Der Eine oder Andere hat diesen Bericht vielleicht schon in einem anderen Forum gelesen. Trotzdem will ich ihn diesem Scratchbuildforum nicht vorenthalten.
In den Facebookgruppen kam man auf die Idee, auch mal mit den Renntrucks um die Bahnen zu heizen. Ziel ist es, die Slot-Renntrucks den tatsächlichen Renntrucks vom Fahrverhalten nahe zu bringen, die Technik so einfach und den Kostenaufwand am Ende so gering wie möglich zu halten. Sozusagen wird ein Einheitsfahrwerk angetrebt.
Der Maßstab sollte 1:24 sein. Man erkannte aber schnell, dass es wenig Bahnen in der Republik gibt, auf welchen die Trucks im Maßstab 1:24 wegen den Brücken/Unterführungen gefahren werden können. Ein Renntruck im Maßstab 1:24 erhebt seinen Anspruch auf Platz in der Höhe. Ein Slotcarlaminierer hatte bereits schon seit längerer Zeit einen Mercedes Renntruck in seinem Shop. Deklariert als Maßstab 1:24. Berechnungen ergaben jedoch, dass es weniger ein 1:24iger ist, sondern sich im Bereich zwischen 1:30 und 1:28 bewegt. Ebenso befindet sich wohl noch nicht so lange ein MAN in seinem Angebot. Dieser hat m. E. jedoch mit Renntruck gar nichts zu tun. Ein zweiter aufgelegter MAN kommt dabei einem Renntruck schon näher.
So entschloss ich mich mal wieder, einen Renntruck im etwas größeren Maßstab zu bauen. Ziel soll mal wieder der MAN Renntruck des Europameisters Jochen Hahn sein.
Klick, the way to the picture.
Angefangen habe ich mit 2 mm Polystyrolplatten.
Ich erkannte schnell, dass das nicht wirklich gut aussieht. Also eine zweite Platte gefertigt. Das Ergebnis von den Proprotionen war schon besser.
Richtig zugesagt hat es mir aber auch nicht. Eigentlich hatte ich schon wieder den Entschluss gefasst, dass ich das Projekt einstelle. Weitere Gruppendiskussionen und ein Bild eines Mitglieds brachten mich auf die Idee.
Ich erinnerte mich an den Bau des Jochen Hahn Renntrucks im Maßstab 1:32 incl.Trailer. Vom Trailer hatte ich ja noch die Zugmaschine im Keller stehen. Ab geflitzt und schnell mal entstaubt.
Puhhh,..... jede Menge Arbeit die da vor mir steht. Okay, Schraubendreher angesetzt, Bodywatching betrieben und mit dem Dremel ging es ans Werk. Das Dach wurde abgenommen und an der Frontschürze der untere Teil komplett entfernt.
In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frontscheibe gekürzt. Mit dem Aufbau war ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Na dann noch schnell die Rückwand ausgetrennt und nach vorne versetzt. Die Metallkaro wurde zudem noch vom lästigen Lack befreit. Die Radläufe wurden aus 3 mm Polystyrol gefertigt und derzeit kann auf der Forderachse ein 29iger Rad bei etwa 2-3 mm Bodenfreiheit gefahren werden.
Der vorläufige Bauszustand ist auf dem folgenden Bild zu sehen. Alles wurde mit 2K Kleber zusammengebracht und steht nun kurz vor dem verspachteln
Die erste Spachtelmasse wurde aufgebracht und mit den Schleifarbeiten begonnen.
Heute Morgen ging es mit Spachteln weiter und um mal zu sehen, wo man steht, habe ich einen billigen Füllprimer aufgesprüht.
An diesem Tag wurde die Frontschürze angespachtelt und verschliffen, sowie die Ausschnitte in der Front eingearbeitet. Auf dem Dauch wurden Versteifungsrippen mit Polystyrol angedeutet. Die Radläufe hinten wurden geformt und die Seitenplanken ausgeschnitten. Alles wurde mal lose zusammengestellt. Radstand 125 mm.
Die zu sehende Figur ist im Maßstab 1:24. Der Truck selbst sitzt aber auf dem Bild auf. Er wird sich später noch um 2-3 mm in die Höhe bewegen.
Hier der Vergleich zum Flytruck.
Und noch die bisherige Heckansicht.
Mit den Proportionen bin ich bislang zufrieden.
Die Fahrerkabine ist im groben soweit durch und die Seitenplanken wurden auch angepasst. Vom Originalwagen wurde der hintere Träger mit Sattel ausgedremelt und mal alles grob zusammen gestellt.
Vielleicht hat ja wer von euch noch einen LKW Motor, bevorzugt eines MAN rumliegen.
Der Unterfahrschutz ist fertig und an den Radläufen hinten wurden die Belüftungseinlässe eingesetzt und verspachtelt. Nächster Schritt wäre dann die Verbindung der Radkästen hinten mit späterer Aufnahme der Stoßstange. Das ganze gilt es dann noch so zu gestalten, dass die Karo für Rennen stabil bleibt und alles gut laminierbar ist.
Der Truck ist von meiner Seite aus fertig. 2 mm Bodenfreiheit. Felgeneinsätze von der Originalzugmaschine abgedremelt auf 20 mm. Felgenbreite vorne 10 mm, hinten 16 mm. Gesamtlänge 200 mm, Spurbreite hinten 89 mm, vorne 87 mm. Höhe bei 2 mm Bodenfreiheit 85 mm. Reifendurchmesser dürfte im Rennzustand bei 29 oder 30 mm (nicht von den kleineren Reifendurchmessern auf dem Bild täuschen lassen).
Die letzten Arbeiten an meinem ersten Urmodell sind getan. Jetzt noch bruchfest verpacken und dann geht's auf die Reise.
Und noch ein Bild vom zukünftigen Inlet.
Was nachher im Gesamten geht und was nicht? Schauen wir mal ..... Zwischenzeitlich steht der Truck beim Formenbauer und Laminierer. Ersten Signalen zur Folge kann man mit dem Modell was anfangen.