LMK hat geschrieben:
Moin blacky,
also wenn ich Master für Felgen erstelle sind die i.d.R. gefräst und liegen dadurch zu 100% plan auf dem Boden der Form auf - damit wäre ein mal angenommenes Achsloch verschlossen.
Nun gut, ich drehe meine Felgen. Und wenn ich die dann zum Abgießen nehme, sind es "Master"...
Ist ja gleich, auf jeden Fall liegen sie dicht und eben auf. Wenn ich sie also mit Silikon (z.B.) umgieße und dieses in der Achsbohrung bis nach unten auf die Auflage fließt, ist das dort dicht. Wenn es dicht ist, liegt es in einer Ebene mit dem Aluminium der Felge. Wenn das so ist, wird später beim Gießen von Harz in die Form nichts verschlossen sein KÖNNEN. In der Theorie. Die Praxis zeigt, dass meist zumindest ein hauchdünnes durchsichtiges Häutchen bleibt. Wenn DAS ein Problem ist - wohl kaum.
LMK hat geschrieben:
Das mache ich nur so, damit der Guß absolut perfekt wird - denn nacharbeiten an Felgeneinsätzen......... das wird nie schön
Ich verstehe Deine ganze Aussage nicht. Für Dich sind doch "Heimmodelle" genauso wie "außer-Haus-Modelle". ( Zitat : ".......... und wenn ich an die Slotcars " zuhause " den gleichen Anspruch stelle wie an " auswärts " Autos ?" )
Also ist doch das abgießen für Dich völlig irrelevant. Oder hatte ich da etwas falsch verstanden ?
LMK hat geschrieben:
Das Achsloch muss oder sollte doch eigentlich zu 100% mittig sitzen, ich bin zwar nicht so bewandert mit den ganz kleinen Slotcars, denke aber das durch deren recht niedriges Gewicht eine nicht perfekt rundlaufende Felge sich stark auf das Fahrverhalten auswirkt...... zumal ein schleifen der Reifen bei Resinefelgen wohl auch eher ein Abenteuer wird.
Da hast Du natürlich recht. Rundlauf ist das A und O.
LMK hat geschrieben:
Einzelne Felgendesign geben vieleicht noch ein Achsloch als Durchgangsloch her, aber der Silliconguß dürfte recht schwierig sein und wenn er gelingt ist es eher fraglich wie lange der Zapfen erhalten bleibt und wann er nach dem entformen in irgend einer Felge steckt.
Stimmt ebenfalls, und wird vor allem eben in 1/43 problematisch mit dem Zapfen.
LMK hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre eventuell ein Formgehäuse mit einem kleinen Zapfen wo man beim aufkleben der Masterteile diese automatisch zentriert und beim gießen der Felgen einen zentrierten Aufsatz auf die Form aufsetzt indem eine Achse montiert ist die in die Form ragt.
Dann allerdings spätestens bin ich mit Drehen um einiges schneller...
Gruß
Roland