesentlich einfacher realisieren.

Gruß Jürgen

11. Dez 2008, 10:45

Hallo Jürgen,

ich bin der Meinung, dass man aus dem Scalextric-White-Kit diesen 65iger Roadster, wie er auf Deinen beiden Fotos zu sehen ist, eigentlich gar nicht bauen kann. Der Aufwand wäre viel zu hoch, weil gar nichts passt. Weder Front, noch Heck, noch Cockpit-Bereich.
Hier noch mal eine Heckansicht des Targa Florio Roadsters:

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Wogegen der 66iger Sebring Sieger wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit Deinem Basismodell hat. Auf das Heck müssten die Ansaughutzen vom MKII und eine hohe Spoilerlippe mit Halterungen. Das sollte sich mit vertretbarem Aufwand machen lassen.
Die Front Deines GT40-Modells passt eigentlich perfekt. Da braucht man gar nichts machen. Lediglich der Bereich der Front- und Seitenscheiben müsste überarbeitet werden. Beim Roadstern stand die A-Säule nämlich fast senkrecht, wie man auf dem O-Fotos sehen kann. Beim Modell steht sie schräg. Das Hauptproblem wäre sicherlich, eine passende Frontscheibe zu finden, die zu den senkrechten A-Säulen passt. Aber wer suchet, der findet. :wink:

Gruß Frank
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