Also,
als Newcomer möchte ich als erstes mal sagen,daß ich die Möglichkeiten,die dieses Forum für einen slotcar-infizierten wie mich bietet, einfach nur phantastisch finde. :top
Allerdings gibt es da auch einen Nachteil: Ich glaube, es hat ein gewisses Sucht-Potential. Gestern hatte ich jedenfalls eckige Augen und einen leichten Schwächeanfall mangels ausreichender Nahrungsaufnahme.
Jetzt zum Thema:
Grundsätzlich finde ich ja,daß im Bereich dieses Hobbys zur Zeit paradiesische Zustände herrschen. Eine schier unglaubliche Vielfalt an interessanten und modellbauerisch hochwertigen Autos von großen und kleinen Herstellern. Allein,die technische Ausführung und damit die Fahreigenschaften mancher Modelle erscheinen mir als "suboptimal" :wut:
Der Manta von Carrera hat mich als jemanden,der großen Wert auf die Fahreigenschaften eines Modells legt,zu erst moderaten und dann mangels durchschlagenden Erfolges, drastischen Maßnahmen inspiriert.
Aus der Idee einer Tieferlegung und Reifentuning wurde der Entschluß,einen echten Bestzeitenkiller zu machen.
Und hier gilt ja bekanntlich: Je breiter und tiefer,desto besser.
Die erste Idee war, die Kotflügel etwas nach außen zu ziehen,um die Spur zu verbreitern und wenn möglich das ganze Auto nochmal tiefer zu legen. Ich wußte noch nichts von den unlackierten Karossen und zersägte kurzerhand einen grünen D132. Danach wurden mir die Nachteile einer lackierten Basis bewußt.
Die Basis nach dem Angriff mit dem Cuttermesser:
Da ich BMW-und Gruppe 5- Fan bin und damit der 3.0CSL von Fly eines meiner Lieblingsautos ist, hat mich dessen Anblick dann auf die verwegene Idee gebracht, aus diesem Manta auch so ein Ungetüm zu machen.
Bei der Recherche konnte ich kein Vorbild finden,aber da ja damals alles erlaubt war,wäre es doch möglich gewesen,daß sich ein betuchter Privatfahrer und Mantafan dieses wirklich schöne Auto als Basis für seine Rennambitionen ausguckt.
Leider habe ich es versäumt,von Anfang an Bilder des Werdegangs zu machen, deshalb beginne ich eben mit den folgenden Bildern:
Der momentane Stand:
Als Basis dient nun die Rohkarosse des Evo-Manta.
Kotflügel minimalinvasiv mit dem Cuttermesser unter Beinaheverlust des rechten Daumens entfernt.(Ist halt meine erstes Modellbauprojekt,da muß man sich mit gewissen Risiken auseinandersetzen
).
Frontspoilerchen rigoros mit dem Dremel weggefetzt.
Heckverbreiterungen eines toten Uni-320er zersägt und angepaßt.
Frontspoiler des Fly-CSL angebäbbt,danach die entnommenen vorderen Verbreiterungen mit provisorisch eingeklebten Positionierungshilfen in respektvollem Abstand
zu den Kotflügeln wieder drangeklatscht und die Luft zwischen beiden mit Magic Sculp verdrängt.
Das muß ich zugegebenermaßen noch etwas üben! Mir graut schon vor der Schleiforgie.Für Tips dazu,und zwar von Grund auf wäre ich sehr dankbar.
Bin blöderweise etwas perfektionistisch veranlagt,was sich in einem relativ großen Zeitaufwand bemerkbar macht.
Danach die"Trittbretter" dran und den Heckspoiler des CSL draufgestzt.
Das Ergebnis läßt meines Erachtens auf ein wirklich schmuckes und stimmiges Endergebnis hoffen.
Allerdings sehe ich im Moment noch einiges an Spachtel-und Schleifarbeit auf mich zukommen.
Ach ja, nehme gerne Tips für den geeigneten Spachtel an. Magic Skulp ist anscheinend für diesen Zweck nicht so geeignet.
So,jetzt lassen wir das sich erst mal setzen,zu gegebener Zeit geht es weiter im Text.