Hallo zusammen,
ich besuche schon seit einiger Zeit relativ regelmäßig diese Seite und bin immer wieder fasziniert vom Ideenreichtum, Umsetzung und Handwerklichen Talent! Weiter so
Ich möchte mich mal kurz mit meinem aktuellen Projekt vorstellen.
Da die Zeit zum Schrauben oft leider fehlt (Familie und Job) habe ich das verlängerte Wochenende genutz und endlich mal wieder ein Eigenbau zu starten.
Aber genug gequatscht
Es handelt sich um einen Aston Martin DB5 von Airfix und ist glaub ich aus den 70´ern?
Die Karosserie hat leider ne Menge Arbeit gemacht. Ich musste an der linken Frontpartie ca 0,5 - 1,0mm Material abtragen damit die Seiten Symetrisch sind.
Die Blinkerfassungen mussten auch komplett freigelegt werden. Zum Glück ist an der Front das Material dich genug.
Am längsten habe ich aber für das Chassis gebraucht, nämlich ca. einen Tag. Aber die Konstruktion kann ich ohne weiteres für andere Projekte verwenden, das sollte dann schneller gehen
Für den Bau habe ich CU Basimaterial aus dem Elektronikhandel (leicht, stabil und gut schneid- und feilbar) verwendet.
Für die Achshalter habe ich Aluwinkel genommen und Kunststofflager mit 2K Kleber eingeklebt. Die Winkel sind mit Langlöchern zur feinjustierung versehen und und mit M2 Schrauben befestigt. Die VA ist nach dem gleichen Prinzip gemacht.
Den Motor hält ein standart Motorhalter von Schöler. Der Motor schaut von unten ca. 1mm aus dem Chassis heraus, da ich den Schwerpunkt tiefer legen musste.
Das Chassis endet kurz hinter der HA. Verlängert habe ich das ganze mit einem weiteren Stück CU Material und einem Höhenunterschied von ca. einem halben cm, da die Karosserie zum Heck hin ansteigt.
Ach so, die Felgen sind vom Fly Ferrari GTO. Hinten definitiv zu breit
Wird noch geändert, is ein bisschen zu heftig und die Rückbank passt nicht
Erste Proberunden und etwas Nachjustieren der Antriebswelle sind sehr vielversprechend
Das Chassis ist fast schon ein bisschen zu brav und liegt trotz des hohen Schwerpunktes (0,5cm Bodenfreiheit!) wie ne Lok in der Kurve
Ach ja, für Frontmotor habe ich mich entschieden, weil es dem Original am nächsten kommt und ich so am meisten Innenleben in die Karre bekomme.
Weitere Bilder folgen, sofern ich nicht wider vergesse welche zu machen
Mit der Hoffnung auf Kommentare (dürfen auch positive sein
) und nützliche Tipps!
Viele Grüße,
Tommek