betz hat geschrieben:
Hallo !
Bin dabei.
Viele Grüße
Wolfgang
Da sind wir ja schon zwei.
Und beim Dragrace wären wir auch schon zwei - Du und ich, wenn es ohne Extramagnete stattfinet....
Hast Du etwa eine Drag - Elektronik ?
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Ganz kurz als Vorschau - noch im Grübelstadium
- Fahrzeugtyp freigestellt
- Bahnspannung 12 Volt
-
Maße ( L / B / H / )
scale, mit einer
winzigen plusminus - Toleranz. Lässt sich nachprüfen
- Mindestbodenfreiheit, die natürlich im Scalebereich liegt - kein Original fährt mit weniger als 90 mm im Kreis herum...keine Abweichung nach unten, nach oben offen
- Raddurchmesser maßstabsgerecht
ohne Toleranz. Das lässt sich leicht realisieren und auch nachprüfen
- Detaillierung incl.
korrekten Felgeneinsätzen Pflicht
- saubere,
modellgerechte Lackierung
- renntypische und fahrzeugtypische Deko Pflicht - ein 250 GTO mit MARLBORO wird nicht fahren
- Interieur Pflicht, soweit es der Motor erlaubt, nicht minimalistisch
- Fahrer mindestens Büste, aus Vollmaterial
- Chassis eigen
BAU - ich hoffe es versteht jeder, was das bedeutet.
- Karosserien kit, Gießharz, GFK - kein CFK, kein Vacu. Carrera - Karosserien sind nicht gestattet.
- Karosserie - Mindestgewicht, wobei dessen Erreichung nicht dadurch geschehen darf, dass man an der unteren Kante Gewicht auffüttert und damit den Schwerpunkt relativ optimiert, sondern das Extragewicht kommt je nach Notwendigkeit unter Motorhaube, Kofferhaube oder die angrenzenden Karosserieflächen neben/vor/hinter dem Cockpit. Das Dach fällt raus, weil offene Fahrzeuge keins haben
.
Die Karosserie deckt in der Draufsicht alles ab, konstruktionsbedingte Ausnahmen sind mit schlüssigen Fotos des Originals (1:1) zu belegen.
Die Karosserie entspricht einem
nachweisbar existierenden Original, Veränderungen sind dementsprechend nur zugelassen, wenn sie der Erreichung des typgerechten Erscheinungsbildes dienen.
- Motorenlimit - auch das lässt sich prüfen.
- Reifen natürlich PU
- Keine Stützräder ( Extramagnete
)
- "Extrawürste" werden nur dann zugelassen, wenn ihre Existenz an Hand repräsentativer Bilder des entsprechenden originalen ( 1:1) Vorbildes schlüssig nachgewiesen werden.
Das sind Grobgedanken, die ich im Herbst konkretisieren werde. Ich habe mir schon eine umfangreiche Liste von typischen Raddurchmessern zugelegt, mein Drehmoment - Meßgerät geprüft und Anderes.
In Abhängigkeit von der Typenvielfalt würde es eventuell Sinn machen, in diverse Gruppen einzuteilen, damit nicht ein Mini genauso gewertet wird wie ein 2012er LMP...
Wenn mehr als zwanzig Leute teilnehmen...
Und nun die alles entscheidenden Sätze - es gibt keine Regeldiskussion und keine Toleranz. Entspricht ein Modell nicht den Forderungen, fährt es nicht sondern wird sofort zurück geschickt.
Sollten ( erfreulicherweise ) weitere Bahnen hinzu kommen, kommt auch eine weitere Regel dazu : Der jeweilige Ausrichter wird auf seiner eigenen Bahn nicht gewertet.
Ziel des Ganzen - ein kleiner Schritt hin zu guten Modellen, zu mehr Vergleichbarkeit, weg vom Spielzeugimage und vom reinen Zweckfahrzeug.
Bei Bedarf soll es auch nicht an einem weiteren Rennen mangeln, das sich an den 24er Wing Cars oder Eurosport technisch orientiert...
Gruß
Roland