DTSW Chassis 29.10.2011 Allg. Beschreibung. Lieber Kunde. Heute möchte ich euch ein Chassis vorstellen welches nach dem Reglement der DTSW konstruiert worden ist. Ich sehe große Chancen ein Wettbewerb fähiges Chassis dort zu platzieren. Oder auch in Clubs oder Privatbahnen wo man moderne Fahrzeuge gerne fahren möchte. Hier jetzt das erste Chassis einer kommenden Serie von diversen Chassis. Wir konnten das Rad nicht neu erfinden. Wir haben aber Details im Chassis die so in einer Serienfertigung noch nicht da gewesen sind. Dazu später mehr. Verwendung findet das Chassis in der Regel bei modernen GT Fahrzeugen im Maßstab 1:24. Bitte macht euch mit den techn. Daten vertraut. Techn. Daten: Radstand min: 99.5mm Radstand nax: 115mm Breite Hinterachshalter: 36mm Breite Vorderachshalter: 52mm Chassisgewicht: 91 Gramm Durch zulegen von optionalen Gewichten, je nach Größe von bis: 93-103 Gramm Alle Angaben ohne Anbauteile wie Achsen usw. Spurbreite Min. hinten: 77mm bei 13mm breite Reifen/Felgen Spurbreite Min. vorne 77mm bei 5mm breiten Reifen/Felgen Stufenlos einstellbare Federung. Fester U Hinter –und Vorderachshalter. Einstellen der Bodenfreiheit durch Unterlegen von entsprechenden Distanzplatten. Abdeckbarer Bereich der Bodygewichte: 30 – 45 Gramm Durch Zulegen von Schiebe – bzw. Festgewichten. Breite der Grundplatte: 70mm Material Messing Hinter und Vorderachshalter gefräst aus Alu Motorhalter, gefräst aus Alu. Federelement, H-Träger Leitkielhalter Halteplatten für Schiebegewichte gefräst aus schwarzem GFK. Verwendung in Verbindung mir Moosgummireifen und 13D Motoren. Bild 1 Chassis allg. Eine super Optik das schwarze GFK. Tech. Carbon zu 96% ähnlich aber günstiger im Einkauf. Optisch wirkt das schwarze GFK wie Carbon. Bild Chassis 2 allg. Bitte die Federung beachten. Immer direkt an der Vorderachse. Vorteile gegenüber anderen Serienkonstruktionen. Die Federung wird bei langen Radständen nicht weich und unkontrolliert da man sie immer „mit ziehen“ kann. Man kann sagen, Stufenlos einstellbare Federung. Bild 3 Chassis allg. Ansicht von unten. Gut erkennbar die Ausschnitte in der Chassismitte zur Gewichtszulage. Ein weitere Vorteil der Grundplatte, es geht von der Technik in Richtung Eigenbau. Das Grundplattengewicht ist unter der Vorderachse. Bei anderen Serienchassis hört die Grundplatte meistens weit vor der Vorderachse auf. Was dann noch kommt ist nur noch leichtes Carbon. Nicht bei dieser Konstruktion, Gewicht unter der Vorderachse, wie bei den Eigenbauten aber mit dem Vorteil , das diese Chassis die Flexibilität der Verstellung behält.
Bilder oben. Chassis montiert mit kleinen Schiebegewichten zur Trimmung des Chassis und zum anpassen des Chassis an das erreichte Bodygewicht. Trimmen ist bei schweren Plastikbausätzen empfehlenswert. Wie oben dargestellt, Gewicht nach vorne, Gewicht nach hinten. Bild oben. Chassis mit montierten Schiebegewichten. Von oben gesehen. Bild oben. So sieht das Chassis beim Einsatz von besonders leichten GFK Bodys aus. Das DTSW Reglement sagt , Gesamtgewicht 185 Gramm min. Hat man einen besonders leichten Body der mit allem, lackiert etc z.B 32 Gramm wiegt, dann passt man das Chassis so an, das es 153 Gramm wiegt. Natürlich mir Anbauteilen wie Lager Achsen etc. Das Anpassen des Gewichtes geschieht ohne verkleben von Bleien auf der Grundplatte. Die Art der Bleiverklebung sieht schlecht aus und das Chassis kann in die falsche Richtung getrimmt werden. Bild oben. Eine Begrenzung des Federweges ist ebenso möglich. Die Montage erfolgt mit einer Hülse. Der Weg der Federung wird durch Distanzscheiben, welche über die Hülse gelegt werden, begrenzt.
Bilder oben. Schraube am H-Träger montiert. Die Federung hebt das H und gleichzeitig den Body an. Kann man machen wenn der Body tief eingeklebt ist und die Gefahr des Schleifens der Vorderräder am Body besteht. Achtung: Optionales H. Kein Standard da diese Anwendung und Montage einiges an Erfahrung vom Endkunden voraussetzt. Bilder oben. Nach dem Einkleben kann man den Verbindungssteg vom H-Träger einfach trennen. Die Karosseriehalter arbeiten dann unabhängig voneinander. Ein Trennen des Stegs vor dem Einkleben wird nicht empfohlen. Viele Anwender haben anschließend Probleme mit einem unterschiedlichem Wackel. Bild oben. Einfache Kabelbefestigung mit Gummis. Bild oben. Ein beliebtes Fahrzeug ist der Scaleauto Porsche 997/GT3. Das Chassis wurde u.a. mit diesem Body getestet. Das Ergebnis war mehr als überzeugend. Man kann erkennen wie weit die Grundplatte in den vorderen Bodybereich ragt. Absolut sicheres und schnelles Fahrverhalten garantiert. Bild oben. Mit etwas handwerklichem Geschick wird auch ein Enzo Mini Z verbaut werden können. Natürlich auch andere Mini Z Bodys mit einer Bodybreite von 70mm. Bild oben. Zum Schluss das fertig aufgebaute Chassis. Das wichtigste ist beschrieben. Bei weiteren Fragen bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Lieferumfang Chassis: 1 Stück Grundplatte aus 1mm Messing gefräst. 1 Stück Hinterachshalter 36mm breit gefräst Alu 1 Stück Vorderachshalter 52mm breit gefräst Alu 1 Stück 1mm Unterlegplatte für Vorderachshalter aus 1mm GFK schwarz gefräst 1 Stück Leitkielhalter gefräst 1.5mm GFK schwarz 1 Stück Federelement gefräst aus 1.5mm GFK schwarz 1 Stück H-Träger aus 1.5mm GFK schwarz gefräst. 1 Paar Halteplatten für Schiebegewichte 1.0mm GFK Schwarz gefräst 1 Stück gefräster Motorhalter aus Alu. 1 Paar Karosseriehalter aus 1.0mm GFK 1 Satz Schrauben, Hülsen, Federn. Chassis enthält Standardschrauben Zubehör: 1 Paar Schiebegewichte 10x9x1.5 1 Paar Schiebegewichte 20x9x1.5 1 Paar Füllgewichte 52x9x1.5 1 Stück H-Träger für Karosserieanhebung Ich hoffe das Meiste ist erklärt. Bei Fragen nehmt bitte Kontakt mit mir auf. Liebe Grüße Uwe Schöler
_________________ Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verpraßt.
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