Hallo,
leider habe ich für den Jaguar in den letzten zwei Tagen kaum Zeit gefunden und so hat sich eigentlich nicht viel getan.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Jaguar beim Umbau in ein Slotcar doch eine größere Herausforderung ist, als der davor gebaute Aston Martin.
Liegt daran, dass der Jaguar einen sehr filigranen Fahrgestellrahmen hat, für den die Belastungen eines Slotcar im Fahrbetrieb sicher zu hoch wären, wenn daran Achsen, Motor und Räder montiert wären. Dies erfordert also ein anderes Vorgehen als ursprünglich gedacht. Mein Ziel ist aber, so viele Teile des Bausatzes zu verwenden wie möglich. Also werde ich versuchen diesen filigranen Gitterrahmen zu versteifen und dadurch stabil zu bekommen. Als Motorträger werde ich mir wohl eine Neukonstruktion einfallen lassen müssen.
Zuerst stand ja die Frage im Raum welche Antriebsart ich für das Auto wählen könnte. So hatte ich die Wahl zwischen Frontmotor, was dem Original eher entsprochen hätte, oder einem Sidewinder, der auf den ersten Blick leichter zu realisieren schien. Daher habe ich mich für die Sidewindervariante entschieden. Hier nun die Bilder, was ich bisher geschafft habe.
Den Motor mit Halterung und Hinterachsträger habe ich von einem bestehenden Chassis abgetrennt, anschließend in Cockpit und Karosserie eingepasst, wozu beides zurechtgeschnitten werden musste. D.h. am Cockpit musste ein beträchtlicher Teil herausgetrennt werden, an der Karosserie mussten die Radläufe ausgeschliffen werden, damit Ritzel und Zahnrad Platz finden.
Das Messingrohr für die Vorderachse mit dem filigranen Rahmen verklebt und auf die Felgen der Hinterachse O-Ringe aufgezogen, damit die Ortmannreifen Halt auf den Felgen finden.
Zum Schluß Motor und Cockpit am Rahmen eingepasst. Hier sind aber noch kleine Änderungen nötig, bevor alles verklebt wird.