Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 20:28 
Moderator
Moderator

Tja, lang nichts mehr gehört was?
Ok. Tatsache ist, das die Modellbauerei halt doch noch zu mir gehört und ich das irgendwie nicht vollständig aufgeben kann. Allerdings tat es gut , dass ich mich nicht mehr auf alles gestürzt hab, was Räder hat, sondern jetzt gezielt das Thema USRRC angehe. Die eingeschränkte Fahrzeugauswahl dieses Vorläufers der Can-Am macht es wesentlich leichter mich damit auseinanderzusetzen, als wenn ich weiterhin wild durch die Epochen gebaut hätte. Zudem laufen hier einige interessante Auto´s, die es zum großen Teil noch nicht mal in 1:32 gibt, das macht das Scratchen sinnvoll! Mindestens genauso reizvoll wie das Bauen ist für mich die Recherche denn hier kriegt man mit der Zeit einen Einblick ,wie die Team´s damals gearbeitet haben - und da wurde viel propiert und gefrickelt, die Auto´s haben auch während des Rennens oft ihr Aussehen verändert. Zunächst wollte ich mich ja auf ein Rennen (LA-Times Grand-Prix Riverside 1965) beschränken, aber was tun, wenn ausgerechnet ein Rennen früher oder später ein legendäres Auto lief... :roll:
Vorausschicken möchte ich auch, dass ich wohl nie die mittlerweile hier gebotene Bauqualität erreichen werde - und das ist mir auch nicht wichtig, ich will lediglich meinen Spaß an dem Thema haben. Dabei kann ich auch gut mit etwaigen Detailmängeln umgehen.
Der bereits begonnene Lotus 40 musste sich den Formen der Shelby Cobra, gefahren von Ken Miles oder Dick Thompson in der Saison `65, kurzfristig geschlagen geben und so macht sie den Anfang. (Diese Shelby Cobra hat das Riverside Rennen z.B. nicht zu Ende gefahren, währe doch schade gewesen die nicht zu bauen, oder?)

All zu viel gibt´s zu dem Modell gar nicht zu sagen , die Karo lief mir hier im Forum zu und stammt ursprünglich von einer MRRC Cobra und ist übrigens mit dem Revell-Bausatz identisch. Das Chassis ist ein gekürztes und verschmälertes Cartronic...na, das nächste wird wieder ein Eigenbau. Die Räder wurden aus der Hülse eines Kugelschreibers gebaut, dazu die Inlets aus dem Bausatz abgegossen, in die Hülse geklebt, die Felgen von hinten mit Acrylat aufgefüllt und dann die Achslöcher auf der Drehbank gebohrt. Fahrerinlet aus Karton, Fahrer vom IROC, Kopf ist ein Abguss von Fleischmann. Überrollbügel aus Kupferdraht. Der Lackaufbau wurde nach der weißen Grundierung nur mit Acrylfarben und dem Pinsel gemacht, die Decals sind eigentlich keine sondern auf dünnstem Papier ausgedruckte Schnipsel, die mit dem Acrylklarlack aufgebracht wurden. Das ist für den ersten Anlauf schon ganz nett, geht aber noch wesentlich heller (weißer) als hier denn ich hab das Papier beim Wischen verschmutzt, da verlief die Tinte. Somit beläuft sich der Wert auf unter 5 € und das ist auch eine Summe, die mir gut gefällt.
So, was als nächstes kommt steht noch nicht fest, und wird auch ein Weilchen dauern, ich geb mir den Modellbau nur noch in kleinen Dosen, das machts für mich interessanter!
WoBl

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 20:49 
Senior Member
Senior Member

Hi,

mir gefällt das Auto ausgesprochen gut, weil ich eben auf die alten Amis und besonderst die Sportwagen stehe.

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:06 
Senior Member
Senior Member

Klasse!! :clap2
Ich habe auch noch ein geplünderte Cobra von Ninco liegen, da solllte ich doch mal..... :wink:

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:16 
Senior Member
Senior Member

Hi wobl

Schön das du ein Lebenszeichen von dir gibst :D . Deine Cobra schaut echt fetzig aus, mir gefällt die Fahrerfigur mit dem nicht alltäglichen Visier sehr gut. Das mit der Hülse eines Kugelschreiber verstehe ich nicht, meinst du damit den Felgenrand :?:

Schöne Grüße Eisenhein.

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:18 
Special Member
Special Member

Was heisst hier Detailmängel, hä? :bravo

Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen
und DER CLUB:

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:34 
Moderator
Moderator

Höi,hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut ankommt.
Mir waren die Felgen aus dem Revell Kit einfach zu mickrig, war vielleicht etwas zu schnell beschrieben. Ein etwas dickerer Kugelschreiber gab in seinem geraden Bereich gerade so viel Material her um vier Felgen draus bauen zu können. Zufällig passte in den Innendurchmesser genau der Felgenstern (leichte Presspassung). So konnte ich dauch die unterschiedlich breiten Felgenbetten einfach herstellen. Dann wurden wie gesagt diese Töpfchen von Hinten einfach mit Acrylat (Nagelacryl) aufgefüllt und nach dem Trocknen mit einem 2,3mm Bohrer gebohrt. Ich hab mich dem Low-Cost Scratchen verschrieben und das kommt dann dabei raus.
Übrigens werden im Lauf der Zeit auch einige Auto´s entstehen von denen ich wieder mal einfache Abgüsse (ähnlich dem Lotus 40) ziehen werde denn viele Auto´s liefen in verschiedenen Versionen die es alle wert sind gebaut zu werden - aber das nur vorab. Einer der ersten wird z.B. der Cooper Monaco sein.
WoBl

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:46 
Special Member
Special Member

wobl hat geschrieben:
Höi,hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut ankommt...Was glaubst denn Du?...Ich hab mich dem Low-Cost Scratchen verschrieben und das kommt dann dabei raus. :daumen :daumen
Übrigens werden im Lauf der Zeit auch einige Auto´s entstehen von denen ich wieder mal einfache Abgüsse (ähnlich dem Lotus 40) ziehen werde denn viele Auto´s liefen in verschiedenen Versionen die es alle wert sind gebaut zu werden...Na, Du woltest es doch ruhig angehen lassen :wink: ... - aber das nur vorab. Einer der ersten wird z.B. der Cooper Monaco sein.
WoBl

und DER CLUB:

BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 21:35 
Special Member
Special Member

Hallo WoBl,

schön das du doch noch was machst. Mir gefällt der Ansatz des Low cost scratchbuilding, da kommen interessante Lösungen raus (Felgen aus Kugelschreiber usw.). Schade finde ich nur das du auch mit den Bildern gespaart hast :wink:. Gönne uns doch noch das Eine oder Andere Foto.

Beste Grüße,

ecki

BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:22 
Senior Member
Senior Member

Hallo WoBl!

Astreine Cobra! Super, wie Du aus wenig viel rausholst. Interessant finde ich die Idee, Decals einfach auf Papier zu drucken und mit Lack aufzubringen.

BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 21:28 
Special Member
Special Member

Ja, die Decals, zumindest die Startnummern, sehen irgendwie..."gelitten", also echt aus...allerdings sind sie auch etwas gewellt...aus der Ferne aber super.

und DER CLUB:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]