Hi, Leo,
nein, ich habe nicht dem Tequila zugesprochen, denn ich musste heute noch den Rennbericht für den Classic Formula Day letztes WE verfassen....
Die PanAm ist eine geniale Veranstaltung, Bilder zur aktuellen VIII. Panamericana hat Nick Speedman
->hier<- eingestellt (ich bin übrigens der mehrfach abgelichtete grauharige Typ mit dem weißen Panamericana-T-Shirt). Mach Deinen Vorsatz wahr und komm nächstes Mal hin! Rechtzeitig vorher anmelden!
Ich denke, Du wirst auf den Fotos einige bekannte Gesichter wiedererkennen. Sie werden Dir alle das Gleiche sagen: da musst Du hin....
Zu meinen Cars:
beide sind konventionell auf Schöler Striker Chassis aufgebaut, die allerdings bei beiden Cars wegen des kurzen bzw. langen Radstandes modifiziert wurden. Obs was gebracht hat? Schau nach dem Rennergebnis, dass weißt Du Bescheid. 20. von 24 Startern, da kann ich mich gleich verstecken. Egal, es war einfach schön, dabei zu sein.
Zu beiden Cars habe ich ja schon etwas geschrieben.
Der 356er stammt von einem Resinekit von HiLites. Leider war hier außer einer doch umfänglich zu überarbeitenden Karosse und dem Armaturenbrett nichts brauchbares dabei. Die Scheiben sind alle von Hand aus PE-Folie ausgeschnitten (jetzt weiß ich endlich die Qualität zu würdigen, mit der claus das in 1:32 hinbekommt). Die Scheinwerfer vorne musste ich selbst in klerem Kunststoff gießen, was nicht einwandfrei gelungen ist. Die Decals habe ich selbst gedruckt, was auch nicht einwandfrei geklappt hat, weil mein Brother-Inkjet nicht mit der ACT-Decalfolie zurechtkommt, und der HP-inkjet auf der Arbeit nicht mit der Skalierung. Die Vorlagen sind teils abgewandelte Decals von Ronald, teils aus dem Web gezogene Bildchen.
Natürlich fällt auf, dass mein 356er im Gegensatz zum Original die Hinterräder abgedeckt hat. Der body ist wohl für den LM-Porsche gedacht, der hatte vorn und hinten die "Spads". Vorne habe ich die ausgedremelt, aber hinten gefiel mir das so. Ich habe mich in der Gestaltung auch nicht sklavisch an das Original gehalten, das liegt mir nicht so recht....
Ich habe ein Lichtkit mit Bremslicht und Auspuff-Flammen eingebaut. Der Effekt war sehr schön, auch wenn das Car (in meinen unbegabten Händen) nicht sehr schnell unterwegs war. Ich fand, er lag ziemlich sicher und mir hat der Anblick auf der Bahn sehr gefallen. Jetzt wandert er als Augenschmaus erstmal auf meinen Schreibtisch. Warum ist er hinten so hoch eingeklebt? Die Karosse ist hier leider extrem flach, flacher wohl auch als das Vorbild (ich könnte sagen, ich muss das wissen...), ich finde, er hat dadurch auch noch erst recht ewas insektoides im Aussehen bekommen.
Der Big Banger ist, wie schon geschrieben, ein 1:25er AMT-Kit, den ich mal als begonnenes Modell auf einer Tombola gewonnen habe. Ich wollte ihn schon immer zum PanAmericana-Renner aufbauen, aber für mein erstes PanAm-Car habe ich dann doch den
->Mercury von Miss Vicky<- vorgezogen, nicht zuletzt, weil der Ford die zulässige Breite nicht ganz ausschöpft. Meine Güte, ist auch schon wieder vier Jahre her!
Leider mussten Türen und Haube noch verklebt werden, meinen Plan, den Ford mit Motorattrappe und kompletten Interieur zu bauen, musste ich leider mangels Zeit aufgeben. Außerdem wäre er damit noch schwerer geworden als ohnehin. Auch hier habe ich den gleichen Licht-kit verbaut wie im 356er. Muss aber nochmal an die Auspufflamen ran, inder jetzigen Form (Auspuff in der Stoßstangenöffnung) kamen die nicht zur Geltung.
Für beide Cars gilt: meine Bare metal-Folie gibt auf! Offenbar altert die Kleberschicht, jedenfalls war dieApplikation der Folie für die Fensterrahmen, Zierleisten etc., schon sonst kein Vergnügen, diesmal ein echter Graus, weil die Folie nicht hielt. Brauche unbedingt neue...
Gruß, Taffy