Hallo Leute,
Zeit und Muse zum Basteln habe ich im Moment leider keine, aber wenigstens noch einen Porsche vorzustellen. Und das ist ein ganz besonderer, weil mein wirklich erster Eigen- bzw. Komplettumbau. Leider gibt es davon nicht so viele Bilder der einzelnen Bauabschnitte. Das liegt einerseits, dass ich es super gemütlich damit hatte und nicht daran gedacht habe, das Teil jemals der Öffentlichkeit zu zeigen. Allerdings dürfte
eine Person hier aus dem Forum ihn wieder erkennen.
Dann wollen wir mal. Basis war ein Fly Porsche 934 Jägermeister. Ich habe die Jägermeister-Euphorie nie wirklich verstanden, obwohl ich in der Stadt des Autohauses MAX MORITZ geboren wurde. Außerdem gibt das Werksdekor ja auch wieder Hochprozentiges wieder. Das müsste doch entschädigen

.
Den 934er zunächst entkernt, zerlegt, Kleinteile sicher verstaut und folgende Zutaten zurecht gelegt
Aus einem Porsche 935 Matchbox-Bausatz:
- Bugspoiler
- Heckspoiler/Motorhaube
- Frontkotflügel links und rechts
Carrera Universal Porsche 911 RSR Turbo
- Heckschürze inkl. hintere Kotflügel (aus alter Uni-Karosse mit der Trennscheibe ausgeschnitten)
Zusammengebaut sah das dann (nach viel Spachtel- und Schleifarbeit) so aus:

En detail waren für diesen Bauabschnitt folgende Arbeiten zu erledigen:
- Lichteinlässe des Bugspoilers verschließen, Bauteil an Karosserie anpassen. Und hier werden die Unterschiede der Fly-934er-Karosserie zur der des 911ers deutlich. Die Kofferraumhaube ist beim 934er kürzer und somit ist auch der Anschlag des Spoilers höher.
Wenn ich einen Tipp als immer wieder ganz besonders wichtig empfinde, dann ist es das genaue Beobachten und Vergleichen von Modell und Original.
Abschließend noch die Radhaus-Abschlüsse an Fly-Radkästen anpassen.
- Bei den vorderen Kotflügeln habe ich die Matchboxteile an die des 934 angepasst. Wichtig und auffällig sind hier die Luftaustrittschlitze vor den Türen. Dieses Merkmal hatte schon das Vorgängermodell des 935, die zweite Generation des 911 RSR.
- Die Heckstoßstange samt seitlicher Kotflügel (inkl. der Turbolader-Lufteinlässe) sind von einem Universal 911 RSR Turbo. Entsprechend habe ich die Kotflügel und die Aufnahme der Fly-Heckstoßstange komplett entfernt und das Uni-Bauteil eingepasst. Damit die Kotflügel des RSR Turbo noch stärker nach 935er aussehen, haben sie kleine seitliche Abschlussleisten aus Kunststoff bekommen.
- Der Heckspoiler ist eine Kombi aus der 934er Haube und dem Bausatz-Spoiler. Der Originalabdeckung habe ich den Matchbox-Megaflügel aufgeklebt. Damit es die typische Heckansicht ergab, bekam das ganze noch die 4 Belüftungslöcher.
- Schlussendlich wurde noch die Matchbox-Kofferraumhaube als Schablone für die Tanköffnungen usw. genutzt und auf den hinteren Kotflügeln die beiden Belüftungsschlitze angebracht.
- Das Fahrwerk wurde nicht verändert, lediglich die Spurbreite durch eine neue Hinterachse und Abstandshülsen optimiert. Die Räder stammen von einem Fly 935K3.
- Aus einer Laune heraus habe ich die Auspuffanlage vom Matchboxbausatz an den Wagen angebaut. Das Endrohr war eine Aderendhülse.
Und so sah der Test mit den Anbauteilen aus

Das war das "fast" fertige Auto:

Die Lackierung stammte aus der Tamyia-Sprühdose. Die Wasserschieber sind selbst erstellt und vom Digitaldrucker meines Vertrauens gedruckt.
Am Ende kommt es leider ganz dick. Der Klarlack hat den Wagen komplett ruiniert und heute existiert das Auto nichtmehr. Damals kannte ich die Vorzüge von Pledge noch nicht. ABER das ist nicht so schlimm, denn der Nachfolger steht schon bereit:

Nun ist es wieder Zeit für die Fragerunde. Bin gespannt.
Viele Grüße,
Gniebel76