Hallo,
für den, der Spaß daran hat, hier ein paar Fotos von meinen letzten Eigenbau. Ein Alfa Romeo T33/3 von Brands Hatch 1971. Das Original gewann das Rennen und errang einen von drei Alfa- Romeo-WM-Erfolgen (Brands Hatch, Targa Florio, Watkins Glen) im Jahr 1971. Alle anderen WM-Läufe konnte Porsche für sich entscheiden. Aber 1971 waren die Alfas definitiv stärker einzuschätzen als die Ferraris.
Hier das Foto des Originals.
Das Modell hier soll aber nicht in Renneinsätzen verheizt werden. Dafür steckt zu viel Arbeit drin. Leider habe ich keine Fotos aus der Bauphase, aber trotzdem hier ein paar kurze Erläuterungen.
Die Karosse ist aus GFK und stammt von Betta & Classic. Der Arbeitsaufwand ist bei diesen GFK-Karossen immer recht hoch, aber die Karossen von Betta & Classic sind meist sehr maßstäblich und treffen die Proportionen der Originale recht gut. Da sie ziemlich preiswert sind (ca. 8 Euro), lohnt es sich auch, etwas mehr Arbeit zu investieren.
Die Karosse wurde ausgefräst, geschliffen, gespachtelt und lackiert. Die meiste Arbeit gab es im Vorfeld mit den vorderen Radausschnitten, die von Betta und Classic zu weit hinten angelegt worden waren.
Die Karosse wurde mit einem kompletten Cockpit mit Fahrerfigur von Fly versehen. Die Cockpitwanne baue ich regelmäßig aus 0,3er Alublech. Die Fahrersitze übrigens ebenfalls.
Tankdeckel und dergleichen stammen aus dem Zubehörbedarf. Der Überrollbügel wurde aus Kupferdraht gelötet und silbern lackiert. Der Spiegel ist vom Ferrari 512S von Fly und erhielt ein Dreibein aus Klingeldrähten eingebohrt.
Die Motor-/Getriebeattrappe habe ich aus diversen Resten zusammen gebaut.
Rücklichter und Kühler stammen aus dem 1/43 Zubehör. Aus der Quelle hat auch der Fahrer sein Lenkrad.
Die Decals habe ich teilweise zusammen gekauft und teilweise selbst gedruckt.
Das Chassis ist eine komplette Eigenkonstruktion, allerdings bei Verwendung eines modifizierten Motor-Hinterachshalters von Fly, in den ein Fox-Motor eingebaut wurde.
Hinten hat das Auto Alu-Felgen mit Ortmannreifen. In die Alufelgen wurden abgedrehte Alfa-Romeo-Felgen von Fleischmann als Inserts eingesetzt. An der Vorderachse fanden die originalen Fleischmannfelgen samt Reifen Verwendung. Allerdings habe ich den Felgensteg etwas flacher geschliffen, weil er zu hoch wirkte. Die Reifen rutschen aber auch so nicht von der Felge.
Ich hoffe, Euch gefällt das Autochen, denn immer nur 71er Ferraris und Porsche (von Fly bzw. Spirit) wird auf die Dauer auch langweilig.
Gruß Findulini