Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 14:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Homer hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:
Ohne viel gelesen zu haben hier noch ein Kommentar von mir zum Senf :
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es offenbar hier im Forum möglich ist, für einzelne Personen auch einzelne Decalbögen mitttels Siebdruck herzustellen - zu einem anscheinend niedrigen Preis.


Hallo Roland,

dann wäre es gut, wenn sich diese Person mit mir in Verbindung setzt. An so einer Möglichkeit wäre ich brennend interessiert. :wink:

Ok, du spielst damit vermutlich u.a. auf die Decals für den Chevy Pace Car an. Auf diese Frage von dir hatte ich eigentlich noch in dem Thread dazu gewartet.





So traurig ist´s -
da will ich nun schon mal ohne irgendwelche Namen etwas schreiben, meldet sich doch der Betroffene selbst... :(

Ja Martin, Du hast recht, ich hatte den pacecar im Kopf.
Nun hoffe ich es richtig verstanden zu haben : Du hast also für einen decalbogen ( pacecar in diesem Falle ) eine horrende Summe Geldes ( Peters Angaben zum Preis angenommen ) vorgeschossen ohne zu wissen, ob es sich jemals amortisieren wird.
Respekt - hätte ich für EIN Auto nicht drauf.

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Jul 2009, 14:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 14:55 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Roland,

nein, die Pace Car Decals sind auf dem Bogen drauf, auf dem u.a. die Decals für den 914/6, Todco Camaro, Fireball Chevy und Motoramic Chevy mit drauf sind.

Alleine gedruckt hätten da 50 Pace Car Bogen um die 200 Euro gekostet (sind nur 3 Farben) und sich niemals auch nur annähernd amortisiert. So haben sie mich gewissermaßen nur eine Menge Arbeit gekostet, die ich investiert habe, um die anderen Decals möglichst platzsparend anzuordnen, so daß ich die Pace Car Decals mit Abmessungen von ca. 6,5 x 4 cm noch irgendwie dazwischenquetschen konnte.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 15:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
blacky hat geschrieben:

Mir ist es übrigens nicht gelungen, im Internet aufschlussreiche Beispielbilder dazu zu finden, wie denn ein Weißdruck bei den UV - Druckern aussieht.

Gruß Roland


hallo,
ich als decaldrucker möchte nun mal eine lanze für die siebdruckdecals brechen.
berufsbedingt setze ich mich mit digitaldruck ebenfalls auseinander.
vor 7 jahren habe ich mal in die technik investiert um "up to date" zu sein und dem kunden ein komplettpaket anbieten zu können. im nachhinein hätte ich die investition von ca. 250.000 € anschaffungskosten in einen lfp-drucker sparen sollen....
ausser spesen nicht viel gewesen....
zur zeit fahren wir aber wieder tests in dem bereich. aber nicht im grafischen bereich sondern für eine anwendung speziell für einen kunden im bereich technischer siebdruck (produktion von bedienelementen). das wird eine kombinierte 5-farben siebdrucklinie mit integrierter digitaldruckstation werden.
und ich muss sagen, was da mittlerweile möglich ist :shock: ui-ui-ui... wenn wir mit dem produkt am markt erscheinen.
also soviel sei gesagt: es geht (fast) alles. der druckkopfhersteller der die entwickelung für uns betreibt hat einen eigene tintenherstellung mit im haus, und ich habe dort drucke gesehen im 4-c bereich incl sonderfarben weiß und sogar metallic!!! im uv-digitaldruck mit ca. 1000dpi auflösung.
da habe ich echt gestaunt, heidewitzka!
aaaaaber.... und das gaaaaanz groß:
um eine einigermaßen passable deckung im digitaldruck hinzubekommen muss das weiß so dermaßen dick gedruckt werden dass es reliefartig erhaben ist. die farbschichtdicke liegt um ein vielfaches von der des siebdrucks. und die farben sind sehr spröde und neigen zum brechen bzw. verglasen.
und das was die grafischen digitaldrucker an weiß produzieren genügt für plakative werbung, wird aber nie die qualität (deckung und kantenschärfe) eines kleinen alps-drucker oder sogar des siebdruck erreichen. zumindest nicht die nächsten jahre...
meiner meinung nach geht im moment nix über den siebdruck.
und leider ist es so, dass erst eine bestimmte anzahl bogen den siebdruck rechtfertigt. alles andere wäre wirtschaftlicher harakiri.
so,
und nun muss ich wieder drucken gehen :wink:
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 16:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Wolfi,
Die Situation hast Du sehr detailliert beschrieben, wenn auch die Thematik der versprödenden Farben zunehmend besser wird.
Arbeitet ihr da mit einem Anbieter aus der Pfalz zusammen?

Ich arbeite beruflich auch an digital bedruckbaren Folien für den technischen Siebdruck, zwischenzeitlich können diese Folien sogar geprägt werden und überstehen auch mechanische Belastungen recht gut.

Bild

Im Bild übrigens eine Vergrösserung eines UV-Inkjetdrucks mit Prägung.

Erste Muster mit weisser Hinterdruckung sehen vernünftig aus, weitere Tests z. B. mit Oce sind derzeit im Gange. Allerdings, und hier sehe ich auch (noch) eine Einschränkung, werden die digitalen Drucke aktuell noch eher mit weisser Siebdruckfarbe hinterlegt. Eventuell lässt sich diese Technik übertragen.
Erster und einziger weisser Druck im Siebdruck, danach weitere Farben mit einem Digitalverfahren. Die Kosten bei den kleinen Auflagen entstehen eher nicht durch die Siebdruckfarben sondern vielmehr durch die vielen Siebe im Mehrfarbendruck.

Ich bedauere die negative Entwicklung zum Forumauto Mercedes übrigens sehr und würde gerne auch an zukünftigen Projekten in Form von Kauf oder jeglicher Unterstützung teilnehmen!

Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 16:52 
Offline
Member
Member

Registriert: 19. Feb 2007, 23:21
Beiträge: 68
Wohnort: Söhrewald
Hallo Leute
ich bin ja in Sachen Decals drucken ein ganz kleines Licht.
Für meine Modellflugzeuge drucke ich ich ein paar Decals entweder auf weißes oder transparentes Papier. Die Qulität ist mäßig aber für den Zweck ausreichend, aber auch hier versuch ich so viel Objekte wie möglich auf ein Bogen zu bekommen. Die Kosten bei so einem Bogen liegen ohne Tinte schon bei 5€+/- Natürlich kommt vorher noch ein Testausdruck dazu plus die Zeit zur Bearbeitung und Suche im Netz.
Also hab ich echt keine Ahnung warum hier der ein odere Andere nicht verstehn will warum das Projekt auf Eis liegt.
Vielleicht wird mal ein Fahrzeug gebaut bei dem die Decals vom 300 SL mitgedruckt werden können.
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 20:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Homer hat geschrieben:
Hallo Roland,

nein, die Pace Car Decals sind auf dem Bogen drauf, auf dem u.a. die Decals für den 914/6, Todco Camaro, Fireball Chevy und Motoramic Chevy mit drauf sind.

Alleine gedruckt hätten da 50 Pace Car Bogen um die 200 Euro gekostet (sind nur 3 Farben) und sich niemals auch nur annähernd amortisiert. So haben sie mich gewissermaßen nur eine Menge Arbeit gekostet, die ich investiert habe, um die anderen Decals möglichst platzsparend anzuordnen, so daß ich die Pace Car Decals mit Abmessungen von ca. 6,5 x 4 cm noch irgendwie dazwischenquetschen konnte.

Gruß Martin



Sag mal, könnte es bei dem procedere sein, dass man sich am Druck eines Bogens beteiligen kann, indem man zu seiner Füllung beiträgt mit decals, die man selbst benötigen würde ?

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 20:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wolfi hat geschrieben:
blacky hat geschrieben:

Mir ist es übrigens nicht gelungen, im Internet aufschlussreiche Beispielbilder dazu zu finden, wie denn ein Weißdruck bei den UV - Druckern aussieht.

Gruß Roland


hallo,
ich als decaldrucker möchte nun mal eine lanze für die siebdruckdecals brechen.
berufsbedingt setze ich mich mit digitaldruck ebenfalls auseinander.
vor 7 jahren habe ich mal in die technik investiert um "up to date" zu sein und dem kunden ein komplettpaket anbieten zu können. im nachhinein hätte ich die investition von ca. 250.000 € anschaffungskosten in einen lfp-drucker sparen sollen....
ausser spesen nicht viel gewesen....
zur zeit fahren wir aber wieder tests in dem bereich. aber nicht im grafischen bereich sondern für eine anwendung speziell für einen kunden im bereich technischer siebdruck (produktion von bedienelementen). das wird eine kombinierte 5-farben siebdrucklinie mit integrierter digitaldruckstation werden.
und ich muss sagen, was da mittlerweile möglich ist :shock: ui-ui-ui... wenn wir mit dem produkt am markt erscheinen.
also soviel sei gesagt: es geht (fast) alles. der druckkopfhersteller der die entwickelung für uns betreibt hat einen eigene tintenherstellung mit im haus, und ich habe dort drucke gesehen im 4-c bereich incl sonderfarben weiß und sogar metallic!!! im uv-digitaldruck mit ca. 1000dpi auflösung.
da habe ich echt gestaunt, heidewitzka!
aaaaaber.... und das gaaaaanz groß:
um eine einigermaßen passable deckung im digitaldruck hinzubekommen muss das weiß so dermaßen dick gedruckt werden dass es reliefartig erhaben ist. die farbschichtdicke liegt um ein vielfaches von der des siebdrucks. und die farben sind sehr spröde und neigen zum brechen bzw. verglasen.
und das was die grafischen digitaldrucker an weiß produzieren genügt für plakative werbung, wird aber nie die qualität (deckung und kantenschärfe) eines kleinen alps-drucker oder sogar des siebdruck erreichen. zumindest nicht die nächsten jahre...
meiner meinung nach geht im moment nix über den siebdruck.
und leider ist es so, dass erst eine bestimmte anzahl bogen den siebdruck rechtfertigt. alles andere wäre wirtschaftlicher harakiri.
so,
und nun muss ich wieder drucken gehen :wink:
gruß
wolfi




Lieber Wolfi,

hättest du nicht mal ne Botschaft im Sinne von " Es gibt jetzt preiswertere Siebdruckverfahren !" loslassen können ? :( :( :(

Klar ist das das Beste. Dann kommt das Sublimationsverfahren.
Die Farbdicke von Weiß macht es ja auch notwendig, bei auf Tintenstrahlern gedruckten Decals mit weißem Hintergrund neben der generell notwendigen farblichen Einbindung in die Modelloberfläche ("blending")auch noch mittels Kapillarwirkung den erhöhten "Rand" des Abziehbildes farblich anzupassen, um die ominöse weiße Feinstlinie zu vermeiden.
Wenn man damit Routine hat geht es so gut, dass nur dem Krümelkacker oder Lupenfreak etwas auffällt, nicht dem normalen Betrachter.
Der Mehraufwand an Zeit und Nerven ist natürlich schon akzeptabel, wenn man den Preis der Siebgedruckten sieht. Klar, für ein Supermodell sind Letztere oder sublimierte die erste Wahl.
Aber man nimmt was man kriegt oder braucht.

Viele Grüße, Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 20:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
tomato_007 hat geschrieben:
Allerdings, und hier sehe ich auch (noch) eine Einschränkung, werden die digitalen Drucke aktuell noch eher mit weisser Siebdruckfarbe hinterlegt. Eventuell lässt sich diese Technik übertragen.
Erster und einziger weisser Druck im Siebdruck, danach weitere Farben mit einem Digitalverfahren.
Gruss,
Thomas



Na dann haben wir ja noch nichts Anderes als auf weißem Decalträger gedruckte Farben. Ob nun Laser oder Tinte ist ja erstmal wurscht.
Also in dem Bereich noch nix wirklich Weltbewegendes für uns.

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 21:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
blacky hat geschrieben:
tomato_007 hat geschrieben:
Allerdings, und hier sehe ich auch (noch) eine Einschränkung, werden die digitalen Drucke aktuell noch eher mit weisser Siebdruckfarbe hinterlegt. Eventuell lässt sich diese Technik übertragen.
Erster und einziger weisser Druck im Siebdruck, danach weitere Farben mit einem Digitalverfahren.
Gruss,
Thomas



Na dann haben wir ja noch nichts Anderes als auf weißem Decalträger gedruckte Farben. Ob nun Laser oder Tinte ist ja erstmal wurscht.
Also in dem Bereich noch nix wirklich Weltbewegendes für uns.

Roland

Na wenn Du die weiss hinterlegten Zahlen mit der Nagelschere auschneiden kannst ist ja gut...
Selbstverständlich meine ich nicht die flächige Unterlegung, sondern den weissen Druck eben wie beim mehrfarbigen Siebdruck.
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 21:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
tomato_007 hat geschrieben:
Na wenn Du die weiss hinterlegten Zahlen mit der Nagelschere auschneiden kannst ist ja gut...

Thomas


Ja, kann ich. Du nicht ? Aber da gibt es übrigens bessere Werkzeuge als Nagelscheren.

Und unabhängig davon - hatte ich nicht das Verfahren weiter oben angedeutet ( und vor langer Zeit schon mal ausführlich mit Fotos dargestellt ) ? Soweit ich mich erinnere, brauchte man da keine Nagelschere...

Ansonsten - ich wiederhole mich - bisher nix Weltbewegend Neues für uns. Oder doch ? Dann her damit !

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 04:55 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
blacky hat geschrieben:
Sag mal, könnte es bei dem procedere sein, dass man sich am Druck eines Bogens beteiligen kann, indem man zu seiner Füllung beiträgt mit decals, die man selbst benötigen würde ?

Roland


Yepp! kann man und würd uns sogar freuen da wir dann ja unseren Bogen schneller voll bekommen und es eine Schulter mehr ist wo die Kosten trägt, einfach bei Homer melden was benötigt wird, er sagt dir dann was er braucht um es zu realisieren und was der Spaß dann ca kostet.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 09:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Da die Einstellung des Projektes die Gemüter doch scheinbar erregt, will ich die gesamte Geschichte noch mal insgesamt klarstellen.
Richtig ist, dass ich das Auto in erster Linie für mich gebaut habe. Nachdem aber so viel Arbeit in der Karosserie steckte, fragte ich Homer, ob er eventuell Interesse daran hätte, von der Karosserie Abgüsse zu machen. In erster Linie aber um ggf. für mich und ihn ein paar "Tauschobjekte" zu fertigen.
Homer schlug dann vor zu prüfen, ob man ein Forumsmodell daraus machen könnte, d.h. ob man ungefähr 20-25 Interessenten finden würde und hat deshalb diesen Beitrag gestartet.
Zwischendurch wurde nach Hinweisen von Homer das Modell noch einmal überarbeitet. Dann habe ich es zur Reproduktion zu Homer geschickt, mit der Bitte, mich über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden zu halten.
Das geschah aber nur ein Mal. Als nächstes konnte ich im Forum lesen, dass das Projekt eingestellt ist. Und zu Hause wartete eine Email, die mir erklärte, dass das "Mastermodell" wieder zu mir zurück unterwegs sei. Eine für meine Begriffe sehr eigenartige Vorgehensweise, wenn das Gegenüber extra gebeten hatte, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Statt dessen wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Mein Angebot einen Body samt Anbauteilen als Forumsmodell zur Verfügung zu stellen, in dessen Bau ich sicherlich 70-80 Stunden investiert habe (hier wird immer nur davon geredet, wieviel Arbeit Homer und Pet-tho in dieses Projekt investieren - übrigens auch beim 907er Forumsmodell hatte ich das Mastermodell erstellt und dafür genauso viele Stunden investiert), war nicht gedacht um in irgend einer Form Geld zu verdienen, sondern um den ein oder anderen an diesem Modell teilhaben zu lassen. Wenn die Sache an den Decalkosten scheitert, dann ist das für mich o.k.. Nur hätte ich es für angebracht gehalten, mich zu informieren, bevor man mir das Modell wieder zurück schickt. Das hätte ich der Fairness halber erwartet.

Ich werde übrigens weder zustimmen, dass Homer die Form verkauft, noch dass er ohne Rücksprache mit mir Abgüsse verkauft. Abgemacht war lediglich, dass wir bei "Nichtzustandekommen des Forumsauto" jeweils 3-4 Abgüsse für uns machen. Und dabei wird es bleiben.

Für die, die weiterhin Interesse an diesem Modell haben, kann ich sagen, dass sich bereits ein anderes Forumsmitglied gefunden hat, das mit mir gemeinsam den Bau des 300SL voran treiben will. Ich hoffe, dass es klappt. Wer also an einem 300SL interessiert ist, kann mir eine PN schicken. Ich werde diejenigen dann auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 09:49 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

findulini hat geschrieben:
Als nächstes konnte ich im Forum lesen, dass das Projekt eingestellt ist. Und zu Hause wartete eine Email, die mir erklärte, dass das "Mastermodell" wieder zu mir zurück unterwegs sei. Eine für meine Begriffe sehr eigenartige Vorgehensweise ...


erstmal ist das Projekt nicht eingestellt, sondern auf Eis gelegt und so hab ich das auch in meiner Mail an dich dargestellt. Falls sich eine Lösung für das Decalproblem findet (und da ist was in Bewegung) wird es fortgesetzt.

Was ist daran eigenartig, wenn ich dein Modell nach dem Abguss zurück schicke, damit du es fertig bauen kannst?

Was ich merkwürdig finde ist, daß du das Projekt mit jemand anders fortsetzen willst. In dem Fall möchte ich doch für die reingesteckte Arbeit und die erstellte Silikonform entschädigt werden.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 10:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Homer hat geschrieben:

.......In dem Fall möchte ich doch für die reingesteckte Arbeit und die erstellte Silikonform entschädigt werden.

Gruß Martin




Wow ! Jetzt gehen die ersten "Rechtsstreitigkeiten " im Forum los...

Ohne ein Lanze brechen zu wollen und ohne alle Details zu kennen bzw. kennen zu wollen, rein emotional :

- ARBEIT hat vor allem Frank gehabt. Denn das Erstellen einer Gießform aus Silikon sollte bitte endlich einmal etwas ent - heroisiert werden. So was Besonderes ist das nun wirklich nicht. Und schon garnicht, wenn man das Urmodell geliefert bekommt.
- So es nicht anders abgesprochen und schriftlich fixiert ist, hätte der Besitzer der Silikonform auf jeden Fall die Möglichkeit, mehr als genug Rohlinge herzustellen, dass sich SEIN Aufwand ebenso mehr als genug amortisieren lässt.
Allein die bereits gegossene (eine ? ) Rohkarosserie ist genug wert. Noch dazu da es sich zumindest derzeit um ein ansonsten nicht im Handel befindliches, also als Unikat zu sehendes Modell handelt.

Und so weiter und so fort.....

Ich denke mal der aktuelle Status Quo ist mehr als ausreichend. So wie ich es aus der Ferne als - ich betone noch mal ! - "Minimum - Wissender" einschätzen kann, hat Frank die größeren Nachteile, wenn er lediglich sein Urmodell wieder zurück hat.
Und seit wann fangen wir als Modellbauer an, ZEIT abzuwägen ??? Dann sollte man mal ausrechnen, was der Mercedes kosten müsste, wenn Frank die bisher investierte ZEIT berechnen wollte !

Reicht das nicht ?

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 10:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
findulini hat geschrieben:
Dann habe ich es zur Reproduktion zu Homer geschickt, mit der Bitte, mich über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden zu halten.
Das geschah aber nur ein Mal.


Na das ist aber auch schrecklich, einfach unverzeilich dich nicht über jeden, aber auch wirklich jeden Schritt zu informieren :(

findulini hat geschrieben:
Mein Angebot einen Body samt Anbauteilen als Forumsmodell zur Verfügung zu stellen, in dessen Bau ich sicherlich 70-80 Stunden investiert habe (hier wird immer nur davon geredet, wieviel Arbeit Homer und Pet-tho in dieses Projekt investieren - übrigens auch beim 907er Forumsmodell hatte ich das Mastermodell erstellt und dafür genauso viele Stunden investiert)


Ja Frank, du bist der Größte. Und wichtig bist du auch, sehr sogar, das hast du uns ja damit sagen wollen.
Lass gut sein und werde glücklich mit deinem 300er, du hast doch was du wolltest, also was soll jetzt dieser Zirkus??
Den finanziellen Schaden hat Homer, von der bisher geleisteten Arbeit mal ganz zu schweigen.

blacky hat geschrieben:
So wie ich es aus der Ferne als - ich betone noch mal ! - "Minimum - Wissender" einschätzen kann, hat Frank die größeren Nachteile, wenn er lediglich sein Urmodell wieder zurück hat


Hallo Ted, schackel, blacky, Roland,- wie auch immer.
Ich kann keinen Nachteil erkennen, wenn ich mein Modell zurückbekomme. Aber ich bin sicher, du wirst ausschweifend Stellung dazu nehmen.
Ich langweile mich jetzt schon.

-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 10:46 
Offline
Member
Member

Registriert: 24. Dez 2008, 11:23
Beiträge: 63
Ich finde das alles "als wirklich sehr traurig"

Habe mich zwar nie für einen 300 SL angemeldet, weil ich den einfach nicht haben wollte, aber mir tun all jene leid, die jetzt so win Auto nicht bekommen werden, denn selbst wenn sich die Geschichte mit den Decals lösen liesse, so sehe ich seit den 3 letzten Wortmeldungen ganz schön schwarz für das Forumsauto "300SL".

Was mich aber noch viel mehr traurig macht an der Geschichte, ist die Tatsache dass auf grund irgendwelcher Streitigkeiten, die sich jetzt hier auftun, möglicherweise, der 914er mein erstes und somit auch letztes Forumsauto gewesen ist, weil sich wahrscheinlich "Homer" das nicht nochmals antun wird.

Ich weiß, es stecken noch mehr Arbeitsstunden in der Urform, klar, verstehe ich alles.

Mir gehts aber einfach darum, dass die Möglichkeit, Fahrzeuge zu bekommen, die es am freien Markt nicht gibt, ERHALTEN BLEIBEN SOLL.
Und nicht wegen irgenwelchen Nichtigkeiten das Projekt als solches keine Zukunft mehr haben könnte.

Daher meine Bitte an alle Beteiligten für die Zukunft:
Bereinigt die Unklarheiten, produziert bei lösung der Decals auch dn 300 SL, und dann, auf auf, zum nächsten Forumsauto.

Ich finde die initiative ALLER (und ich meine auch ALLE) Beteiligten ERSTE KLASSE, und freue mich auf ein neues Projekt.


BITTE, DANKE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 10:55 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich denke mal da nur Homer und Frank genau wissen was da ausgemacht und abgesprochen war sollten die Beiden dies unter sich per PN oder Mail besprechen, Einmischungen von Dritten bringen da nichts ausser das die Gemüter hoch kochen und es zu Streitigkeiten kommt wo sich auch unbeteiligte in die Haare bekommen (wie ich sehe fängt das ja schon an).
Deshalb Jungs klärt das Privat und wer damit nix zu tun hat hält sich bitte auch raus. Einen offenen Schlagabtausch werd ich mir jedenfalls nicht ansehn und gegebenenfalls auch regulierend einwirken.
Wie gesagt NUR Homer und Frank können die Lage beurteilen und klären.
Da ich in diesem Fall weder Zeit noch Arbeit investiert habe und nur Homers Seite kenne werde auch ich mich dazu nicht äussern und erwarte dies auch von denen die evtl noch wenniger dazu sagen können wie ich.
In diesem Sinne bitte Adrenalin zurück auf Normalwert und Abkühlen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 10:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ronny hat geschrieben:
Hallo Ted, schackel, blacky, Roland,- wie auch immer.
Ich kann keinen Nachteil erkennen, wenn ich mein Modell zurückbekomme. Aber ich bin sicher, du wirst ausschweifend Stellung dazu nehmen.
Ich langweile mich jetzt schon.

Anscheinend nicht. Du scheinst eher voller Gier darauf gewartet zu haben, endlich irgendwelchen nichtssagenden, aber schön provokativen Müll vom Stapel lassen zu können. Ist Dir gelungen !!! :top :top :top :top

-Ronny


Wie habe ich schon mal geschrieben - Wenn Gras über eine Sache wachsen soll, kommt mit Sicherheit irgendein Kamel und frisst es wieder weg. TOLL !!!



1. Lerne lesen, vor allem zwischen den Zeilen. Das macht das Leben leichter. Dann wäre Dir aufgefallen :
2. DICH habe ich garnicht angesprochen.


Fazit :Wenn Du nur völlig neben der Sache liegenden Müll von dir gibst, verkneife es Dir lieber.

3. Bringe selbst ein solches Werk wie Frank zustande und habe dann den Mut, es zur Verfügung zu stellen.
An dem Tag magst Du Deinen Mund wieder aufreißen. Bis dahin lasse mich in Ruhe, ich habe mit Dir nichts im Sinn gehabt und werde es auch nie haben. Also was willst Du.

Und nun mach was Du willst, aber ohne mich.

Ich werde Dir nicht mehr antworten - ich will dich ja nicht langweilen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kannst dafür aber ruhig "Danke" schreiben



Roland, Ted, Schackel, Blacky , wie auch immer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 11:16 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

bitte laßt das hier nicht ausarten.

blacky hat geschrieben:
- ARBEIT hat vor allem Frank gehabt. Denn das Erstellen einer Gießform aus Silikon sollte bitte endlich einmal etwas ent - heroisiert werden. So was Besonderes ist das nun wirklich nicht. Und schon garnicht, wenn man das Urmodell geliefert bekommt.
-
Allein die bereits gegossene (eine ? ) Rohkarosserie ist genug wert. Noch dazu da es sich zumindest derzeit um ein ansonsten nicht im Handel befindliches, also als Unikat zu sehendes Modell handelt.


Ok, ich habe es nicht nötig meine Rolle zu heroisieren.

Deshalb nur soviel: Urmodelle hab ich selbst schon genug gebaut, und das ist gar keine ARBEIT, das ist mein Hobby und macht sogar Spass. Arbeit (die mich von meinem Hobby abhält) ist es hunderte von Teilen herzustellen, zu verpacken, zu verschicken usw. usw.. Mit diesem rein persönlichen Standpunkt bin ich aber sicher zu voreingenommen. Deshalb überlasse ich Peter die Moderation in diesem Thread und werde mich hier nicht mehr äußern.

Eines noch: den einen bisher gegossenen 300 SL hat Frank bekommen.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 12:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
so....
das sommerloch hat einen namen:
300sl-forumsauto!
jetzt beruhigt euch doch mal alle wieder und lasst vor allem die persönlichen angriffe!!!
homer hat bereitsgesagt, dass evtl. eine lösung des decal-problems greifbar ist.
also, cool down!
gruß
wolfi
ps: und mal zwischendurch ne schöne kalte dusche...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EMyMSEKa1XE[/youtube]

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 12:56 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Homer hat geschrieben:
Deshalb nur soviel: Urmodelle hab ich selbst schon genug gebaut, und das ist gar keine ARBEIT, das ist mein Hobby und macht sogar Spass. Arbeit (die mich von meinem Hobby abhält) ist es hunderte von Teilen herzustellen, zu verpacken, zu verschicken usw. usw.. Mit diesem rein persönlichen Standpunkt bin ich aber sicher zu voreingenommen. Deshalb überlasse ich Peter die Moderation in diesem Thread und werde mich hier nicht mehr äußern.

Gruß Martin


Ohje wenn`s jetzt darum geht bin ich auch voreingenommen den das seh ich jetzt genauso, den beim letzten Forumsauto war das mein Teil und ich hab bis jetzt fast keine Zeit gehabt was für mich zu bauen, erst jetzt da fast alle Autos verschickt sind komme ich so langsam dazu meinen Eigenen 914 zu bauen welchen ich eigentlich längst fertig haben wollt, da ich da ja der Ideengeber war wollt ich meinen auch als Erster fertig haben.
Aber egal, Fakt ist das es die Sache von Martin und Frank ist das zu Regeln und alle anderen halten sich bitte raus.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 19:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Aber egal, Fakt ist das es die Sache von Martin und Frank ist das zu Regeln und alle anderen halten sich bitte raus.


Hi Peter,

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe mich mit Martin per PN schon ausgesprochen und ihm klargemacht, dass ich keine Attacke gegen irgendwen reiten wollte - aber geschriebene Worte sind manchmal gefährlich. Ronnys kindische Reaktion hat es gezeigt.

Also in dem Sinne Frieden und Ruhe im Stall.

Schönen Abend noch !

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jul 2009, 06:15 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Es war zu erwarten, dass das bei dir nicht ohne nachzutreten geht.

Schön, dass die eigentliche Angelegenheit offenbar geklärt ist.

-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009, 16:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1339
Schön, da ist man mal ein paar Wochen in Urlaub, und dann sowas!

Ich habe mich sehr auf den 300SL gefreut und würde es sehr bedauern, wenn dieses Projekt nicht zustandekommen sollte (zusätzliche Wunschdecals hatte ich auch angegeben).

Hier sind ganz offenbar Dinge in der Kommunikation ganz unglücklich gelaufen. Dieshat sicher auch mit der Schriftform zu tun, was ich aus mehrfacher eigener Erfahrung mit Foren, mail und PN so behaupten möchte.

Ich möchte daher die am Projekt direkt Beteilgten mit aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass es auch ein Telefon gibt. Das hilft bei der Klärung solcher Missverständnisse oft eher als das geschriebene Wort.

Daher meine Bitte an die Macher dieses Propjekts: Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Verstimmung, zu der es gekommen ist, im Interesse der Sache ausräumen könntet. Setzt Euch doch mal telefonisch zusammen.

Es wäre zu schade, auch für dieses Forum und seine Mitglieder, wenn dieses tolle Projekt scheitern sollte.


Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2009, 07:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
uuuuiiiiiihhhh. ich war auch im urlaub...

schade, wirklich! MB gehört ja z.T. auch zu meinem Beuteschema. ich kann das absatzproblem nicht verstehen - zugegeben: ähnliches gibt es schon, aber ich hätte sicher notfalls auch drei oder vier genommen. weil das mastermodell geil aussieht! (schöne bausätze liegen doch gut im keller. ich bastel viel langsamer, als ich neue projekte anschaffe, aber gemacht wird alles :mrgreen: )

da ich aber meist zivil und nicht mal nach vorbild baue, nähme ich gerne auch einen oder zwei ohne decals.
meine kaufbereitschaftliche zusage für eine weiterführung hättet ihr also!

andi

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 15:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier im Forum und lese diesen Thread zum ersten Mal.

Egal wer dieses Auto herstellen wird, mit oder ohne Decals, ich würde einen , vielleicht sogar zwei der Bausätze nehmen, obwohl noch eine ganze Menge von anderen Bausätzen teilweise halbfertig, teilweise noch nicht einmal angefangen in meiner Schublade ruhen. Das Auto ist einfach geil und passt zu 100% in mein Sammlerschema.

Erwarte hierzu konkretes Preisangebot per PN.

Gruß

Dieter

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Aug 2009, 07:20 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Dez 2008, 14:01
Beiträge: 109
Wohnort: Polch
Hab es zwar schon einmal kund getan.
Trotzdem - kann mich Dieter nur anschließen.
Schöne Woche euch allen und
Tschüüüüüüüüüüüüüüss.
Helmut

_________________
Lieber zehn Tippfehler
als einen Charakterfehler....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2009, 08:59 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 8. Jun 2007, 21:39
Beiträge: 129
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

wäre es bei künftigen Projekten nicht besser erst die Vorarbeiten abzuschließen und dann nach Bestellungen zu fragen? Das nimmt beiden Seiten viel Druck weg und es vergeht nicht so viel Zeit und Vorfreude, die dann letztendlich enttäuscht wird.

Bei der damaligen 914er Aktion dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis sich irgendwann doch was bewegte. Zwischenzeitlich hatte Proto das Auto rausgebracht.

Wenn tolle Projekte so verlaufen, verlieren sie irgendwann ihre Glaubwürdigkeit, was weder für den engagierten Produzenten noch für die enttäuschten Abnehmer vorteilhaft ist. Schade!

Viele Grüße
Jürgen

_________________
www.jim-hunt-magazine.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 06:46 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Normal halten wir es so das wir bei Forumsautos oder Projekten den Deckel drauf lassen bis wir Fertig sind und es auch an`s verschicken geht.
Beim 914 war das zugegeben etwas anders, eben wegen Proto, da waren die Arbeiten schon so weit das es kein Zurück mehr gab als der Proto bekannt wurde, deshalb haben wir Grünes Licht gegeben und ihn zum Bestellen frei gegeben weil wir ja ungern auf allem sitzen bleiben wollten. Im Nachhinein muß man sagen war`s unbegründet da alle Proto weg sind und unsere (bis auf nen Rest den ich bisher nich beworben hab der wohl sonst schon weg wäre) auch.
Es ist für uns halt nicht ganz Einfach das immer so zu machen das es auch 100% Prfessionel ist, aber ihr müsst bedenken das wir Alles in unserer Freizeit Selber machen, incl Vorfinanzierung, sowas ist nicht immer leicht da wir alle Familie haben sowie normale Einkommen.
Deshalb wäre da etwas Verständnis schön.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2009, 09:31 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo,

da geht wohl einiges durcheinander.

Der 914er hat nur ein paar Wochen zwischen Ankündigung und Auslieferung gebraucht und den 914er von Proto gab es lange vorher.

Der 907 hat etwas länger gedauert, aber da haben auch mehr Leute mitgewirkt. Der von Proto kam dann kurz nach unserem raus.

Erst die Vorarbeiten abschließen ist ja an sich sinnvoll. Weniger schön ist es, wenn man dann auf den Autos sitzen bleibt, weil sich keine Käufer finden. Ich für meinen Teil hab mich deshalb entschieden, keine Kits mehr für den Verkauf zu entwickeln.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Forumsauto" Mercedes 300 SL W198 (Serie) ???
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 10
Connaught A 1952. Der Versuch, einem GTM-Kit Beine zu machen
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 14
Mercedes-Benz 300SL W194 1952
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ThomasDbg
Antworten: 54
Porsche 908K Forumsauto
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 23
Mercedes 300SL Spyder Panamericana 1952 Step-by-step pics
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: gdelasheras
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz