Frei nach dem Motto „Nach dem Formelrenner ist vor dem Formelrenner“ habe ich unmittelbar nach der Fertigstellung des Amon-Ford mit dem Aufbau eines Cars für die neugeschaffene Klasse „Formula 75“ der
CLASSIC FORMULA DAYS begonnen. Nachdem Peter Hartmann und ich die Leitung der Serie in die Hände von Ronald Eidecker und Pascal Kißel abgegeben haben, wurde das Reglement ein wenig umgestrickt, die bisherigen Klassen Formula 65 und Formula 70 in der neuen Klasse Formula 68 zusammengefasst und eben die Klasse Formula 75 für Formel- und Indycars bis Baujahr 1975 (Flügel obligatorisch) neu geschaffen.
Hierfür hatte es mir der McLaren M16 angetan, den man in verschiedenen Ausführungen bauen kann. Entsprechende Decalsätze sind z.B. bei
INDYCALS erhältlich. Ich fand
diese Ausführung sehr schick und habe mit etwas anderem Grundfarbton (ich hatte ja schon gesagt: hellere Cars für ältere Augen...) dann dieses Car aufgebaut:
Bei den Classic Formula Days werden Inliner-Chassis gefahren, was der im Heckbereich recht schmalen Form des Mc-Laren-bodys entgegenkommt. Allerdings musste ich die Getriebeatrappe selber stricken, da gab es nichts von der Stange. Ansonsten war der Aufbau business as usual, mit allerlei kleinen Nervereien: die GFK-Karosse litt etwas unter pinholes, die sich leider auch im Lackaufbau wiederfinden. Den Begriff „Porenwischfüller“ hatte ich bis dato nicht gehört, jetzt muss er her, um bei der nächsten GFK-Karo das gleiche Desaster zu verhindern. Na gut, man sieht die Pinholes nicht mehr so, denn die Decals haben dann unter dem Klarlack gekrinkelt. Jaaa, ich mach das nicht erst seit gestern, jaaa, ich weiß, man sollte die Decals mit dem Klarlack erst erproben, jaaa, ich bin ein Depp. Gut, fürs nächste Car weiß ich, was ich besser machen muss.
Für das Ankleben der Scheibe habe ich mal den UV-Licht-härtenden Kleber „Soliq+“ verwendet. Das macht die Scheibenkleberei, sonst mein absolutes Hassthema, zu einer etwas entspannteren Sache, da man partienweise arbeiten kann. Ob es auch gut hält, wird der Praxistest am kommenden Samstag erweisen. So, genug geschwätzt, seht selbst:
Gruß, Taffy
P.S. Das schwarze Gekräusel auf dem linken Lufteinlass ist kein Damenbart, sondern Klettband für die in dieser Serie verwendeten Spurnummern....