Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 27. Sep 2013, 21:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi................. Lust auf eine Portion heiße Schokolade?

Bild

Ich bin ein großer Liebhaber der klassischen Hotrod aus den 50er Jahren mit ihrem puristischen aussehen und ihrer minimalistischen Technik. Mit wenig finanziellen Mitteln haben damals fiffige Kerlchen aus ihrem Lifestyle heraus eine Fahrzeugidee umgesetzt die auch nach weit über 50 Jahren einfach nur eigenständig geilomat ausschaut und eine große Fangemeinde in aller Welt hat.

Wer einen Hotrod als Modell und mit guten Fahrleistungen bewegen möchte…..… dem bleibt nur Eigenbau……… halt ganz im Sinne der Vorbilder. Jeder hat so seine Vorlieben, ich mag diese Autos nur oldscool, also keine zu breiten Reifen, keinen überflüssigen Schnickschnack an der Karosserie und vom Lack möglichst sehr einfach.. Der 32‘er Ford ist mein absoluter Favorit, der monumentale Auftritt mit dem schmalen senkrecht stehend Kühler der sich wie die Eiger Nordwand gegen den Wind stemmt und direkt dahinter ein Auto das keilförmig breiter wird bis hin zu dem herrlichen rund abfallenden Heck - nur klare schnörkellose Linien ohne jeglichen Design Firlefanz der die perfekte Form nur verunstalten würde.
.
Bausätze des Wagens gibt es etliche, von AMT in 1:25 und von Monogram in 1:24.
Ich finde die AMT treffen das Auto von der Form ein klein wenig besser, dafür sind die Monogram etwas besser von der Qualität und Ausführung was aber nicht heißen soll das diese gut sind, denn ziemlich grauselig sind diese Bausätze alle und eigentlich bei weitem ihr Geld nicht wert……… naja…… aber immer noch besser als nix.

Da die Monogram wesentlich besser zu bekommen sind habe ich diesen für den Threat ausgewählt

Bild



The " Hot Chocolate "

von dem Bausatz ,der eh nur aus recht wenig Teilen besteht, braucht man eigentlich nicht viel mehr als den Fahrereinsatz und die Karosserie, diese wurde so exakt wie möglich zusammen geklebt, wirklich perfekt ist bei diesen qualitativ recht minderwertigen Bausätzen nicht möglich da die Teile zu schlecht passen und man kommt für ein gutes Ergebnis nicht umhin die Karosserie zu schleifen und komplett neu zu gravieren.
Der Rod wird ein Highboy, dies ist eine herrliche Metamorphose um von den Anleihen der Kutsche zur dynamischen Bootsform zu kommen.
Deshalb bleibt der untere Karosserieteil mit den Kotflügel in der Schachtel wodurch die Nachbildung des Rahmen fehlt, dieser gehört an solch einen oldscool Hotrod und wird später auch das Chassis verdecken……… also ist ein bisschen Scratchbuild angesagt.

Kleine Bastelanleitung:
Für das anfertigen einer Rahmennachbildung wird eine Schablone zum zuschneiden gezeichnet, dazu ein Stück dickeres Papier oder Karton von innen an die Karosserie halten und die untere Karosserielinie abzeichnen und die Position vom Kühlergrill markieren, dann rausnehmen und ein Stückchen weiter oben eine weitere Linie in gleichbleibendem Abstand von ca. 5mm zeichnen, aber nur soweit führen wie auf dem Bild zu sehen ist - diese Erweiterung wird die Klebefläche ( auf dem Foto gelb )
Alles überflüssige Material nun wegschneiden und die Schablone auf einen 0,8mm dicken Polystyrolstreifen übertragen, von diesem nun 4 Stück übereinander legen und ausschneiden - so erhält man mit einem Schnitt alle 4 benötigten Rahmenteile mit exakt gleichen Abmessungen.

Bild


Davon werden erstmal zwei angeklebt wobei die Klebefläche in der Karosserie liegt und im vorderen Bereich der Motorhaube der Rahmen nach außen an dem Kühlergrill vorbei geführt wird - beim ankleben für eine exakte Position auf die Markierung vom Kühlergrill achten!

sollte dann so aussehen

Bild
.

Nun werden noch die anderen Zwei vorbereit, bei diesen die Klebekante entfernen….. denn die werden von außen aufgeklebt. Das bildet den Kotflügelanriss im Rahmen nach und versteift den Vorderteil nochmals erheblich, bis hinten läuft nur ganz unten ein schmaler Streifen - also die gewünschte Form zurechtschneiden und aufkleben. Die Dicke von zwei Lagen 0,8mm dickem Polystyrol im vorderen Bereich braucht man auch um den freistehenden Frontend des Rahmens die richtige Optik und genügend Stabilität zu verpassen.
Vorne im freistehenden Teil der Rahmennachbildung noch ein 1,5mm Loch bohren was durch beide Frontend geht und einen CFK Stab oder Stahldraht einpassen, dieser hält den Frontbumper - diesen mache ich immer aus 3mm Stahl-Hohlachsen, sieht realistisch aus und macht den Hotrod sehr Crashfest.

Sodele……. Ich hoffe die kleine Anleitung ist so halbwegs verständlich rüber gekommen.

Damit mein Rod auch mal einen Abflug mit Überschlag unbeschadet überstehen kann bekam er noch einen stabileren Scheibenrahmen. Für meine Jaguar XK120 hatte ich schon mal gefräste Scheibenrahmen aus Duralu gemacht…….. aus diesem entstand mit einwenig CAD Änderung einer für den Hotrod und wie man auf den vorherigen zwei Bilder sehn kann war mir dieser zu langweilig und deshalb habe ich den radikal abgeschnitten und den Winkel in dem er steht ist nun auch deutlich flacher. Bei dieser Gelegenheit wurde noch der Kockpitkragen ausgearbeitet und die Motorhaube auf der Oberfläche geglättet

Nun mal dünn grundieren um die getane Arbeit zu kontrollieren

Bild


Dem Interieurteil braucht man eigentlich nur auf den glatten Innenseiten Türsicken passend zu denen der Karosserie einzugravieren, ansonsten ist das recht hübsch, passt gut und lässt auch dem Motor und Chassis genügend Platz., lackiert wurde es für diesen Hotrod in seidenmatt schwarz und auch die Karosserie bekam ihre Farbe

Bild


Nach dem einkleben des Chassis ist die Karosserie bereit für ihre Anbauteile.
Für die Front einen Kühlergrill aus Edelstahlgitter mit fotogeätzter Fordpflaume und schön große verchromte LKW Scheinwerfer. Für den Innenraum, ein Dashboard aus poliertem Alu und Armaturen mit elfenbeinfarbenen Zifferblätter, oldscool Schaltung und Lenkrad. Für das Heck liegen neben kleinen Lampen eine Getriebe / Federbein Artrappe samt Auspuffrohre bereit, dazu eine separate Numberplate und ein fotogeätzter Ford Schriftzug. Für die Räder……natürlich Stahlfegen mit Mooncaps.
Der Hot Chocolate bekommt die Fahrerfigur Jonny, der gut durchtrainierte Sunnyboy sitz lässige in seinem Hotrod und lehnt den Arm über die Türkante, dazu Sonnenbrille, Rockebilly Haarschnitt, T-Shirt und Jeans mit Hosenträger…… noch solche mit oldscool Knopfbefestigung am Hosenbund und am anderen Ende stecken die Füße in Wildleder Cowboystiefel

Die Anbauteile sind soweit vorbereitet das der Zusammenbau beginnen kann

Bild


Spezifikationen:
32er Ford - Monogram 1:24
Chassis LMK EVO-HRM
Reifen SC ProComp 2
Motor FOX I
Spurbreite 75mm
Gewicht 160g

Und abschließend noch ein Paar Bilder von meinem Hot Chocolate
Beste Grüße
LMK

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Sep 2013, 21:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013, 05:41 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sowas ist ja genau mein Ding, auf die Teile stehe ich auch und bis auf die Farbe gefällt mir dein Rod saugut.
Das Matt ist einfach nicht so mein Style, ein Rod braucht Candy und Glanz, etwas Flames oder Pinstripeing, aber das ist halt Geschmacksache.
Was mir sehr gefällt ist der Grill, wenn du noch was zu schreiben könntest wäre Nett.
Zum Schluss noch der Fahrer, der wirkt etwas Groß, stimmt aber so nehme ich an, waren halt kleine Autochen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013, 06:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Spitze! Gefällt mir sehr gut! :bravo

Die Farbkombination mattbraun und glänzend rote Felgen finde sehr gelungen.
Gefräster Scheibenrahmen? :shock: Wahnsinn!
Den Fahrer finde ich auch sehr gelungen und die Details wie die Armbanduhr, super,

Hot Rod ist ja nicht so mein Thema, aber wenn ich diesen so sehe bekomme ich richtig Lust auch einen zu bauen!

Viele Grüße,

Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013, 11:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi pet-tho,

auch wenn man über Geschmack eigentlich nicht diskutieren braucht, was du meinst sind Showrod oder moderne wie sie Boyd Coddington gebaut hat...... was der gebaut hat sind aber Spielzeuge für reiche Amis die ne Runde angeben wollen und das hat mit den Hotrod von damals garnix zu tun!

Die Figur ist 1:24 und entspricht einem kräftig gebauten 95Kg Mann von gut 185cm Körpergröße

Der Grill:
Solche Edelstahlgitter bekommst du in jedem halbwegs gut sortierten Bastelgeschäft oder Slotshops wie Werk oder J. Scaleracing, die günstige aber nicht ganz so schöne Alternative ist einen Pfannenspritschutz zweckentfremden.

Form auf das Gitter zeichnen, in der Mitte mit Hilfe eines Lineal leicht den Knick eindrücken, Außenseiten an der Markierung abkanten....... in die Kühlerumrandung vom Auto stecken und festkleben.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 07:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
LMK, ist ja nicht so mein Thema. Wie immer aber klasse ausgeführt und man kann immer etwas lernen. Je länger man schaut, desto mehr Entdeckungen macht man.
Wie sieht denn das Chassis unter der braunen Schönheit aus?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 09:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Tomato,

meine EVO Chassis sind immer nach dem gleichen Funktionsprinzip aufgebaut, das LMK EVO HRM hat eine gefräste Messingplatte die der Karosserieform angepasst ist, den Karosserieträger in U Form und den Mittelträger in T Form mit mittig geführter zweitpunkt Federung.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013, 11:14 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 13. Jul 2009, 15:14
Beiträge: 7
Hy Leo

schöner Hot-Rod!
Ich bin immer auf der Suche nach solchen Fahrerfiguren, auch Mädels. Die nicht einen Overall oder fast nix ( bei den Mädels ) anhaben. Deshalb meine Frage, wo kann man solche Fahrer/innen
herbekommen?

Gruss Christian :danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013, 18:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi colin,

Fahrerfiguren ohne Overall......... mmmhhh...... da gibt es nicht wirklich viel

von FUjimi gib es ein verhältnismäßig günstiges Set / Bausatz DRIVER AND TOOLS wo solche Figuren drin sind und das WERK hat eine Resine Fahrerfigur mit normaler Straßenkleidung

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 32'er Ford
BeitragVerfasst: 30. Sep 2013, 18:11 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 13. Jul 2009, 15:14
Beiträge: 7
Danke Leo

das Fujimiset habe ich, die sind nur sehr japanisch! Sprich etwas schmal.
Mal beim Werk nachschauen!

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz