Sigi_83 hat geschrieben:
Ohne Karosse geht's so ab 5-6V los dass die sich langsam um die Bahn schieben.
Der GO Regler hat ohne Turbo 70Ohm, mit Turboknopf 90Ohm lt INET.
Ein nicht ganz vollständiger Kurzschluss bei 3 verschiedenen Autos? Das wäre suspekt.
Daten Hot Wheels Umbauten:
Chassis mit Motor etc voll fahrbereit: 16g
Karosse lose: 30g
Auto voll fertig mit Karosse drauf im Schnitt wohl ca 45g
Ich sollte:
A. Ein Multimeter organisieren und messen was an der Schiene anliegt
B. meine Chassispläne überdenken Richtung - komplett Eigenbau Chassis
Suspekt ist aber auch, dass bei drei Modellen das gleiche Phänomen auftritt...
Schleifen eventuell die Räder an den Radläufen ?
Die Motoren, die in 43ern sehr häufig verwendet werden - Pfuetze zum Beispiel setzt sie mit viel Erfolg ein - sehen ja genauso aus. Und die Modelle, die sie antreiben, bewegen sich meines Erachtens gewichtsmäßig auch nicht extrem von den 45 g weg.
Peter, falls Du das liest - was wiegen Deine Modelle so, die gedruckten wie auch die aus Polystyrol ?
Ein Multimeter ist immer eine sinnvolle Investition. Aber der Eigenbau sollte grundsätzlich nichts an der Funktionalität ändern, also am Fahren. Wenn der Motor zentrisch liegt, die Achse beziehungsweise die Räder nirgends schleifen und das Chassis nicht aufsitzt, sollte das Teil aus dem Modell grundsätzlich ebenso laufen wie ein selbst gebautes.
Eine Sache könnte man spaßeshalber noch messen : Den Innenwiderstand der Ankerwicklungen.
Dann würde ich mal mit einem meiner Motoren vergleichen, vielleicht auch Pfuetze, mag ja sein dass da der Haken liegt.
Denn wie Du schreibst laufen die drei ja bei 5 - 6 Volt erst langsam an. Das heißt es könnte der Spannungsbereich der Motoren erst bei 5 Volt losgehen, oder aber der Innenwiderstand ist so hoch, dass ihre Leistung einfach nicht ausreicht. Ich würde mich aber von dem Gedanken "Kurzschluß" nicht ganz verabschieden, nur weil es um drei und nicht nur ein Modell geht - schießlich ist ja bei fast identischer Bauweise die Gefahr fast identischer Macken ebenso gegeben.