dann geselle ich mich auch mal in die Gruppe der Eigenbauer.
Mein erstes Projekt ist ein Pontiac GTO 1968 in 1:32. Der Bausatz stammt von Revell und ist ein einfaches Snap-Tite Kit. Da ich noch ein Slotcar rumliegen hatte, was ich auf meiner "amerikanischen" Bahn nicht gebrauchen kann (ein Escort RS Cosworth von Hornby), hab ich das Fahrwerk einfach auf den längeren Radstand angepasst, dazu später mehr Bilder. Das Inlet des Escort habe ich ebenfalls angepasst und den Fahrer des Rechtslenkers auf die eigentliche Fahrerseite verfrachtet und ihm was anderes angezogen, ursprünglich trug er einen blasroten Helm und einen blauen Overall, jetzt hat er einen knallroten Helm und einen schwarzen Overall sowie weiße Handschuhe verpasst bekommen, den Beifahrer hab ich komplett rausgeschmissen. Die Karosse wurde in squezze-metallic (original aktueller Ford Lack) 2-fach lackiert, Klarlack folgt noch wenn alle Anbauteile dran sind. Hier das erste Bild des noch unvollständigen GTO´s - hoffe es gefällt Euch.
naja eine Rennversion sollte es erstmal nicht werden. auch wenn der Fahrer einen Helm trägt ! (war kein anderer verfügbar) evtl. wird es aber doch eine Rennversion werden, Stil Stockcar oder ähnliches, leider gab es das Auto in keiner Rennserie in dieser Zeit, da Pontiac aufgrund einer Entscheidung der Muttergesellschaft GM in keiner Serie teilnahm ! Daher muß es wohl eine fiktive Decalbeklebung geben, oder ich klebe mich selbst als Fahrernamen auf
das Originalarmaturenbrett versuche ich evtl. noch zu integrieren, auf jeden Fall aber noch ein Lenkrad !
es soll halt erstmal eine Low-Budget-Produktion werden, da ich in letzter Zeit so einiges ausgegeben habe um erst mal die Bahn zu erstellen.
der Fahrer möchte doch Rennen fahren! Schau ihn dir doch an wie er da drin sitzt! Du könntest auf alle Fälle noch die Lufteinlässe auf der Haube durchbrechen. Das erhöht den Detaillierungsgrad!
ja ok so wie der Fahrer da drin sitzt werd ich ihn wohl in ein fiktives Rennfahrzeug einbinden müssen - mal sehen - Startnummer 13 dürfte nicht schlecht kommen - bin echt gespannt auf das Fahrverhalten von dem Karren, da das Fahrwerk ja aus einem Escort RS stammt und dementsprechend verlängert werden musste ...
Lufteinlässe, hmm ja klingt gut - mal sehen wie ich das bei dem kleinen 1:32 Maßstab am ungefährlichsten hinbekomme - ansonsten muß der schwarze Edding das simulieren
nicht schlecht dein pontiac. auch wenn ich die farbe für sehr gewöhnungsbedürftig halte...gottseidank sind die geschmäcker verschieden. aber...du machst doch noch andere felgen drauf, oder? schöne fahrerköpfe gibt´s bei http://www.p-und-p-modelle.de/ sind zwar carrera aber der kopf mit jethelm und brille würde meiner meinung nach besser passen als der integral.
ich habe auch noch einen gto im schrank liegen der zum stockcar mutieren soll. so ein paar pontiacs in der nascar serie hat´s wohl doch gegeben.
ja es gab spätere Baujahre die wieder in Rennserien gefahren wurden, Dein Bild zeigt einen 69er oder 70er, aber von ca. 62 - 68 ist kein Pontiac in einer Rennserie mitgefahren meines Wissens nach, da die Muttergesellschaft GM dies aufgrund einer internen Entscheidung ablehnte !
danke für den Link mit den Köpfen - schau ich mir bei Gelegenheit mal an !
ja die Farbe hatte ich gewählt, um meiner Sammlung an Fahrzeugen mal einen neuen Farbklecks zu verpassen und wir sie in der Firma noch als Überbestand rumliegen hatten ! Außerdem sollte es eigentlich ein Strassenfahrzeug werden - na mal sehen was am Ende wirklich dabei rauskommt ?! Vielleicht ein "Illegales Strassenrennen-Fahrzeug" ? wer weiß ...
und gestern abend während des Fussballspiels ging es dann in die vorerst letzte Runde ! da jetzt erstmal Bahnbau angesagt ist habe ich das Modell wenigstens fahrfertig gemacht !
Über die Fahreigenschaften berichte ich wenn meine Bahn endlich mal steht, die Unterkonstruktion ist soeben erst fertig geworden - jetzt Abendessen und gut is für heut ...
ist gut geworden, wie ich finde. Der GTO war auch bei eines der Anfansobjekte. Was bei dir die Räder zu weit innen sind, stehen sie bei mir zu weit draussen...
Und weiter innen finde ich besser, da es dem damaligen Design eher entspricht. Weiter so!
bei den Revell Snaptite hat man schnell unschöne Kanten quer über die Karosserie, wie bei dir auf Tür der Fahrerseite. Das liegt vermutlich am Weichmacher im Plastik, der vom Lack angelöst wird. Man kann das aber minimieren, indem man die Karosse vor der Lackierung in heisses Wasser einlegt. Danach mehrere dünne Schichten lackieren und immer ausreichend antrocknen lassen.
Vorne würde ich entweder das Chassis kürzen oder einen Spoiler anbauen. So sieht das etwas unsauber aus.
danke für den Tip mit dem heißen Wasser - werde ich sicher beim nächsten Mal anwenden, ich hab mich schon gewundert wo diese Stellen herkommen, ob ich etwa unsauber lackiert habe, aber was solls ... es ist ja schließlich mein erstes Fahrzeug und dafür finde ich es durchaus gelungen !
was den unsauberen Spoiler (bzw. das ungekürzte Chassis) angeht, werde ich nach den ersten Testrunden sicher noch was dran machen, aber ich wollte es erstmal fahrfertig bekommen, denn jetzt ist auch meine Unterkonstruktion fertig und die Bahn soll erstmal aufgestellt werden. Feinarbeiten am Fahrzeug kommen sicher dann noch nach, außerdem schützt der unsaubere Spoiler auch erstmal vor Aufsetzern die bei meiner geplanten Bahn aber hoffentlich erst gar nicht auftreten werden ...
@ankman: was ich bei Dir gut gelungen finde ist der Doppelrohrauspuff, aber bei meinem musste ich mir was mit der Chassis-Karosseriebefestigung überlegen,da war es naheliegend die beiliegenden Sidepipes zu verbauen, was bei Deinem auch klasse ist, ist die Hinterachse mit den rausstehenden Reifen, macht schon was her, meiner ist da eher ein Lowrider geworden, aber du hast Recht, Deine Vorderachse ist eindeutig zu weit rausstehend geworden. Bei meiner werde ich vielleicht noch Distanzstücke einsetzen das die Spur nicht ganz so weit innen steckt ... mal sehen ...
@ all: DANKE FÜR DAS DURCHWEG TOLLE LOB FÜR MEINEN ERSTEN EIGENBAU !
wie alles weitergeht gibt es immer aktuell auf meiner Homepage zu sehen !
Hi Sparksfly, den Revell Bausatz habe ich mir auch zugelegt und zum Slotcar (allerdings für 3-Leiterbetrieb) umgebaut. Deiner ist echt schön geworden. Die Farbwahl ist etwas gewagt, aber trotzdem toll geworden. Bei der Farbgebung hat es mich zum matten Design der damaligen Zeit gezogen. Die Decals waren da eher als Gag gedacht ;) Und das ist dabei rausgekommen:
hey cool - der sieht auch gut aus - ok Playboy Decals wären nicht so mein Fall - hehe ...
ja die Farbgebung ist echt gewagt und nicht unbedingt authentisch, aber ich wollte zu all den anderen Farben die auf der Bahn rumschwirren werden einen Akzent setzen - wobei mir da auffällt das ich noch gar kein silbernes Fahrzeug besitze - ups wie konnte mir die Farbe nur entgehen ?
hallo, also ich bin der meinung, daß ein gto ganz klassisch in orange lackiert sein muß. das hier ist mein gto. der stammt noch aus meiner uni-zeit. das muß ca. 8 jahre her sein. die karo stammt auch aus einem snaptite kit, das chassis habe ich irgendwie selbst gebastelt, vorderbau mit unischleifer, heck mit ninco motor, felgen von einer fly lola
jup orange kommt auch nicht schlecht, wenn auch das klassische Sondermodell "The Judge" eher in rot lackiert war und einen Heckspoiler besaß ! ABER deine Rennkarosse in orange kommt auch sehr gut rüber !
wah - der ist fett - der Frontspoiler ist klasse ! und die Decals kommen super rüber !
naja ich bin neu in der Szene und mit den Jahren bekomme ich meine Cars auch immer besser hin - hier gribts ja klasse Vorschläge und Tips wie man was besser machen kann ! Cool !
Wow, da sind ja ganz heiße Geschosse dazugekommen!
Was die Farbwahl von Spaksfly angeht, finde ich die ok. Es sollte ja der erste Versuch für einen Umbau sein, und eine Rennversion war erstmal gar nicht geplant.
Weitermachen und Tipps aufsaugen, dann werden die Modelle immer besser!