Ungläubiges Staunen unter den Motorsportjournalisten , als im Januar 2009 die Nachricht durchsickerte , dass Ford einen Renner in Le Mans 2010 an den Start bringen will , der ein Tribut an den legendären Deuce , den 1932er Ford sein soll
!!! Anlass war eine Bierlaune der Verantwortlichen Ford Motorsportdirektoren ( man könnte es auch als Schnapsidee bezeichnen
) während der Planungen zu den Feierlichkeiten
77 Jahre 32er Ford im Jahre 2009. Beauftragt mit dieser schwierigen Aufgabe wurde niemand anders als der bereits 1946 von Alex Xydias gegründete SOCAL Speedshop ! Damit stand die Farbgebung von vornherein fest , denn der Speedshop hat ja ein legendäres Design :
Doch zu dem Zeitpunkt als die Fachpresse von dem Projekt erfuhr , da waren die Arbeiten an dem Le Mans Projekt bereits im vollen Gange . Aber nicht nur das , kurz darauf kam es zum Eklat : Bei Ford hatte man erfahren dass der Speedshop zwar ordnungsgemäß mit dem Umbau einer Original Stahlkarosserie begonnen hatte , aber anstelle sich ausschlieslich aus dem Ford Teileregal zu bedienen , hatten die Rodder einen Ferrari 333 SP geschlachtet um eine Simbiose zweier Welten einzugehen . Es kam wie es kommen musste : Ford drehte den Geldhahn zu und distanzierte sich von dem Auftrag ...
Aber anstatt sich wie ein geprügelter Hund zurück zu ziehen gingen die Rodder in die Offensive
. Sie präsentierten der Fachpresse im April 2009 das was sie bisher geschaffen hatten . Und auch wenn das was die Journalisten zu sehen bekamen noch weit weg war von einem fahrfertigen Le Mans Renner so waren sich alle einig :
Einen derartigen Zeitsprung von 77 Jahren hatte es im Motorsport noch nie gegeben !!!
Okay , ich präsentiere Euch also diesmal ein halbfertiges Auto zum Contest
. Und hier meine Ausrede :
An meinem 1:1 Rod ( der ebenfalls scr ist ) stand im Winter eine sehr teure Motorrevision an
. Als ich mit Hilfe eines Freundes den Motor im Januar wieder einbaute , bekamen wir ihn auch zum laufen , allerdings trennte die Kupplung nicht richtig
. Immerhin konnte ich im 2. und 3. Gang bei 2 Grad plus 15 km nach Hause fahren ( komplett offener Roadster , keine Heizung , nur winzige Brooklands Scheiben
). Da die Kupplung neu war suchte ich den Fehlrer beim Geber - und Nehmerzylinder . Also Ausbau , Teile besorgen , Einbau . Da meine Garage unbeheizt ist verzögerte sich das Ganze bis vor Kurzem . Den 1:32er konnte ich in der Kälte auch nicht spachteln ... Eigentlich wollte ich das Le Mans Projekt letzten Samstag beenden . Statt dessen Kupplungszylinder entlüftet , Motor gestartet , probiert zu schalten ,
immer noch nix . Also Getriebetunnel abgeschraubt , Kardanwelle , Getriebe , Kupplung ausgebaut . Rod auseinander , Samstag gelaufen , Contest Projekt keine Chance auf rechtzeitige Fertigstellung . Ich wär ja sowieso mal für einen Contest im Sommer , brauche Temperatur zum spachteln und lacken
Okay , genug gejammert , ich bin trotzdem der Meinung das meine stundenlange Schleiferei nicht unerwähnt bleiben soll , deshalb ziehe ich es vor ein halbfertiges Werk vorzustellen , anstatt meine Nennung zurück zu ziehen .
Nun zum Projekt .
Als Rodder lag es nahe einen Rod zu bauen . Also einen 32er Ford Bausatz von Carrera und ein paar Teile aus der Grabbelkiste genommen .
Dazu einen Ferrari 333 SP von Cartronic .
Erstes Anpassen :
Das Heck des 32er erwärmte ich mit dem Feuerzeug und formte es entsprechend dem Ferrari . Den Original 32er Kühlergrill wollte ich unbedingt verwenden , allerdings stark gekürzt .
Grob vorgespachtelt :
Tja , und das ist auch schon der momentane Stand : Frontspoiler aus Polyesterspachtel , Heckflügel vom Slot it Nissan R 390 GT , Grill nur lose reingelegt . Es fehlt noch Feinspachtel , Grundierung , Zweifarblack , Inlet , Chassis mit Heckdiffusor und Auspuff, Rückleuchten ( Scheinwerfer werden vom 32er Ford allerdings aerodynamisch versenkt ) , usw. . Oben die Fotos auf dem Hänger , da sind nur NSR Felgen unter den Body gelegt
...
Noch ein Vergleich mit einem Original Cartronic Ferrari :
Übrigens : Ursprünglich wollte ich die Original Kotflügel und Trittbretter aus dem Carrerabausatz auf das Doppelte verbreitern . Als ich dann aber dieses Wahnsinnsteil von Morgan Aeromax auf dem neuen Carrera Katalog sah , da hab ich das gelassen . Hätte bloss ausgesehen wie eine schlechte Kopie
...
Ich hoffe mein Beitrag macht den anderen Mut ihre Baustellen vorzustellen , auch wenn sie ebenfalls nicht fertig geworden sind
.
So , das wars , jetzt könnt Ihr mich zerreissen
.
Streethawk
Member of GSRA No. 49