Hi Slotracer, Scratchbuilder und alle Liebhaber von Rennwagen der 50èr Jahre
Der Maserati Tipo 54, besser bekannt als Maserati 450s
…….. diesmal weniger Baudetails aber dafür eine interessante Story zu dem Auto
Um die übermächtigen 12 Zylinder Ferraris in ihrer Dominanz einzubremsen wurde 1954 das Maserati Tipo 54 Projekt begonnen. Zielsetzung war die Entwicklung eines Sportwagen der das Maß der Dinge werden sollte, die sehr hoch angelegte Messlatte führte dazu das utopische Beträge in das Projekt flossen..…. aber es entstand ein sensationeller Wagen mit einem 4,5l V8 Motor der eine Leistung von gut 400Ps bei 6800 U/min ablieferte, dieser bescherte dem Auto Beschleunigungswerte von 0 auf 100mls/h ( 160 km/h ) in 11 Sekunden, der Motor konnte aber locker 7200 U/min ohne das die Leistungskurve einbrach was der Maserati auf der Strecke mit Geschwindigkeiten von 300kmh unter Beweis stellte.
1957 waren die Maserati 450s endlich fertig und sollten in Venezuela im Renneinsatz ihr Potenzial aufzeigen, fahrerisch kein Problem - da hatte man hochkarätige Fahrer wie Sterling Moss oder Fangio hinter den Lenkrädern sitzen. Doch es kam anders…… beide gestarteten Fahrzeuge brannten bei einem Crash kurz vor Rennende ab und so endete die angestrebte Erfolgsgeschichte schneller als sie begonnen hatte zumal die FIA 1958 für Europa eine Hubraumgrenze von 3 Liter einführte und damit der Maserati 450s in unseren Breitengraden obsolete war und durch den Birdcage ersetzt wurde.
Der kalifornische Baulöwe und Rennwagenfanatiker Tony Parravano bekam Ende 1956 den zweiten produzierten Maserati 450s geliefert da er mächtig in dieses Projekt investiert hatte, doch dieser startete nicht bei Rennen sondern schlummerte, zusammen mit noch einigen anderen italienischen Rennwagen, wegen Steuerschulden in einem Versteck in Mexico….. wo er natürlich von der IRS gefunden und versteigert wurde…….. und so gelangten 1959 Dr. Rey Martinez und Jack Brumby, der Inhaber von Italia Motors Hollywood, auf dieser Auktion an den noch funkelnagelneuen Maserati 450s mit der Chassisnummer 02.
Jack Brumby war ein Amateurrennfahrer der schon einwenig Rennerfahrung hatte, in der italienischen Rakete bekam er jedoch nach wenigen Testrunden auf der Strecke soviel Angst in dem Auto das man sich nahezu sofort entschied einen professionellen Rennfahrer ins Team zu holen.
Und dadurch habe ich das Auto entdeckt……….. bei Recherchen zu meinem Bill Krause Jaguar D-Type…… denn Bill Krause sollte diesen Maserati pilotieren. Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses traumhaft schöne Auto und die Entscheidung diesen Wagen als Modell zu mastern und als Slotracer zu bauen war auf der Stelle gefallen. Diese Maserati 450 Karosserie unterschied sich von den anderen in etlichen Details und gab es so nur einmal
Wie das Original wird es auch das LMK Modell nur einmal geben.
Die GFK Karosserie lackierfertig grundiert
Für das Auto waren natürlich auch ein Paar Zurüstteile nötig, aber auch wenn nur ein Modell gebaut wird werden Tiefziehteile, spezielle passende Sitze ect. gefertigt
Mein gebautes Modell zeigt das Auto aus dem Rennen in Riverside 1959 mit der Startnummer 53, dies war das zweite Rennen des Maserati mit Bill Krause am Steuer und erstmals die Karosserie in nagelneuer Lackierung, diese war so frisch...... am Tag zuvor fuhr das Auto im Training nur etwa zur Hälfte lackiert und der Rest zeigte noch den schwarzem Primer.
noch zwei Detailbildchen.......
Der Maserati hatte mit neuem Besitzer und geänderter Farbgebung in silber mit rot seinen letzten Auftritt in dem Elvis Film Viva LasVegas. Der Wagen existiert bis dato in restauriertem Zustand zurückgebaut auf Standart-Blechkleid und ist dunkelblau lackiert.
Ich hoffe natürlich es hat sich in meine Recherchen kein zu gravierender Übersetzungsfehler eingeschlichen
Quellen: Internet, Maserati Tipo 54 Buch von Michel Bollèe /
Beste Grüße
LMK