Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 09:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Scratchbuilt-Fans,

ich möchte das neue Jahr mit den besten Wünschen an Euch alle und mit der Präsentation meines letzten Projektes beginnen.

Bild

tommek hat ja bereits seinen – wie ich finde, wunderschönen- BRM stackpipe gezeigt, und – wiederum meine persönliche Meinung – damit viel zu wenig Resonanz erfahren.
Ich habe mir mit meinem BRM P57 eine andere Version ausgesucht. Die stackpipes neigten im Rennen dazu, verloren zu gehen, was sich als nicht ganz so praktisch erwies...So kehrte BRM wieder zur herkömmlichen Konstruktion mit zwei Auspufftüten zurück. Die Scuderia Centro Sud kaufte BRM ein paar P57 ab und „vermietete“ sie in 1962 und 1963 an verschiedene Rennfahrer, darunter Tony Maggs und Lorenzo Bandini. Ich habe den Wagen dargestellt, den Bandini 1963 in Silverstone gefahren hat.
Einen detaillierten Baubericht kann ich diesmal leider nicht liefern, da ich die geringe in den Weihnachtsferien zur Verfügung stehende Zeit zum Bau nutzen musste und keine Zwischenfotos machen konnte. Bitte seht mir das nach.

Bild

Bild

Die Karosse ist ein eigener Abguss eines mir von Peter Hartmann zur Verfügung gestellten Originals vermutlich aus den 70er-Jahren. Als Chassis habe ich wie tommek das Sm1S von Penelope Pitlane verwendet. Die BRM-Räder von A2M sind zwar etwas zu groß, aber vom Design her original und passend. Nachteil des verwendeten Motors (der zu diesem Chassis gehört) ist seine Baugröße, bzw -länge, so dass der Fahrer leider in einer schwarzen Pfütze sitzen muss. Der Motor entspricht dem slimline-Motor, wie ihn auch Scalextric bei seinen Formelrennern verwendet.
Da ich mit Peter Hartmann zusammen aber eine kleine regionale 1:32-Rennserie (Vintage 32 Days) etablieren möchte, müssen für Interessenten, die eigene Cars bauen wollen, ein einheitliches Reglement und verfügbare Komponenten vorhanden sein. Das lässt sich mit der Verwendung des „bargain chassis kit“ von PP gut realisieren, da hier neben dem Chassis auch Motor, Getriebe, Felgen, Reifen und Leitkiel mit enthalten sind. Mit den Reifen gibt es zwar derzeit ein Lieferproblem, so dass mein BRM momentan noch auf Ortmännern steht, die Reifen werden aber noch nachgeliefert. Mit der Nachbildung der Radaufhängungen habe ich mir vor allem im Hinterachsbereich etwas Mühe gegeben. Die Auspuffkrümmer entstanden aus Draht, was ein wenig Gefummel bedeutete. Die Auspufftüten entstanden aus Pinselröhrchen (ich kaufe immer diese Pinselpacks in den 1-Euro-Läden).

Bild

Im Cockpit habe ich trotz der Teerpfütze auch etwas Aufwand getrieben und die Instrumente mit Verkabelung nachgebildet. Die Befestigung der Scheibe gehört immer zu den Hass-Aufgaben und misslang mir natürlich. Muss ich mit leben. Eigentlich gehören die Rückspiegel (mit Spiegelfläche von kidman) in die Scheibe montiert, aber das hätte mir dann doch den Rest gegeben. Die Decals von Markenlogo und Scuderia-Centro-Sud stammen von einem Decalbogen von PP. Was ich an dem Vorbild besonders reizvoll fand, sind die Startnummern (seitlich weiß und vorne schwarz in weißem Feld).
Ich hoffe, der BRM gefällt Euch und freue mich schon auf den ersten Einsatz beim nächsten Vintage 32 Day.

Bild

Bild


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 5. Jan 2011, 09:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 09:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo taffy,

einfach nur schön. man merkt, dass du dich sehr intensiv mit der - sache - auseinandersetzt.
grosse klasse, wie du die details ausbildest. :D
ein wenig grob, wie ausfranst, wirken die reifenflanken der hinterachsbereifung. kommen die so vom hersteller?
schade, dass die fotos ein wenig unscharf (bei mir? trotz brille) rüberkommen.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 11:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

danke für Deinen Beitrag!

Wie geschrieben, ist die Bereifung noch nicht die endgültige. Die Ortmänner sind an der Innenseite immer ein wenig rauh, das fällt bei den Formelrennern mehr auf. Wenn ich Ortmannreifen verwende, glätte ich die Innenseite der Reifen üblicherweise. Beim BRM bleiben sie aber nicht drauf, daher habe ich darauf verzichtet.

Die Fotos haben sowohl eine etwas zu geringe Tiefenschärfe, als auch teilweise eine leichte Verwacklungsunschärfe, wo ich ohne Blitz fotografiert habe. Deine Brille ist also noch ok. Ich gebe zu, ich war mit der Präsentation einfach zu ungeduldig, um einen größeren "Fotostudioaufbau" zu machen, will da auch noch etwas experimentieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 14:59 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Taffy,

Hut ab für die tolle Ausführung der Achskonstruktion :daumen.
Die Ansicht von hinten gefällt mir am besten, wobei die Innenseiten der Reifen da schon etwas den Eindruck stören.
Mich würde mal ein Bild von unten interessieren oder ohne Karosse (wg. dem Fahrwerk :mrgreen: )
Welche Erfahrungen hast du mit dem Fahrwerk?
Vielleicht machst du dir die Mühe wenn du die richtigen Reifen drauf hast?

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 15:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Taffy hat geschrieben:
Da ich mit Peter Hartmann zusammen aber eine kleine regionale 1:32-Rennserie (Vintage 32 Days) etablieren möchte, müssen für Interessenten, die eigene Cars bauen wollen, ein einheitliches Reglement und verfügbare Komponenten vorhanden sein. Das lässt sich mit der Verwendung des „bargain chassis kit“ von PP gut realisieren, da hier neben dem Chassis auch Motor, Getriebe, Felgen, Reifen und Leitkiel mit enthalten sind.

Gruß, Taffy



Hallo Taffy,

als "Interessent von weiter weg" - dürfte man auch ein Chassis selbst bauen ?


Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 16:56 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Beautiful work as ever Taffy. A stunning little model!

Graham.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 17:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@ecki: ich mache gerne weitere Fotos, wenn die Reifen da sind, dann auch von Chassis und Fahrwerk einzeln. Wollte ohnehin die von claus zurecht bemängelte Unschärfe eliminieren.
Ich habe bislang erst einmal einen Formelrenner mit dem PP-Chassis gefahren, das war auf dem letzten Vintage 32 Day, ein Lotus 24 von Peter Hartmann. Das Car lag sehr gut, war gutmütig und sehr angenehm, dabei trotzdem fix zu fahren.

@Roland: Bei den geplanten Vintage 32 days geht es uns, d.h. Peter Hartmann und mir als Veranstaltern darum, den Teilnehmern möglichst wenig Stress zu verursachen und möglichst viel Spaß zu bereiten. Durch die Verwendung möglichst einheitlicher Fahrwerkskomponenten wollen wir auch Einsteiger an den Bau von 1:32-Formelwagen heranführen. Von daher werden wir voraussichtlich die Verwendung der PP-Komponenten vorschreiben.
Beim letzten Vintage 32 Day waren die Cars aufgrund unterschiedlicher Motoren und Chassis in der Leistung so weit auseinander, dass wir entschieden, die Cars jeweils in der Spur zu lassen. So musste jeder Fahrer mit jedem Car fahren und nur die fahrerische Leistung zählte. Kann man natürlich nur mit einer kleinen Gruppe und mit entsprechend Gleichgesinnten machen. Wer will sein mühsam aufgebautes Car schon einem Bolzer überlassen?

@Graham: thx a lot! When Steve Ward has sent the right tyres, Iwould like to show the car in your blog.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 19:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus Taffy

Sensationel dein BRM P 57, wunderschön. Die Achskonstruktion mit dem Anblick von hinten auf die filigranen Stossdämpfer. Ideenreich der Auspuff. Warum du mit der Verglasung nicht zufrieden bist kann ich nicht erkennen. Übrigens hätte ich da noch eine Frage. Wie sah die Version aus, deren stackpipes des öffteren abbrachen?

Schöne Grüße
Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 20:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Taffy hat geschrieben:
Nachteil des verwendeten Motors (der zu diesem Chassis gehört) ist seine Baugröße, bzw -länge, so dass der Fahrer leider in einer schwarzen Pfütze sitzen muss.


Hi Taffy,

evtl. wäre sowas eine Alternative:

Bild

Das ist das Inlet meines Porsche 907. Der Fahrer "liegt" mehr als er sitzt. Zwischen Lenkrad (leider nur angedeutet) und Fahrer ist keine "Pfütze".

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 20:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@Eisenhein,
Eisenhein hat geschrieben:
Warum du mit der Verglasung nicht zufrieden bist kann ich nicht erkennen.

Dazu muss man sich den Wagen wirklich aus der Nähe ansehen. Die Scheibe sitzt leider nicht symmetrisch, es war ein ziemliches Drama, die Scheibe aufzukleben. Ich habe das mit dem blauen UHU-Plus 2K-Kleber gemacht, den ich zur Zeit in der Verpackungsform einer Dosierspritze da habe. Leider lassen sich die beiden Komponenten damit gar nicht gut dosieren, so dass die Abbindezeit sehr stark variiert. Ich habe die Scheibe in zwei Etappen geklebt, erst die eine, dann die andere Seite. Leider ging die Anpassung der Scheibe nicht ganz spannungsfrei. Aufgrund der einseitig sehr stark verlängerten Abbindezeit blieb dann das Verhältnis zu meiner Frau am Silvesterabend ebenfalls nicht ganz spannungsfrei, da sie mit dem Raclettegrill wartete....und wartete.... und....na, ja, ich musste also die "Festhaltephase" beenden, bevor der d**** Kleber völlig abgebunden hatte. Erfolg ist, dass auf der linken Seite die Scheibe nochmal "abgehoben" hat, es ist bei näherem Hinsehen ein etwa 1cm langer Spalt zu sehen.
Eisenhein hat geschrieben:
Übrigens hätte ich da noch eine Frage. Wie sah die Version aus, deren stackpipes des öffteren abbrachen?

Dazu musst Du Dir nur den wunderschönen BRM stack pipe von tommek ansehen.


@Homer: ja, das sieht nach einer sehr guten Alternative aus! Ist das der Fahrer aus dem Forums-907? Den müsste ich ja auch noch ungebaut dahaben!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 20:47 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Taffy,

ja, der war auch schon im Forums-907. Für meinen 907 (Motoradio 907) hab ich ihn etwas geschrumpft und verfeinert. Ich kann dir gerne das Inlet vom Foto oben zum abgießen zur Verfügung stellen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 21:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Homer,

ich komme auf Dein Angebot ggfs. gerne zurück, schaue mir aber vorher nochmal die Büste aus dem Forums-907 an! Wenns passt, habe ich dann ja direkt ein abgussfähiges Exemplar da. Werde nachher nochmal auf den Dachboden krabbeln, um den Kit herauszusuchen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 22:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Homer,

der Fahrer aus dem Forums-907 ist gut geeignet, werde ihn noch etwas umstricken. Vielen Dank fürDeinen Hinweis!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 23:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Taffy hat geschrieben:
Da ich mit Peter Hartmann zusammen aber eine kleine regionale 1:32-Rennserie (Vintage 32 Days) etablieren möchte, müssen für Interessenten, die eigene Cars bauen wollen, ein einheitliches Reglement und verfügbare Komponenten vorhanden sein.
Gruß, Taffy


Hallo Taffy,

zweite Frage :

Gibt es das Reglement schon ? Wenn ja, wie bekommt man es ?


Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2011, 22:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Taffy,

superschönes Teil! :clap2 :clap2 :clap2


Danke für die Bilder Deiner Vorderachse :wink: Werd ich für meinen übernehmen :mrgreen:
Du hast die streben im vorderen Lufteinlass realisiert, respekt. Muss ich wohl noch nachlegen :? Auch die Dämpfer an Deinen HA sind besser gelungen. Meine sind etwas zu zierlich. :(

Ich freu mich schon die beiden gegeneinander antreten zu lassen.

Viele Grüße, Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Okt 2011, 21:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Dieses Jahr ist leider nicht das Jahr des Slotcars für mich, zu viele andere Pflichten....

Ich war Euch ja noch Bilder schuldig. Der BRM hat jetzt seine korrekte Bereifung -von Penelope Pitlane. Steve Ward hatte lange gebraucht (bis zum späten Frühjahr), um sie zu senden, weil er bei seiner Produktion nicht auf Anhieb das richtige Material gefunden hatte. Das Warten hat sich allerdings gelohnt, die Reifen haben guten Grip. Auch optisch sind sie eine Augenweide und zwar von beiden Seiten.

Bis ich dann Zeit gefunden habe, mich etwas ernsthafter um das Thema „Modellfotografie“ zu kümmern, ist nochmal viel Zeit ins Land gegangen. Da ich gerade ein neues Projekt fertig habe und ohnehin die Kamera im Anschlag war, kam der BRM gleich mit vor die Linse. Hier also jetzt die Ergebnisse. Ich glaube, die Fotos sind nun leidlich scharf geworden.

Bild


Bild


Bild


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrai 250GTO , Targa Florio 1963
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 8
Alfa Romeo Giulia TZ 1963 1/24 resin body
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: MDRSlot
Antworten: 3
Aston Martin DP215. Le Mans 1963.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 1
Ferrari 250 p, Le Mans 1963
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 8
1963 BRM P61
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: bigskybanker
Antworten: 2

Tags

Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz