Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 10:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Tach allerseits,

so, weil ich nun schon am Rechner sitze, mache ich gleich weiter mit dem im Bericht über den SLOTER Ferrari 312 PB-Umbau angekündigten Slot.it-Alfa 33/3!

Bild

Da ich immer andere Typenwünsche habe, als die Hersteller mit Neuerscheinungen nachkommen, bleibt mir oft nur übrig, die Slotcars zu zerlegen und neu zu lackieren, auf neudeutsch: "Repaint"! Auch diesen Alfa 33/3 hat es erwischt, da ich einen weiteren Gegner zu meinem umgebauten SLOTER-Ferrari 312 PB vom Nürgburgring-Rennen 1971 brauchte.

Bild

Eigentlich kein großer Akt, lediglich die Scheinwerfer musste ich verschließen, Spachteln und Schleifen war angesagt. Es gibt zwar von Slot.it bereits einen Alfa mit einer Fronthaube ohne Scheinwerfer, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand... So habe ich die Scheinwerfergläser meiner Version mit Sekundenkleber befestigt (was man ja sonst keinesfalls machen sollte, weil der Kleber die transparenten Bauteile durch seine Dämpfe blind werden lässt - aber hier war's ja nun egal) und auf der Innenseite Backpulver in den noch nassen Kleber rieseln lassen, um mehr Stabilität für den späteren Spachtel- und Schleifvorgang zu erhalten.

Grundierung und Lack aus der Dose, Decals teilweise am Rechner erstellt - und das war's auch schon!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Feb 2012, 10:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 14:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo Matthias!

Einmal mehr ganz wunderbar gemacht. :daumen
Lack sieht sehr sauber aus, nicht zu viel Glanz. Gefällt mir sehr!

Auf den schnellen Blick finde ich die rote "Unterlippe" Klasse.
Das sind so feine Details, die es ausmachen. :clap2

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 17:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Danke dir, Gniebel! Interessant (aber nicht verwunderlich), dass dir dieses Detail auffällt! Hier mal mein Vorbildfoto:

Bild

Hierauf wird die Färbung des Lufteinlaufs innen sehr deutlich und es wäre quasi ein Manko, wenn man es bei der modellhaften Umsetzung ignorieren würde - ein "no go" sozusagen! Allzu deutlich ist es erkennbar!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 19:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Das ist jetzt keine Kritik: wir hattens ja grade mit den Startnummern. Da steckt schon ein gewisser Charme drin, wenn die Mechaniker partout nicht mehr den selben Einser bei der Hand hatten und einen größeren genommen haben, mal ganz zu schweigen von der mittigen Ausrichtung. Da hast du natürlich perfekt gearbeitet(gilt für´s ganze Modell), was ich nur bewundern kann und dieses Detail hast du mit Sicherheit genauso gesehen und für dich entschieden, dass es 100 prozentig auszusehen hat und nicht hingefriemelt. Ich hätte jetzt diesen "Fehler" mit ins Modell übernommen, habe aber eine ganz andere Philosophie.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 19:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Neee, Wobl, is' schon korrekt, du hast völlig recht - aber wie bereits bemerkt: Ich bin halt 'n fauler Hund und mach's mir gerne einfach! Klar sieht bei den Decals, die über den heimischen Drucker erstellt werden, jede Ziffer identisch aus - es sei denn, ich hätte gewisse (auffällige) Abweichungen von vornherein mit einbezogen, also gewollt. So z.B. beim Ferrari 312 PB geschehen! Denn dort musste die Startnummer auf dem Bug einige Pixels kleiner erstellt werden, sonst hätte sie nicht gepasst!

Aber hier zeigt sich wieder mal die Fragestellung, wieviel Aufwand man treiben möchte, um ein vorbildgerechtes Auto auf den Leitkiel zu stellen. Nach "oben" hin gibt es sicher keine Grenzen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 19:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Matthias,

jo, schick. Aber, hehe, ich mein...Vorbild und Modell...bist Du eventuell...ähem...Farbenblind? :roll:

- EDIT:

Ok, war'n Scherz. Wollte Dich nur 'rauslocken.

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2012, 00:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Michael,

klar lockst du mich damit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Diskussion um die Farben von Vorbildfotos hatten wir hier ja schon zur Genüge! Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder ins Grübeln komme, wie sehr man denn einer solchen "Quelle" und damit der Authentizität von Farben vertrauen darf!

Dann denke ich mir aber, dass das selbe Auto im selben Rennen nur mit einer anderen Kamera abgelichtet, das Foto mit anderen Belichtungswerten, anderem Filmmaterial und auch anderem Fotopapier realisiert völlig unterschiedlich aussehen kann... Von daher...

Also bleib' ich entspannt und lackiere meine Ferraris weiterhin mit RAL 3002! :zunge

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2012, 19:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hi Matthias,

hast recht. Ich habe gestern noch von Dir ein anderes Foto gesehen, da war er deutlich in Richtung "richtiges Rot".

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Repaint Michi`s Bentley
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 10
Repaint Porsche 934 Turbo RSR DRM 1976
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 6
Bentley Repaint
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 4
Repaint Stingray
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 7
Land Rover RAC Service - Repaint
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Taffy
Antworten: 1

Tags

Bau, Ferrari

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz