Hallo liebe Scratchbuild-Gemeinde,
nach längerer Abstinenz, möchte ich mich mal wieder mehr im Forum einbringen.
Diesmal mit einem weiteren alten Formel Renner.
Es handelt sich um einen BRM P57 "Stack Pipe" mit Graham Hill am Steuer.
Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, ist er damit 1962 Weltmeister geworden.
Wenns nicht stimmt, bitte korrigiert mich
Die Karo ist von F-F Models und aus Resine. Mit von der Partie waren die tiefgezogene Scheibe, die Felgeneinsätze, die Zentralverschlüsse und die Auspuffrohre (Stack Pipes).
Die Karo habe ich von einem lieben Mitstreiter an der Formelfront bekommen
Danke an Pithart!
An der Karo waren so einige Radläufe und Ausschnitte zu verkleinern. Die "Nase" habe ich abgetrennt und leicht versetzt wieder befestigt. War leider etwas krumm
Schleifen, spachteln und lackieren. Das Grünmetallic ist etwas zu dunkel, aber gefällt mir gut.
Den reglerkasten mit Bare-Metal-Folie beklebt und einen Überroll-Bügel gebogen und lackiert.
Unter dem Lüftungsgitter befinden sich die Ansaugrohre. Sollte man eigendlich im richtigen Winkel und dem richtigen Lichteinfall sehen, hat aber nicht geklappt
Die Auspuffrohre habe ich geschliffen und etwas poliert. Wollte ich noch lackieren, habe ich aber noch nicht übers Herz gebracht, glänzt so schön
Kann aber jederzeit nachgeholt werden, sind nur gesteckt. Der Haltezapfen des Auspuffs sitzt in einem Stück Schrumpfschlauch was ich an der Karo angeklebt habe.
Die Scheibe ist noch provisorisch befestigt, muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Den Fahrer habe ich abgegossen und in einer Wanne Teer versenkt. der Kopf war ein Fly Classic, den ich etwas bearbeitet habe. Dann noch Instrumente und Fotogeätzte Instrumentenringe aufgeklebt.
das Chassis ist das SM1s von Penelope Pitlane. Das Chassis habe ich mit einer anderen Karo schon einmal fahren dürfen und war von der Performance total begeistert. Danke nochmals an Pithart und Taffy
Allerdings habe ich mit dann doch entschlossen, die mitgelieferten Kunststoff-Lager gegen eingelötete Metall-Lager zu tauschen. Auch das Ritzel ist aus Metall und das Kronrad ist ein schraubbares von Slot It.
Die Kabel habe ich durch eine am Chassis angelötete Aderendhülse geführt, damit sie in Kurven nicht auf die VA drücken. Is halt ein bisschen eng vorne.
Das Hinterachsgestänge und die Stoßdämpfer habe ich einfach an das Chassis angelötet.
Die Vorderachse folgt noch!
Fahrbereit ist er aber schon
Hoffe er gefällt Euch?!
Viele Grüße, Tommek