hallo ferraristi und le mans fans,
im jahr 1966 wurden 2 ferrari dino 206 vom amerikanischen team -nart- eingesetzt.
mit der #25 ging unter den fahrern casoni/vaccarella die geschlossene version,
mit kolb/follmer der offene spider an den start. beide autos schieden aber bereits nach 3 stunden
wegen motordefekten aus.
der französische hersteller -gmc- erstellte beide versionen als resine kits, die meinen modellen zu grunde lagen.
den geschlossenen dino 206 #25 habe ich bereits vor einiger zeit hier im forum vorgestellt, jetzt gewissermassen als
nachtrag und der vollständigkeit halber der offene spider #38.
das spidermodell besitzt das identische fahrwerk; seine anferigung als -eigenbau- habe ich schon beschrieben,
die sonstigen bauteile wie der cockpiteinbau entspricht mit geringen abweichungen dem erstling.
weil jedoch die vac-form-scheibeneinsätze zu den fahrertüren erheblich zu klein waren, um passgenau ohne
fugen zur karosse eingebaut zu werden, habe ich die verglasungen der türpositionen selbst erstellt.
ein der öffnung entsprechender zurechtgeschnittener streifen aus 0,5mm plexi wurde durch erwärmung und leichtem druck
in die erforderliche gebogene form gebracht und der silberne scheibenrahmen ( ca. 1mm umlaufend ) auflackiert.
die scheibenstücke wurden dann auf einer zuvor erstellten unterkonstuktion (u-förmige lagerstreifen entlang
der karosserieöffnung) aufgelegt und befestigt.
schöne grüsse
claus