Moin,
heute möchte ich mal mein erstes Projekt vorstellen und mal schauen, wie’s so ankommt.
Da es sich um eine Premiere meinerseits handelt und ich dieses super Forum noch nicht so lange kenne, sind etwaige Bearbeitungs- und Ausführungsmethoden noch etwas eigenwillig.
Aber, weitere Projekte folgen und es kann nur besser werden, dank dann auch der hier zahlreich im Forum vorgestellten Tipps und Tricks.
Ich selbst besitze seit Kurzem eine Carrera Evo Bahn und habe hierfür auch ein paar Standardmodelle. Aber Standard ist langweilig und so wollte ich basteln.
Also ab in den Supermarkt um die Ecke und in die Spielwarenabteilung. Und das Einzige in 1:32 war ein Metall-Plastik-Standmodell (wie auch nicht anders zu erwarten). Für schlappe fünf Euronen kann man nichts falsch machen, also gleich gekauft.
Dabei handelt es sich um einen CHRYSLER Imperial AIRFLOW C-10 Sedan.
Für die Technikfans hier ein paar Daten des Originals:
Preis anno 1936: $1.475
Marktwert heute: 25.000€
Produktionszeit: 1936 (total Airflow: 1934–1937)
Stückzahl: 4259 (total Airflow: 55 569)
Zylinder/Hubraum: R8/5301 cm3
Leistung: 130 PS bei 3400/min
Drehmoment: 339 Nm bei 1600/min
0 bis 96 km/h: 19,5 s
Spitze: 141 km/h
Verbrauch: 14,7 l/100 km Benzin
Gemischaufbereitung 1 Fallstrom-Doppelvergaser (Stromberg 2V EE-22)
Nun wollte ich aus der netten Familienkutsche für das gehobene Volk einen bissigen und rattigen HotRod bauen.
… erstmal demontieren …
… dann die Flex geschwungen, sich der langweiligen Front entledigt, das Heck und die Kabine gekürzt …
Jetzt fehlt ein passendes Chassis. Da ich hier noch überhaupt keine Ahnung hatte, bin ich mit der Karosse in den Carrera-Laden gestiefelt und habe geschaut was passt. So stieß ich auf des F1- Chassis. Dieses hat neben dem perfekten Radstand noch den (optischen) Vorteil, dass der Leitkiel hinter der Vorderachse angebracht wird.
Die Spur musste dazu hinten verbreitert und das Heck windschnittig anpasst werden.
Und dann noch etwas für die Rennoptik getan, damit das Heck nicht so verloren aussieht.
Die Front modelliert, so dass auch das Chassis verdeckt wird.
Ein erstes Primern und den selbstgebastelten V8 (Holz-Plastik-Kugelschreiber-Mix) eingepasst.
Noch mal das Chassis eingepasst, ein bisschen Fräsen, Schleifen, Kleben, Schrauben und zum Schluss alles schön Bemalt und Lackiert. Tja und so steht er nun da … (das Innenleben und der Fahrer fehlen noch, kommen aber bald)
Gleich mal auf die Piste (… und erste Kratzer geholt, da man ja das Austrocknen des Lacks nicht abwarten konnte).
Fährt sich echt gut und ein super Driften ist möglich. Leider ist er noch ein bisschen lahm, aber auch da lässt sich demnächst noch was machen
)
Und optisch macht er gegen den originalen Carrera HotRod auch gar nicht eine so schlechte Figur…
Tja, das wars erstmal und zum Schluss habe ich noch zwei Fragen:
Welches Harz oder Ähnliches nehmt ihr zum einkleben/modellieren von Teilen?
Bekommt man V8- Motoren bzw. V8- Motorteile in 1:32 auch einzeln zu kaufen?
Vielen Dank und Beste Grüße
Dan