Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 16. Dez 2010, 21:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo liebe Scratchbuild-Gemeinde,

nach längerer Abstinenz, möchte ich mich mal wieder mehr im Forum einbringen.

Diesmal mit einem weiteren alten Formel Renner.
Es handelt sich um einen BRM P57 "Stack Pipe" mit Graham Hill am Steuer.
Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, ist er damit 1962 Weltmeister geworden.
Wenns nicht stimmt, bitte korrigiert mich :D
Bild
Die Karo ist von F-F Models und aus Resine. Mit von der Partie waren die tiefgezogene Scheibe, die Felgeneinsätze, die Zentralverschlüsse und die Auspuffrohre (Stack Pipes).
Bild
Die Karo habe ich von einem lieben Mitstreiter an der Formelfront bekommen :wink: Danke an Pithart!
An der Karo waren so einige Radläufe und Ausschnitte zu verkleinern. Die "Nase" habe ich abgetrennt und leicht versetzt wieder befestigt. War leider etwas krumm :(
Bild
Bild
Schleifen, spachteln und lackieren. Das Grünmetallic ist etwas zu dunkel, aber gefällt mir gut.
Den reglerkasten mit Bare-Metal-Folie beklebt und einen Überroll-Bügel gebogen und lackiert.
Bild
Unter dem Lüftungsgitter befinden sich die Ansaugrohre. Sollte man eigendlich im richtigen Winkel und dem richtigen Lichteinfall sehen, hat aber nicht geklappt :roll:
Die Auspuffrohre habe ich geschliffen und etwas poliert. Wollte ich noch lackieren, habe ich aber noch nicht übers Herz gebracht, glänzt so schön :D Kann aber jederzeit nachgeholt werden, sind nur gesteckt. Der Haltezapfen des Auspuffs sitzt in einem Stück Schrumpfschlauch was ich an der Karo angeklebt habe.
Bild
Die Scheibe ist noch provisorisch befestigt, muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Bild
Den Fahrer habe ich abgegossen und in einer Wanne Teer versenkt. der Kopf war ein Fly Classic, den ich etwas bearbeitet habe. Dann noch Instrumente und Fotogeätzte Instrumentenringe aufgeklebt.
Bild
das Chassis ist das SM1s von Penelope Pitlane. Das Chassis habe ich mit einer anderen Karo schon einmal fahren dürfen und war von der Performance total begeistert. Danke nochmals an Pithart und Taffy :daumen2
Allerdings habe ich mit dann doch entschlossen, die mitgelieferten Kunststoff-Lager gegen eingelötete Metall-Lager zu tauschen. Auch das Ritzel ist aus Metall und das Kronrad ist ein schraubbares von Slot It.
Die Kabel habe ich durch eine am Chassis angelötete Aderendhülse geführt, damit sie in Kurven nicht auf die VA drücken. Is halt ein bisschen eng vorne.
Bild
Das Hinterachsgestänge und die Stoßdämpfer habe ich einfach an das Chassis angelötet.
Die Vorderachse folgt noch!
Bild
Fahrbereit ist er aber schon :wink:
Bild

Hoffe er gefällt Euch?!

Viele Grüße, Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Dez 2010, 21:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 16. Dez 2010, 22:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, tommek,

bitte gerne, keine Ursache :-)
Die zu den bargain kits gehörigen Reifen habe ich leider immer noch nicht, sind aber avisiert.

Kaum gepostet, schon gelesen.....und das haut mich doch glatt vom Sofa! Gleich muss ich mir den Thread nochmal in aller Ruhe durchlesen, habe mich erst mal an den Bildern delektiert und kann mich gar nicht sattsehen.

Wie immer bei Deinen Rennern sehr sauber gearbeitet und tolle Details. Wenn Du noch etwas warten kannst, sende ich Dir morgen abend noch Detailfotos des Originals für die Vorderachse!

Wie breit ist Dein BRM?

Du hast den Vorsprung hervorragend genutzt, ich bin seit gestern dabei, den BRM P57 in der Version ohne stackpipes zu bauen, Karo aus Eigenproduktion und auch mit SM1s-Chassis. Werde ihn diesmal nicht in BRM-grün bauen, sondern in rot (glaube, Scuderia Centro Sud...) Und ich sehe, ich werde mich gehörig anstrengen müssen, in jeder Beziehung :-)

Chakka, wir bekommen das Starterfeld für den nächsten 1:32-Vintage Day zusammen!!! Ich freue mich schon riesig auf das nächste Event.

Mehr Bilder! :-))

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 16. Dez 2010, 22:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
..ähhhm, bevor Du die Scheibe festklebst: die sind damals nicht ohne Handschuhe gefahren!

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 16. Dez 2010, 23:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Taffy,

der BRM ist an der HA 51mm und an der VA 50mm breit.

Eigendlich hat er Wildleder-Handschuhe an. Aber wahrscheinlich hast Du recht, die Farbe sollte sich etwas deutlicher von "Hautfarbe" abheben :roll:
Den Graham bekomme ich jederzeit aus dem Auto, da der Fahrereinsatz nur zwischen Karo und Motor klemmt. Das werde ich auch so lassen.

Zu dem Starterfeld für den nächsten 1:32-Vintage Day werde ich noch mehr beitragen.
1. Airfix Porsche 804
Bild
Bild

oder
2. Airfix Lotus 24 (Den werd ich Deinem gnadenlos nachbauen :wink: das grün ist einfach genial!)
Bild
Bild

Leider gehen mir die Chassis aus :( , deshalb weis ich noch nicht, welchen ich als erstes auf die Räder stellen werde?
In der Hinterhand habe ich auch noch einen Ferrari Sharknose, Ferrari 158 und Lotus Climax.

Der letze/erste 1:32 Vintage-Day hat mich derart angefixt, das ich drei Karos gleichzeitig angefangen habe.
Ich freu mich riesig auf den kommenden! Und bedanke mich noch einmal für den vergangenen :clap2 Hatt super viel Spaß gemacht!

Viele Grüße, Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011, 12:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo tommek

Taffy hat mich auf dein tolles Projekt aufmerksam gemacht, das ich (was mir normal nicht passiert ) völlig übersehen habe.
Er hat recht das dein BRM ein größeres Echo verdient hat, das Fahrwerk hast du sehr sauber bearbeitet. Ein schönes Detail ist das super angepasste Lüftungsgitter. Für mich ganz neu die spektakuläre Anordnung der Auspuffendrohre. Wieviel Feinarbeit du in Graham Hill's Gesicht gesteckt hast gefällt mir ausgesprochen gut und ich wünschte ich hätte auch so eine ruhige Hand. Ein rundum feines Modell. :daumen

Nette Grüße
Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRM P57 Stack Pipe von 1962
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011, 13:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo tommek,

ein sehr schönes modell und in allen belangen wunderbar detailiert bearbeitet. :daumen
macht auch für einen le mans enthusiasten spass anzuschauen.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1962 Cooper T60
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 8
CD Panhard Le Mans 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 2
ferrari 250 gto lm 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 26
Porsches Hoffnung 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 13

Tags

Forum, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz