Gerne möchte ich zwei weitere Fahrzeuge meines Fuhrparks vorstellen.
Diesmal aus einer ganz anderen Ecke des Slotracing nämlich des Dragracing.
Es handelt sich auch hierbei um original Nachbauten von Fahrzeugen, welche ich bei den Nitrolympx am Hockenheimring gesehen habe.
Ich muss eingestehen das ich seit1993 jedes Jahr dort bin und bestimmt ein paar mehr Fahrzeuge gesehen habe und dennoch sind es diese beiden geworden.
Bei dem Jet Funny Car handelt es sich um das Fireforce 1 von Martin Hill.
Das original Fahrzeug existiert leider nicht mehr ( abgebrannt 2006 ).
Aus nostalgischen Gründen fiel deshalb meine Wahl auf dieses Fahrzeug.
Dies hat auch bei dem Fahrer sehr großen Eindruck hinterlassen, sodass hier ein nahezu freundschaftlicher
Kontakt entstand.
Sogar diverse Kleinigkeiten wie zb. Eine original Leitschaufel der Turbine gab es als aufmerksamkeit.
2017 konnte ich das Modell dann bei den Nitrolympx dem Fahrer vorstellen.
Dies führte dazu, das ich in dem neuen Jet platznehmen durfte und mir alles ausführlich erklärt wurde.
Man sieht also wo einen das Slotcar bauen so hinführen kann.
Zum Jet Modell:
Das Chassis ist eine Eigenkonstruktion aus Messing.
Turbine wurde auf meiner Drehbank aus Aluminium gedreht.
Hier können verschiedene Treibsätze von Modellraketen eingesetzt werden.
Die Karosserie kommt aus den USA.
Reifen / Achsen / Lager kommen von ProTrack.
Kleinteile für die Details aus diversen Revell Bausätzen.
Farben kommen hierbei aus dem Baumarkt.
Ein kurzen nicht ganz Fehlerfreies Video zu dem Modell gibt es auf YouTube zu sehen.
https://m.youtube.com/watch?v=kFJF8hbK6nIDas Fahrzeug kann auf 13m Strecke eine Geschwindigkeit von ca. 95 mph (ca. 152 km/h )erreichen und das ganze in knapp 0,6 sek.
( mein offizieller Rekord für Raketenbetriebene Dragster, jedoch mit einem anderen Fahrzeug, liegt hier bei 95,27mph in 0,538 sek. Aufgestellt in Friedrichshafen und nachzulesen auf slotdragster.com )
Da die Wahrscheinlichkeit einer völligen Zerstörung bei jeder Fahrt sehr hoch ist fahre ich jedoch sehr selten und auch nicht mehr auf max. Schub.
Bei dem zweiten Fahrzeug handelt es sich um den ProModified Dragster von Mikael Lindahl.
In diesem Modell arbeitete ein gr.20 Motor von ProSlot.
Fahrwerk ist hier von DRS.
Räder /Achsen usw. Von ProTrack
Die Karosserie stammt aus den USA.
Spoiler und Motoratrappe wurden aud Lexan und Resine gefertigt.
Das Modell ist jedoch noch nicht ganz fertig.
Hier nun auch endlich die Bilder