Hallo Gerhard,
Dein 908 Turbo gefällt mir so gut, dass ich mich auch an's Werk gemacht habe.
Basis war der Resineabguss eines Universal 908 mit Alginattechnik (siehe auch
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-799.html) und der noch vorhandenen Schrotthaube eines 917/10.
Daher habe ich auch den Radstand des Uni 908 übernommen, das Auto wirkt allerdings jetzt etwas gross. Da muss ich noch nachmessen.
Die Hutze habe ich ebenfalls mit Alginat an einem noch nicht einmal zerlegten Spirit 936 abgenommen. Die Einzelteile habe ich mit Stabilit zusammengeklebt und dann immer wieder gespachtelt und geschliffen. Das Ergebnis war mir allerdings zu schwer, daher habe ich eine zweiteilige Silkonform hergestellt. Etwas problematisch ist das Heck mit den langen Spoilerträgern.
Abb.: Nicht weiter bearbeiterer Abguss
Hier sieht man i. Ü. im Hintergrund das graue Urmuster für die Silikonform.
Dieses habe ich zuerst für die Aussenform verwendet, dann habe ich einen Resineabguss gemacht. Dieser wurde ausgeschliffen und ringsum versäubert. Beim erneuten einlegen in die Aussenform habe ich einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe die Form mit eingelegter Karo mit Wachsspray behandelt. Das sehr dünnflüssige Silikon ist dann teilweise hauchdünn zwischen Karo und Form gelaufen. Leider sieht man das erst an den Abgüssen. Diese dünnen Schichten sind schwierig zu entfernen. Also beim nächsten Mal zuerst sprühen, Dann Karo einlegen und dann nochmals nebeln....
Den Spoiler muss ich noch anfertigen und Spiegel abgiessen. Die Motorattrappe fehlt ebenfalls noch. Passende Decals meine ich bei Patto's in Australien entdeckt zu haben.
Die nicht weitere bearbeitete Haube wiegt zwischen 27 und 30 g, ein paar Gramm kann man sicher noch ausschleifen.
Viele Grüsse,
Thomas