Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsche 935 Vallelunga
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 01:37 
Senior Member
Senior Member

Hallo Leute,

Zeit und Muse zum Basteln habe ich im Moment leider keine, aber wenigstens noch einen Porsche vorzustellen. Und das ist ein ganz besonderer, weil mein wirklich erster Eigen- bzw. Komplettumbau. Leider gibt es davon nicht so viele Bilder der einzelnen Bauabschnitte. Das liegt einerseits, dass ich es super gemütlich damit hatte und nicht daran gedacht habe, das Teil jemals der Öffentlichkeit zu zeigen. Allerdings dürfte eine Person hier aus dem Forum ihn wieder erkennen. :wink:

Dann wollen wir mal. Basis war ein Fly Porsche 934 Jägermeister. Ich habe die Jägermeister-Euphorie nie wirklich verstanden, obwohl ich in der Stadt des Autohauses MAX MORITZ geboren wurde. Außerdem gibt das Werksdekor ja auch wieder Hochprozentiges wieder. Das müsste doch entschädigen :D .

Den 934er zunächst entkernt, zerlegt, Kleinteile sicher verstaut und folgende Zutaten zurecht gelegt

Aus einem Porsche 935 Matchbox-Bausatz:
- Bugspoiler
- Heckspoiler/Motorhaube
- Frontkotflügel links und rechts

Carrera Universal Porsche 911 RSR Turbo
- Heckschürze inkl. hintere Kotflügel (aus alter Uni-Karosse mit der Trennscheibe ausgeschnitten)

Zusammengebaut sah das dann (nach viel Spachtel- und Schleifarbeit) so aus:
Bild
Bild

En detail waren für diesen Bauabschnitt folgende Arbeiten zu erledigen:
- Lichteinlässe des Bugspoilers verschließen, Bauteil an Karosserie anpassen. Und hier werden die Unterschiede der Fly-934er-Karosserie zur der des 911ers deutlich. Die Kofferraumhaube ist beim 934er kürzer und somit ist auch der Anschlag des Spoilers höher.
Wenn ich einen Tipp als immer wieder ganz besonders wichtig empfinde, dann ist es das genaue Beobachten und Vergleichen von Modell und Original.
Abschließend noch die Radhaus-Abschlüsse an Fly-Radkästen anpassen.
- Bei den vorderen Kotflügeln habe ich die Matchboxteile an die des 934 angepasst. Wichtig und auffällig sind hier die Luftaustrittschlitze vor den Türen. Dieses Merkmal hatte schon das Vorgängermodell des 935, die zweite Generation des 911 RSR.
- Die Heckstoßstange samt seitlicher Kotflügel (inkl. der Turbolader-Lufteinlässe) sind von einem Universal 911 RSR Turbo. Entsprechend habe ich die Kotflügel und die Aufnahme der Fly-Heckstoßstange komplett entfernt und das Uni-Bauteil eingepasst. Damit die Kotflügel des RSR Turbo noch stärker nach 935er aussehen, haben sie kleine seitliche Abschlussleisten aus Kunststoff bekommen.
- Der Heckspoiler ist eine Kombi aus der 934er Haube und dem Bausatz-Spoiler. Der Originalabdeckung habe ich den Matchbox-Megaflügel aufgeklebt. Damit es die typische Heckansicht ergab, bekam das ganze noch die 4 Belüftungslöcher.
- Schlussendlich wurde noch die Matchbox-Kofferraumhaube als Schablone für die Tanköffnungen usw. genutzt und auf den hinteren Kotflügeln die beiden Belüftungsschlitze angebracht.
- Das Fahrwerk wurde nicht verändert, lediglich die Spurbreite durch eine neue Hinterachse und Abstandshülsen optimiert. Die Räder stammen von einem Fly 935K3.
- Aus einer Laune heraus habe ich die Auspuffanlage vom Matchboxbausatz an den Wagen angebaut. Das Endrohr war eine Aderendhülse.

Und so sah der Test mit den Anbauteilen aus
Bild
Bild
Bild

Das war das "fast" fertige Auto:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Lackierung stammte aus der Tamyia-Sprühdose. Die Wasserschieber sind selbst erstellt und vom Digitaldrucker meines Vertrauens gedruckt.

Am Ende kommt es leider ganz dick. Der Klarlack hat den Wagen komplett ruiniert und heute existiert das Auto nichtmehr. Damals kannte ich die Vorzüge von Pledge noch nicht. ABER das ist nicht so schlimm, denn der Nachfolger steht schon bereit:
Bild
Bild

Nun ist es wieder Zeit für die Fragerunde. Bin gespannt.

Viele Grüße,
Gniebel76

Betreff des Beitrags: Re: Porsche 935 Vallelunga
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 07:44 
CoAdmin
CoAdmin

Wunderbare Arbeit, genau wie schon das Erste Auto das du uns gezeigt hat, das Einzige wo ich bemängeln könnt sind die hinteren Radkästen, die wirken mit dem Faltz irgentwie falsch und der Martinistreifen verstärkt diesen Eindruck noch, aber ich habe auch die Bilder vom Orginal nicht studiert weshalb ich nur vermuten kann das da was nicht 100% ist.
Der Wagen ansich is aber der Hammer ebenso die Vorgehensweise und die Handwerkliche Ausführung.
Es ist ein Drama das du dir den Wagen mit Klarlack versaut hast (ist mir leider auch schon passiert) wäre da den tatsächlich keine Rettung mehr möglich gewesen? den letzten wo ich das Problem hatte hab ich Glasperlen gestrahlt und dann Neu lackiert, war zwar ne heiden Arbeit aber das Auto war gerettet.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 12:15 
Member
Member

Hallo

Ich finde das dein Modell echt super geworden ist !!!

Mach weiter so !!!!!!!!!!!!!
Anbei noch ein Bild .
Bild

Gruß Alessandro :daumen

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 17:54 
Senior Member
Senior Member

Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt zum historischen Vorbild für den Vallelunga mit HInblick auf die hinteren Radkästen, finde aber die Ausführung der Karo erste Sahne. Hast Du die Karo aus Wut in die Tonne getreten? Eine neue Lackierung hätte das Modell verdient gehabt!
Gruss,
Thomas

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 20:43 
Member
Member

Ach ja, die ersten Martini-Porsche 935 von '76 sind schon echte Klassiker.
Die Umsetzung ist dir wirklich super gelungen, Hut ab. Die Klarlackgeschichte ist wirklich schade (der Fehler ist leider genau so ein Klassiker wie der Porsche 935...)
Ich denke, genau dieser von dir dargestellte 935 war 1976 nach Vallelunga auch in Silverstone unterwegs.
Einen '76er Porsche 935 werd ich auch auf jeden Fall mal als 143er auf die Räder stellen.

Viele Grüße, Frank.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 20:56 
CoAdmin
CoAdmin

Jetzt hab ich mich da ich mir nicht vorstellen konnte das du bei der Detailarbeit die du ablieferst nen Fehler gemacht hast mal per Netz etwas schlau gemacht und muß etwas zurück rudern, der Wagen hat in der Tat so ausgesehn, heist das auch wenn es etwas seltsam (sorry für mich wirkt das etwas seltsam) aussieht doch so dem Orginal entspricht, Somit steht es 2:0 für dich, du hast mir jetzt schon Zwei Porsche näher gebracht die ich so nochnicht kannte bzw beachtet hab, dabei dachte ich immer das ich bei Porsche Wissenstechnisch ganz gut unterwegs bin, bin mal gespannt wie oft du mich noch überraschen kannst.
Aber nochmal angemerkt, verdamt schade das dieses Herrliche Fahrzeug wohl im Slotcarhimmel weilt. :cry:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 21:09 
Senior Member
Senior Member

Hallo Allesandro!

Superteil, was du da auf die Räder gestellt hast. Wirklich schade, daß er durch den Klarlack versaut war!

Auch deine Recherche bezüglich des Original-Aussehens finde ich 1 A.

Da kann man wirklich auf weitere Projekte von dir gespannt sein!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 13:14 
Senior Member
Senior Member

Hallole,

leider ließ sich der Wagen nichtmehr retten. Habe ihn zwar komplett wieder abgeschliffen, doch dabei sind viele Gravuren (also die besonders wichtigen Details) verloren gegangen. Doch die bei diesem Bau gemachten Erfahrungen (Verkleben, spachteln, Decals bearbeiten, Lackieren usw.) waren äußerst wertvoll. Den Heckflügel habe ich aber noch, vielleicht benötige ich ihn irgendwann noch einmal. Die hinteren Kotflügel waren, dadurch dass ich eine Universal-RSR-Turbo-Heckpartie verbaut hatte, nicht zu 1.000 % korrekt, kamen aber dem ersten 935 sehr nahe.

Hier mal ein Aufruf an alle, die sich nicht trauen selbst zu bauen: FANGT EINFACH AN! Und lasst euch von Eurer Idee tragen, testet, nehmt Euch Zeit. Nutz das Forum bei Fragen. Rückschläge wird es immer geben, doch sind sie auch jedes Mal lehrreich und bringen Euch einen großen Schritt weiter.

Zum Fahrzeug noch ein paar Anmerkungen. Diese von mir gebaute Version finde ich nach wie vor als die attraktivste, auch wenn ich schon mit dem "Nachfolger" grob begonnen habe. Vielleicht wage ich es tatsächlich mal mit Resine und baue dann beide Varianten. Dazu muss ich aber beim Homer um Rat und Tipps fragen.

Ganz zu Beginn der Saison 1976 fuhr der 935 in Vallelunga und Silverstone noch mit dem typischen 911er-Gesicht und der "seltsamen" Seiten- und Heckansicht. Schon in Silverstone gab es wohl eine Alternative für die Fahrzeugfront (Flachschnauzer), die dann aber meines Wissens erst in Mugello tatsächlich ins Rennen ging. Die Veränderungen an den hinteren Kotflügeln und Heck gab es dann wieder als weitere Ausbaustufen. In Le Mans scheint es dann wieder eine Trainings-Variante mit den "berühmten" Seitenkästen und der Front des Vallelunga-Autos gegeben zu haben (Startnummer #40). Im Rennen fuhr das Auto aber als Flachschnauzer.
Also wie ich es immer nenne, alles eine große Baustelle.

Viele Grüße,
Gniebel76

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 08:32 
Senior Member
Senior Member

Schade um das schöne Auto!
Hier habe ich ein paar Vorbildfotos gesehen, m. E. interessante Website:
http://speedhunters.com/archive/2008/09 ... -pt-1.aspx
Gruss,
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]