Hi................. Lust auf eine Portion heiße Schokolade?
Ich bin ein großer Liebhaber der klassischen Hotrod aus den 50er Jahren mit ihrem puristischen aussehen und ihrer minimalistischen Technik. Mit wenig finanziellen Mitteln haben damals fiffige Kerlchen aus ihrem Lifestyle heraus eine Fahrzeugidee umgesetzt die auch nach weit über 50 Jahren einfach nur eigenständig geilomat ausschaut und eine große Fangemeinde in aller Welt hat.
Wer einen Hotrod als Modell und mit guten Fahrleistungen bewegen möchte…..… dem bleibt nur Eigenbau……… halt ganz im Sinne der Vorbilder. Jeder hat so seine Vorlieben, ich mag diese Autos nur oldscool, also keine zu breiten Reifen, keinen überflüssigen Schnickschnack an der Karosserie und vom Lack möglichst sehr einfach.. Der 32‘er Ford ist mein absoluter Favorit, der monumentale Auftritt mit dem schmalen senkrecht stehend Kühler der sich wie die Eiger Nordwand gegen den Wind stemmt und direkt dahinter ein Auto das keilförmig breiter wird bis hin zu dem herrlichen rund abfallenden Heck - nur klare schnörkellose Linien ohne jeglichen Design Firlefanz der die perfekte Form nur verunstalten würde.
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Bausätze des Wagens gibt es etliche, von AMT in 1:25 und von Monogram in 1:24.
Ich finde die AMT treffen das Auto von der Form ein klein wenig besser, dafür sind die Monogram etwas besser von der Qualität und Ausführung was aber nicht heißen soll das diese gut sind, denn ziemlich grauselig sind diese Bausätze alle und eigentlich bei weitem ihr Geld nicht wert……… naja…… aber immer noch besser als nix.
Da die Monogram wesentlich besser zu bekommen sind habe ich diesen für den Threat ausgewählt
The " Hot Chocolate "
von dem Bausatz ,der eh nur aus recht wenig Teilen besteht, braucht man eigentlich nicht viel mehr als den Fahrereinsatz und die Karosserie, diese wurde so exakt wie möglich zusammen geklebt, wirklich perfekt ist bei diesen qualitativ recht minderwertigen Bausätzen nicht möglich da die Teile zu schlecht passen und man kommt für ein gutes Ergebnis nicht umhin die Karosserie zu schleifen und komplett neu zu gravieren.
Der Rod wird ein Highboy, dies ist eine herrliche Metamorphose um von den Anleihen der Kutsche zur dynamischen Bootsform zu kommen.
Deshalb bleibt der untere Karosserieteil mit den Kotflügel in der Schachtel wodurch die Nachbildung des Rahmen fehlt, dieser gehört an solch einen oldscool Hotrod und wird später auch das Chassis verdecken……… also ist ein bisschen Scratchbuild angesagt.
Kleine Bastelanleitung:
Für das anfertigen einer Rahmennachbildung wird eine Schablone zum zuschneiden gezeichnet, dazu ein Stück dickeres Papier oder Karton von innen an die Karosserie halten und die untere Karosserielinie abzeichnen und die Position vom Kühlergrill markieren, dann rausnehmen und ein Stückchen weiter oben eine weitere Linie in gleichbleibendem Abstand von ca. 5mm zeichnen, aber nur soweit führen wie auf dem Bild zu sehen ist - diese Erweiterung wird die Klebefläche ( auf dem Foto gelb )
Alles überflüssige Material nun wegschneiden und die Schablone auf einen 0,8mm dicken Polystyrolstreifen übertragen, von diesem nun 4 Stück übereinander legen und ausschneiden - so erhält man mit einem Schnitt alle 4 benötigten Rahmenteile mit exakt gleichen Abmessungen.
Davon werden erstmal zwei angeklebt wobei die Klebefläche in der Karosserie liegt und im vorderen Bereich der Motorhaube der Rahmen nach außen an dem Kühlergrill vorbei geführt wird - beim ankleben für eine exakte Position auf die Markierung vom Kühlergrill achten!
sollte dann so aussehen
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Nun werden noch die anderen Zwei vorbereit, bei diesen die Klebekante entfernen….. denn die werden von außen aufgeklebt. Das bildet den Kotflügelanriss im Rahmen nach und versteift den Vorderteil nochmals erheblich, bis hinten läuft nur ganz unten ein schmaler Streifen - also die gewünschte Form zurechtschneiden und aufkleben. Die Dicke von zwei Lagen 0,8mm dickem Polystyrol im vorderen Bereich braucht man auch um den freistehenden Frontend des Rahmens die richtige Optik und genügend Stabilität zu verpassen.
Vorne im freistehenden Teil der Rahmennachbildung noch ein 1,5mm Loch bohren was durch beide Frontend geht und einen CFK Stab oder Stahldraht einpassen, dieser hält den Frontbumper - diesen mache ich immer aus 3mm Stahl-Hohlachsen, sieht realistisch aus und macht den Hotrod sehr Crashfest.
Sodele……. Ich hoffe die kleine Anleitung ist so halbwegs verständlich rüber gekommen.
Damit mein Rod auch mal einen Abflug mit Überschlag unbeschadet überstehen kann bekam er noch einen stabileren Scheibenrahmen. Für meine Jaguar XK120 hatte ich schon mal gefräste Scheibenrahmen aus Duralu gemacht…….. aus diesem entstand mit einwenig CAD Änderung einer für den Hotrod und wie man auf den vorherigen zwei Bilder sehn kann war mir dieser zu langweilig und deshalb habe ich den radikal abgeschnitten und den Winkel in dem er steht ist nun auch deutlich flacher. Bei dieser Gelegenheit wurde noch der Kockpitkragen ausgearbeitet und die Motorhaube auf der Oberfläche geglättet
Nun mal dünn grundieren um die getane Arbeit zu kontrollieren
Dem Interieurteil braucht man eigentlich nur auf den glatten Innenseiten Türsicken passend zu denen der Karosserie einzugravieren, ansonsten ist das recht hübsch, passt gut und lässt auch dem Motor und Chassis genügend Platz., lackiert wurde es für diesen Hotrod in seidenmatt schwarz und auch die Karosserie bekam ihre Farbe
Nach dem einkleben des Chassis ist die Karosserie bereit für ihre Anbauteile.
Für die Front einen Kühlergrill aus Edelstahlgitter mit fotogeätzter Fordpflaume und schön große verchromte LKW Scheinwerfer. Für den Innenraum, ein Dashboard aus poliertem Alu und Armaturen mit elfenbeinfarbenen Zifferblätter, oldscool Schaltung und Lenkrad. Für das Heck liegen neben kleinen Lampen eine Getriebe / Federbein Artrappe samt Auspuffrohre bereit, dazu eine separate Numberplate und ein fotogeätzter Ford Schriftzug. Für die Räder……natürlich Stahlfegen mit Mooncaps.
Der Hot Chocolate bekommt die Fahrerfigur Jonny, der gut durchtrainierte Sunnyboy sitz lässige in seinem Hotrod und lehnt den Arm über die Türkante, dazu Sonnenbrille, Rockebilly Haarschnitt, T-Shirt und Jeans mit Hosenträger…… noch solche mit oldscool Knopfbefestigung am Hosenbund und am anderen Ende stecken die Füße in Wildleder Cowboystiefel
Die Anbauteile sind soweit vorbereitet das der Zusammenbau beginnen kann
Spezifikationen:
32er Ford - Monogram 1:24
Chassis LMK EVO-HRM
Reifen SC ProComp 2
Motor FOX I
Spurbreite 75mm
Gewicht 160g
Und abschließend noch ein Paar Bilder von meinem Hot Chocolate
Beste Grüße
LMK